Was kann man von einem "TANK" erwarten...

eigentlich das was man von alle erwarten kann
Teamplay
Aggro kontrolle (er sollte viel haben die dds wenig^^)
Ts (ist nie schlecht)
Halbwegs passendes eq für die ini
Etwas Ahnung von seiner Skillung.

Aber das sollte eigentlich jede klassen/ jeder spieler erfüllen
 
Also TS und Co können auch stören.Hab schon oft erlebt das man dann so laberbacken hat die reden und reden und reden, schnaufen ins Mirko ect.
Dann ist die Konzentration natürlich hin.
Also schätze ich es in normalen Innis kein TS zu nutzen. Bei heroic und raids überwiegen die Vorteile von TS natürlich da es da auch mal schwer werden kann.
Ansonsten muss der Tank eigentlich nur auf sein hauptziel hauen. Mit etwas AE wie Donnerknall und Demoruf konnte ich als Krieger bisher auch immer mehrere Mobs tanken ohne Aggro zu verlieren.
Wechselt man das Target passiert es nämlich leicht das man beim Hauptziel die aggro verliert, da die DDler weiterballern.
Viele Spieler haben keinen Tank gespielt und da was weiß ich für Vorstellungen. Sehr schön zu beobachten wenn man selber nicht als tank dabei ist und dann andere Leute anfangen per whisper zu lästern. Da kommen immer die lustigsten Vorstellungen ans Tageslicht...
 
- Ich erwarte von einem Tank dass er sich um 3-4 Ziele gleichzeitig kümmern kann (wenn er noch mehr kann umso besser)
- Ich erwarte von einem Tank dass er immer das Umfeld im Auge hat und seine getankte Gruppe zur Not aus dem Laufweg einer Pat zieht.
- Ich erwarte von einem Tank dass er immer darauf achtet das der Heiler voll geregt ist bis er den Kampf neu eröffnet, DD´s können noch während der Tank loslegt reggen, stehen sie vorher auf und haben nur halbes Mana, deren Problem
- Ich erwarte von einem Tank dass er weiß was er wann und wie machen muss
- Ich erwarte von einem Tank dass er die Aggro hält

Hohe Ansprüche, aber die habe ich mir auch imemr selber gestellt und in der Regel auch gehalten.

Aber wenn er den Ansprüchen auch gerecht wird, dann kann er ebenfalls von seiner Gruppe erwarten dass:

- Targets focussiert werden und zwar nach der von ihm gewünschten Reihenfolge
- Dass keine DD bewusst Aggro ziehen
- Dass das CC richtig klappt


Somit kann man praktisch jede Instanz wipefrei besuchen
wink.gif
 
da ich ja selbstauch tank bin - deff geskillt

weiß ich was ein tank zu tun hat

- ein Tank, muss die Gruppe durch die Instanz führen
- ein Tank, setzt die Marks die eingehalen werden für alle
- ein Tank, kann locker 1-4 Mobs tanken - sofern es der healer schafft
- ein Tank, muss auf die Gruppe achten
- ein Tank, muss es den healer so leicht wie möglich machen - zu healen ( dazu zählt trinkes verwenden oder Rufe zu nutzen )
- ein Tank, ist wenn er pullt zu 99% selbst verantwortlich - wenn die GRP wiped - ist ein Fehler unterlaufen, oder es wurde etwas nicht besprochen

das ist jetzt das mal was mir einfällt.
 
Man kann erwarten, dass er (sofern Möglich bei manchen Super-Aggro-Dieben
smile.gif
) Aggro von den Gegnern übernimmt und hält. Was nicht immer möglich ist: Zu hohe Gegneranzahl, oben erwähntes, Aggrorelogg usw.

