WoW Süchtige und Aussteiger

Ich verstehe nicht was daran so schlimm sein soll mehr WoW zu spielen als sonst etwas zu machen. Warum ist es besser raus zu gehen als drinnen zu sein? Gesundheit kann doch nicht euer einziges Argument sein. 4 Stunden (guten) Sport pro Woche reichen aus um gesund zu bleiben. Man kann sich gesund ernähren auch wenn man WoW spielt und die Luft die durch das Fenster reinkommt ist dieselbe wie die vor der Tür.

Jetzt mal abgesehen davon das es reichlich Leute gibt, denen tanzen, saufen, pfadfindern, shoppen oder was weiß ich besser gefällt als am Rechner zu sitzen, ist das doch nicht irgendwie "besser" oder anstrebenswerter als etwas anderes zu machen.
Irgendwie fehlt mir da total die Logik.

Hat einer von euch schonmal Tonio Kröger gelesen?
wink.gif

Ich verstehe nicht was daran so schlimm sein soll mehr WoW zu spielen als sonst etwas zu machen.
Schlimm finde ich es auch nicht. Jeder muss das für sich selbst Entscheiden. Aber wenn ich statt von 19 bis 24 Uhr WoW Spiele, kann ich eben "vernünftigere" Dinge auch machen. Da wären "1 Stunde Training, 2 Stunden mit Freunden einen Film gucken, 2 Stunden Haushalt machen
biggrin.gif
". Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie es ein Mensch mit eigener Job, Wohnung und sozialem Umfeld schafft, mehr als 5 Stunden am Tag zu spielen. Gerade im Haushalt stehen soviele Dinge an, Freunde rufen ja auch ständig an und irgendwie gibt es doch immer an Erledigungen, oder ist das nur bei mir so?

Ich habe in meiner WoW Zeit auch einige Eltern kennen gelernt, die sich "ZUM GLÜCK" nicht komplett vom Spiel fesseln liesen und ihren Kindern definitiv höhere Priorität gegeben haben. Für so einen Papi ist ein Raidabend von 19-23 Uhr einfach sehr schwer machbar. Das Kind steht mal auf, die Frau will was, dies und jenes muss noch gemacht werden. Genauso habe ich aber auch Erwachsene Leute kennen gelernt, derren Ehe in die Brüche gang, weil der Papa von der Arbeit heimkam, sich vor den PC klemmte und 5 Stunden Raidleiter spielte. Das geht einfach nicht mehr ab einer bestimmten Verantwortung zu anderen Menschen.

Ich persönlich (!) finde mein Leben "jetzt" einfach wieder gesünder. In meinem Kopf schwierten auch außerhalb meiner Onlinezeit, viele WoW-Dinge durch den Kopf, andauernd hatte ich virtuelle Ziele gesteckt. Jetzt dreht sich das alles wieder um wichtigere Dinge. Es gibt aber genug Leute, meine Gildenfreunde zeigen es mir immer wieder, die es schaffen ein MMORPG zu spielen und trotzdem ALLES um sich herumgebacken zu bekommen. ABER.. das heisst auch: Kein damaliges Rang 14 möglich, kein 5 Tage die Woche Raiden usw.

Ich rede hier auch nicht von den normalen Casuals, sondern von den Leuten die vorne mitspielen (so wie ich damals) und diese VL Erfolge sind NUR mit Einbussen im RL machbar. Jeder der etwas anderes erzählt LÜGT
biggrin.gif

Ein Papi den ich kenne, hat 5 Monate gebraucht auf 60 und sich gefreut wie ein kleines Kind. Nebenbei ist er selbständig, fährt mal auf Urlaub und berichtet auch so recht viel von seinem echten Leben. Ich komme ja schon wieder zu keinem Punkt. Habe nur meinen Standpunkt etwas näher beleuchtet, denke ich
biggrin.gif

Thoa, wenn der text nicht so lang waere, wuerde ich ihn glatt als signatur nutzen
wink.gif

kann ich nur unterstreichen!

