Darkfall Online - Der tragische Held der MMORPGs

Würd mich schon sehr interessieren ...oder ob man sichd a echt per Ts absprechen muss wo man sich grad befindet alla:

Spieler1: Jo bin hier am Baum
Spieler2: jo -.- sind aber bestimmt 20 Bäume ..welcher genau?
Spieler1: Der mit den Blättern hrhr
Spieler2: Ajo der is klaaaaaa....


nein so wird es wohl nicht sein. ich habe mal screenshots gesehen (vielleicht qausm noob comic?) wo man eine gruppenanzeige hatte mit lebenspunkten der grp mitglieder und auch einem symbol auf der minimap/map
 
Auch ohne Minimap würde das gehen - Dark Age of Camelot hatte jahrelang keinerlei Kartenfunktion.
 
Eben und es kommt halt immer drauf an wie genau die Beschreibungen der NPC sind. Aber man merkt schon wie manche zu verwöhnt sind. Mal im ernst, tragt ihr im RL auch immer ne Karte mit euch rum ? Im RL leuchtet der Ort zu dem ihr gelangen wollt auch nicht wild blinkend in der Gegend und vor euch schwebt die ganze Zeit auch kein Pfeil, der euch sagt in welche Richtung ihr zu laufen habt.

Man sollte sich die Frage stellen ob es nicht reicht, wenn der NPC aus der Stadt "Mühlendorf" zu einem sagt :

"Südwestlich der Stadt ist eine Höhle, dort soll es einen Schatz geben, hol ihn für mich"

oder will man unbedingt :

"Zur Höhle kommst du, wenn du 50m geradeaus läufst, denn links abbiegen und nochmal rechts, dann mittig halten und bei Koordinate 555, 563 zwischen 2 Bäumen, einem Fluss und nem großen Schild wo HÖHLE drauf steht...ja da findest du die Höhle, zur Sicherheit schicke ich dir meinen Gehilfen mit, folge ihm einfach" hören ?

Ich meine, so Sachen wie in WAR, das Questgebiete markiert sind, sind zwar nett aber zerstören völlig den "Ich schaff das selbst"-Willen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch der Meinung, dass Rollenspiele so realistisch bzw. logisch wie möglich sein sollten.
Heutzutage ist nur die Frage, welche neuen MMO´s überhaupt noch das RpG dahinter verdienen...

Ich meine, so Sachen wie in WAR, das Questgebiete markiert sind, sind zwar nett aber zerstören völlig den "Ich schaff das selbst"-Willen.

Gegen AoC ist das noch gar nichts. Dort werden die Ziele Punktgenau angegeben, was es beinahe total unnötig macht, überhaupt auch nur noch die Questtexte zu lesen. Man "farmt" mehr oder weniger nur noch die Quests ab und bekommt von der Hintergrundgeschichte nicht mehr viel mit.

Klar, man kann sich dazu zwingen die Texte durchzulesen, aber wenn man dann doch immer wieder nur 1-2 Stündchen online ist passierts trotzdem immer wieder dass man es immer wider einfach vergisst.
 
Yep, hatte mir in WAR auch vorgenommen alle Questtexte zu lesen aber habs dann nur bis Kapitel 4 durchgehalten. Man stellte sich die Frage wieso lese ich das, wenns mir auf der Karte eh angezeigt wurde ? Wobei ich sagen muss, das die Questtexte in WAR teilweise wirklich gut sind und auch witzig und hervorragend nen Bild der Warhammer Welt vermitteln.
 
Stimmt. Das gefällt mir im übrigen auch in WoW ziemlich gut auch wenn ich mittlerweile von Endgame nichts mehr viel halte - es gibt einiges an Quests die wirklich gut gelungen sind und die Hintergrundgeschichte gut herüberbringen. Das ist auch das einzige, was mich noch dort hält.

Ich bin mehr als gespannt, welchen Stellenwert das Questsystem in Darkfall haben wird bzw. ob es womöglich überhaupt nur ähnlich mager ausfällt wie damals in UO.
 
Eben und es kommt halt immer drauf an wie genau die Beschreibungen der NPC sind. Aber man merkt schon wie manche zu verwöhnt sind. Mal im ernst, tragt ihr im RL auch immer ne Karte mit euch rum ? Im RL leuchtet der Ort zu dem ihr gelangen wollt auch nicht wild blinkend in der Gegend und vor euch schwebt die ganze Zeit auch kein Pfeil, der euch sagt in welche Richtung ihr zu laufen habt.

Man sollte sich die Frage stellen ob es nicht reicht, wenn der NPC aus der Stadt "Mühlendorf" zu einem sagt :

"Südwestlich der Stadt ist eine Höhle, dort soll es einen Schatz geben, hol ihn für mich"

oder will man unbedingt :

"Zur Höhle kommst du, wenn du 50m geradeaus läufst, denn links abbiegen und nochmal rechts, dann mittig halten und bei Koordinate 555, 563 zwischen 2 Bäumen, einem Fluss und nem großen Schild wo HÖHLE drauf steht...ja da findest du die Höhle, zur Sicherheit schicke ich dir meinen Gehilfen mit, folge ihm einfach" hören ?