Denn Deff- Tanks sind auch nur Spieler, keine Götter
top.gif


LG Gwynny
 
Also , da mein Mainchar auch ein Defkrieger ist , kann ich aus erfahrungswerten ein wenig dazusteuern .
Ich weiss nicht wieso aber im Normalfall bin ich überall wo ich reinkomme hingehe oder "tanke" der wie man so schön sagt " Erklärbär" , heisst soviel wie das ich Icons setze . Diese Vergebe und die abfolge sage/schreibe .
Egal ob in Low inis , Heroic oder im Raid ist zumindest diese Ansage von mir . Bosstaktiken kennen sich ja viele aus und manchmal hat man wirklich redefreudige mitspieler dabei die das dann übernehmen .
Zudem sollte man als Tank meiner meinung nach auch fähig sein 2-4 Targets zu tanken wenn man vorher kurz sagt "Ich sage go" weil in ca. 10-15 Sekunden hat ein guter Def Krieger alle targets zumindest vor der 1. Heilagro geschützt und kann auf das maintarget weiter agro aufbauen , rest erledigt der Donnerknall .

Ein weiter sehr wichtiger aspekt ist denke ich das der Krieger einer der Klassen ist der am meisten übersicht in einer Gruppe haben sollte . Heisst für mich , Heiler Agro abfangen , übermütige DDs mal die Agro wegspotten , oder ein offenes Sheep/Eisfalle kurz ankloppen damit man dem Croudcontrol Geber ein wenig zeit verschaffen kann .

Aber das wichtigste was ich auch immer wieder sehe und auch oft spüre :

"Ein Tank ist nur so gut wie seine Gruppe "

Wenn sich jeder an die absprache hällt kann eigentlich auch ein schlecht equippter Tank bzw. ein unerfahrener Tank in einer Gruppe seinen Job sehr gut machen .
Wie schon öffter gesagt , ein Agrometer egal ob Omen KTH oder sonstige ist eigentlich pflicht zumindest wenn man als DD rausrotzen kann bis man die Agro hat .

Ich für meinen Teil denke einfach das wenn sich jeder Spieler in einer Gruppe so benimmt wie er kann dann geht man selbst ohne " Kommunikation" (heisst Sprachchat oder Teamspeak) durch eine Instanz und das ganz entspannend .


MFG
Thorsten aka Sírion
Antonidas
top.gif
 
2 und 3 widerspricht sich irgendwie...^^ ansonsten...ich hab zwar bisher kaum erfahrungen mit schlechten tanks gemacht (kA wieso wahrscheinlich glück ^^) aber der voicechat löst in meinen augen ts ab...zumindest bei mir läuft er gut ^^

Ja ein wenig hast du evtl natürlich recht, aber mir reicht es schon bei 2 Neuen alles erklären zu müssen wie wir vorgehen *fg* also sozusagen reine Faulheit von mir. Wenn ich das dann auch noch schreiben müsste... und ehrlich gesagt wenn mich Mädels fragen die ich kenne ob ich aushelfe lasse ich mich oft doch erweichen (Palas und ihr weiches Herz halt)

So far Aelthas/Frank
 
/sign b1ubb
Vor allem in dem Punkt "...ein Tank, ist...zu 99% selbst verantwortlich - wenn die GRP wiped..." --> Der Tank ist immer schuld
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Das mit dem:"Was kann man von einem "TANK" erwarten..." ist so eine Sache. Von einem Krieger kann ma nicht erwarten das er mehr als 4 Ziele an sich bindet. mit diesen 4 Zielen wird er aber schon an seine Grenzen gebracht. Aggro wird nur ein Problem wenn es so ein Krieger ist der meint Rüstungszerreißen sei das A und O. Verwüsten, Schildschlag und Rache haben da wesentlich mehr Sinn, wenn man nicht gerade eine graue Waffe trägt.

Bären haben seit diesem einen Patch auch Schwierigkeiten wenn mehr als 4 Gegner auf ihn zustürmen. Dafür skaliert die Aggro bei Bären mit jeder Fähigkeit sehr gut.

Echte Tank-Paladine können unendlich viele Mobs gegen die Heilaggro halten. Sie werfen einfach das Schild auf das erste Ziel und wenn das trifft, die Fußbodenheizung(Weihe) an ist kann sofort Schaden auf das Focusziel gemacht werden. Der einzige Faktor der die Anzahl an Gegnern begrenzt ist die Ausrüstung. Es geht so weit, das man in den heroischen Zerschmetterten Hallen alle Gruppen ohne CC tanken kann. (So ab T5 Qualität) geht es locker).


