Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

• SWTOR (wenn es rauskommt)

Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

Stimmen: 55 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Bin gespannt wie sich das mit Diablo entwickelt... wir sind mittlerweile 12 Mann in unserer Gilde die definitiv wechseln werden, wie lange und intensiv wird man dann sehen.

Das ist was Blizzard sagt aus werbetechnischen Gründen, weil wer gibt schon gern zu das Spieler das Spiel kündigen. Also schiebt man es ganz geschickt auf die Chinafarmer, weil die können sich ja nicht wehren.
Blizzard ist ein börsennotiertes Unternehmen, die können sich nicht einfach irgendwas ausdenken und so ihre Zahlen verfälschen (in China liegt die WoW Aboebühr bei ein paar Euro). Wenn sie es tun würden, gäbe es Geld- oder sogar Gefängnisstrafen.

Viele, die zu SWTOR wechseln, erwarten, daß sie dort eine "bessere" Community und besseres Gameplay erfahren.
Meiner Meinung wird dem definitiv nicht so sein.
Denn die Server werden in den Anfangswochen übervölkert von ehemaligen WOW/Rift/Aion-Spielern sein
Das Flamen/Prollen/Prahlen wird genauso dort in Erscheinung treten, wie es in anderen MMOs seit Release der Fall ist.
Später wird es Addons/Gearscore etc. geben und im Endeffekt werden nach einigen Monaten die meisten merken, daß sie genausogut bei WOW bleiben können ^^
Ich persönlich interessiere mich Null für das SW-Universum, deshalb läßt mich das Spiel auch kalt.
Bleibe bei WOW und freue mich über den neuen Conten.

Wobei das Flamen/Prollen/Prahlen nicht das eigentliche Problem von WOW ist;)

Ich hatte eine halbjährige Pause in WOTLK gemacht, bin dann zu ICC wieder eingestiegen, bis kurz vor Cataclysm. Cataclysm war für mich ein Pflichtkauf... allerdings hab ich mehr erwartet, hab auch kein Charakter auf 85 gelevelt. Zwischendurch hab ich einmal meinen Acc reaktiviert, einfach um mal wieder reinzuschauen. Nach 3 Tagen hatte ich keine Lust mehr.
Die beste WoW Zeit, war für mich in BC. Für mich wurde das Spiel zerstört, als die Serverübergreifende Dungeonsuche eingeführt wurde. Dies hat die Servercommunity komplett umgekrempelt..
was ich zu BC geliebt habe:
"Das Server interne"- Man kannte die Gilden auf seinem Server, wusste wer dort der Chef ist, Maintank, welchen Content sie bestritten haben, an welchem Boss sie stehen etc. . Es war alles viel mehr " familiärer "
" Spielerruf " Man musste sich benehmen um auch in Zukunft wieder in Inis mitgenommen zu werden. Wer geflamet hat, loot sinnlos abgegriffen hat etc. wurde nicht mehr mitgenommen und es hat sich rumgesprochen... zudem gabs ein paar kultige " Serveridioten " für die Allgemeine belustigung
" Hass Spieler "- da PvP BG´s in einem Realmpool nur ausgetragen wurden, traf man häufiger auf bestimmte Spieler der Gegenfraktion, die man einfach nur töten wollte... persönliche First target
" Endcontent nicht für jedermann " ja, damals hat es Monatelang gedauert bis man sich als Gilde zum Endcontent gearbeitet hat.. und wer es geschafft hatte, wurde regelrecht " bewundert ". Das ging soweit, das manche sehr erfolgreiche Gilden, einen Raidplatz für einen abend + loot, für Echtgeld verkauft haben... und das war alles andere als günstig... zudem.. wer kann heute noch einen Account verkaufen für über 1000 Euro, wo lediglich 1 Charakter ein Endcontent Set besitzt ?
Damals hat auch kaum jemand rumgemeckert, das man nicht einfach so den Endcontent spielen konnte. Die Motivation und der Spaß bestand daraus, dort durch eigene Kraft hin zu kommen.
Ich weiss noch, als ein full T6 Priester bei uns auf den Server getranst hat... derjenige hat immer eine sabbernde Spieler Kolonne hinter sich hergezogen xD

Ich hoffe das sich die ersten 3 Punkte bei swtor durchsetzen... das wieder ein gewisses " flair " sich breit macht =)