Ich meine, so Sachen wie in WAR, das Questgebiete markiert sind, sind zwar nett aber zerstören völlig den "Ich schaff das selbst"-Willen.
Mal Morrowind gespielt? Da hiess es "Südosten" und damit war ein grob gesagt 250 Quadratkilometer grosses Gebiet gemeint, das man dann ablaufen durfte ^^ aber mir gefiel das ganz gut so, auch wenns zT ein Bisschen übertrieben war.
 
Gegen AoC ist das noch gar nichts. Dort werden die Ziele Punktgenau angegeben, was es beinahe total unnötig macht, überhaupt auch nur noch die Questtexte zu lesen. Man "farmt" mehr oder weniger nur noch die Quests ab und bekommt von der Hintergrundgeschichte nicht mehr viel mit.

Klar, man kann sich dazu zwingen die Texte durchzulesen, aber wenn man dann doch immer wieder nur 1-2 Stündchen online ist passierts trotzdem immer wieder dass man es immer wider einfach vergisst.
Wer so den Spielinhalt "abfarmt" und nur nach Erfolgen, statt nach Spielatmosphäre aus ist, der braucht sich nicht wundern, wenn er Spiel X oder Y - egal ob War, WoW oder AoC - nach 'ner Weile langweilig findet, weil er immer das gleiche macht - und nichtmal weiß warum. Außerdem kann man bei AoC - und glaube auch bei War - diese Questpointer abschalten.

Spiel zwar im Moment garkeine MMOs mehr, aber bei AoC war's - schon als Fan - Pflicht für mich, die Dialoge zu lesen - oder anzuhören. Klar mach ich's nach dem Xten Char durch Tortage ziehen auch nicht mehr. Aber alles was neu war, wurde gelesen.
tongue.gif
 
Ob man der Sache vertrauen kann oder nicht, sollte wohl jeder selbst für sich entscheiden, aber ich denke es ist eine Erwähnung wert:

Die Beta-Tester scheinen recht zufrieden zu sein.

http://beta.thenoobcomic.com/df_preview/screenshots/preview-8-ss/poll.jpg

Quelle

Dann sind wir mal gespannt auf Mittwoch nächster Woche.
Das einzige was mich wirklich ärgert ist, dass man das Spiel wahrscheinlich monatlich mit Plastikgeld füttern muss. GTCs wären was feines :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, einfach abwarten, einen guten Earl Grey trinken und der Dinge harren die da auf uns zukommen mögen. Das Spiel werden wir noch früh genug haben und davonrennen wird es uns offensichtlich auch nicht.
wink.gif
 
Ich persönlich finde grade die Bezahlung per Kreditkarte am komfortabelsten. Unkompliziert und schnell. Ich habe bisher nie darüber nachgedacht bei anderen Spielen mit einer anderen Art zu bezahlen und nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich frage mich was man dagegen haben kann...
 
bisher fand ich Lastschrift oder paypal immer sehr angenehm und schlechte Erfahrungen wurden mir bisher auf jedenfall erspart
auch wenn ich nicht auf Lastschrift hoffe, so wenigstenstens Paypal
 
bisher fand ich Lastschrift oder paypal immer sehr angenehm und schlechte Erfahrungen wurden mir bisher auf jedenfall erspart
auch wenn ich nicht auf Lastschrift hoffe, so wenigstenstens Paypal
Lastschrift ist mir suspekt wenn sich da irgendwelche Firmen direkt auf meinem Konto bedienen können. Nene. Kreditkarte ist "the way to go" im Internet.
 
Lastschrift ist mir suspekt wenn sich da irgendwelche Firmen direkt auf meinem Konto bedienen können. Nene. Kreditkarte ist "the way to go" im Internet.

die meisten Kreditkarten kosten ja eine gewisse Gebühr
und wenn sich seltsame Kontobewegungen auf deinen Konto finden kann man die Überweisnung so oder so noch einmal rückgänig machen
 
Ich bin mehr als gespannt, welchen Stellenwert das Questsystem in Darkfall haben wird bzw. ob es womöglich überhaupt nur ähnlich mager ausfällt wie damals in UO.
Keinen.

Das ist einer der Vorteile von DFO (und ich kritisiere den Rest ja durchaus gerne), und war der größte Vorteil von UO: Man wird nicht auf eine saudoofe Quest nach der nächsten geschickt, was unweigerlich dazu führt, dass 99,9% der Spieler nur noch interaktionslos aneinander vorbeirennen und dann denken sie spielen gemeinsam ein Spiel, wo doch in echt 99,9% der Spieler EIGENTLICH ein Solo-Spiel spielen.
 
Das ist einer der Vorteile von DFO (und ich kritisiere den Rest ja durchaus gerne), und war der größte Vorteil von UO: Man wird nicht auf eine saudoofe Quest nach der nächsten geschickt, was unweigerlich dazu führt, dass 99,9% der Spieler nur noch interaktionslos aneinander vorbeirennen und dann denken sie spielen gemeinsam ein Spiel, wo doch in echt 99,9% der Spieler EIGENTLICH ein Solo-Spiel spielen.

Sehe ich genauso, und auch wenn Darkfall nicht als RP Game Deklariert wird, sehen viele rpler ihm irgendwie entgegen. Und da man nicht wie oben geschrieben wurd eine quest nach der anderen Abarbeitet kann so auch wieder mehr auf die Spieler eingegangen weren, heist für mich unter anderem auch wieder schönes rp, und schöne gildenkriege ^^
 
Zurück