Zum Random-Krieger als Tank in Instanzen muß ich sagen, das die meisten es gerade mal schaffen einen Mob im Auge zu behalten und auf den auch noch wenig Aggro machen. Meistens weil sie nicht mitbekommen haben das Talente überarbeitet wurden oder [hier Vorurteil ihrer Wahl einfügen]. So etwa 2von 5 Kriegern die ich in Random Gruppen treffe sind gut und schaffen es 3 Mobs zu halten.

Als Magier habe ich eine 3 Minuten Skillung und n paar Epics. Das bedeutet ich kann meistens Pause in normalen Instanzen machen und darauf achten das Mobs nicht bis zum Heiler kommen. Das Verlangsamen vom aktuellen Tankziel ist auch eine Sache die mehr Sinn macht als manche meinen.

z.B. in den heroischen Zerschmetterten Hallen: 7ner Gruppe an Gegnern 2 davon werden durch CC außer Gefecht gesetzt. von den 5 übrigen wird immer das aktuelle Ziel verlangsamt und der Tank läßt es in Ruhe. Ein Fernkämpfer erzeugt genug Aggro das der Mob läuft und alle hauen drauf. (Das mit dem Kiten scheint für viele unverständlich ist aber nützlich)


Zum Thema TS:

Es gibt ja veschiedenste Typen im Chat:
1. Ich kann und will keine ganzen Wörter schreiben lesen kann ich auch nur bedingt (Wsr+Brt+pls mal als Beispiel, kommt in Hauptstädten gelegentlich vor.)
2. Einen ganzen Satz bekomme ich manchmal hin, habe mit Satzzeichen aber große Probleme. Ich lese den Chat zumindest wenn die Gruppe eine Pause einlegt.
3. Ich schreibe ganze Sätze und lese den Chat fast immer.

Typ 1 schafft kaum eine Instanz in der er nicht gezogen wird ohne TS.
Typ 2 und 3 brauchen kein TS für 5er Instanzen.

Ich persönlich gehe ungern mit irgendwelchen Fremden ins TS weil die meisten Blödsinn labern, sich ablenken und von den 5 eh nur 2 reden können, was den Austausch von Informationen eher behindert als fördert.
 
da ich ja selbstauch tank bin - deff geskillt

weiß ich was ein tank zu tun hat
- ein Tank, ist wenn er pullt zu 99% selbst verantwortlich - wenn die GRP wiped - ist ein Fehler unterlaufen, oder es wurde etwas nicht besprochen

das ist jetzt das mal was mir einfällt.


/sign b1ubb
Vor allem in dem Punkt "...ein Tank, ist...zu 99% selbst verantwortlich - wenn die GRP wiped..." --> Der Tank ist immer schuld
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Jo vorallem wenn der Tank keine Heilung bekommnt. Ist der TANK ZU 100% Schuld. Wo lebt ihr den?
Wenn der Tank stirbt hat er keine Heilung bekommen. d.H. Priester Schuld
ich rede hier nicht von 10 mobs sondern von max 2-4 mehr ist nicht wirklich machbar.
 
ich selbst habe als twink einen feral druiden, der halt auch in instanzen tankt.
Ich finde mann kan schon erwarten das man 1-3 mobs gut halten kann, wenn nur schaden auf einen dieser gemacht wird.

Ich habe bislang auch eher prositives feedback erhalten, außer von unserem imba- maintank der meinte ich würde zu lange zum antanken brauchen ^^
 
Zum Tema ein Tank kann nur 2 Elite tanken.
Es gibt eine Ausnahme und das sind Palas(wurde schon erwähnt): Man kann es zwar nicht erwarten, aber ich habe schon viele Tankadins kennen gelernt, die 5-6Elite tanken und die DDler konnten (kontrolliert) Flächendmg machen, und der Tankadin war nicht überproportional equipt.

