Darkfall Online - Der tragische Held der MMORPGs

Ich würde die Beta nur zu gern zoggn,ich glaub nämlich nicht,dass ich mir Darkfall leisten kann :/

Ich würde die Beta nur zu gern zoggn,ich glaub nämlich nicht,dass ich mir Darkfall leisten kann :/

Wird sicher genauso teuer wie jedes andere neuerschienes Pc-Spiel.
unsure.gif

Und wenn du es dir dennoch nicht leisten könntest, dann musst es dir schenken lassen.
tongue.gif

Die Beta (im Endstadium) würde mich nur deshalb interessieren, um zu wissen, ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen, oder ob es noch eine Baustelle sein wird beim Release.

Naja,das Spiel werde ich mir warscheinlich leisten können,aber nicht die 13 Taler im Monat

Ich finds bäh..
Ich hab mit RP nichts am Hut, also interessiert mich ein Spiel, welches weder Story, Grafik noch Gameplay bietet, rein garnicht.. bäh also.
Ehrlich gesagt bezweifel ich erheblich, dass Darkfall für RP ne Basis wird. Mal ehrlich, einfach da durch die Foren browsen.

Der Kernpunkt ist "überall PvP" und nicht RP. Wie gesagt, die Community ist asozialer geworden, da kommt nix zustande.

Falls du darkfallonline.com meinst muss ich dir leider rechtgeben... Die Community ist da einfach ein bischen "extrem".

Allerdings bietet Darkfall, zumindest in der Theorie, das meiste für Rpler. Kein Vergleich mit WoW oder WAR. Aber viel hängt natürlich von der Com ab.

Ehrlich gesagt bezweifel ich erheblich, dass Darkfall für RP ne Basis wird. Mal ehrlich, einfach da durch die Foren browsen.

Der Kernpunkt ist "überall PvP" und nicht RP. Wie gesagt, die Community ist asozialer geworden, da kommt nix zustande.

Nur weil es überall möglich sein wird, Mitspieler (ingame natürlich
wink.gif
) zu töten, heißt es nicht, dass deshalb kein RP möglich ist. Das hat doch nicht wirklich etwas miteinander zu tun.
Ich denke für meinen Teil jedenfalls, dass gerade durch die offene Spielwelt a la UO viel Rollenspiel möglich ist. Außer natürlich Darkfall würde ein riesen Erfolg werden und jeder Spinner würde dahin wechseln, dann wäre die Community im Arsch und das Rollenspiel auch.

Roleplay kann man vllt im kleinen Kreis betreiben,aber in einem Spiel,dessen Story "Die Welt heisst Agon" kann man doch nicht wirklich Spielbezogenes Rp machen,oder?
(Sollte es eine selten dämliche Frage gewesen sein,gebe ich zu,meine ganze Mmoerfahrung geht auf Wow zurück.)

Roleplay kann man vllt im kleinen Kreis betreiben,aber in einem Spiel,dessen Story "Die Welt heisst Agon" kann man doch nicht wirklich Spielbezogenes Rp machen,oder?

Ja, es gibt wenig Hintergrundinformationen über Agon, weil der Spieler die Welt gestallten soll und er Geschichte schreiben soll, da die Welt sozusagen an ihrem Anfang steht, nachdem irgendeine Katastrophe oder was auch immer die alten Zivilisationen ausgelöscht hat. Kann man hier nachlesen(Achtung ist auf Englisch).

Ich denke schon, dass es einige Rollenspiel Gilden geben wird, und auch viele Rollenspieler. Ich versteh sowieso nicht, wie man ein MMORPG spielen kann, ohne sich Gedanken über seinen Charakter zu machen. Ich schaff das nie.
biggrin.gif

Für mich macht Onlineplay ohne RP auch keinen Sinn, aber die Settingleere und die vollkommene Konzentration auf PvE-Mechanismen lassen mich erheblich dran zweifeln, dass sich da ne große RP-Szene entwickelt. Mal davon ab, dass RP-Server ja eh nicht geplant sind.

Ich glaub der einzige Grund, wieso einige RPer denken, dass das grandios und passend ist, ist, dass so getan wird als wäre das UO, nur besser aussehend.

Klar, dass dann alte Erinnerungen hochkommen über das damals doch erträgliche RP-Niveau selbst auf den kommerziellen Servern.

Nur: Damals hatten Spieler 200 DM Telefonkosten je Monat, FLatrates gab es nicht, maximal noch Zugänge über ne Uni oder sowas.

Und das führte dann zu einer extrem "elitären" Spielerschaft. Heutzutage haste aber die ganzen Deppen, die das Internet eben jetzt auch bevölkern, dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat irgendjemand eine E-mail bekommen?
Die Beta war für heute angesetzt,doch es kam nichts :/

Hat noch nicht angefangen, es besteht also noch Hoffnung
tongue.gif
Außerdem hieß es um den 10ten rum und nicht genau am 10ten
wink.gif

Falls du darkfallonline.com meinst muss ich dir leider rechtgeben... Die Community ist da einfach ein bischen "extrem".