Wenn du bei SW:TOR darauf hoffst, "bewundert" zu werden, weil du Spielinhalt erreichst, den andere auch gerne erreichen würden, fürchte ich, dass du das Spiel schnell wieder aufhören wirst...dann auch dort ist "casual" (und wer sollte es den Unternehmen verdenken, Gewinn zu maximieren) Trumpf (oder "jeder darf alles sehen")...und das ist auch gut so, die Zeit von "NerdMMOs" bzw. "ProMMOs" ist bereits seit Release von WoW vorbei. Und da hier der Erfolg dem Entwickler recht gibt, wäre jeder Entwickler schlecht beraten, wenn er das vollkommene Gegenteil zu machen, Nischenspiele, vor allem am Markt für MMOs mit relativ hohen Entwicklungs- und Erhaltungskosten (Server, Serverwartung, "Service", etc.) werden vor allem bei großen Publishern wie ActivisionBlizzard, Bethesda oder EA und wie sie nicht alle heißen nicht mehr wirklich gerne gesehen....

Ich habe seit langem nicht mehr so viele niedrigstufige Spieler in den Levelgebieten OHNE ACC-Equip gesehen wie in den letzten 4 Wochen. Eventuell hast Du doch nicht so den Überblick über ganz WoW.
Naja, wer nutzt denn noch accountgebundene Sachen für seine Twinks, wenn sich das gar nicht mehr lohnt, weil das Leveln auch ohne schon extrem schnell geht?

Hi..ho.. !!!

Das lehrt man in Deutschland wohl in den Schulen,
keine Sache des Anderen darf meine Wünsche in Frage stellen,
da die Angst größer ist das jemand Recht behält.....

Mittlerweile lese Ich aus den Foren nichts informatives heraus, man erkennt
eigentlich nur Streitigkeiten.

Negatives hervorheben braucht ein Positives eingeben.
Ansonsten ist es kein Thema das man behandelt
sondern ein Streit der kein Ziel erkennen läßt

...

Wenn es die Gilde Morbid Maniacs auf dem Server Proudmoore nicht gäbe
hätte ich vor einem halben Jahr aufgehört, so glaube Ich...

Wie auch immer es sich entwickelt, Ich werde auch weiterhin
WoW
zocken...

Die Perioden des Spiels sind immer Anspruchsvoller geworden
aber nicht zeitgleich des Anspruchs der Gamer (so weit man es oft lesen kann...)
Auch wenn ich weiss das mehr als die Hälfte davon Lügner sind,
gibt es doch mehr davon als hier tatsächlich
ihre Weisheiten kunde machen...

Diverse entwicklungen haben das Spielgefühl getrübt und dafür sind nicht nur diese Medien hier schuldig.
Guides und inhaltliche vorabankündigung (dieses Wort alleine ist doch eine Neuerfindung)
machen es der Spielindustrie schwer Inhaltliche Dinge neuwertig erscheinen zu lassen,
wie auch ????

SWTOR macht hier auch keine Ausnahme aber es ist trotzallem etwas neues.
Ich freue mich sehr auf das neue MMO
aber Ich denke es wird schnelllebiger werden,
schneller als man es spielen kann.
Somit schließt sich der Teufelkreis und wärend des Spielens
wartet man auf das Neue
was man bereits weiss
das kommen wird.

Man müßte Stur alle neuen Infos komplett Ignorieren,
aber man könnte glauben
selbst die Spielmacher sind darauf aus
das sich die Dinge genau so entwickeln....

Mfg...
Kuttenbrunza

Wenn du bei SW:TOR darauf hoffst, "bewundert" zu werden, weil du Spielinhalt erreichst, den andere auch gerne erreichen würden, fürchte ich, dass du das Spiel schnell wieder aufhören wirst...dann auch dort ist "casual" (und wer sollte es den Unternehmen verdenken, Gewinn zu maximieren) Trumpf (oder "jeder darf alles sehen")...und das ist auch gut so, die Zeit von "NerdMMOs" bzw. "ProMMOs" ist bereits seit Release von WoW vorbei. Und da hier der Erfolg dem Entwickler recht gibt, wäre jeder Entwickler schlecht beraten, wenn er das vollkommene Gegenteil zu machen, Nischenspiele, vor allem am Markt für MMOs mit relativ hohen Entwicklungs- und Erhaltungskosten (Server, Serverwartung, "Service", etc.) werden vor allem bei großen Publishern wie ActivisionBlizzard, Bethesda oder EA und wie sie nicht alle heißen nicht mehr wirklich gerne gesehen....