- ein Tank, ist wenn er pullt zu 99% selbst verantwortlich - wenn die GRP wiped - ist ein Fehler unterlaufen, oder es wurde etwas nicht besprochen
nö meistens sind es die DDler die einfach nicht antanken lassen, das falsche Ziel bekämpfen und nicht mit ihrer CC umgehen können xD
Manche Leute scheinen leider nicht das Verständnis für die Spielmechanik zu haben :-(
Aber im großen und ganzen haste schon recht
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als DD'ler erhoffe ich mir vom Tank eigentlich nur:

- dass er seine Aggrotechniken u.a beherrscht (Rüstung zerreißen, Zauberreflexion, Schildhieb etc.)
- richtige Skillung (bitte keine Offkrieger die glauben jede ini tanken zu können)
- Ausreichende Ausrüstung für das Level der Instanz (keine 30% blau/ 60% grünen equipten Tanks in heroic inis - kommt immer wieder vor und wird leider mit dem wohlwollend zugang für heroics immer mehr)
- Ausrüstung auf Level der Gruppe (ein blau/grüner tank unter lila equipten DD'ler bzw. heilern geht einfach zu schnell schief, selbst wenn sich alle DD'ler zurückhalten - erfordert Übersicht bei allen Spielern sowas zu erkennen und gegebenenfalls ohne Vorwürfe abzubrechen)
- installiertes KTM/Omen (absolute Pflicht)
- gewisses maß an Rücksicht auf Caster (nicht einfach weiterrennen nur weil er Wut hat, wenn die caster noch am reggen sind)
- grundsätzlich Teamplay - alles andere kommt von selbst

Dafür kann er auch erwarten, dass ich meine Aggro kontrolliere, mich an marks etc. halte, Supportleistungen erbringe und ausreichend Dmg mache

TS ist nett, aber vor Raidstufe keine Pflicht
 
Ähm mit wievielen Tanks hast du schon gespielt? Also ich hab bei meinen schon erhebliche Differenzen erlebt. Und dann gibts ja auch noch die Randomtanks die allesamt unterschiedlich Aggro aufbauen. Omen/KTM ist muss wenn man in einer Sek 10kAggro raushauen kann...

Der Tank selber braucht es natürlich meistens nicht einblenden ^^

Dem kann ich nur zustimmen!!!
Omen ist Pflicht, besonders in Random Grp.

Wenn ich mit einem Aggro-Monster als Tank unterwegs bin, kann ich Dmg fahren dass die Schwarte kracht.
Wenn ich einen Tank hab der erstmal versucht die Mobs auf diplomatischem Weg zur Aufgabe zu zwingen, dann kann ich nur mit Autoschuß aggieren.

Es gibt eben solche und solche Tanks, der Unterschied ist groß.
Selbst wenn ein Tank 5 Rüssi Zerreissen drauf hat überhole ich ihn mit 2-3 crits schnell, wenn er nicht auch seine anderen Talente einsetzt, um weiter Aggro aufzubauen. Schildschlag, Rache, wie der Vorredner schon sagt sind echt gute Aggro Bonis die man ruhig benutzen sollte.

Wer sich zum Def berufen fühlt, sollte eine Skillung wählen die auch auf Def ausgelegt ist.
Eine Hybrid Skillung kann beim Farmen vllt ganz net sein, aber im Gruppenspiel fehlen oft wichtige Sachen.

Für mich als DD ist einfach nur zu wissen, wo ich mit der Aggro stehen, alles andere ist mir Schnuppe.
Wenn ich CC betreibe nebenher, dann ist es mir auch egal welches Symbol ich hab oder wer die setzt, dass kann ich genau so gut wie ein Tank, meist bieten sich Schurken oder Katzen am besten an, weil sie schleichen können. Da brauch ich kein TS, da wird am Anfang gesagt : Stern=Sheep, Viereck=Eis, Mond=Bann, Dreieck=Sleep, Totenkopf=FirstTarget, Kreuz=SecondTarget... fertig.

Tanks sollten genug Ausdauer haben, um dem Heiler die Möglichkeit zu geben, sie zu heilen.
In normalen Inis sollten 10k drin sein.
Auf Heroisch/Kara sollte nichts unter 12k rein, selfbuffed!!!
Raidbuffed sind 16-18k gut und gerne drin. Als Dudu natürlich etwas mehr, meist so +2-4k mehr

Wichtig ist es eine Verteidigungswertung von 490= Crit Immun anzustreben.
Für eine Crush-Immunität müssen die Chance zu Verfehlen, Ausweich-, Parier-, und Blockchance aufaddiert etwa 102,5% ergeben.


