Also bei dem Meisten, was hier geschrieben wird, muss ich echt schmunzeln.
Manches hab ich in ähnlicher Art selbst erlebt. Zum Beispiel die Tatsache, dass viele Spieler
ohne Teamspeak irgendwie total hilflos sind. Dabei sind sie selbst mit Teamspeak so schlecht,
dass man sie nach einem Run direkt auf die Ignoreliste setzt.
Ein Grund, warum ich nie mit Leuten / Gilden in Instanzen gehe, die Teamspeak als ihren
Lebensstandard sehen. Ich bekomm durch TS nicht mehr Aggro, ich bekomm dadurch keine
DPS Aufwertung, nein meine Trefferwertung bleibt nach mehrmaligem hinsehen gleich und
die Ausdauer die bleibt gänzlich wie vorher. Also was bitte soll der ganze Rummel um TS?
Da hört man sich doch lieber seine Lieblingsmusik an und man muss nicht nach der
73. Gruul-farm-Aktion die Taktik nochmals anhören, falls jemand dabei sein sollte, der noch nie
dort war.
Okay, da gibt es sicherlich Menschen die sich mitteilen müssen, aber diese gehen zum größten
Teil eher auf den Keks, als das sie etwas zum Spiel beitragen, wenn sie mal wieder über ihr
Essen quatschen - ganz schlimm - Raucher.
Zum Tanken muss ich als Tank sagen, dass die meisten wirklich von einem abverlangen, dass
man als Tank auch noch Symbole vergeben muss etc., was ja eher zu lasten des Gruppen-DMG
geht, da man in manchen Situationen selbst mitten im Kampf noch markieren muss. Jeder Tank,
weiß was ich meine.
An die Heiler - stellt euch vor, ihr müsst bei nem Bosskampf wie bei Lady Vashj gezielt nach links
und rechts, vorne und hinten rennen, damit ihr nicht tot umfallt und mit der einen Hand an der
Tastatur, mit der anderen Hand an der Maus, overhealen und dann noch Symbole vergeben.
An die DDs - stellt euch vor, ihr müsst vor Gegnern weglaufen, sie gleichzeitig mit Schaden
eindecken, das bei mindestens zwei bis drei Gegnern gezielt, Hand an Tastatur und Maus, drauf
achten, dass ihr nicht tot umfallt und nebenbei Symbole vergeben.
Klar mach ich das mittlerweile schon im Schlaf, wie manch andere von euch wahrscheinlich jetzt
genauso gähnen werden, aber trotzdem ist dies nicht wirklich das Optimum.
Zu den Low-Level-Instanzen wie Kara, Schattenlabby etc. muss ich sagen, dass es da schon etwas
egal geworden ist, ob da 2-3 Leute sind die noch zu wenig Schaden machen, da ich mittlerweile
selbst als Tank noch als guter DD fungiere. Ich versuche da schon Rücksicht auf Spieler zu
nehmen, die sich mit der Materie noch nicht so richtig auskennen z.B., dass man dann halt in
Heroics oder so mal 2-3 auf einmal tankt, weil man ja als Deftank mit gutem Equip nicht wirklich
oft getroffen wird und dazu noch wenig Energie verliert.
Im Allgemeinen kommt es also auf die Gruppe an sich an. Wie sehr sich jeder mit seiner Klasse
auseinandersetzt, wie gut das Equipment zusammengestellt ist und was man mit gegebenen Mitteln
anstellt.
Ich habe Randomgruppen mit Anfängern durch z.B. Kara und Gruul gezogen, da ging es weitaus
besser, als mit Leuten die angeblich schon drin waren - laut ihres Equipments sollten sie das auch,
aber die haben ihre Klasse einfach nicht beherrschen können und somit gab es da schon ein paar
Whipes, an die ich mich ungern erinnere, da mal die Heilung fehlte bzw. gar keien kam, oder
jemand auf die lustige Idee kam zwei Gruppen zu pullen und dies nicht anzusagen, sodass sich der
Raid auf einen Overpull einstellen kann etc.
Da ich ein reiner Raidtank bin, gehe ich mittlerweile aber gar nicht mehr in normale Instanzen und
Heroics waren vor dem neuen Patch auch zu low. Dort gehe ich nicht mal mit leuten aus meiner
Gilde hinein, nur mit den leuten, mit denen ich alle Raids organisiere etc. Also die Elite mit anderen
Worten. Wenn bei solch eingespielten Truppen mal ein Fehler passiert, dann wird der durch die
Stärke eines anderen wieder ausgebügelt - so sollte Teamplay eigentlich auch sein, aber es gibt
leider wie gesagt zu wenig Leute, die mit Ihrem Charakter umgehen können.