Hmm....genau das meinte ich eigentlich in meinem letzten Beitrag mit "offene Spielwelt". Bisschen unglücklich ausgedrückt, meinte damit genau diese "nicht-stationäre"-Welt.
Ja, dann hast Du im Prinzip Recht.
Aaaaaber: Schön und gut, bei DO wird es also Dynamik geben, mehr zumindest. Aber sind wir mal ehrlich .. worauf laufen die hinaus? Gibt es einen Krieg zwischen zwei Rassen, weil eine diplomatische Initiative unterbunden wurde, wurden von einer dritten Partei heimlich beide Parteien in die Einbildug gelockt, die jeweils andere wäre für die Angriffe auf die eigenen Warentransporte verantwortlich?
Oder ist es, weil Clan XYZ 50 Mann zusammen hatte und sich sagte wir greifen Clan ABC an .. und kann es morgen anders sein? ... Für mich qualifiziert sich das eben nicht wirklich als komplexe Entwicklung. Es ist sozusagen die unterste Stufe der Komplexität. Ja, es passiert was, aber es lohnt sich kaum als Thema.
Was mich ärgert, ist, dass unsere Erwartungen inzwischen so niedrig sind, dass sie mit ein paar Capture-the-Flag-Spielchen befriedigt werden können.^^ Wohlgemerkt: Ich hab null, aber auch überhaupt nix dagegen, dass jemandem dieses PvP-Burgen-erstürmen Spaß macht. Nein, das sei jedem gegönnt, aber dass das schon als Ausweis der RP-Tauglichkeit gilt, das finde ich bemerkenswert falsch. Also, mal ehrlich .. wer in so einer Schlacht tatsächlich emotet, der hat verloren. Und die Jungs, die da (bewundersnwerterweise) am eifrigsten bei sind, sind wohl kaum diejenigen, welche dem ganzen dann auch Flair verpassen, indem man wirklich Tote begräbt, Trauerfeiern abhält, Initiativen startet, Kriegsräte hält, Wiederaufbau im RP betreibt, Intrigen spinnt, ....
Wie gesagt, ich hab nix dagegen, dass einem das Spaß macht ... es ärgert mich nur, wenn so getan wird, als wäre es ein Optimum. Es hat null Flair im RP-Sinne, null Flair im Sinne von "ich fühl mich wirklich wie in einer anderen Welt, mit ihrem so eigenen Machtgefüge, mit ihrer inneren, unendlichen Komplexität.
Das ist es. Die meisten machen mal ein wenig Rollenspiel, um sich vom vielen Farmen auszuruhen und um dann wieder in die nächste Raidinstanz zu latschen, um weitere Items abzustauben.
Aye .. Wie gesagt, ich hab da auch nix gegen. Ich hab nur was dagegen, dass man so tut, als wäre das schon RP. Und noch mehr hab ich dagegen, dass leider die heutige "Jugend" tatsächlich denkt, dass das schon das Optimum ist.
Das Optimum ist Geschichte und Athmo total. Das heißt, dass das was man tut sowohl einen Grund hat, als auch in sich stimmig ist. Ich geh nicht täglich in den Wald, um Monster zu schnetzeln. Gut, vielleicht bin ich Mitglied einer Garde und das sind unsere Patroullien ... aber dann hab ich nebenher Probleme mit Vorgesetzten, Kollegen und bei unseren Patroullien können wir durchaus auf die Schliche von irgendwem kommen, der etwas ganz anderes getan hat. Mordfall anyone? Auf einmal wird aus unserem Lvl 60 Moscher eine Person, die wirklich etwas untersucht, aufklärt, etc.
Oder raus aus der Verbrechensbekämpfer-Ecke, rein in die kriminelle Schiene. Anstatt Burg XYZ anzugreifen, könnten wir flussaufwärts einen Posten bauen und bemannen und den Fluss umleiten oder vergiften.^^ Mir gehts gar nicht darum, ob dieses oder jenes Feature in einem Spiel ist, mir gehts darum, dass "uns" jedwede Phantasie abgenommen wurde.
Diebstähle können so aussehen wie in AoC ... "Gold her, sonst gibts auf Maul. Heil Krom" oder wie auch immer da der passende Gott heißt. Und das war jetzt schon die RP-Situation.^^ Wie schauts aus mit "Oceans 11" oder "The Clou" oder all den schönen Filmen über viel viel komplexere Schurkenstücke? Wär da nicht viel mehr rauszuholen?
Ein PvP-Konflikt kann so aussehen: Zwei Typen begegnen sich im Wald, rufen sich gegensätzliche Götternamen zu und tanzen 15 Sekunden den Todestanz, an dessen Ende eine Person wegteleportiert wird oder meinetwegen bei DO auch noch gelootet wird zuvor. Ähmja, fein ... was ist mit der sich entwickelnden Erzfeindschaft, die so gegensätzlich ist, dass sogar die Bevölkerung (und das setzt voraus, dass sie davon wissen, also die Spieler!) mitfiebert. Was ist mit dem großen Kampf zwischen zuckenden Blitzen an exponiertem Ort, dem finalen Kampf auf Leben und Tod zweier Helden ... und was ist meinetwegen damit, dass Held A erkennt, dass er ohne Todfeind B keine Aufgabe mehr hat und ihn verschont - aye, man denke an Dragonheart.^^
Mir gehts darum, dass nicht alle, aber viele von uns Bücher lasen, Filme sahen, die unsere Phantasie anregten und dazu führten, das in Gedanken weiter zu entwickeln und anders aufzulösen ... Das war Kreativität ... und am Ende sehen wir RP als "Nach dem Raid gehe ich noch 30 Minuten in die Kneipe und trinke im RP ein Bier und lausche einem Barden".
DAS ist wirklich traurig.
Aber was soll man in den meisten aktuellen MMOs sonst machen? Da geht es meist nur noch darum immer bessere Ausrüstungsgegenstände abzustauben, da man sonst nichts anderes machen kann.
Naja, ich kann Dir ja nur Recht geben. Deswegen spiele ich ja auch kein MMORPG, sondern "nur", nein Gott sei Dank, eben ein MORPG, da geht das.^^
Aye, Eve ist nicht mein Genre, aber diesbezüglich schon besser.