Allerdings bietet Darkfall, zumindest in der Theorie, das meiste für Rpler. Kein Vergleich mit WoW oder WAR. Aber viel hängt natürlich von der Com ab.
Es hängt alles von der Comm ab. Nicht vieles, alles.

Dieses "Darkfall bietet viel für RP" ist ne Luftblase. Ja, ich finde Skills auch schöner als Level. Und? Mein RP hängt nicht davon ab, ob ich nun Levels oder Skills habe. Die üblichen Argumente:

1) Weniger sinnloses Grinden
Ob ich als RPer wirklich mehr - für mich überflüssigen - Grind habe, wenn ich mich einmal bis Lvl 50 oder 70 (LOTRO/WOW) hochziehe (oder sogar von einem Mod hochziehen lasse, wie ja in WOW möglich^^) und dann dort verharre

oder ob ich permanent Skillpunkte wiederbschaffen muss, die mir ja verfallen mit der Zeit und nach jedem PvP, das bestimmt in der Regel keinen RP-Grund hat, sondern einfach nur Ganken ist, mir meine gesamte Ausrüstung wieder-er-grinden muss.

Ich glaube letzteres ist am Ende mehr sinnloses Grinden. Dass man Monsterpopulationen etc ausrotten kann, ist nett btw.

2) Mit Skills kann ich vielfältigere Chars darstellen

Das stimmt in der Theorie, wenn man nun unbedingt dran glaubt, dass man nun unbedingt Punkt für Punkt die Enginewerte und nur die ausspielen darf. Also ... eine bestimmte Klasse zu spielen schränkt MICH erstmal kaum darin ein, wie dieser Char nun wirklich im RP ist.

In LOTRO schwimme ich durch einen Teich durch ... wenn mein Char Nichtschwimmer ist, dann emote ich das. In DO saufe ich wahrscheinlich ab, bis ich 20 Stunden geschwommen bin.^^

Ich bin persönlich kein Anhänger der Theorie, dass umso detailreicher in Werte gegossene Chars zu mehr RP führen. Im Gegenteil, die meisten RPer, die ich wirklich als vorbildhaft sehe, nutzen ihre Phantasie und gehen dann in Rollenspielsysteme, wo sie erschreckend wenige Werte haben und wo viel mehr davon abhängt, wie sie ihren Char spielen.

3) Schiffsreisen etc .... ja, nett ... jede zusätzliche Location (und ein Schiff ist auch eine) führt auch zu entsprechendem RP. Ist okay.

4) Keine Housing-Instanzen, sondern riesige Spielwelt und da eben wirklich uninstanziert Spielerhäuser etc.

Klingt nett. Dennoch kann es nicht nur, sondern wird auch zu einer Zersiedlung führen.

5) Spielerstädte

Ich spiel seit 5 Jahren auch sehr politisch angehauchtes RP. Und um ehrlich zu sein sind mir da echte Städte mit NSCs, die Komplexität besitzen (okay, das bietet kein MMORPG^^) um Löngen lieber als die diversen Rollenspielsiedlungen in anderen Spielen. Ja, dort gibt es dann RP .. ne Weile, dann steht die Hälfte der Häuser defacto leer.^^

Wenn die Bewoher einer Stadt sich ihre Führung wählen können, dann hat das was ... aber ob da wirklich die gezielten Lügenkampagnen im Wahlkamp im RP das Ergebnis signifkant beeinflussen? Ich bezweifel es.

6) Fokussierung auf PvP

bedeutet schlicht, dass es dann auch Gerangel um den Platz in der Nahrungskette gibt ... Ich tippe mal, dass tatsächlich dann Items sogar wichtiger werden als in WOW (kein Wunder, dass sich die HP lang und breit über die unique Items auslassen, die man sammeln kann)

7) Lore

Es gibt keines. Nun bin ich kein Freund von dutzenden Regelbüchern und ich sage in vielem auch "Ach, der Hintergrund entwickelt sich nach und nach im RP) ... aber das setzt eben voraus, dass die COmm sich untereinander vertraut und schätzt. Das sehe ich nicht.^^

8) Player-Skill soll wichtiger sein

... das ist ein RP eher zuwider laufender Gedanke, macht aber eben viele problematische Spieler ganz wuschig vor Erregung.^^

-----

Nur weil es überall möglich sein wird, Mitspieler (ingame natürlich
wink.gif
) zu töten, heißt es nicht, dass deshalb kein RP möglich ist. Das hat doch nicht wirklich etwas miteinander zu tun.
Doch ... mehr Itemverlust bei Tod = mehr re-grinden

RPer sind NIE in der Mehrheit. Es gibt ja nicht mal den Versuch, einen RP-Server einzurichten (dem ich aber auch keine Chance einräumen würde)

Ich denke für meinen Teil jedenfalls, dass gerade durch die offene Spielwelt a la UO viel Rollenspiel möglich ist.
Na komm, was ist jetzt explizit anders? Wo ist die Spielwelt offen in dem RP-fördernden Sinne? Ein Beispiel: In meinen eigenen RP-Lösungen käme ich nie auf die Idee, ein Dungeon zu instanzieren. Schließlich soll sich auch da RP entwickeln, wenn eben verschiedene Gruppen aufeinander treffen.