Ich erwarte nicht von jedem Tank, den ich in Random treffe, dass er das hat, aber es sollte sein Ziel sein dies zu erreichen, und wenn er Omen hat, dann kann ich auch mit einem etwas längeren Kampf leben, solange ich weiß, wo ich stehe. Ohne Omen kann man es kaum abschätzen, wie viel Aggro der Tank durch seine weiteren Fähigkeiten wirklich aufgebaut hat.

so long,
Avis
 
Zum Tema ein Tank kann nur 2 Elite tanken.
Es gibt eine Ausnahme und das sind Palas(wurde schon erwähnt): Man kann es zwar nicht erwarten, aber ich habe schon viele Tankadins kennen gelernt, die 5-6Elite tanken und die DDler konnten (kontrolliert) Flächendmg machen, und der Tankadin war nicht überproportional equipt.
nö meistens sind es die DDler die einfach nicht antanken lassen, das falsche Ziel bekämpfen und nicht mit ihrer CC umgehen können xD
Manche Leute scheinen leider nicht das Verständnis für die Spielmechanik zu haben :-(
Aber im großen und ganzen haste schon recht
smile.gif

blödsinn - 4 ziele sind bei einem defftank machbar ohne probleme !
alles andere ist nur durch einen pala machbar

die andere frage ist nru - schafft es der healer ?!?!

und zu meiner aussage - es ist nunmal so - ich meine aber eher - wenn der tank zb 2 grp pullt oder noch
mehr.

oder es wurde nicht gemarkt vom tank usw.
 
Hab nen Defftank auf Destromath, mittlerweile Furorgeskillt. Da erlebt man zB. Karazhan mal aus ner anderen Sicht, find ich ganz interessant. Was ich als DDler von nem Tank erwarte:

1) Kommunikationsvermögen. Ein Tank muss Ansagen machen können, wer was sapt/sheept/shakkelt/trapt/fokust.
2) Sicherheit. Sobald der Tank Sicherheit ausstrahlt, wirkt die Gruppe in ihren Handlungen allgemein sicherer. Sicherheit zeigt er, indem er klar überlegte Pulls/Aktionen ausführt und keine überhasteten Pulls, die dann zum Wipe führen, weil noch andere Mobs sticken. Das stärkt auch das Vertrauen der Gruppe in den Tank.
3) Flexibilität, wobei das für alle Klassen gilt. Er sollte auch Mispulls bewältigen können, alle Mobs an sich ziehen, damit die DDler dann einen nach dem anderen runterfokussen können und um vor allem einen Wipe zu verhindern. Und ja, dass können auch Krieger, und nicht nur Palas/Ferals
wink.gif
Know how
4) Wissen wie man tankt, welche Styles man machen muss, um schnellstmöglichst die Aggro zu ziehen, damit der Dmg fix beginnen kann.
5) Dass der Tank genügend Eier hat, um ne Gruppe ordentlich leiten zu können und nicht nur im Schatten anderer steht. -> Eigeninitiative, er muss sich in seinen Handlungen 100% sicher sein, dass außer dem gewollten sonst nichts anderes passieren wird.

@cazimir

> Zum Tema ein Tank kann nur 2 Elite tanken.

Nope, die 5er Elite Pats bei Moroes in Karazhan sind selbst mit 2 Heilern no Prob. In Blutkessel Hero wirds bei 2 Mobs kritisch (3k-4k / Hit) jo.

> nö meistens sind es die DDler die einfach nicht antanken lassen, das falsche Ziel bekämpfen und nicht mit ihrer CC umgehen können xD

Thema Overnuke: Als Defftank kann ich sagen, dass bei Overnuke die Schuld zu 50% am Tank liegt, wenner nicht schnell genug Aggro aufbauen kann. Und bei Enrage-Bossen, zB. Gruul, Voidreaver oder Hydross, muss man als DDler vom Tank einiges erwarten können. Natürlich is Overnuke schlecht, führt in 95% der Fälle zum Wipe, aber man sollte wirklich zweimal überlegen, ob es nicht doch am Tank gelegen haben könnte, da seine letzten 2 Hits evtl. nur Rüssi zerreißen waren und ned zwei Schildschlag/Rache ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Ts² keine ini ? wtf -.-*

also ich habe ts und bin denn ganzen tag drin nur benötige ich nicht für jede ini ts. Vor 3 tagen Arka Heroic mit randoms gemacht von dennen ich keinen gekannt habe ohne ts. 0 Wipes nur, 3 mal war der Mage tod und 1 mal der schurke... Warum ?

