um aufs topic zurückzukommen ....... Dämo hexer sind im pve die dmg schwächste skillung, da hilft auch der Doomguard nix mehr ^^
Leider komplett falsch. Bis T5 sehen Affli und Destro gegen einen gleich equipten Dämo-Hexer im Schaden ziemlich alt aus (natürlich auch Boss abhängig). Dämo ist - richtig gespielt und perfekter Umgang mit der Wache ist hier allerdings Vorraussetzung - wohl bis zum T5 Content die übelste Schadensmaschine der Hexer-Skillungen.
Spreche hier von Inis und Raids und von einer Dämo-/Zerstörungsskillung ... so in etwa Richtung 0/41+x/16+x.
Spiele selber Dämo-Hexe und in Kara und bei Gruul hänge ich jeden Affli und Destro die gleiches Equip-Niveau haben mehr als sauber ab. Raidbuffed knapp 1500 Spelldmg, knapp 200 Spellhit und mit Talente 26% Crit.
Und die Doomguard reisst es wirklich raus ... in Bossfights je nach Encounter im Schnitt zwischen 200 und 250 DPS und das für 0 Mana und 0 Casttime ... das mußte erstmal mit Affli und Destro einfahren.
Problem bei der Skillung ist wirklich, dass ersten mind. 15 Punkte in Zerstzörung sein müssen und das man das Spiel mit der Doomguard beherrschen muß, sowie eine sehr gute Dmg-Rota fahren muß ... falsche Rota und falscher Einsatz der Doomguard und man findet sich am untersten Ende der Dmg-Skala wieder.
@ Topic
Richtige Dmg-Rota zu fahren gilt für alle Hexerskillungen und da liegt das größte Problem wenn Hexer weniger Schaden machen als andere Hexer mit gleichem Equip und Skillung. Es liegt dann i.d.R. nicht am Equip oder an der Skillung sondern am Spiel/an der Schadensrota.
Haben auch 1 Affli-Hexer der mit seinem Schaden regelmäßig in Kara gegen alle anderen Schadensklassen gewaltig abloost (über einen kompletten Clear-Run hinweg, bei Bossfights sieht es ein klein wenig besser aus). Letztes Mal als ich wieder als DD-Aushilfe in dem Kara-Raid mit gegangen bin, habe ich seine Skillung übernommen und auch Affli gespielt (sonst bin ich immer als Dämo mitgegangen und war mit weitem Abstand zur Nr. 2 - Fire-Mage - immer Platz 1 im Dmg-Meter), habe aber weder umgesockelt noch andere Verzauberungen gemacht ... von daher hatte er ein wenig mehr Spelldmg und ich dafür etwas mehr Crit. Hit war sehr ähnlich.
Fazit am Ende des Runs, ich lag auf Platz 2 mit in etwa 5k Schadensunterschied zu Platz 1 und er lag wie immer auf dem letzten Platz. Wobei ich zum ersten Mal Affli im Raid gespielt habe und von daher mMn noch nicht wirklich die richtige Schadens-Rota hatte.
Analyse im TS ergab einiges an Unterschieden in der Spielweise : Verderbnis zu spät drauf (ich habe es drauf getan während der Mob noch zum Tank unterwegs war), nicht optimale Ausnutzung von Nightfall-Procs, Nutzung von Lifeleech im Fight (das ist kein Schadenscast, war es auch noch nie), während der Bewegung nur bewegt und keine Dots nachgesetzt, mehrere Dots auf Trash-Mobs drauf gesetzt, mit Shadowbolts eh viel zu lange gewartet, nicht konstant Dots in Bossfights oben gehalten, nie Saat der Verderbnis eingesetzt sondern immer nur Feuerregen wenn es ans Bomben ging, Probleme beim Target-Switch bei mehreren Mobs gehabt (hat versucht die Targets mit der Maus auszuwählen ^^) ... ich glaube das war's im Groben.
Einzeln betrachtet alles nur Kleinigkeiten, zusammen gesehen gewaltiger Schadensverlust. Seine DPS lag bei kurz über 700, meine bei knapp 1000 DPS.
Gleiches andersrum ... unser Raid-Destro (i.d.R. Platz 1 oder 2) bekommt immer regelmäßig die Krise wenn ich mal ausnahmsweise mit der Hexe mitgehe und nicht mit meinem Healschammi, da er dann immer im Schaden hinter meiner Hexe liegt. Daher hat er mal meine Skillung übernommen und wir sind dann beide als Dämo nach Kara rein (rein um Marken zu farmen). Obwohl er auf ein bisserl mehr Spelldmg, -hit und-crit kam, hatte er doch im Schaden keine Chance. Klar, mangelnde Übung mit der Teufelswache und auch noch zu wenig Erfahrung mit der Schadens-Rota eines Dämo-Hexers.
Von daher sollte man vllt in Zukunft, bei solchen Threads sich nicht nur auf Diskussionen zum Thema Euqip und Skillungen beschränken, sondern ausweiten auf das Thema Spielweise.
Die meisten werden wohl darauf sauer reagieren (der Affli-Hexer von dem ich oben berichtet habe, war auch richtig gehend stinkig als ich ihm zuvor erklärt habe das sein mangelnder Dmg nicht mit Equip und Skillung zu begründen ist, sondern mit Spielweise ... erst nach dem oben geschilderten Vergleichsrun hat er es dann eingesehen), aber letzendlich liegt wohl in 99% aller Fälle das Problem des mangelnden Schadens wirklich in der Spielweise begründet.
Haben nämlich andersrum einen Hexer mit einer unsinnigen Skillung - 35/5/21 - in der Gilde und der macht richtig richtig böse Schaden. Da gucken manche Afflis und pure Opfer-Destros ziemlich dumm aus der Wäsche wenn der los legt. Einzig und alleine unser Haupt-Raid-Opfer-Destro und meine kleine Dämo-Hexe ziehen dem im Schaden davon (nur von der Klasse Hexer gesprochen).
Also geht es auch andersrum, nämlich mit unsinniger Skillung kann man bei richtiger Spielweise auch böse Schaden fahren.
Und ein weiterer Punkt der bei gleicher Skillung und gleichem Equip Dmg-Unterschiede erklärt ... ist die Hardware. Ist leider so, zu langsame Hardware/Internetleitung und einem fehlt locker mal 20 - 30% Dmg. Habe es selber mal ausprobiert und über Laptop gespielt an einer 2000er Leitung ... ich bin am Ende nur im Mittelfeld gelandet, eine Woche zuvor gleicher Raid, gleiche Ini, gleiches Equip, gleiche Skillung und gleiche Spielweise und ich habe das Dmg-Meter um Welten entfernt von Platz 2 angeführt. Somit auch ein extrem wichtiger Punkt den es bei solchen Fragen zu beachten gilt.
Gruß
Shalom/Nephelia