2 Fragen zum Tankadin

Tinuphyl

Rare-Mob
Kommentare
19
Buffs erhalten
8
Hallo! Ich habe grade meinen alten Prot-Pala wieder ausgepackt und 2 sachen sind mir nicht ganz klar...

1.) Welches Richturteil sollte ich ambesten nutzen? In den meisten Foren streiten sich die Leute, ob sie Wisdom oder Light richten, aber ich wuerde fast sagen, dass man mit "Judgement of Justice" den Raid am besten supporten kann. Die meisten Magier haben das Talent "Torment the Weak" geskillt, was den Schaden an verlangsamten Monstern um 12% erhoeht. Der Effekt wirkt bekanntlich auf Raidbosse, auch wenn sie nich langsamer werden.

2.) Lohnt es sich Exorzismus in die Rotation mit einzubauen? Ich nutze aktuell die ganz normale 96969 Rotation, aber ich habe gelesen, dass man mit Exorzismus Glyphe und einer etwas anderen Rotation mehr TPS erreichen kann.

Ich bin dankbar fuer jeden Tip!
wink.gif

1.) Welches Richturteil sollte ich ambesten nutzen? In den meisten Foren streiten sich die Leute, ob sie Wisdom oder Light richten, aber ich wuerde fast sagen, dass man mit "Judgement of Justice" den Raid am besten supporten kann. Die meisten Magier haben das Talent "Torment the Weak" geskillt, was den Schaden an verlangsamten Monstern um 12% erhoeht. Der Effekt wirkt bekanntlich auf Raidbosse, auch wenn sie nich langsamer werden.

Da hat mich bisher noch kein Mage drauf angesprochen, auf Wisdom richten würde ich recht ungerne verzichten wollen - zwar ist das Gesamtpaket von Manarückgewinnung durch göttliche Bitte, SdRef und Einklang des Geistes schon recht komfortabel, doch irgendwo hat auch dieses seine Grenze. Stellt sich die Frage, welche Klassen diese Fähigkeit ebenso miteinbringen können und ob sie das auch tun. Der Unholy-DK bringt auf alle Fälle diesen Support mit, sogar für Mages welche das nicht geskillt haben ("Entweihung" und "Schwarzer Seuchenbringer")

2.) Lohnt es sich Exorzismus in die Rotation mit einzubauen? Ich nutze aktuell die ganz normale 96969 Rotation, aber ich habe gelesen, dass man mit Exorzismus Glyphe und einer etwas anderen Rotation mehr TPS erreichen kann.

Hier kann ich nicht mit Zahlen dienen, aber den Exo hatte ich bisher besonders bei Bosskämpfen fleißig miteingesetzt und eher mal die Weihe für diesen CD halt auslaufen gelassen. Ich denke daß sich der Exorzismus hier schon rechnet für das schnelle hohe Aggropolster. Mit dem bevorstehenden Patch 3.2. dürfte man als Schutzpala sich den Exorzismus aber abschminken können, Castzeiten und Angriffeblocken passen nicht zusammen.

Hallo! Ich habe grade meinen alten Prot-Pala wieder ausgepackt und 2 sachen sind mir nicht ganz klar...

Ich bin dankbar fuer jeden Tip!
wink.gif
1) In 5er Grupen nutze ich Weisheit, da es öfters mal vorkommt, dass Göttliche bitte nicht aktiv ist und bei 1/2 Einklangpunkten wird es mal knapp mitm Mana. In Raids kannst du Licht richten, gerade in Bosskämpfen, da Göttliche Bitte immer aktiv sein wird. Du musst nur wegen dem 20%-Debuff für die Bosse (Richturteil des Gerechten) aufpassen, richtest du Licht und danach der Retri, ist der 20% Debuff weg vom Boss. Deshalb richten Protpalas in Raids mit mehreren Palas eg immer Richturteil der Gerechtigkeit (das Rote), weil weder Retri noch Holy werden das richten und so wird der Debuff deinerseits immer aktiv sein.

2) Hab aktuell die Exorzismus Glyphe drin als Prot, schmeiß sie aber wieder raus, die macht überhaupt keinen Sinn. Alle 15 sek mal 20% mehr Dmg, macht braucht eher was, was viel konstanter gecastet wird. Die Glyphe emfphle ich also nicht!
Zur Rota gehört der Spell allemal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richturteil der Gerechten richte ich im Raid auch immer, da wir meist mehr als einen Paladin dabei haben. Wie bereits erwähnt wurde wegen dem debuff.

Ansonsten kommt es drauf an, was ich brauche. In normalen heros fresse ich eher weniger Schaden, deshalb richte ich dort meistes Weisheit, da ich hier nicht immer beim Trash Göttliche Bitte aktiv halte und deshalb SDR und Einklang des Geistes nicht genug Mana bringt, da ja recht wenig zu heilen ist.