Seren: hm, gerade, das "mehr" wow spielen als andere dinge zu machen ist das schlimme. natuerlich gibt es faelle, in denen menschen vermeindlich keine andere pflichten haben (ich sehe es z.b. auch als pflicht an, sich um seinen koerper zu kuemmern) als sich um eine virtuelle identitaet zu kuemmern, aber mal ehrlich: wer so weit gesunken ist, hat von seinem restlichen leben nicht mehr viel zu erwarten.
natuerlich kann man 1h wow am tag spielen und mehrere pflichten jeweils unter einer halben stunde halten. so wuerde man mehr wow spielen als andere dinge und trotzdem eine balance halten, aber diese differenzierung zu halten wird mit der zeit vielen leuten schwer fallen
wink.gif

Ich denke das Das in den Email verteiler sollte!
Thoa das ist eine interessante Auslegung.
Aber bei manchen Leute kann mann das nicht ü+bernehmen.
(keine regel ohne ausnahme)
Ich zum Beispiel:
Ich bin 14 Jahre alt und begeisterter Schüler.(Ja das gibts)
Ich darf,und will, nicht WoW spielen. AUsser an Wochenenden und in den Ferien.
Ich bin ausserdem auch sehr beschäftigt in der Woche von Mo-Fr.
Ich gehe z.B zum Klavierunterricht(1Stunde), Saxophon unterricht(halbe Stunde), Gittaren Unterricht (halbe Stunde) und in das Gittarenquartet(1Stunde.) Ausserdem habe ich Hobbys welche ich auch ausleben will.
(Softairschlachten, Powerrisers und zeichnen).
Nur hatt mich das WoW Fieber so sehr gepackt das ich in der SChule schlechter wurde, die Leute bei den Schlachten hängenließ und auch das Musizieren eingestelt hatte. Nurhatte ich das Glück das meine Eltern das merkten und mir intensiv diese Aufgabe stellten. Ausserdem hatten sie mich auch mit einem Macintosh gelockt. Ich denke sie hatten diese Belohnung ausgestellt da es immer sowas wie eine Sucht im Leben gibt. Also war dies sozusagen eine Lektion, aber zurück zum Thema. Nur dank meinen Eltern kam ich davon weg. Als mir dann bewusst wurde wie stark WoW auf mein Leben einwirkte kündigte ich meinen Account.
Ich hatte danach öfter die Idee wieder anzufangen, konnte es aber lassen da ich Freunde und Verwandte hatte. Dann war mir diese Licht aufgegangen, und jetzt bin ich WoW-(unsüchtig).
Klammern aus gutem Grund! Denn Süchtig ist denke ich das falsche Wort.

In diesem Sinne, ein hoch auf unsere Eltern!

P.S: Mein bis jetzt 3 Post im Forum
w00t.gif

Nun wie gesagt, ich sprach auch nicht von 5 Stunden WoW am Tag. Ich kenne keine Person die so viel gespielt hat und es ist mir ein Rätsel wie man so viel spielen kann (ok, ich habe auch nie die standart-wohnsituation eines Schülers kennengelernt).
Mir ging es eher darum das es viele Leute gibt, die nichts sagen wenn jemand jeden Freitag und Samstag für 5 Stunden sich in der Disco besäuft, bei na Stunde zocken am Tag aber meint man würde übelst was verpassen.
Es gibt nunmal viele Leute die 1 Stunde lesen (in schöngeistlichen Romanen) besser finden als eine Stunde WoW spielen und um die ging es mir.
Und mal ganz ehrlich: welcher Mensch, mit gesundem Menschenverstand, behauptet ernsthaft in der Disco würde man mehr für sein soziales Umfeld tun als im TS?

