Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

  • SWTOR (wenn es rauskommt)

    Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

    Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

    Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

    Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

    Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

    Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

    Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

    Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

    Stimmen: 55 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644

Naja bei mir gings eher darum, dass sie sich alles mögliche erzählt haben(was genau siehe nächster Teilsatz^^)...und DAS kommt unter Garantie nicht von WoW sondern eher von Facebook und Twitter, dass man der gesamten Welt meint mitteilen zu müssen, was man jetzt grade tut, isst, trinkt, was man in den nächsten 5 min macht....
 
Viele Dinge, welche den Rollenspielern und den jetztigen Newbs-WoW-RPGlern aufstoßen, gab es früher auch schon. Wir haben sie damals als CS-Kiddies beschimpft ^^
Sagt heute kaum einer mehr, jetzt sind es die WoW-Kids, welche die Stimmung versauen.

Ich bin eigentlich immernoch auf der Suche, wobei mein Ausgangspunkt GW war. Dann über WoW nach kurz Aion, länger WAR und jetzt zum zweiten Mal RIFT.
Ich befürchte nur, solch ein MMO wie "damals" wird es kein zweites Mal geben. Allein das Internet hat viel versaut, man kann ja vorm Release schon alles nachlesen...
 
Da kann man philosophieren wie man möchte. World changed.

Vergleich zum Fernseher

Und es wird auch nicht mehr wie früher. Immer dieses herum lamentieren.
In den 50er 60er verbreitete sich das Schwarz/Weiß Fernsehen. Nicht jeder Haushalt hatte einen.
Manchmal nur einer in der Straße. Zu besonderen Fernsehereignissen kamen die Nachbarn zusammen und schauten gemeinsam fern. Es wurde auch nicht rund um die Uhr gesendet. Gegen Mitternacht war Schluss und es wurde ein Testbild gesendet. Es gab 3 Programme und die Leute waren glücklich. 1967 wurde erst mal in Farbe gesendet. Mittlerweile hatten einige Haushalte einen Fernseher. Bald auch in bunt.
1984/85 erhielten die Privaten Rundfunkanstalten Einzug in die Haushalte.
Mittlerweile gibt es dutzende Programme. Bessere Fernseher. Aber doch kommt nicht gescheites.
Viele haben ihren eigenen Fernseher und schauen alleine Fernsehen.
Die guten alten Zeiten, wo man mit der halben Straße Fern sah, sind lange vorbei.
Evtl. beim Fußball kommt man noch zusammen.

Der Anfang von Wow
So ähnlich sehe ich es bei WoW. Damals war WoW der Massendurchbruch bei den Spielern. Es gab vorher DAOC, aber die Massen zog WoW an. Anfangs war es aufregend, echte Menschen online in anderen Charakteren zu treffen. Man unterhielt sich. Erforschte/entdeckte gemeinsam die vielen Sachen die es zu entdecken gab. Verbrachte gerne und viel Zeit mit seinen neuen Online Freunden.

WoW heute
Heute meint jeder alles zu kennen. Reiht in sich in die Random-Warteschlangen ein, aber im Grunde spielen viele Leute heute alleine.

Gemeinsam einsam )
Dieses Ur-Feeling kann und wird es nicht mehr geben. Online spielen ist nicht mehr neu. Leider

P.S. Immo zocke ich Skyrim zum 3ten mal
 
/sign

so sehe ich es auch.

Hab mal vor einigen Jahren nen Artikel in der Zeitung gelesen (Freie Presse) wo ein Typ drin war der sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt hat der meinte das die grössere Beliebtheit der MMOs aus seiner Sicht eher ein vorübergehendes Phänomen ist.

Gutes Beispiel sind imho die Shooter, sicher sind die nicht tot wegen der leichten Zugänglichkeit und dem schnellen Spiel zwischendurch aber der grosse Hype ist da auch schon lange vorbei.
 
