Das im Sommer bei vielen MMOs ne Flaute sich breit macht ist normal.
Das Problem ist ja auch es ist total egal wieviele hundert oder millionen irgendein MMO verlassen denn man kennt die Gründe nicht.
Wieviele der Accounts waren denn Farmaccounts oder illegal erstellte ? Ja, es gibt Keygeneratoren für MMOs mit denen man sich illegale Keys erstellen kann.
Die fliegen iwann auf und schwubs verlässt ein Spieler mehr dieses MMO.
Wenn wir jetzt von WoW reden sieht das genauso aus.
Keiner weiß welche Accounts das waren.
WoW ist uralt, gefällt vielen nicht mehr, viele spielen WoW weil der Freundeskreis WoW spielt. Springt der Freundeskreis ab springt man selbst auch ab.
Von meiner alten Gilde finde ich auf meinem Heimatserver keine Hand voll Spieler mehr und wir waren mal knapp 60 Leute.
WoW macht mir seitdem soviele alte Bekannte und alte Gilden sich bei uns aufgelöst haben weniger Spaß.
Man sieht nur noch neue Leute, neue Spieler, evtl aber auch nur neue Identitäten also neue Namen.
Ich kann nicht grade behaupten das mein alter Server iwie ausgestorben wirkt. Da brummt es mehr denn je.
Was interessiert es mich ob 11 millionen Spieler WoW spielen wenn ich eigentlich nur übertriebene 500 auf meinem Server brauche ? Der Rest geht mir am Popo vorbei.
Viele von uns waren quasi mit WoW verheiratet.
Jetzt sind viele mit tatsächlich echten Frauen verheiratet, gründen ihre eigene "Gilde", haben echte Gnome oder Zwerge kümmern sich um die neu erworbene Gildenburg
Da ist kein Platz mehr für virtuelle Welten. Wir treffen uns zwar weiterhin zweimal im Jahr oder zumindest einmal aber die meisten spielen garnix mehr.
Ich persönlich werde SWTOR spielen, hab ne neue Gilde gefunden, alles alte Säcke wo ich mit 35 eher der Frischling bin.
Wir sehn in SWTOR auch nicht den heiligen Gral, es ist jetzt schon geplant das viele von uns genauso The Secret World und Guildwars 2 spielen.
Wir sind quasi keine Langzeitspieler mehr sondern Nomaden. Die meisten berufstätig, kaum einer spielt vor 18 Uhr. Geraidet wird wahrscheinlich nur im ganz kleinen Kreis oder garnicht.
Wir wollen einfach was neues erleben. Ne neue Story sehn, ein neues Land, neue Fähigkeiten, neue PvP Gebiete aber es geht nicht mehr ums Spiel selbst.
Das Spiel ist scheissegal und wir bleiben nur solange wie es uns Spaß macht und ziehn dann weiter. Wir sind Casuals geworden.
WoW aber einfach zu vergessen und niemehr hier bei Buffed reinzuschaun ist undenkbar. Ich bin seit mehr als 5 Jahren hier, hatte vorher noch nen anderen Account, poste wie man sieht nicht wirklich viel aber ich halte mich gerne auf dem laufenden.
Ich werde mit Sicherheit iwann mal wieder in WoW reinschnuppern genauso wie ich mehr oder weniger in jedes andere ehemalige MMO reinschnuppere und das schon seit Jahren.
Lesen ist okay aber es selber wieder langfristig spielen dafür fehlt das Interesse bzw andere Interessen sind stärker.
Jetzt im Winter und vielleicht auch wegen dem Jahrespass werden die Accountzahlen wohl wieder steigen oder stabil bleiben.
Vielleicht aber auch nur vielleicht wird es nächstes Jahr richtig knallen und richtig viele Spieler WoW verlassen. Kann sein, muss nicht sein.
Aber wen juckt das ? Wenn ein Server langfristig zuwenig Spieler hat gibts kostenlose Characktertransfers oder wie in Aion, HDRO, DCUO und vielen anderen Onlinespielen davor eine Serverzusammenlegung.
Man wird fast keinen langfristigen Unterschied merken. Der eigene Server bleibt immer voll, man findet weiterhin seine Raids und kann sich total austoben und WoW nach Herzenslust und Laune bis zum abwinken spielen.
Eigentlich reden wir hier um nix aber das machen wir auf buffed ja gerne. Viel reden und trotzdem nix gesagt. Hauptsache aufgeregt, vielleicht beleidigt um dann vom Mod oder ZAM belohnt zu werden
MfG