Ich habe nämlich in meiner WoW-Zeit massiv schlechte Erfahrung damit gemacht, dass Menschen einen belächeln wenn man sagt das man heut Abend lieber WoW (oder sonst was) spielt, als einen Film zu gucken. Gut, es kann allerdings auch sein, dass einem als Frau bei dem Thema generell deutlich weniger Toleranz entgegengebracht wird. Ich zumindest habe den Eindruck viele nicht- und ex-zocker blicken auf Spieler herab, weil sie das Gefühl haben, sie hätten ihnen etwas vorraus wenn sie nun anstatt zu zocken einmal die Woche öfter ins Kino gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auch sehr an das Spiel gebunden, doch dann ging mein Pc kaputt und die Reperatur hat sich auf bis zu 3 Wochen verzögert, diese Zeit musste ich ohne WoW auskommen und siehe an ich habe es überlebt
dance.gif
top.gif

....

hehe... mein pc is kurz vor BC kaputtgegangen und immer noch nich ganz^^° ich komme recht gut ohne WoW klar hab ja noch mein rl das (finde ich) viel mehr spass macht als WoW
smile.gif
ich spiele über ein halbes jahr und bin immernoch lvl 57, ich würde also nich sagen das ich süchtig bin.

Grz Tri

Also, mir wird wenn ich zu lang WoW spiele langweilig. Dann mach ich lieber irgendwas anderes und spiele später wieder. Meistens mach ich aber auch nur dummes Zeug in WoW. Klar will ich mal auf 70 kommen, aber das an einem Stück zu machen find ich kacke
happy.gif

Hab an Weihnachten 06 mit WoW angefangn und hab jetzt ein 44 Krieger
Is das viel ??

Nein ist es nicht
smile.gif
Viel ist es, wenn man an einem Tag 15 level macht... So wie ich manchmal
blush.gif

Naja, am Anfang.. bestimmt nicht mehr von 45 auf 70 *g*
@ Frage ganz am Anfang: Aaaalso was mich an WoW fasziniert ist, dass es halt ein mmog ist. Also dass man mit Leuten "aller Art" einfach zusammen (!) was macht. Nicht nur stur vorm PC sitzt und da vergammelt.. Okay.. tun auch einige Leute bei WoW
biggrin.gif

Najaa.. Aber das ist für mich der Reiz. Und eine gewisse Sucht hab ich manchmal auch.. Auf jeden Fall macht's mehr spaß als Hausaufgaben zu machen und so.. Allerdings besitze ich genügend Intelligenz, Willenskraft, Stärke und Ausdauer *lol* um damit jederzeit wieder aufzuhören wenn ich nicht mehr möchte. Habs schon ausprobiert. Ein Freund von mir auch, der musste im Gegensatz zu mir allerdings seinen Char löschen
rolleyes.gif

Tja.. Ich habs überlebt.. Ich, so'n 14 jähriger Gymnasiast... Jahaaa So wat gibts.. Schuuuuleeee *el*
happy.gif

LG

/edit: RL find ich nich so... Hat ne ganz gute Grafik, aber die Story is meistens langweilig ^^

Ich bin über 30 Jahre alt und spiele WoW seit der Betaphase und habe mich innerhalb dieser Zeit nicht einmal abgemeldet.

In dieser Zeit habe ich es geschafft einen Magier ( lvl 60 ) und einen Hexenmeister ( Lvl 66 ) zu spielen, mehr ging nicht.

Familie und Beruf in Einklang zu bringen war bzw. ist nicht schwer wenn man sich an Regeln hält.
Werktags kann ich nur ab 18 Uhr spielen und wenn dann auch nicht mehr als 2 Stunden, Wochenenden sehen da zwar etwas anders aus, aber das ist bei mir Wetterabhängig.

Klar ist WoW im ersten Moment unwahrscheinlich faszinierend, man will schnell weiter kommen und Neues erleben, aber diese Phase habe ich schnell überwunden da man einfach ausgelaugt war.

Was mich am meisten nervt sind einfach "Kinder" die sich groß fühlen in WoW und entsprechend im Chat auftreten, zumal die Rechtschreibung da meistens zu wünschen übrig läßt und keiner genau weiß, was er nun will.

Beispiele gibt es zuhauf von einigen Usern hier....leider..

Geht man in solchen Fällen auf "Betrachten" stellt man schnell fest, Lvl 70 Schurke ( Beispiel !! ) und kompett mit T-irgendwas....die vernachlässigen eindeutig die meiner Meinung die Schule und ihr eigentliches RL.