Ganz einfach das ist nähmlich die frage des Topics was erwahrte ich von einem guten Tank (aus Priester sicht) er hat mir alle mobs fern zu halten sollange er das macht wird er leben, ich bin verfächter der einstellung wer Agro zieht ist selbst schuld so lasse ich dann liebend gerne die dd die übertreiben einfach kurzerhand umfallen denn in einer heroic mana daruf zu verschwenden nen schurken der mit klingenwirblen handtiert zu healen habe ich nicht.

Join ich einer Random grp sage ich das auch immer an (encounterspezifisch gibt es natürlcih für alle heal) aber sonst gilt wer agro zieht und sie nicht zu haben hat stirb so einfach ist das dann lernen die leute es.
 
zum thema Off-krieger hier mal eine anmerkung:

das gilt meines erachtens nur ab lev 68-70, da vorher ein krieger auch in off-skillung mit ein wenig gutem willen und dem richtigen equipp vernuenftig die aggro halten kann

ich war gestern im versunkenen tempel als off krieger und hatte kaum probleme die aggro gegen 4 targets zu halten, obwohl ich der zweit kleinste in der gruppe war.
hat zwar am anfang etwas gedauert, der gruppe zu erklaeren, dass sie etwas mehr ruecksicht nehmen muessen, da ich etwas mehr zeit brauche aggro aufzubauen
ich gestehe natuerlich, dass ich aufgrund der tatsache, dass ich eh immer tanken muss ca. 200 gold in gutes blaues/vieolettes equipp gesteckt habe und versuche immer wieder die ablaeufe zum antanken zu verbessern (lese dazu regelmaessig guides)

aber dieses pauschale "offkrieger sollen das tanken lassen" bezieht sich hoffentlich nur auf die letzten stufen.
denn jeder der versucht nen krieger hochzuleveln, sollte wissen, dass das mit def-skillung selbst nach 2.3 immer noch extrem nervtoetend ist

ach ja die werte des kriegers unten sind ohne schild...da kommen noch mal 2,3K ruestung von "mauer der toten" drauf
 
Mittlerweile habe ich doch etwas andere Ansprüche auch an Tanks.

Zum einen ist es klar, dass sie Ihre Klasse spielen können müssen und jeder Tank sollte locker 2-3 Ziele an sich binden können. Weiterhin muss der Tank sich im Klaren sein, welche Mobs man durch CC ausser Gefecht setzen kann um die Zeichen zu setzen. Wer das nicht weiss, der sollte dringends mal nachfragen.
Mal abgesehen davon, dass er seine Ziele tanken muss, sollte er auch immer bereit sein, eventuell ausbrechende Mobs wieder an sich zu binden. Ich glaube kaum, dass das zuviel verlangt ist. Er sollte auch nicht ein Standartschema nutzen um zu tanken, sondern auch auf verschiedene Situationen eingehen können. Es reicht teilweise nicht, bei viel AE-Schaden, dass man nur mit Prankenhieb tankt, oder entsprechenden Kriegerskills. Hier muss ein wenig mehr geschehen, da sonst der Heiler aggrot.
Weiterhin sollte er sich im Klaren sein, wo er sich befindet und welcher Schwierigkeitsgrad er vor sich hat. Selbstüberschätzung ist ein ernstes Problem.

Letztens war es genau das Gleiche. Wir gehen in eine Instanz und läuft alles soweit ganz gut. Es kommt ja auch kein Schaden rein. Dann beim Boss allerdings das böse erwachen. Der Tank kippt schon beim ersten Schlag zusammen. Kampflog: ... trifft .... kritisch mit.... *argh ---- HERO BITTE NUR WENN IHR KRITIMMUN SEID!!

Naja, ich hatte mir nun noch nichts gedacht, nächster Versuch. Dann mit Pfad der Heilung gestackt, Regenerationskraft und aktiviertem Trinket, sowie Healtotem draussen. Also maximale Heilung. Was passiert? Erster Schlag, Tank auf 10%, kritische Heilung, Tank auf 100%. Zweiter Schlag, Tank auf 5%, instant Heal zum Glück kritisch, Tank auf 100%, 3ter Schlag, Tank auf 60%, große Heilung angesetzt, 4ter Schlag, Tank auf 5%, Heilung durch, nicht kritisch, Tank auf 60%, 5ter Schlag, Tank tot.

