Angst um AoC

...wenn ich Zyniker wäre würde ich jetzt sagen - Funcom ist zu anständig um 9 Mio Chinesen zu verarschen ....

Gruß Sylvia

Als Realist würde ich sagen - Funcom ist zu unfähig um 9 Mio Chinesen zu verarschen

Aber wenn sie es könnten, würden sie es sofort tun. Wie man hört, befinden sich sogar heute noch englische Questtexte im deutschen Client. An einer chinesischen Lokalisierung würde Funcom grandios scheitern. Bei aller Skrupellosigkeit ist man jedoch vernünftig genug, seine eigenen Fähigkeiten ordentlich einschätzen zu können. Und die liegen offensichtlich im Marketingbereich.

Einen ultimativen Patch ankündigen bringt mehr Geld rein und ist eindeutig billiger, als eine halbgare Chinesenverarschung.

cu
Lasaint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob ein Spiel von Millionen Chinesen gespielt wird oder nicht ist doch egal. Jedes Spiel zerschelt an dieser Stelle gegenüber WoW. Das kleinere Studion weniger Entwicklungspower haben muss auch klar sein. Aber man könnte ja verlangen das die Entwickler in Zukunft fürs halbe Geld arbeiten, dann liesen sich da bestimmt noch welche einstellen...
Ihr wisst ja, Geiz ist geil....

Zudem warten wir seit über 4 jahren auf WoW Housing, war versprochen. Bei Blizzard beschwert sich übrigens keiner wenn sie sagen It's done whne it's done

Ich verstehe das man zu release von AoC gefrustet war, deswegen sollte man aber nicht einfach mit zweierlei Maß messen.
 
Ich habe mir mal den aktuellen Quartalsbericht von FC durchgelesen. Indem kann man ja lesen, dass sie nun endlich einen Gewinn erwirtschaftet haben. Dies mag erst mal positiv klingen, doch eigentlich steht das dumme in Zwischen den Zeilen.

Man ist noch weit davon entfernt das AoC profitabel läuft, man hätte zwar nun eine stabile Spielerbasis, muss aber auf jeden Fall große Anstrengungen Unternehmen um diese zu vergrössern.
Dies soll vor allem durch Marketingmassnahmen erfolgen.


Von Erweiterungen, Lokalisierungen, etc. in Bezug auf AoC stand ja nicht sehr viel, nur dass bei der Company 200 Leute abreiten und 120 davon an einem neuem MMO.

Zumindest wenn ich das alles so richtig verstanden habe.

Liest sich für mich wie folgt:

Wenn es uns in diesem Fiscal Jahr nicht gelingt AoC aus den roten Zahlen zu heben , werden wir uns zu 100% auf ein neues MMO konzentrieren und AOC eben vor sich hin siechen lassen bis die Server etc. abgeschrieben sind.

Woher nun der positive Ertrag kam, erschloss sich mir auch noch nicht so ganz, sieht irgendwie nach einer neuen Kapitaleinlage aus. Warten das nächste Quartal ab.

Milkoh
 
Gewinn muss ja nicht von AoC kommen.
Die Frage ist ja wieviel Spieler die noch zusätzlich brauchen um in den grünen bereich zu komen. Der Ruf des Spiels ist halt im Eimer, das muss man zugeben. Die verbesserungen der letzten Monate sind ja alle nett, aber ich habe nicht den Eindruck das diese erfolgreich vermarktet werden.
Testversionen und buddykeys sind wichtige Massnahmen aber reichen lange nicht aus. Vor ellem wenn die Spielerbasis so klein ist. Da müsste infach mehr mit den Medien laufen. Seien es MMo seiten wie buffed, oder auch printagazine.
Klar das kostet erstmal, aber von nix kommt nix.
Ich denke was sie auf keinen fall tun dürfen wäre das Spiel einzustellen. Unter den umständen könnten sie die Entwicklung des neuen MMO#s direkt einstellen. Der Ruf den FC aktuell hat ist shon so schlecht genug.
 
AoC kann nicht eingestellt werden da es die Cashcow von Funcom ist bzw gehen sie gemeinsam unter.
Zur Vermarktung wenn wie von Waldgeist angekündigt die alten accs nochmal aufgemacht werden... Meine persönliche Vermutung ist es das sie die alten accs zu verbilligten Konditionen auf die server lassen...
 