Natürlich kann und will ich mich nicht davon freisprechen auch mal auf der Arbeit von WoW zu träumen, aber da ich ab dem C-16 ( kennt den wer noch
blush.gif
) alles mitgemacht habe, kann ich so etwas schon gut auseinanderhalten.

Just 2 my cent´s

Nein ist es nicht
smile.gif
Viel ist es, wenn man an einem Tag 15 level macht... So wie ich manchmal
blush.gif

ok
top.gif

@ Frage ganz am Anfang: Aaaalso was mich an WoW fasziniert ist, dass es halt ein mmog ist. Also dass man mit Leuten "aller Art" einfach zusammen (!) was macht. Nicht nur stur vorm PC sitzt und da vergammelt.. Okay.. tun auch einige Leute bei WoW
biggrin.gif

find ich au
clap.gif

und ähmm..
kennt hier jmd toontown-online? würd gern wissen wie ihr dat findet
happy.gif

Hab April 2006 angefangen zu spielen, aber nie öfter als 1-2 Mal die Woche, da ich es nicht auf meinem Pc installiert hab sondern auf dem von meinem Freund. Daher hält der Konsum pro Woche sich doch sehr in Grenzen, allerdings übertreibe ich leicht an den Spieltagen. *schäm*
blush.gif

Ich brauche schon ne Weile, um mich durchzuringen, endlich auf "Spiel verlassen" zu klicken, wohl aber auch nur, weil ich weiß dass es noch 6 Tage bis zum nächsten Spielen sind.
Habe in 2 Monaten mein Abi und habe die Schule gott sei Dank wegen WoW nie vernachlässigen müssen. Zudem nehm ich seit etlichen Jahren Klavierunterricht, hab noch Pferde (die ich aber net oft sehe)...und auch noch anderes im Kopf als vorm Pc zu hocken ^^
Habe 2 Chars und n paar kleine. Die sind alle gar nicht wirklich hoch (ja na gut, jetzt schon^^) ..und irgendwie scheint mir schnell lvln auch net wichtig.

Faszination WoW:
Man kapselt sich ab von der Umwelt, kann Herr sein über die eigenen Angelegenheiten.
Spielspaß, viele andere Leute "treffen" usw.
Ich finde die Optik von Wow zum Beispiel besser als bei anderen Spielen...sie ist mit viel Liebe zum Detail gemacht worden. Daher genieße ich die Zeit auch, in der ich spiele.
Außerdem kann man sich zu Beginn des Spielens ein Ziel setzen, welches man im folgenden erreicht. Das erzeugt positive und Erfolgsgefühle. Ist für manche zum Teil besser, als was sie draußen im RL erleben.
Aber noch lange kein Grund, sich vollkommen in dieser Welt zu verschanzen.

Man sollte alles in Maßen genießen; selbst World of Warcraft

smile.gif

Die meisten von Euch hören sich echt vernünftig an.

Aber ich kenn mich selber.

WoW Start war bei mir mit EU Open Beta und dann ging es mit dem Release auch los. Ich hab anfangs gern und viel gespielt und
dann eine Pause eingelegt.

3 Monate später ging es dann wieder los weil Freunde neu angefangen hatten und ich trennungsbedingt viel Zeit und wenig Geld hatte.
WoW wurde mein Zeitvertreib da ich mir im RL nicht viel leisten konnte und im Spiel kamen wieder die Erfolgserlebnisse und ein
gewisses Maß an Anerkennung.

Nachdem mein Char Level 60 war ging es dann los mit Raids und da waren teilweise mehr als 5 Stunden pro Tag problemlos möglich.

Rekord war glaub ich über 15 Stunden spielen an einem Tag.