Nun gut, woran lag es? Das war meine Frage. Also mehr heilen kann ich zumindest nicht. Der Tank hatte sogar noch den +25%-Rüstungsbuff drauf. Und bei Gott, ich bin kein schlechter Heiler. Und die 2000 +Heal sollten auch ausreichen um jede Hero zu heilen.

Also habe ich mich mal gefragt, warum der soviel Schaden frisst. Klick, betrachten, OHJE!
Ein Full-Blue-Tank wagt sich in einer der schwersten heroischen Instanzen rein? Das kann doch nicht sein. Dann schau ich mal weiter und lass mir anzeigen, wieviel Life er überhaupt hat. Hm. 9k Life buffed. Ich hab über 10k Life, als Healer. Und das es nicht schlimm genug wäre, dass er ja vollkommen blau equipped war, so sah ich auch noch, dass es nicht einmal 70er Sachen waren. Also sorry liebe Krieger. Wenn ihr heroische Instanzen gehen wollt, solltet Ihr euch auch vorher informieren, wieviel Schaden auf euch zu kommt. Es gibt einfach einen Wert, den man maximal wegheilen kann. Und dann ist es noch so, dass man trotz hoher Manaregeneration und viel Manavorräten dann relativ schnell OOM geht und eine gewisse Castzeit hat. Bitte bitte bitte überschätzt euch nicht selbst. Das kann auch mal zum Ignore führen.

Eigentlich gilt das auch für alle:

Wenn der Heiler schlecht ist, bekommt er den Tank nicht hochgeheilt. Wipe.
Ist der Tank schlecht, können die DDs keinen Schaden machen, weil sie sonst die Aggro ziehen. Der Healer muss sehr viel heilen und alles verzögert sich. Im schlimmsten Fall geht der Heiler OOM, Wipe.
Sind die DDs zu schwach, so verzögert sich auch der Kampf und der Heiler kann nicht ewig heilen. Wipe.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass es immer viel ausmacht, wie jemand seine Klasse spielen kann und so kann man auch wunderbar verschiedene Defizite ausgleichen. Genauso kann man diese ausgleichen, in dem man Elixiere, Öle und Bufffood nutzt.
Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem die besten Spielweise und die best mögliche Vorbereitung einfach nicht mehr ausreicht, um einen Erfolg zu erzielen.

Es ist immer schwer einen Wert zu bestimmen, an dem diese Grenze ansetzt. Und es ist auch schwer überhaupt das zu erkennen, da oft sehr viel besser ausgestattet das Defizit ausgleichen können, aber ein wenig Eingeständnis ist an dieser Stelle ganz gut. Erfahrungen muss man allerdings sammeln. Keine Frage.
 
der feine unterschied zwischen off und def krieger ist eigentlich nur das der def krieger durch Schildschlag und Verwüsten in der geschwindigkeit des agro aufbaus um weiten schneller ist . der schildschlag baut mit einem Crit ,(bei mir im moment knapp 1700dmg) , fast 2,5-3k agro mit einem schlag auf .Im normalfall zwischen 1,5k und 2k Agro . Das verwüsten macht mitlerweile dadurch das es gefixt ist und zusätzlich noch den effekt von Rüstungszerreisen vergibt auch pro hit knapp 1k-2k Agro auf je nach Crit or no crit .

Ein Offkrieger ist auf seinen DMG und die Offskill Schläge angewiesen , welche nicht immer soo effektiv sind .
Aus dem Grund fährt ein Offkrieger besser mit der Agro im Offequip , welches wiederum die Verteidigung und Block dodge und Parry werte nicht hoch ansetzt .

Daher stimmt die aussage das Off Krieger erst ab 65 ineffektiv werden als Tanks da zum einen die Damagedealer einen massiven Sprung machen und b in den Instanzen die Gegner dementsprechend auch mehr austeilen .



SO Far
Thorsten aka Sírion
Antonidas
top.gif
 
Zurück