Ziemlich niedrige Framrate

Chosé

Quest-Mob
Kommentare
8
Buffs erhalten
29
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich spiele mit einer Auflösung 1280x1024. Ich muss im Spiel die Geländeentfernung komplett nach unten setzen, und alle Shadereffekte deaktivieren, das ich einigermaßen spielen kann. Unter diesen Einstellungen habe ich trotzdem eine sehr niedriege Framerate von z.B. in IF 20 fps. Ich habe schon sämtliches ausprobiert, Treiber der Grafikkarte aktualisiert, andere Graka ausprobiert, ich komm einfach nicht klar, woran es liegt.

Meine Daten:

AMD Athlon(tm) 64 Processor
3200+
2.01 Ghz, 1GB RAM
Windows XP Home

Grafikkarte:

Nvidia GeForce 6100, 256 RAM(OnBoard)
ATI Rodeon 9250, 128 RAM (Optional, mit der habe ich es auch getestet)

Ist nicht die beste Grafikkarte, aber zum Flüssigen spielen sollte es eigentlich dennoch reichen. Fast alle, die ich gefragt habe mit wievielen Frames sie spielen, sagen mir, im Schnitt sind es 50 oder 60, bei voll aktivieren Effekten, und zum Teil noch schlechterer Grafikkarte bzw Rechnerleistung.
Ich komm einfach nicht weiter, weiss jemand Rat ?

Es gibt diverse Programme, ob Shareware oder Freeware, um seine Rechnerleistung zu testen, bzw. zu benchmarken. Ich schau mal, ich kannte mal ne Seite auf der man seinen Rechner mit dem Benchmarkergebniss mit vergleichbaren Rechnern vergleichen konnte.

Ich meld mich nochmal
wink.gif

Schau mal hier

klick

Ist zwar nicht genau das, was ich suchte, aber zur Not kannst Du da in dem Forum mal dein Benchmarkergebnis posten und mit den User diskutieren. Ich denke, die meisten der User kennen sich ganu gut aus.

Schau mal hier

klick

Ist zwar nicht genau das, was ich suchte, aber zur Not kannst Du da in dem Forum mal dein Benchmarkergebnis posten und mit den User diskutieren. Ich denke, die meisten der User kennen sich ganu gut aus.

Ich danke dir, werde mal die Burning Crusade updates fertig laufen lassen (Hab gestern formatiert), und dann schau ich mir das Programm mal an ...

Das sind so zielmlich die Leistungsschwächsten Vertreter der Grafikkartenreihen, die es gibt.

Z.B. Geforce. Die Erste Ziffer ist die sagt etwas über den Grafikprozessor aus. In Deinem Fall eine Geforce 6.
Die Anderen etwas über die Leistungsmäßige Ausstattung.

100=Lowes Budget (sehr langsam)
800=High End (schnell)

Das ist genauso bei der Geforce 5, 7 und 8er Reihe. Die Dinger taugen nicht viel. Alle beide.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich seh da auch in den Grafikkarten den leistungstechnischen Flaschenhals (beides lahme Krücken) :/ Der Rest des Systems sollte aber reichen... über die Anschaffung einer neuen Grafikkarte (sollte eine Gforce 7600GT reichen, bekommt man für knapp 120+€) solltest du unter Umständen mal nachdenken.

die 6100 hat wohl auch noch Shared-Memory oder? Das würde heissen von deinen 1GB Ram bleiben 768MB... davon schluckt Windows dann noch ca. 300-400... ergo bleibt da nicht viel über, Ruckler durch Zugriffe auf deine Festplatte sind vorprogrammiert.

Die 9250... dürfte mittlerweile schon knapp 2 Jahre alt sein? Damit gewinnst du.. wie mit der 6100... keinen Blumentopf :/

Fast alle, die ich gefragt habe mit wievielen Frames sie spielen, sagen mir, im Schnitt sind es 50 oder 60, bei voll aktivieren Effekten, und zum Teil noch schlechterer Grafikkarte bzw Rechnerleistung.
Also deine Grafikkarten liegen schon an der untersten Leistungsgrenze... wie sollen die anderen da noch schlechtere Karten haben, und mehr Leistung rausbekommen? *ungläubig guck*

Gruß
Mel

Ich selber habe die Gforce 6600 GT, vor 2 Jahren war diese Karte im Mittleren Preissegment Klassensieger.