Problematisch wurde es dann auf der Arbeit weil der fehlende Schlaf und die Optimierung des eigenen Charakters ihren Tribut zollten und von daher ging meine Leistungsbereitschaft extrem runter. Sport habe ich trotzdem in meinem gewohnten Umfang weiterbetrieben aber das war es dann auch schon.
Als nächstes begann dann das Abkapseln vom RL und die 14tägigen Besuche meines Sohnes wurden mir eine zeitlang sogar lästig da ja Raiden an den Wochenenden so nicht möglich war.

Dafür gab es dann dieses Jahr ein paar kleine Schlüsselerlebnisse im RL welche mir vor Augen geführt haben was ich gemacht habe und was ich in WoW "erreicht" habe.

Mein WoW Pensum ist jetzt extremst runtergefahren, ich gehe mal mit Bekannten mit in die 10er Raids wenn Not am Mann ist und ich mal online bin. Mein Spielzeiten sind jetzt sehr niedrig, ich genieß das Leben wieder und habe meinen Spaß dabei.
Zum Sommer hin ist mein Account gekündigt, ob ich ihn erneuer weiß ich nicht, glaube da eher weniger dran.

Dieses Jahr hab ich im April allein mehr Sonne gesehen als letztes Jahr zusammen (außer beim Sport) und fühl mich gut dabei.

Vom dem her, ganz raus bin ich noch nicht...aber viel hält mich nicht mehr in Azeroths und ich bin weder arbeitslos noch Student noch Schüler...

Moin,
da ich auch ein "bißchen" WoW zocke muss ich dazu auch mal meinen Senf abgeben:

Ich spiele nur und ausschließlich WoW, also nix mit GW oder HdR, etc...
top.gif

Das heißt natürlich auch, dass ich mehr online sein kann (!! wenn )... naja auch weil ich bis vor kurzem Schülerin war.
Aaaber (muss ja sein) : ich kann auch ohne, auch mal ein paar Wochen und ich denke da liegt der Knackpunkt. Man muss auch mal Abstand gewinnen können.
Wenn man Zocken als Sucht beschreibt, muss einem klar sein, was das ist (genügend Defintionen seht ihr oben
happy.gif
).
Also ich bin der Meinung, dass man schon aufpassen sollte wie oft man vor der Flimmerkiste hockt und wie man diese in sein Leben integriert!

Schade find ich es immer wieder wenn ich so traurige Geschichten höre wie Arbeit, Partner, etc. verloren
cry.gif
... da zweifel ich auch dran ob ich nicht was falsch mache oder machen könnte.
Aber momentan macht's noch Spaß
biggrin.gif
und ich habe mal nicht vor mein kleines Hobby aufzugeben.
Und ich denke ich habe genug Menschen um mich herum, die mich von einer Versumpfung in der WoW abhalten!!

Achso: einen Süchtigen kann man daran erkennen:

"Nein, ich bin nicht süchtig, ich zocke nur gern und viel, aus Parties mach ich mir nichts!"
w00t.gif

Macht's gut ihr Süchtigen, Nicht-Süchtigen und Aussteiger!

Greetz Nuja

WoW>Alkoholpartys

Da ich zur Arbeit recht Früh aufstehen muß, gehöre ich nicht zu den Hardcorezuockern.
Nach erreichen des Level 60 war für mich nicht merh viel drin. Das T1 ,T2 oder T3 Set dropte ja nur in den high end Instanzen. Für diese Instanzen braucht man jedes mal mindestens 4 Stunden und dann ist nicht einmal sicher das man auch was bekommt. Das war für mich der erste Schwachsinn.
DKP´s, und das erste mal dabei.
Ich soll vier Stunden in einer Instanz herum rennen um Punkte zu sammeln, und am Ende bekomme ich nichts. Vier Stunden für den ar...
Dabei bekomme ich für einen run 20 Punkte. Andere bieten für das Zeug das droppt. 200 bis 300 Punkte.
Machen die noch was anderes?
Das war eigentlich der Punkt an dem ich mich entschlossen hatte aufzuhören.
Dann war BC herausgekommen. Dies sollte den Gegenheitsspielern eine bessere Chance bieten an gute Items zu gelangen. Na gut, mal sehen. Am Ende wird es aber, so denke ich wieder darauf hinaus laufen das die Sets wie T4 und T5 nur in den high end Instanzen droppen. Was wiederum heißt das für mich mit 70 so ziehmlich schluß ist. Wenn es so ist dann war das die letzte CD die ich mir von diesem Spiel gekauft habe.
Es sollen ja noch einige folgen. Blizzard wäre ja blöd wenn sie bei dem Ansturm das Spiel nicht jedes Jahr erweitern.