dann lies nochmal... ich hab geschrieben das ich hoffe, das die ersten 3 Punkte in swtor zutreffen werden... zudem hab ich nie geschrieben, das ich bewundert wurde... ich war kein Mega Endcontent raider zu der Zeit Den 4. Punkt, könnte man so deuten, das mein Endcontent darin bestand, den eigentlichen Content überhaupt zu sehen Muss ich aber heute nicht mehr haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei wow sinds einfach mehrere fakten die son abgang der spieler forderten....
zum einen sind dort die spieler die schon 5jahre lang spielen und einfach einen tapetenwechsel brauchen vom fantasy-genre(zum beispiel science-fiction)
dann ist es einfach die entwicklung des spiels die sich meiner meinung nach ab cataclysm und nich schon seit wotlk ins negative stürzte.
wenn ich in wotlk leute flamen sehen hab dass es zu einfach war....ich aber bei dem großteil(und damit meine ich gute 95%) nicht einen kill auf hero sah....wusst ich das werden die ersten sein die sagen cataclysm ist zu schwer.
das nächste problem....die server....ein kaputter server zerstört ebenfalls den spielspaß. dies traf auch bei mir zu wie die anderen beiden fakten
die ära von wow geht langsam vorbei. damit will ich aber nich sagen dass swtor eine neue ära einleiten wird sondern dass ein so langes bestehen eines mmo´s irgendwann einfach ein ende hat.

Ich habe irgendwann zur Mitte des Jahres mit WoW aufgehört, allerdings hatte ich in jedem der WoW Addons längere inaktive Phasen. Nun allerdings ist die Luft doch komplett raus gewesen. Was aber auch normal ist, wenn man ein Spiel soviele Jahre recht intensiv gespielt hat.
Die schönste Zeit war für mich die BC Zeit, knapp vor den Classic Jahren. Aber Vergangenes ist nunmal leider vergangen. Cataclysm hat sich ursprünglich so toll angehört, die Questreihen waren auch toll ( ganz Azeroth auf Hordeseite erneut durchgequestet und jeden einzelnen Text gelesen! ), aber dann flog der Pfad der Titanen raus, und irgendwann war man auf 85 und dachte sich, hmm, schon wieder alles gelaufen, wieder nur Dungeons und Raids...

Manchmal schaue ich mir eines der alten Videos an, dann überkommt einen durchaus sowas wie Sehnsucht. Aber wenn ich dann nur an die unsäglichen Feuerlande, diesen bierdeckelgroßen Dailyquesthub denke, an all die Vereinfachungen, die ganzen Anonymisierungen durch diverse serverübergreifende Dinge, dann weiß ich, das das Feuer doch zu weit runtergebrannt ist.

Ich werde auch SWTOR spielen, ich finde das Star Wars Universum einfach toll, auch wenn ich mir für SWTOR noch wünsche, das ebenjenes eine noch stärkere Rolle in der Zukunft spielt, als nur Minispiele ala Railshootermissionen.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der WoW nach wie vor toll und faszinierend findet, wäre ja auch schlimm, wenn alle wie ein Heuschreckenschwarm von einem zum anderen MMO ziehen und nichts als Ödnis hinterlassen würden.

Naja, wer nutzt denn noch accountgebundene Sachen für seine Twinks, wenn sich das gar nicht mehr lohnt, weil das Leveln auch ohne schon extrem schnell geht?

Niemand der einigermaßen klaren Verstandes ist würde auf die 35% mehr EP verzichten wenn er "mal eben nen Twink hochzieht", sorry aber das glaubst Du ja selber nich.

Ich habe irgendwann zur Mitte des Jahres mit WoW aufgehört, allerdings hatte ich in jedem der WoW Addons längere inaktive Phasen. Nun allerdings ist die Luft doch komplett raus gewesen. Was aber auch normal ist, wenn man ein Spiel soviele Jahre recht intensiv gespielt hat.
Die schönste Zeit war für mich die BC Zeit, knapp vor den Classic Jahren. Aber Vergangenes ist nunmal leider vergangen. Cataclysm hat sich ursprünglich so toll angehört, die Questreihen waren auch toll ( ganz Azeroth auf Hordeseite erneut durchgequestet und jeden einzelnen Text gelesen! ), aber dann flog der Pfad der Titanen raus, und irgendwann war man auf 85 und dachte sich, hmm, schon wieder alles gelaufen, wieder nur Dungeons und Raids...