Tach mitteinander-auch auf die gefahr hin mich mit allen SWtOR Fanboys anzulegen werd ich mal meine Meinung loswerden.Ich hatte ne ca.11 Monatige Pause von WoW und habe Sachen angespielt wie AION,Rift etc.aber nix hat mich richtig gepackt.Mein endgültiger Absturz kam mit SWtOR.Ich habe mich gefreut wie Bolle in der beta zu sein und nach stundenlangen Download hab ich es etwa 10 min. ausgehalten darin bis ich es wieder von der Festplatte geputzt habe.Wo mein Laptop in WoW keine probs hatte war ich in SWtOR in ner Diashow welche mich so garnicht begeistern wollte.Nach einigem Hin und her hab ich meine Frau überredet mal wieder in WoW reinzuschauen mit dem ziel gemeinsam wieder was auf 85 zu leveln-ohne Stress und mit dem Persönlichen Spass im Vordergrund.Wir haben es nicht bereut.2 WoW freunde mit denen wir auch in unseren WoW freien zeit in engen kontakt standen haben uns sofort in ihre Gilde geholt und es ist ein schönes gefühl wieder zu daddeln.Es geht nur um den persönlichen Spass den ich im PvP habe und meine Frau im PvE.Ich gönne es jeden in "seinem" Spiel glücklich zu werden-den Chat kann man Notfalls ausschalten in den Hauptstädten und wer sich von der Equipgeilheit der großen Masse der Zocker irre machen lässt ist selber schuld. Egal welches Spiel-spielt wie ihr es für richtig haltet ohne andere damit zu verletzten oder zu beleidigen.Dann wird alles jut Ich bereue es nicht mit WoW wieder angefangen zu haben und ich freue mich auf das Panda Addon da es für mich wieder neue Welten und ne neue Klasse zu entdecken gibt.

Eventuelle Rechtschreibfehler sind nur die Ausmaße meines Bierkonsums als ich dies schrieb

Gruß RindenRudi/HackePetrá
 
Ich habe zwar wieder angefangen aber aus relativ speziellen Gründen xP Meiner Meinung nach wird das Spiel zu einfach. Classic war SEHR SCHWIERIG, BC war nurnoch schwierig, WotLK war geschenkt und Cata ist: Sie haben Post: Hier ein Paket mit allen Items die du brauchst damit du net weinst und die 13 Euro weiterhin bezahlst. 1. Tag DS im Raidbrowser mit 9 randoms Clearrun "-.- Wo ist der Spielreiz?

==> PVP -> Gladiator werden ist mein einziges Ziel.

Lg
 
Ich habe zwar wieder angefangen aber aus relativ speziellen Gründen xP Meiner Meinung nach wird das Spiel zu einfach. Classic war SEHR SCHWIERIG, BC war nurnoch schwierig, WotLK war geschenkt und Cata ist: Sie haben Post: Hier ein Paket mit allen Items die du brauchst damit du net weinst und die 13 Euro weiterhin bezahlst. 1. Tag DS im Raidbrowser mit 9 randoms Clearrun "-.- Wo ist der Spielreiz?

==> PVP -> Gladiator werden ist mein einziges Ziel.

Lg
 
Tach mitteinander-auch auf die gefahr hin mich mit allen SWtOR Fanboys anzulegen werd ich mal meine Meinung loswerden.Ich hatte ne ca.11 Monatige Pause von WoW und habe Sachen angespielt wie AION,Rift etc.aber nix hat mich richtig gepackt.Mein endgültiger Absturz kam mit SWtOR.Ich habe mich gefreut wie Bolle in der beta zu sein und nach stundenlangen Download hab ich es etwa 10 min. ausgehalten darin bis ich es wieder von der Festplatte geputzt habe.Wo mein Laptop in WoW keine probs hatte war ich in SWtOR in ner Diashow welche mich so garnicht begeistern wollte.

Wieso sollte das einen SWTOR Fan jucken wenn dein Lappy das Spiel nicht packt? Weniger Bier ist manchmal mehr oder wie war das? Es hat doch auch seine Gründe, dass viele Spieler einfach immer wieder zu WoW zurückkehren und das ist doch gut so oder auch nicht..... Wayne sagt man doch in der Fachsprache.
 
