Weihnachten ... ja ... wem geht es nicht so, was man schenken soll?
Ich handhabe es mittlerweile anders: mein Mann bekommt einen Gutschein ... Aber nichts für WoW (das Addon kommt ja schon vorher), nein der Gutschein ist für einen "Tag voll Spaß und Lieblingsessen"
Was ist ein "Tag voll Spaß und Lieblingsessen"? Ganz einfach: wir suchen gemeinsam einen Termin aus, am Abend davor wird das I-net, Telefon und co ausgeschaltet.
Alles was ich vorbereiten kann, mache ich schon fertig am Tag vorher. Der Tag (bei uns fällt es meist auf einen Sonntag) fängt gemütlich an, ich verrate den Kindern, wenn der Papa wach ist, dann wird das Bett gestürmt zum kuscheln, schmusen und toben. Das geht auch shcon wunderbar mit kleinen Mäusen ... Die Zeit nutze ich um Frühstück zu machen, denn wenn das aufm Tisch steht, stürmen meine Kinder eh den Tisch (immerhin gibt es ja nicht so oft Schokocornflakes).
Wenn dann alle fertig sind, dann wird was gemeinsam unternommen ... und sei es einfach nur toben, oder mit den Kindern spielen ... aber alles ohne PC. Als Mutter muß man leider öfter mal den Papas Hilfestellung geben, aber nicht das Mittagessen vergessen. Ich mache an solchen Tagen immer ein Lieblingsgericht meines Mannes, decke den Tisch extra schön ein.
Am Nachmittag jag ich alles was männlich ist, oder Kind auf den Spielplatz, nutze die Zeit für den Haushalt, und komme dann nach (mit Keksen und Getränken). Bis zum Abendbrot sind meist alle gut ausgepowert, besonders die Kinder ... was ja von Nöten ist.
Abendessen eignen sich belegte Brote, Sandwich und alles, was man gut vorbereiten kann, damit mehr Zeit bleibt zum spielen und spaß haben ... allerdings ist das eher ein Essen für die Kinder, denn es gibt später noch mehr feines.
Nachdem man dann die kleinen "Monster" zum schlafen bekommen hat, kommt - so finde ich - der schönste Teil. Ein romantisches Essen (Lieferservice kann praktisch sein) zu zweit, Kerzenschein .... evtl ein schöner Film (der sollte ihm aber auch gefallen) oder ein gemütlicher Kuschelabend ....einfach mal die Zeit nutzen für die Dinge, die sonst zu kurz kommen.
Logischerweise, könnten Kinder auch woanders übernachten, leider tun meine das nicht ...
Alternativ könnte man auch ausgehen, wenn man einen Babysitter hat, bisher hab ich nur keinen gefunden, der es schafft 3 richtige Wildfänge unter Kontrolle zu halten und bezahlbar ist.
Mein Mann liebt diese Gutscheine, und Kinder kann man gut anstiften ganz viel tolle dinge mit Papa zu machen ...