Hatte mir die Karte seinerzeit extra geholt, da ich viel Shooter gezockt habe. Das System selber hat noch 1 GB Ram und einen Pentium mit 3 Mhz. Gestern habe ich den aktuellsten Treiber von Nvidia geladen und dachte erst eine verbesserung zu sehen, aber bei Nightbane ging die rate wieder auf 5 FPS runter, für den tank net so gut ^^

Hoffe am We mal die Benchmarktests durchführen zu können um euch mehr zu sagen.

Zur Zeit habe ich relativ wenige addons am laufen und alle grafikeinstellungen auf ein minimum geschaltet, dennoch 10-15 fps outfight und 5-10 fps infight
sad.gif

Ist nicht die beste Grafikkarte, aber zum Flüssigen spielen sollte es eigentlich dennoch reichen. Fast alle, die ich gefragt habe mit wievielen Frames sie spielen, sagen mir, im Schnitt sind es 50 oder 60, bei voll aktivieren Effekten, und zum Teil noch schlechterer Grafikkarte bzw Rechnerleistung.
Ich komm einfach nicht weiter, weiss jemand Rat ?
[/quote]

Niemals bekommst du so viele Frames mit so ner Grafikkarte

Hmm, ich weiß es klingt vl unlogisch.

Ich hatt dasselbe Problem bei mir daheim mit einer X800. Hab Streckenweiße nur noch 8Fps gehabt.

Stell die Umgebungsdetails runter, kann ich mal empfehlen, frisst enorm an Performance für kaum einen spürbaren Unterschied.

Sonst dreh die Umgebungsentfernung einmal auf 80%.

Versuch einmal die config.cfg Datei im WTF Ordner zu löschen.

Bei mir waren dann die Probleme weg. Frag mich nicht warum, aber funkt bei mir seither ohne Probleme.

mfg

Ja probiers mal dann sollte es mal funktionieren°

Mit ner X800 solche frames
ohmy.gif

da hat doch bestimmt was mim Treiber zu tun wür ich mal sagen.

ich hab immer 60 fps egeal welche einstellung *angeb* *g*

Die 9250... dürfte mittlerweile schon knapp 2 Jahre alt sein? Damit gewinnst du.. wie mit der 6100... keinen Blumentopf :/

Hab ne Radeon 9200 eingebaut, ansonsten 1GB 400er Ram und nen P4 2,4Ghz (533 FSB). Kann WoW damit ohne Probleme spielen, Auflösung 1024*768, Umgebungsentfernung auf ca 80%, Umgebungsdetails selbes.

WoW wäre also eigentlich mit dem oben beschriebenen System spielbar. Liegt eventuell, wie schon gesagt wurde, an der config im WTF-Ordner oder an nem Treiber?

MfG
Xine

ps: Bevor es hier jemand schreibt: Ja, ich plane schon die Anschaffung einer neuen Grafikkarte.
happy.gif

nja habe ne fx5500 und wenn ich gegen die wand gucke sogar 20fps aber ich komm damit gut klar
clap.gif

Also ich hab ne GForce 8800 GTX.
Keine Probleme

Ich hab auch eine Geforce 8800 GTX, aber das spielt jetzt keine Rolle......
Was ich sagen wollte ist, dass du Mal das probieren solltest, falls das Problem noch nicht gelöst ist..xD

http://www.chip.de/news/c1_news_13738075.html​

mfg Redis
happy.gif

Hi,

ich bin noch ziemlich neu hier(daher der blöde Name und lese eigentlich nur ), allerdings hätte ich zu diesem Thema jetzt auch mal eine Frage..

Mein System;

DualCore@E6600 ( 2x1,8GhZ)
1,5 Gb Ram
Ati 1650

Jetzt wunders mich allerdings das ich, nach Angaben von Titanpanel, auch nur lächerliche 50-60 fps im Durchschnitt hab. Voran kann das liegen? Vllt. sollte noch dazu gesagt werden das ich Vistauser bin, weiß nicht ob das relevant ist.

Danke für Antworten im Vorraus.
smile.gif

Edit: Ich spiele auf höchsten Details.

Zurück