WoW, Freizeit und 213,99 Euro, dat reicht!

So sehr beschämend und deligierend und entmündigend diese Agenda im Hinblick auf den Arbeitsmarkt auch war (hab es auch knapp ein Jahr durchgemacht), für die gesamtdeutsche Wirtschaft war/ist es ein erfolgreiches Model. Welche europäische Nation hat sonst neben Deutschland einen so kräftigen Schub nach vorne gemacht?
Kein Wunder wenn man billige Arbeit subventioniert und unterstützt (Zeitarbeitsfirmen bekommen 500 Mio. pro Jahr in den Arsch geblasen) und teilweise seine Nachbarn damit ruiniert.
 
Öhm... die Subventionierung war doch vor ein paar Jahren (2007/2008?) um die Missstände (Zeitarbeit, dennoch Hartz IV) auszugleichen so weit ich mich erinnere. Schlug allerdings fehl und etliche Zeitarbeiter waren auch nach den Zuschüssen auf zusätzliche Inanspruchnahme unseres Sozialsystems angewiesen.

Im Augenblick wird da meines Wissens nach nichts subventionert .
 
Naja ich finde es Schade Du, Ceywin dich nun mangels Argumente dieser niveaulosen Polemik bedienst. Du hast doch deine Einstellung schon klar dargestellt "hauptsache keine Überstunden und viel Urlaub" - ist der sicher der richtige Weg für einen Standartjob. Ich wünsche Dir, dass Du diesen Job eines Tages findest ohne dich sonderlich Anstrebngen zu müssen...aber drauf bauen würd ich an deiner Stelle mal nicht. Und dann sind am Ende wieder Andere Schuld. Du bist erst 22 - ich will hier jetzt nicht einen auf dicke Hose machen, aber ich geh sicher davon aus, dass Du in der Hinsicht noch so Einiges lernen wirst in den nächsten Jahren. Glaub mir...als ich so alt war, war ich genau auf dem selben Dampfer wie Du jetzt..."schön studiern, easy living...dann irgendwann von 10-16 Uhr arbeiten und 4.000€ am Ende des Monats fürs Solitaire spielen im Büro". Eine Illusion - wie Dir spätestens nach dem Studium klar werden wird.

Zu der weiteren Diskussion:
Also nun muss man auch schonmal sagen, das Zeitarbeit sicherlich eine Form der modernen Ungerechtigkeit und auch eine Verarschung von Arbeitnehmern ist...das in 90% der Fälle sicher korrekt und auch ich habe es während meiner Zeit als Zeitarbeitnehmer so gesehen. Dennoch muss man die Sache nicht so schwrz-weiss sehen.

Es gibt einen Zeitarbeitstariv nachdem man nach einer gewissen Zeit bei der Zeitarbeitsfirma Recht auf mehr Gehalt hat. Sicherlich - und das geb ich auch zu, können davon nur Fachkräfte profitzieren die wirklich Leistung zeigen. Ungelernte, die jederzeit ersetzbar sind und Leute die keinen Bock haben werden mit Sicherheit eher entlassen. Bei WEITEM kann man oft nicht davon ausgehen, dass man als Zeitarbeiter gerecht oder 100% fair bezahlt wird. Dennoch muss man ein Stück weit Optimist sein und sich der Sache stellen. Es sind nicght immer die offensichtliche Dinge, welche am Ende zum Ziel führen.
 
Es gibt einen Zeitarbeitstariv nachdem man nach einer gewissen Zeit bei der Zeitarbeitsfirma Recht auf mehr Gehalt hat. Sicherlich - und das geb ich auch zu, können davon nur Fachkräfte profitzieren die wirklich Leistung zeigen.
Lächerlicher - der Facharbeiter wird eh nur als Hilfskraft (EG1) eingestellt und die Zuschläge sind ein Witz

EG1: 7,79€ (Mai 2011) --- 1,5% nach 9 Monaten / 3,0% nach 12 Monaten (ununterbrochener Einsatz bei
dem gleichen Kunden)
 
Lächerlicher - der Facharbeiter wird eh nur als Hilfskraft (EG1) eingestellt und die Zuschläge sind ein Witz
Sorry, aber so ein Quatsch. Denn man sieht doch was man unterschreibt und so ein IGZ Tarif besteht nicht nur aus einer Seite. Wir haben vor kurzem Facharbeiter mit 14€/h über Zeitarbeit gehabt, Haustarif für gleiche Arbeit lag bei 15,50€/h.
Von daher gehen solche pauschalen Aussagen schon mal gar nicht. Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Zeitarbeit, aber für viele bleibt außer ALGII gar nichts anderes mehr übrig. Des Weiteren tummeln sich ja nicht nur schwarze Schafe in der Zeitarbeit. Wie gesagt bin ich an einer ernsthaften Diskussion sehr interessiert, also lasst diese ständige Polemik weg und kommt mit Fakten.
 
Eben...man sollte sich schon auch verschiedene Zeitarbeitsfirmen ansehen. Man sollte natürlich sich auch "angemessen" verkaufen. Es sollte klar sein, dass man als ungelernter nicht mit 15€/Std rechnen kann und auch Facharbeiter müssen sicherlich mitunter (je nach Region) Abstriche machen wenn sie vorher vllt 15-16€/Std oder mehr hatten.

Zudem muss man auch mal selber n bisschen mitdenken. Es gibt verschiedene Tarifgruppen..das fängt bei ungelernt an und geht dann die Qualifikationsleiter rauf. Ich hab das nach 4 Jahren nicht mehr 100% im Kopf...aber man sollte doch selber auf den Trichter kommen, dass wenn man 3-6 Monate eine Tätigkeit macht..man dann nicht mehr "ungelernt" sein kann. Wie gesagt ich war damals bei ner Verleihfirma .Da hab ich Vieles durchbekommen. Sicher haben die mit den Zähnen geknirscht -aber man muss auch etwas Verhandlungsgeschick haben und wissen wie mans angeht und wie man argumentieren will. Es hat aber auch ganz viel mit dem Verhandlungspartner zu tun..das räum ich ein. Aber wenn ein Unternehmen jmd für längere Zeit ausleiht und man sich in der Tätigkeit qualifiziert..dann hat man auch bessere Karten bei der Verhandlung mit seiner Verleihfirma. Denn auch qualifizierte Leihkräfte sind jedem Meister lieber- als seine Leihkräfte alle 2 Monate zu wechseln. Das kostet die Firma im Endeffekt mehr und geht meist zu Lasten der Qualität.

Zudem muss man als Leiharbeiter IMMER fest davon ausgehen, dass der Verleiher eh den maximalen Satz an "Kosten" auf den Entleiher wälzt. IdR ist da fast immer Luft nach einer gewissen Zeit (also wenn man sich ordentlich eingearbeitet hat) nochmal anzuklopfen.

Letztenendes muss man als Facharbeiter aber auch immer versuchen die "Schwächen/Fehler" des Leiharbeitssystems für sich zu nutzen.

Ich finde zB 870€/Monat netto (Bsp von Bluescreen07) für nen Ungelernten durchaus für angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück