Natürlich werden nun viele für "Nein" stimmen und sich somit selber belügen.
Fakt ist aber, dass man die Gruppen trennen MUSS. Wenn jeder gleich ist, besteht verschwindet die Hauptmotivation eines MMORPG's. WoW muss Langzeitmotivationen schaffen. Es muss die Möglichkeit bestehen, sich beständig zu verbessern, besser als andere zu werden und das deutlich, sowohl vom Aussehen, als auch von der Leistung. Das ist einfach ein ungeschriebenes Urgesetz eines MMORPG's. Wenn jeder wirklich exakt gleich sein würde, wo genau würde die Motivation bestehen, noch etwas zu leisten ? Sich mit der Klasse oder der Spielmechanik auseinander zu setzen ? Wo wäre die Herausforderung.
Tatsache ist, es muss verschiedene Schichten geben. Ist im echten Leben nicht anders. Es KANN NICHT jeder gleich sein, in der Theorie mag das toll erscheinen, in der Praxis führt es zu großer Unzufriedenheit. Den Beweiß dafür habt ihr, wenn ihr die WOTLK Forenbeiträge mit den BC Forenbeiträgen vergleicht. Blizzard selbst hat erkannt, dass sie eindeutig eine falsche Schiene in WOTLK gefahren sind und zu wenig Langzeitmotivation bzw. Abgrenzungsmöglichkeiten geschaffen wurden.
Es gibt Casuals, es gibt Hardcore Spieler, es gibt PvE & PvP Spieler, Rollenspieler und "Hardcasuals" (Ein Mix aus Casual und Hardcore Spieler). Diese Gruppen gibt es und man kann sie nicht zusammenfassen. Es muss verschiedene Schichten im Spiel geben, auch wenn das die wenigsten offen zu geben. Es muss sich lohnen etwas zu leisten, wenn jemand mehr leistet, muss er einfach mehr bekommen, daran lässt sich nichts rütteln. Damit will ich nicht sagen, das anderen Spielgruppen Content verwehrt bleiben soll. Jeder sollte irgendwann die Chance haben den Content zu erleben. Herauspatchen von Inhalten für das Ego von Vielspielern lehne ich klar ab. Aber die Wenigspieler müssen einsehen das mehr Leistung besser belohnt werden muss, sonst geht die Motivation in den Keller.