Mir ist noch ein Grund eingfallen warum man auffällig viel WoW spielt: wenn man viel Pech hat
rolleyes.gif

Es gibt so Leute (ja, da zähle ich mich dazu) die die zweifelhafte Gabe haben sich mit genügend Abwechslung in den schwammigen Zustand des "ich bin gar nicht da - die Welt dreht sich ohne mich weiter" - Status versetzen zu können.
Ist dieser Modus aktiv, kann man sich das Auseinandersetzen mit Nervigkeiten und Problemen locker noch aufsparen bis es dann gar nicht mehr geht.

Wenn ich zB ewig daueronline war, wissen meine Freunde sofort das meine Waschmaschine und meine Spülmaschine in derselben Woche kaputt gegangen sind, meine Lieblingsmaus gestorben ist und meine Vermieterin "Eigenbedarf" angkündigt hat
rolleyes.gif

Steht hinter meinem Namen "Offline seit 28 Tagen" war vermutlich gutes Wetter und meine Geldbörse prall gefüllt, so dass ich meine Zeit mit feucht-fröhlichen Grillparties und Wellnessabenden mit sündhaften teuren Pflegeprodukten verbringen konnte
top.gif

Also, an alle vermeintlichen Suchties: grad mal wieder voll in die Scheiße gegriffen? Lieber erstmal den Rechner im Tresor einschließen, mit Problemen im Nacken spielt es sich eh nicht so gut -.-

Zum Thema WoW Sucht kann ich nur sagen das ich überhaupt nicht süchtig bin. Ich spiele wenn es hochkommt 2 Stunden am Tag. Wie gesagt wenn es hoch kommt. Ich hab einfach nicht die Lust so viel zu spielen. Ich sitze zwar täglich 5 bis 7 Stunden vor dem Pc aber WoW ist ein minimaler Teil davon. Den rest der zeit chatte ich mit meiner Freundin mit der ich sonst kaum Kontakt halten könnte. Ist aber meist abends der Fall. Über Tag geh ich auch raus, fahre Fahrrad oder gehe zu Freunden Kaffee trinken. Ich kann nicht verstehen wie manche wirklich quasi Vollzeit davor sitzen können. Dafür hab ich gar keine Motivation. Das ewige 'Geh dahin, töte xyz 20 mal und komm wieder' is nach einer Weile einfach langweilig. Ich spiele seit September 06, hatte einen Tauren den ich dann auch nach einer weile ungespielter Zeit gelöscht habe als er lvl 15 war und habe mit BC relase (das ich mir vermutlich nie gekauft hätte, ich es aber geschenkt bekam) einen Blutelfen angefangen der jetzt lvl 35 hat und es wird noch lange dauern bis ich den mal soweit hab das ich mal High-lvler werd.

Es kann süchtig machen ich kenne einen Fall bei dem es so weit gekommen ist aber ich kann es wirklich nicht nachvollziehen. Genauso wie ich Leute nicht nachvollziehen kann die es dann schaffen aufzuhören und die halbe Welt davon in Kenntnis setzen und aufrufen WoW zu boykottieren. Jeder soll selber wissen was er macht aber das heißt nicht das ich es verstehe.
Irgendwelche Vergleiche zu ziehen ist auch schwachsinnig. Generell kann alles zur Sucht werden und ob irgendwas gesünder ist als das andre ist auch Ansichtssache. Man kann sich mit allem das Leben kaputt machen. Egal was. Ob man nun vorm Pc sitzt und alles vernachlässigt oder Stundenlang im Fitnessstudio abhängt.
Ist meine Meinung muss man net teilen.

Das von mir.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Zurück