So sehr ich es genieße, mal mit einem Twink ein wenig rumzuspielen, klassenfremde Dinge zu tun, also z. B. zu heilen, wo ich ja bisher nur meinen Hexer bzw. Tanks besitze, so gehört auch das Endspiel fest dazu.
Wenn ich 85 bin, bedauere ich zwar, das es nicht weiter geht im gewohnten Stufenaufstieg, so freue ich mich doch auch darauf, mein Equipment zu maximieren und damit dann auch meinen Schaden oder meine Heilung.

bei wow sinds einfach mehrere fakten die son abgang der spieler forderten....
zum einen sind dort die spieler die schon 5jahre lang spielen und einfach einen tapetenwechsel brauchen
"Fakten", soso. Ich spiele WoW vom ersten Tag an ohne je auszusetzen und brauche keinen Tapetenwechsel - und ich bin da nicht alleine, bei weitem nicht. Soviel zu Deinen "Fakten" und unzulässigen Verallgemeinerungen.

Ich spiele mich momentan quer durch die Games. Am meisten noch League of Legends aber auch nur mit Kollegen weil kein Bock auf Solo. Dazu noch andere Spiele im moment z.b. NBA2K12 Fifa 12 Assassins Creed Revelations muss ich auch noch durchspielen. Also es gibt einiges zu tun. Mein WoW Account läuft mitte Dezember aus und 4.3 hat für mich nicht das gebracht was ich erwartet habe von daher wirds das wohl erstmal gewesen sein. Mit MoP werde ich wieder reinschauen vllt auch eher wenn mich die Sucht packt aber im Moment ist es ausgelutscht. Bin mittlerweile froh das ich den Jahrespass nicht gemacht habe obwohl ich heftig drüber nachgedacht habe

"Fakten", soso. Ich spiele WoW vom ersten Tag an ohne je auszusetzen und brauche keinen Tapetenwechsel - und ich bin da nicht alleine, bei weitem nicht. Soviel zu Deinen "Fakten" und unzulässigen Verallgemeinerungen.

Ich kann seine Aussage bestätigen, kenne auch einige Classic-Spieler die jetzt nach 6 Jahren mit WoW aufhören. Klar sind es nicht alle, aber es sind bestimmt einige.
Ich habe mit WoW aufgehört, als ich vom Raiden genug hatte. ICC normal mode clear und Addon in über einem halben Jahr erst? Ne, das war mir zu lange und PvP spielte ich nicht aktiv.

Seit dann zwischen den Spielen hin und hergehüpft. Jetzt gehts nach SWToR mit vielen ehemaligen WoW-Spielern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe vor etwa 8 Monaten aufgehört. Der Grund war Cataclysm weil einfach die Luft raus ist. Als meine 3 Chars auf 85 waren, fing das ganze gefarme und geraide wieder an und es hat sich nicht viel getan. Als ich dann noch gesehen habe das Mists of Pandarian rauskommen soll, habe ich erstmal auf den Kalender geguckt, ob wir nicht den 1 April haben. Spätestens da hätte ich dann mit WoW aufgehört. Es ist einfach fantasylos, was Blizz sich da hat einfallen lassen. Kung Fu Panda 3?

Ich habe in den letzten 2 Wochen die Beta zu SWTOR gespielt und hatte dies auch schon seit Juli vorbestellt und ich denke, das es das richtige war mit WoW aufzuhören. Und ich sage ganz deutlich, das SWTOR irgendwann mal genauso langweilig wird wie WoW, aber bis dahin sterben noch viele Jedis durch meine Hände

Belgor

Ich kann seine Aussage bestätigen, kenne auch einige Classic-Spieler die jetzt nach 6 Jahren mit WoW aufhören. Klar sind es nicht alle, aber es sind bestimmt einige.
Ich habe mit WoW aufgehört, als ich vom Raiden genug hatte. ICC normal mode clear und Addon in über einem halben Jahr erst? Ne, das war mir zu lange und PvP spielte ich nicht aktiv.

Seit dann zwischen den Spielen hin und hergehüpft. Jetzt gehts nach SWToR mit vielen ehemaligen WoW-Spielern

Und ich kann seine Aussage wiederlegen und schließe mich Technocrat an. Auch ich spiele seit Februar 2005 und brauche keinen Tapetenwechsel, nein, ich bleibe sogar bei WoW. Woran liegt das wohl....

Meiner bescheidenen Meinung nach an der Übersättigung der Spieler. Viele Spieler haben, auch wenn sie keine Lust hatten oder nichts mehr zu tun war, regelmäßig eingeloggt und Stunde um Stunde in WoW verbracht. Es gibt genug Phasen in dem Spiel in denen ich nichts zu tun habe, und nichts machen muss. Ich mache dann das einzig logische....ich schließe WoW und widme mich anderen Dingen, ob am PC oder nicht ist völlig egal.

Wenn man umbedingt vor dem PC sitzen möchte, kann man auf genügend Alternativen zurückgreifen und erst dann wieder in WoW einloggen, wenn man wieder Lust hat. Ganz einfach. Viele können dies aber anscheinend nicht, und sitzen Tag für Tag, Woche für Woche vor diesem Ding, ohne wirklich etwas zu machen. Kein Wunder, dass diesen Spielern WoW irgendwann keine Lust mehr macht.

Und selbst jetzt: wenn man mittlerweile keine Lust mehr auf WoW hat, lässt man es eben, legt vielleicht sogar eine Pause ein. Vielleicht kommt die Lust wieder, vielleicht auch nicht. Das wird man dann sehen...

Und selbst jetzt: wenn man mittlerweile keine Lust mehr auf WoW hat, lässt man es eben, legt vielleicht sogar eine Pause ein. Vielleicht kommt die Lust wieder, vielleicht auch nicht. Das wird man dann sehen...

Joa, hatte ja auch immer mal wieder reingeschaut. War dann wieder eine ganze Weile nett, aber sobald man wieder im Raidalltag angekommen war war Feierabend.
War bei mir und Rift übrigens nicht anders. Raidalltag -> Quit.
Vielleicht sollte ich mich mal dem PvP in MMOs widmen, das wirkt kurzweiliger, wenn in ausreichendem Maße angeboten.

Ich möchte mal kurz erklären, wie mein Stand mittlerweile ist: Nach knapp 2 Jahren besitze ich gerade mal 3 85er Charaktere. Teilweise weil ich nicht unbedingt mehr haben will, da ich weiß, das ich mich um einen vierten kümmern müsste, teilweise, weil ich immer spontan entscheide, womit ich twinke, zwar jede Klasse besitze, aber der Hauptteil sich zwischen 20-50 hockt und auf meine ca. 1-2stündigen Einsätze wartet.
Weiter habe ich weiterhin vor, meinem Hexer den Meister der Lehren zu geben. Mit gelesenen Questtexten. Gemacht habe ich das bisher bei gerade mal 4-5 Gebieten in der alten Welt. Scherbenwelt, Nordend + Cata sind durch. Stand: Januar 2011. Seitdem bin ich kaum dazu gekommen.
Hinzu kommt meine Erfolgsjägerei. Seit Wochen nehme ich mir vor, weiter an der geschmolzenen Front zu machen, um Resterfolge zu erhaschen. Genauso fehlen mir noch die Tolbarad-Reittiere.
Und wenn das alles mal irgendwann durch ist, nehmen wir also mal an, das ich nach einem Bruch mit der Gilde (weil alle aufhören) und dann Bruch mit meinen befreundeten Gilden (weil nach all der Zeit gemeinsamen Spielens doch die Interessen auseinander gehen) alleine weitermachen würde, dann alle Twinks auf 85 ziehe, meinen Hexer mal fertig habe...
Dann würde ich noch einen Hordler anfangen.

Halten wir also fest: Selbst wenn alle Stränge reißen würden, wonach es bisher nicht wirklich aussieht, stände ich gerade mal am Anfang.

Das ist was Blizzard sagt aus werbetechnischen Gründen, weil wer gibt schon gern zu das Spieler das Spiel kündigen. Also schiebt man es ganz geschickt auf die Chinafarmer, weil die können sich ja nicht wehren.

Blizzard ist ein börsennotiertes Unternehmen, die können sich nicht einfach irgendwas ausdenken und so ihre Zahlen verfälschen (in China liegt die WoW Aboebühr bei ein paar Euro). Wenn sie es tun würden, gäbe es Geld- oder sogar Gefängnisstrafen.

Was noch erschwerend hinzu kommt ist, daß die genannten Chinafarmer europäische bzw. amerikanische Accounts haben müssen und somit nicht zu den asiatischen Accounts gezählt werden.

Dies und die Ausführungen von Tuetenpenner lassen den korrekten Inhalt Nilknarfs Aussage auf Null sinken. Wie fast immer hier, wenn Blizzard kritisiert wird.

Und weil wir im Buffedforum sind noch folgendes. Ich verteidige keine Firma, an der ich nicht beteiligt bin. Ich kritisiere nur Inhaltsloses Gelaber.

Zurück