Ich habe auch mit WoW aufgehört weil es für >mich< den Reiz verloren hat... Danach habe ich SWToR eine Chance gegeben. Aber schon nach 14 Tage hatte ich keine Lust mehr, zu langweilig, kaum neue Ideen, ok die Dialoge sind super aber...ach...es ist einfach nicht mein Setting.
Und nun warte ich auf Guild Wars 2 und hoffe dass mich das Spiel mitreißen kann.
Ansonsten muss ich wohl über ein Genrewechsel nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir gings eher darum, dass sie sich alles mögliche erzählt haben(was genau siehe nächster Teilsatz^^)...und DAS kommt unter Garantie nicht von WoW sondern eher von Facebook und Twitter, dass man der gesamten Welt meint mitteilen zu müssen, was man jetzt grade tut, isst, trinkt, was man in den nächsten 5 min macht....


Ich würde das nicht direkt als FB und Konsorten problem sehen. Okay, da macht man es auch, aber bei mmo's hat das eine ganz andere wirkung irgendwie. in dem spiel in dem ich mich zurzeit rumtreibe ist das ähnlich. Da es nur einen EU-Server gibt kann man sich schon vorstellen was passiert wenn deutsche spieler, farzösiche, spanische, russische, englische und einige andere exoten sich unterhalten ^^

Aber man kann sagen was man will ... wenn man in wow geistreiche dialoge zu dem eigenen stuhlgang miterleben durfte dann schaltet man automatisch ab wenn der öffentliche chat ins abstruße abdrfitet XD
 
Und nun warte ich auf Guild Wars 2 und hoffe dass mich das Spiel mitreißen kann.
Anonsten muss ich wohl über ein Genrewechsel nachdenken

So geht es mir auch.
SWTOR ist eine nette Abwechslung, hat aber mit innovation wenig zu tun.
Ich hoffe auf Tera und GW2 weil ich die bisherigen Videos, das setting und die Spielszenen sehr gelungen finde.
(Ich habe GW1 relativ lange gespielt und das Asia-setting von Tera finde ich sowieso klasse.)

Wenn die 2 Games mich nicht fesseln bleibt mir, dank meinem neuen PC, noch BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn von Swotr hat man schon gemerkt das viele Spieler weg sind. Mittlerweile relativiert sich das zumindest teilweise etwas, weil viele mit dem End-Content der in Swotr geboten wird, doch nicht zufrieden sind. Ich denke, das bei uns in der Gilde eher bei der Veröffentlichung von Diablo 3 der Anteil der "Pausierer" etwas höher sein wird, als jetzt (ink. mir).

Tera werde ich definitiv auch mal antesten (Der Lanzenträger reizt mich doch sehr), aber spätestens zum Pandaria-Addon werde ich wieder da sein.
 
Tach mitteinander-auch auf die gefahr hin mich mit allen SWtOR Fanboys anzulegen werd ich mal meine Meinung loswerden.Ich hatte ne ca.11 Monatige Pause von WoW und habe Sachen angespielt wie AION,Rift etc.aber nix hat mich richtig gepackt.Mein endgültiger Absturz kam mit SWtOR.Ich habe mich gefreut wie Bolle in der beta zu sein und nach stundenlangen Download hab ich es etwa 10 min. ausgehalten darin bis ich es wieder von der Festplatte geputzt habe.Wo mein Laptop in WoW keine probs hatte war ich in SWtOR in ner Diashow welche mich so garnicht begeistern wollte.Nach einigem Hin und her hab ich meine Frau überredet mal wieder in WoW reinzuschauen mit dem ziel gemeinsam wieder was auf 85 zu leveln-ohne Stress und mit dem Persönlichen Spass im Vordergrund.Wir haben es nicht bereut.2 WoW freunde mit denen wir auch in unseren WoW freien zeit in engen kontakt standen haben uns sofort in ihre Gilde geholt und es ist ein schönes gefühl wieder zu daddeln.Es geht nur um den persönlichen Spass den ich im PvP habe und meine Frau im PvE.Ich gönne es jeden in "seinem" Spiel glücklich zu werden-den Chat kann man Notfalls ausschalten in den Hauptstädten und wer sich von der Equipgeilheit der großen Masse der Zocker irre machen lässt ist selber schuld. Egal welches Spiel-spielt wie ihr es für richtig haltet ohne andere damit zu verletzten oder zu beleidigen.Dann wird alles jut Ich bereue es nicht mit WoW wieder angefangen zu haben und ich freue mich auf das Panda Addon da es für mich wieder neue Welten und ne neue Klasse zu entdecken gibt.