AoC kann nicht eingestellt werden da es die Cashcow von Funcom ist bzw gehen sie gemeinsam unter.
Zur Vermarktung wenn wie von Waldgeist angekündigt die alten accs nochmal aufgemacht werden... Meine persönliche Vermutung ist es das sie die alten accs zu verbilligten Konditionen auf die server lassen...
Wie soll AoC die Cashcow sein, wenn ein Satz weiter steht es liefe nicht profitabel?
 
ähm die berwertung eines Pruduktes als Cashcow und ihre tatsächliche Ausbeute müssen nicht übereinstimmen. Cashcow net man Prudukte die man entwickelt oder pruduziert hat und von denen man jetzte hofft das selbiges viel abwirft. das gemeinsam untergehen meinte ich soweit das funcom wenn aoc ein desaster wird sehr schwer an neue geldquellen kommen würde.
 
Ich denke mal, dass Fun Com ein ziemlich großes Problem hat.

Sie machen alles um neue Spieler zu ziehen (Trials, Green Pepper usw. usw.) und das mag für Age of Conan "nun" auch klappen, aber was ist mit neuen spielen die Fun Com rausbringen "will" oder "wird".

Es ist ja gerade ein neues in der Mache und soll sich von AOC unterscheiden um so eine breitere Masse ansprechen zu können.

Aber das was in der Release Phase und im ersten Jahr ablief war nicht mehr schön. Man wurde doch eigentlich nur hinters Licht geführt, mit unwahrheiten (Patch Termine usw.) gefüttert um am Ende gefrustet das Handtuch zu werfen. Wer beginnt denn erst 4 Monate nach Release einen deutschen Support einzurichten?
Damals haben von unserer Gilde (über 100 Leute) schon 70% aufgehört, wie es weiter ging, kann ich nicht sagen, da ich dann ebenfalls gegangen bin. Aber "wir" haben doch damals die Weiterentwicklung von AOC bezahlt, einem Spiel das mit vielem geworben hat und 10% davon gehalten hat. Dadurch ist mein Vertrauen (und da werde ich nicht der einzigste sein) in Fun Com nicht mehr vorhanden. Ich werde mir auch kein neues Spiel von der Firma erwerben und das werden viele andere auch nicht.
Und wovon lebt denn ein neues Spiel?
Von seiner Community und den Spielern, die bereit sind 50€ zu berappen (vielleicht noch 5€ mehr für die Pre Order Version oder 20€ mehr für ne Limited Edition), doch genau diese dann zu "verärgern" fand ich nicht ziemlich produktiv. Von Spielern, die jetzt vielleicht keinen Grund zur Beanstandung haben da AOC relativ gut läuft (vermute ich jetzt mal), die ein Jahr warten und sich dann eine 10€ Version kaufen doch sicherlich nicht.
Und genau da könnte das Problem liegen. AOC muss sowohl sich selbst, als auch vorerst die Entwicklung eines neuen MMORG stemmen und das sehe ich als sehr problematisch. Und wenn FC nichts gelernt hat, könnten Sie sich mit nem 2ten Spiel übernehmen, gerade dann, wenn der Vertrauensvorschuss nicht mehr vorhanden sein wird.

Aber eigentlich wollte ich Fragen^^ ob die Gildenbelagerungen mittlerweile funktionieren?
Ob die Kneipenschlägerei implementiert wurde.
Ob Allianzen nun diese Belagerungen joinen können oder immernoch einen Gildenwechsel vornehmen müssen.
Wie der RP Server mittlerweile ist (war mal bei der AE und das war recht lustig und ein Grund warum ich so lange durchgehalten habe)
Wie Sinnvoll mittlerweile Craftingberufe sind.
Gibt es neue Dungeons, bzw. wurden die Flügel endlich geöffnet.

Jo das waren Sie eigentlich schon.
 
ähm die berwertung eines Pruduktes als Cashcow und ihre tatsächliche Ausbeute müssen nicht übereinstimmen. Cashcow net man Prudukte die man entwickelt oder pruduziert hat und von denen man jetzte hofft das selbiges viel abwirft. das gemeinsam untergehen meinte ich soweit das funcom wenn aoc ein desaster wird sehr schwer an neue geldquellen kommen würde.
Ähm doch natürlich. Ich weis nicht in welcher Branche du arbeitest, aber frei übersetzt ist eine Cash Cow sowas wie ein Goldesel. Und im nationalen, wie internationalen Sprachgebrauch werden damit besonders Profitable Geschäftsbereiche bezeichnet. Nur weil man hoffrt es würde irgendwann gewinn abwerfen ist es noch lange keine Cahs cow.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cash_Cow
http://de.wikipedia.org/wiki/Cash_Cow
 
ok jetzte schau mal ins Portofolio der Funcom AG da wirste nur 3 sachen finden die geldbringen könten :anarchy online ,The longest journe reihe und eben aoc. Hmm und welches produkt sollte wohl der goldesel für aoc atm sein?
 