Da hat mich bisher noch kein Mage drauf angesprochen, auf Wisdom richten würde ich recht ungerne verzichten wollen - zwar ist das Gesamtpaket von Manarückgewinnung durch göttliche Bitte, SdRef und Einklang des Geistes schon recht komfortabel, doch irgendwo hat auch dieses seine Grenze. Stellt sich die Frage, welche Klassen diese Fähigkeit ebenso miteinbringen können und ob sie das auch tun. Der Unholy-DK bringt auf alle Fälle diesen Support mit, sogar für Mages welche das nicht geskillt haben ("Entweihung" und "Schwarzer Seuchenbringer")
Paladin: Richturteil der Gerechtigkeit
Krieger: Donnerknall
Druide: Infizierte Wunden
DK: Frost Fieber

Druide und DK muessen sich quasi garnicht drum kuemmern, ob der Krieger seine Rota durcheinander wuerfeln muss um das aufrecht zu halten kann ich leider nicht sagen...
smile.gif

1) welches richturteil ist doch völlig egal, wenn man es für mages betrachtet, alle geben -20% angriffstempo also wirken für ihn, da man richturteil des gerechten geskillt haben muss.

aber ganz so einfach ist es dann doch nicht:
licht richtet der pala mit der meisten ap, also retri>tank>heiler
mana richtet dann ein anderer pala, wenn kein healpala dabei ist, macht das dann der tank
hast du also nen healpala für mana und nen retri für licht, nimmst du gerechtigkeit, weil andere palas sonst dein mana überschreiben würden und so den -20% angriffstempo debuff entfernen.
-als einziger pala im raid immer licht richten
-kein retri, du bleibst bei licht, heiler machn mana
-retri licht, kein healpala da, du machst mana
retri und healpala da, du machst gerechtigkeit
das ganze muss natürlich abgesprochen sein.

in heros ist es meist völlig egal, vlt kurz mit dem anderen anwesenden pala absprechen sonst würde ich bei aoe dmg freiem raum mana richten, da wo viel aoe kommt licht. licht ist schließlich eine nicht zu unterschätzende zusatzheilung

2) da mehr tps in 95% der fälle unötig sind, bleibe ich bei 969. exorzismus beim pull oder wenn ich gerade als sec tank dranstehe und kein heiliger schild brauche.
man kann es wenn man nur singeltarget tankt, immer an stelle der weihe einbauen, wenn es bereit ist.

Also ich bau grade Exorzismus wieder aus der Rota aus, in Vorbereitung auf 3.2 - sobald das gute Stück ein 1,5 Sec cast wird, kann man es ohnehin nicht mehr wirklich sinnvoll verwenden (Für den Instant Pull zwischen 2 Packs darf dann eben der geänderte Single Target Spott herhalten).

Da hat mich bisher noch kein Mage drauf angesprochen, auf Wisdom richten würde ich recht ungerne verzichten wollen
must du auch eigentlich nicht.
Meines wissens isses beim Pala auhc nur eine Skillsache "richturtel der Gerechten" [oder Gerechtigkeit, ka wies hieß]
das da: Klick mich in verkaufe dir ingame gold o:
was im Tankbaum fast ganz unten ist löst den effekt aus. das skill richturteil meines wissen nämlich nicht
wink.gif

und btw, wenn man en drui oder krieger dabei hat brauch mans auch ncih richten
wink.gif

WTF, Tankrota?
egentlich nur richten [wegen mehr Blocken dank Buch]
und schild oben halten ^^
den rest kann man eigentlich lustig durcheinandercasten
wink.gif

[obwohl ich da lieber schildschlag dann hanmmer mach)

retri und healpala da, du machst gerechtigkeit
das ganze muss natürlich abgesprochen sein.
kann ich dir nicht zustimmen, da ein healpala ja nicht immer mana nachrichtet sondern erst nach 1minute.
[wenns geht, ka dachte das wurde geändert? dann retri-licht, tank-mana, heal-gerechtigkeit

1) welches richturteil ist doch völlig egal, wenn man es für mages betrachtet, alle geben -20% angriffstempo also wirken für ihn, da man richturteil des gerechten geskillt haben muss.
"Eure Zauber 'Frostblitz', 'Feuerball', 'Frostfeuerblitz', 'Arkane Geschosse', 'Arkanschlag' und 'Arkanbeschuss' verursachen an verlangsamten oder bewegungseingreschränkten Zielen 12% mehr Schaden."... Ein Haste-Debuff ist fuer mich kein Snare/Root/Stun/Mezz/Whatever. Ich kann mich aber auch taeuschen.