Eventuelle Rechtschreibfehler sind nur die Ausmaße meines Bierkonsums als ich dies schrieb

Gruß RindenRudi/HackePetrá
also dann kann ich dir nur einen tipp geben, kauf dir nen neuen rechner oder spiel weiter wow
 
Ich habe zwar wieder angefangen aber aus relativ speziellen Gründen xP Meiner Meinung nach wird das Spiel zu einfach. Classic war SEHR SCHWIERIG, BC war nurnoch schwierig, WotLK war geschenkt und Cata ist: Sie haben Post: Hier ein Paket mit allen Items die du brauchst damit du net weinst und die 13 Euro weiterhin bezahlst. 1. Tag DS im Raidbrowser mit 9 randoms Clearrun "-.- Wo ist der Spielreiz?

==> PVP -> Gladiator werden ist mein einziges Ziel.

Lg

am meisten spielvergnügen bereitete mir bc (also was das raiden angeht) classic war nicht sehr schwierig...classic war: die masse machts. ich hatte meinen spass zu classic, keine frage. die welt entdeckt, jeden raid bestritten... aber zu bc kam es erstmals auch auf den einzelnen spieler an. über wotlk und cata brauchen wir eigentlich gar nicht zu sprechen

wo ist der spielreiz? diese frage stelle ich mir auch..... aber wow ist ein spiel für die masse und die masse bevorzugt nunmal den leichten weg, daran ist auch garnichts auszusetzten. es ist einfach gemütlicher, hin und wieder mal einzuloggen und ne runde zu zocken... ne ini, nen raid, bg... einfach ein paar stündchen spass haben. zu classic und bc gehörte mein char immer zu den am besten ausgestatteten des servers, von deutschland...sogar europa... aber der reiz geht doch auch dadurch verloren, dass man ständig unter dem druck steht, am ball bleiben zu müssen, raiden zu müssen.... die zeit kann man während des studiums aufbringen, aber auf lange sicht gesehen (sprich 7 jahre) hält das doch kaum einer durch. pro-raider kommen und gehen (ausnahmen gibt es natürlich), die masse an gelegenheitsspielern bleibt und bringt dem spielehersteller das geld ein.

ein wirklich schweres mmo hat zwar seinen reiz, kann sich aber auf dauer nicht durchsetzten.
 
Ich war auch bei SW-Tor und nun bin ich wieder bei WoW.

SW-Tor ist kein schlechtes Spiel, aber leider auch nicht gut genug.
 
Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?
Antwort: "auf die dunkle Seite der Macht" - da gibt es sogar echt Kekse
 
Ich war auch bei SW-Tor und nun bin ich wieder bei WoW.

SW-Tor ist kein schlechtes Spiel, aber leider auch nicht gut genug.

ich denke noch nach....
swtor bietet mir persönlich auch zu wenig, ein schlechtes spiel ist es auf keinen fall, aber mir reichts nicht aus.
zurück zu wow? hmmmm, nach sieben jahren ist die luft irgendwie raus. ich spiele ab und an mal gemütlich vor mich hin aber das wars dann auch...und mit dem kommenden addon kann ich mich einfach garnicht anfreunden.
 
Also mein Laptop hat als Eckdaten: Intel Core i5-2450m 2.5GHz
GeForce GT 630M mit 2048 GB
8 GB DDR 3 Memory

Ist es wirklich zuviel verlangt damit SWtOR ruckelfrei zu spielen?
 
Zurück