Und ich ziteire einfach mal: "Man ist noch weit davon entfernt das AoC profitabel läuft, man hätte zwar nun eine stabile Spielerbasis, muss aber auf jeden Fall große Anstrengungen Unternehmen um diese zu vergrössern."

Von einer Cashcow hat bei Fc auch niemand gesprochen. Ich hab mir den Quartalsbericht inzwichen mal selber angesehen. Es ist war das AoC den meisten Umsatz erzeugt, aber eben auch die größten Kosten. Wie genau sich das verteilt ist nicht genau aufgeschlüsselt.
Das EBIT von FC liegt im ersten Quartal bei grade mal 2,8 Mio US Dollar, was nun wahrlich nicht viel ist. Nach Steuern, Abschreibungen ect. liegt man bei einem gewinn von etwa 1,4 Mio US $. Da darin einmaleffekte enthalten sind, wie der Launch in Polen und Russland ist die volläufige Schätzung für das gesamtjahr ein gewinn von etwa 1 Mio $. Auf gut Deutsch, der launch hat nochmal geld gebarcht, die monatlichen gebühren reichen aber nicht zum geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann nehme ich sowas mal hin ich dachte ich hätte im quartalsbericht was anderes gelesen aber woher kommt dann die aussage das sie das ganze jahr ohne zusätzliche geldgeber locker meistern können
 
ähm die berwertung eines Pruduktes als Cashcow und ihre tatsächliche Ausbeute müssen nicht übereinstimmen. Cashcow net man Prudukte die man entwickelt oder pruduziert hat und von denen man jetzte hofft das selbiges viel abwirft. das gemeinsam untergehen meinte ich soweit das funcom wenn aoc ein desaster wird sehr schwer an neue geldquellen kommen würde.

Ehm nein. Eine Cashcow nennt man den Bereich des Unternehmens, der den meisten Profit abwirft (eben den meisten Cash) Cashcows sind keine Hoffnungen sondern reale Geldbringer.

Anarchy Online dürfte wohl eine Cashcow gewesen sein (oder immer noch sein) da die Kosten sehr überschaubar sein dürften und stetig Gewinne einfliessen.

AOC kann in dem Moment eine Cashcow werden, wenn es Geld (also schwarze Zahlen) einbringt und keine Verluste mehr schreibt, aber davon ist man ja lt. dem Quartalsbericht noch ein wenig weit entfernt.

Milkoh
 
ok dann nehme ich sowas mal hin ich dachte ich hätte im quartalsbericht was anderes gelesen aber woher kommt dann die aussage das sie das ganze jahr ohne zusätzliche geldgeber locker meistern können


Also, ich versuchs das mal zu erklären. Du vermischt da etwas viel.

Erst einmal hat ein Unternehmen ein gewisses Eigenkapital, das können Fahrzeuge, Immobilien oder eben Bargeld sein. Dann hat das Unternehmen laufende Kosten (Gehälter, Strom, Gas , Wasser, Miete etc.) und eben Einnahmen.

Wenn also die Ausgaben höher sind als die Einnahmen (und im Falle von Funcom sind sie das deutlich) dann spricht man von negativen Cashflow.

Daher es wird das Vorhandene Eigenkapital nach und nach aufgezehrt. Die Bemerkung, dass man dieses Jahr ohne Nachschlag beim Eigenkapital überstehen kann, zeigt eigentlich 2 Dinge:

1.) man rechnet auf das Jahr gesehen mit einem Verlust, sonst braucht es diese Bemerkung eh nicht
2.) man hält diesen Quartalsgewinn für einen Einmaleffekt. (was ja auch richtig ist, da dort Launches enthalten sind, sprich Massenverkauf von Boxen, und eine Kapitaleinlage, sowie Sonderveräusserungen)

Viel Interessanter finde ich aber die Aussage das bei FC 200 Leute arbeiten aber scheinbar nur noch wenige an AOC arbeiten, die deutliche Mehrzahl arbeitet an einem AoC Nachfolger. Keine Rede von Konsolen, Erweiterungspacks und ähnlichem, habe wenn ich es nicht überlesen habe auch nichts derartiges auf der Roadmap die bis ins nächste Jahr reinreicht gelesen.