kann ich dir nicht zustimmen, da ein healpala ja nicht immer mana nachrichtet sondern erst nach 1minute.
[wenns geht, ka dachte das wurde geändert? dann retri-licht, tank-mana, heal-gerechtigkeit

Wobei ich als Holy mit 3.2 das Richturteil dann wohl eher auf cd raushauen werde.
Wenn dann die Chance besteht die Zm zu erhöhen
smile.gif

"Eure Zauber 'Frostblitz', 'Feuerball', 'Frostfeuerblitz', 'Arkane Geschosse', 'Arkanschlag' und 'Arkanbeschuss' verursachen an verlangsamten oder bewegungseingreschränkten Zielen 12% mehr Schaden."... Ein Haste-Debuff ist fuer mich kein Snare/Root/Stun/Mezz/Whatever. Ich kann mich aber auch taeuschen.
*selfquote* kann da bitte nochmal jemand drauf eingehen, der ganz sicher die antwort kennt.
victory.gif

Ich würd ja einfach mal behaupten:

Bewegungseinschränkende Effekte |= Angriffstempo Verminderung

Ist es zur Aggroerhöhung nicht sinnvoll Licht zu richten?
Oder zählt diese Heilung nicht zur Aggro dazu?

Weiß es leider nicht sicher. Ich passe mich immer der Situation an mit meinen Richturteilen.
Normalerweise richte ich Licht.. werd ich mit dem Mana knapp dann richte ich Mana.

Vielleicht kann einer die 2 Fragen oben in meinem Beitrag beantworten. Würd mich schon interessieren.

Gruß
Roni

edit:
Noaa

Ich würd ja einfach mal behaupten:

Bewegungseinschränkende Effekte |= Angriffstempo Verminderung

Würd ich so Unterschreiben. und noch hinzufügen Frostketten DK und Wurzeln Druide.

Die Aggrobonus durch das richten vom Richturteil des Lichtes wurde weggepatched.
Aus diesem Grund zählt diese Heilung nicht zur Aggro.

Zum Thema wer welches Richturteil richtet:
Momentan:
Licht - der mit der höchsten Angriffskrafft sollte es dauerhaft aktiv halten und nur dieser sollte es richten wegen überschreiben.
Weisheit - richtet jmd der es auch auf dem Ziel dauerhaft aktiv hält. Sollte das der Tank sein und dieser hat Richturteil der Gerechten (oder wie es heisst) geskillt, dann richtet er es auch alleine damit es nicht überschrieben wird.
das rote Richturteil richtet entweder der Rest oder der Tank weicht alleine auf dieses aus damit seines nicht überschrieben wird und die "Masse" richtet Weisheit.
Das gilt natürlich für ein Singletarget.
Viele Wege führen nach Rom.
Wichtig ist das das Licht immo noch mit der AP skalliert und nicht überschrieben werden sollte und das Richturteil vom Tank auch nicht überschrieben werden sollte.

Blue
paladin.gif

Bringen wir mal ein bisschen Ordnung rein.

Welche Effekte haben wir:

Richturteil der Gerechtigkeit - Verlangsamungseffekt

Judgement of Justice
Instant cast
10 yd range5% of base mana
Unleashes the energy of a Seal spell to judge an enemy for 20 sec, preventing them from fleeing and limiting their movement speed. Refer to individual Seals for additional Judgement effect. Only one Judgement per Paladin can be active at any one time.

Richturteil des Gerechten - Reduzierung des Angriffstempos; Nur dann aktiv, wenn das Siegel des Protpaladins das AKTIVE Siegel ist

Judgements of the Just
Your Judgement spells also reduce the melee attack speed of the target by X%.

- Was die Magier also gut gebrauchen können ist das Richturteil der Gerechtigkeit
- Was wir Protpaladine ganz gern zum Eigenbedarf auf dem Boss haben ist der Richturteil des Gerchten debuff - Um diesen Debuff sicher aufrecht zu erhalten, muss sichergestellt sein, dass unser Richturteil nicht überschrieben wird.

* Hat man mindestens 3 Paladine im Raid, richten wir als Tank einfach Gerechtigkeit, damit sind die Mages bedient und wir gehen sicher, dass Richturteil des Gerechten aktiv bleibt
* bei 2 Paladinen ist die Entscheidung situationsbedingt, hier hängt es von mehreren Faktoren ab, welche Aufteilung am sinnvollsten ist (Habe ich entsprechend viele Mages die von RdG profitieren können? Ist im Encounter viel AoE Heal vonnöten? Habe ich bereits anderweitig Erfrischung parat?)
* bei 1 Paladin würde ich sagen ist in 9 von 10 Fällen "Licht" die beste Wahl

PS: Die Aggro durch Selfheal ist normalerweise zu vernachlässigen weil verschwindend gering

Zurück