Glaub mir wenn ich behaupte, dass ich so einige Leute kenne die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben als genau diese PKer - wie damals in UO - zu jagen und ihnen das Spiel zur Hölle zu machen. Und glaub mir abermals, dass ich sehr geduldig sein kann wenn ich auf Jagd gehe.
*schulterzuck* Die anderen auch. Btw bestreite ich doch nicht, dass das dann für Dich Fun ist und für die gejagten PKer auch. Nur .. das ist nicht das alte UO-Gefühl, nur weil sich da ein paar Gruppen auf die Nase geben. Das ist dann eben ein PvP-Spiel, meinetwegen ein gutes, meinetwegen das beste aller Zeiten.
Ich seh nur nicht, wieso es mehr als das sein sollte. Und sorry, aber ALLES, was ich irgendwo bisher sah, deutet in andere Richtungen.
In den ersten Wochen wird das sicher vollkommen ausarten, aber im längeren Verlauf des Spiels wird definitiv sehr schnell selektiert.
Ja, Survival of the Fittest. Aber auch das ist wiederum kein Argument dafür, dass sich dann darauf eine durch Phantasie beseelte, lebendige Welt ergibt, die Du doch im Kern auch willst. Ich bestreit den Spaß nicht. Ich bestreite auch nicht, dass man gerne auch weitere Ausflüge mal macht, ohne gegankt zu werden. Ich bezweifel nur, dass es je mehr als dieses Spannungs-Spiel wird.^^
Ausserdem bin ich da nicht sonderlich wählerisch. Flameboys in Foren oder öffentlichen Kanälen sind schnell notiert und Listen lassen sich auf beliebige Längen erweitern.
Ehrlich gesagt: Es ist halt schlicht assig. Du bist natürlich - aus Deiner und dann auch meiner Sicht^^ - der "Gute" und wenn Du alle "Bösen" gankst, dann ist das super. Und wenn die Dich ganken, dann ist das doof und PKing.
Aber im Kern: Ich glaub ein Spiel, in der das mehr als ein kleiner Nebeneffekt ist, dass man überhaupt zu sowas greift, ist nicht das Spiel, was sich die Leute erhoffen, die am häufigsten den Vergleich zu UO ziehen. Es kann ja gerne dennoch ein gutes Spiel sein, aber es ist nicht das, was man sich jetzt - mit aller durch Unkenntnis begünstigsten Naivität - phantasievoll ausmalt.
Man wird eine Zeit fasziniert sein von den Gegenden, in denen man noch nicht war. Und der Kontinent ist ja groß. Und dann wird das auch wieder nachlassen, weil die Welt - dank ihrer Spieler - eben nicht den Zusatzflair entwickeln wird, den sich alle erhoffen. So meine Prognose. Wissen kann ich es nicht. Aber es kann auch niemand das Gegenteil wissen und bisher (Gameplayvideo, sind ja einige, hab jetzt auch andere angeguckt, Erfahrungsberichte, die Dummbatzen-Kolonie, die sich dort Community im Forum nennt, etc) .. das alles bestätigt zur Zeit für mich meinen Skeptizismus. Und bisher sah ich noch keinen einzigen Punkt, wo jemand auf etwas hinweist und sagt "Hey, lies mal das und as - das scheint ja doch richtig zu klappen, wie wir es uns erträumten".
Bisher ist alles zusammenfassbar mit
-> Wird schon klappen
-> In UO klappte es auch
-> Anfangs wird es schlimm, dann besser (glaub ich eh nicht dran, bisher hat sich kein MMORPG (außer in technischer Hinsicht) fortentwickelt, gerade im Hinblick auf die Community. Es wurde immer schlechter, außer das Spiel floppte oder kam aus der Mode, so dass nur die Kern-Enthusiasten überig blieben.
------
Vielleicht wollen sie auch einfach einen Hype vermeiden ? Die Entwickler haben ne klare Zielvorstellung was die Community betrifft und ich sag mal der typische WoW Spieler gehört ganz sicher nicht dazu.
Ist doch Quatsch. Eine der Hauptzielgruppen sind bewusst PvPer und im Forum sind es deutlich über 90%.
Dass die Publisher irgendwo auf ein erwachseneres Publikum setzen oder auf weniger konfliktorientierte Spieler ist durch nichts unterfüttert. Und es gibt auch kein Zeichen, dass das klappt. Im Forum dominieren Abkürzungen, Leetspeak, Beleidigungen, Flaming etc. Schlimmer als in WOW, nicht besser. Und der IRC-Channel ist auch grausam.