Eigentlich deutet einiges darauf hin, dass man ein neues MMO Launchen will. So was macht man eigentlich nicht wenn man denkt man kann mit dem vorhandenen mittelfristig Geld verdienen. Das ist es eigentlich was mich ein wenig stutzig macht, zusammen mit der Tatsache das der "Gewinn" nicht wirklich gefeiert wird, wie man es sonst gerne in der Branche macht, wenn man vorher ein paar Quartale Rot war (alleine schon um Investoren zu beruhigen oder zu locken)


Milkoh
 
ok jetzte schau mal ins Portofolio der Funcom AG da wirste nur 3 sachen finden die geldbringen könten :anarchy online ,The longest journe reihe und eben aoc. Hmm und welches produkt sollte wohl der goldesel für aoc atm sein?


Die haben im Momment keinen wirklichen vielleicht? Vielleicht auch der Grund warum sie bis auf dieses Quartal rot schrieben? Feste Spielerzahlen heisst im übrigen nicht dass sie eine hohe Zahl haben, sondern lediglich denken, dass die Abwanderungswelle vorbei ist. Sprich Neuanmeldungen und Abmeldungen halten sich etwa die Wage bzw. es ist ein leichter Anstieg.

Milkoh
 
danke milkoh soweit verstehe ich das schon bin selbst wirtschaftsstudent aber mein fehler war ich habe cashcow mit der 3 .Phase im Lebenszyklus eines produktes verhauen...

aber da bedeutet ja das funcom aoc kontrolliert sterben lassen will und steht im widerspruch zu waldgesits aussage das 120 leute alleine an aoc werkeln... ok ich slebst denke sie haben da sogar den pförtner und die klofrau mit dazu gezählt...
 
Viel Interessanter finde ich aber die Aussage das bei FC 200 Leute arbeiten aber scheinbar nur noch wenige an AOC arbeiten, die deutliche Mehrzahl arbeitet an einem AoC Nachfolger. Keine Rede von Konsolen, Erweiterungspacks und ähnlichem, habe wenn ich es nicht überlesen habe auch nichts derartiges auf der Roadmap die bis ins nächste Jahr reinreicht gelesen.

Moin,

wen dem wirklich so ist dann können sie gleich den Laden schliessen. Das liest sich so wie "AOC lassen wir vergammeln und erstellen in der Zwischenzeit ein neues MMO". Das wäre völlig unfair gegenüber die die noch AOC spielen. Und wen sie das wirklich so bewerkstelligen dann wird mit der Zeit niemand mehr ein Produkt der Firma Funcom erwerben. Sie haben sich schon mit dem AOC Start den Ruf kaputt gemacht. Meines erachtens sollten sie lieber mal schauen das sie ein gutes funktionierendes MMO hinkriegen und zwar AOC.

Nun wird mir auch einiges klar wieso das die Patches immer solange dauern bis sie auf den produktiven Server aufgespielt werden.

Gruss Tiegars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Thread wurde doch bereits erwähnt, dass neue für AOC eingestellt werden/wurden
 
also manchmal seid ihr wirklich schwer paranoid.....überlegt doch nochmal selber was ihr da behauptet....Funcom ruiniert sich komplett, das durch den schlechten AoC Start angeschlagene Image indem es AoC einfach mal so auslaufen lässt und den support einstellt. Mit ruinierten Ruf lassen sich natürlich neue Projekte viel besser an den Mann bringen und das neue MMO wird der Hit schlechthin......

Ihr seid so in euren "Funcom ist das Böse" Wahn das ihr nicht mehr logisch denken könnt....ihr reimt euch irgendwas zusammen was in euer Funcom=evil Weltbild passt. Das war damals schon so wo ihr alle behauptet habt das Tortage zum Kundenködern erschaffen wurde um AoC möglichst oft zu verkaufen und gute Bewertungen in der Presse zu bekommen. Auch da habt ihr euren Wahn die Logik verdrängt....man kann nur durch Abonennten Geld mit einem MMo verdienen nicht mit verkauften Einheiten. Denn der Gewinn durch die verkauften Spieleboxen geht an den puplisher und nicht an Funcom.
 
dann ist halt eidos böse...

ne mal im ernst der thread titel heist angst um aoc und die muss man wirklich haben, da der einzige deutsche server der noch geht Mitra is.
 
Zurück