Nur: Das klappt nur, wenn die Chance hoch ist, dass beide Gruppen RP betreiben. Sorry, das sehe ich nicht. Die RPer sind eh ne kleine Minderheit. Und das heißt nur, dass Du nicht mal dort Deine Ruhe haben kannst. Kill-on-sight ist ja okay. Und sorry, aber es hat Gründe, wieso kein einziges ernstzunehmendes ROllenspielprojekt auf sowas wie Kill-on-sight aufbaut. Weil dann Emoten Verlieren heoßt.

Außer natürlich Darkfall würde ein riesen Erfolg werden und jeder Spinner würde dahin wechseln, dann wäre die Community im Arsch und das Rollenspiel auch.
Erstens ist die Comm jetzt schon grenzwertig ... in Würde ergraute UO-Veteranen sind da zwar viele, ob des Hypes ala diesem Thread hier .... aber die Zahl der Leute, die es einfach geil finden, in Gruppen möglichst viele andere Spieler zu jagen, ist deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast auf deine Art sicher recht.

Allerdings verfolge ich deine Beiträge sowohl hier als auch auf anderen Boards (falls du der gleiche bist) und ich denke wir haben einfach verschieden Ansichten bzg. RP und Spielen allgemein. Ich sehe RP nicht als Hauptgrund ein MMORPG zu spielen sondern eher als "Zusatz".

Allerdings gibt in deinem Post noch ein paar Punkte die ich so nicht stehen lassen kann:

Zu

1) Du wirst dir deine Ausrüstung eher nicht ergrinden müssen da im Prinzip alles craftbar ist. Wenn du beispielsweise in einer Gilde bist kannst du einfach zu der Gildenbank oder eurem Crafter gehen und dir die Rüstung wieder herstellen lassen. Und ob es mehr Grind ist hochzuleveln oder Skills zu skillen ist sicher Ansichtsache.

4) Hier gibt es noch nicht viele Informationen dazu aber es wird auch Gildenstädte geben und diese werden wohl immer umkämpft und bewohnt sein da es insgesamt nur rund 100 Plätze dafür gibt. Das könnte natürlich für dich auch ein Nachteil sein.

6) Das stimmt auf keinen Fall. Nicht das mit der PvP-Fokussierung sondern die Item-Fokussierung
smile.gif
Items werden kaum eine Rolle spielen sondern eher wie gut man seine Char beherrscht. Und wo hast du was von Unique Items gelesen?

7) Es gibt Lore. Nicht viel aber ein bischen. Hier z.B. die Geschichte von Agon bis Darkfall hier.

Falls ich was falsch gesagt habe bitte berichtigen
wink.gif

Punkt 6) Stimmt, Du hast Recht.

Punkt 1) kommt auf den Aufwand an, den das bedeutet, aber im Prinzip ist Dein Einwand okay.

Punkt 7) Zu HdRO gibts tausende Bücher usw ... aber ich bin gar kein Vertreter der These, dass mehr Lore mehr RP bedeutet. Im Prinzip find ich es wirklich reizvoll, wenn sich eben die Welt bewegt.

---

Zu den unterschiedlichen Schwerpunkten: Klar, jeder schreibt von seiner Schwerpunktsetzung aus. Ich trau btw DO durchaus zu, ein gutes Spiel zu werden (auch wenn ich die Grafik im Gameplayvideo irgendwie .. hakelig fand, kanns nicht beschreiben). Ich glaub nur, dass die Hoffnungen der Leute, die dort UO-artig RP vermuten - und das RP in UO war äußerst spaßig, aber nun definitiv nicht Hardcore ... ich glaub die Hoffnungen werden sich zerschlagen.

Überhaupt find ich die STreitigkeiten zwischen Low- und Hardcore-RPern eh seltsam .... Ich hab kein Problem mit Leuten wie Dir, die RP als Bonus zum PvP/PvE-Geschehen sehen, aaaaber ich finde eine Sache in MMORPGs wahnsinnig schade: Das RP, das es gibt, ist überall konstant auf dem Rückzug und es hat kaum Futter.

Rückzug: Desto älter ein Spiel ist, desto weniger RP wird öffentlich betrieben (außer es ist so unbekannt und/oder alt, dass da eh nur die spielen, die wegen dem RP da sind). Es gibt ein paar (wenigerw erdende und schrumpfende) RP-Gilden, die wirklich RP betreiben, aber das findet statt in Housing-Instanzen, Raid-Instanzen und an abgelegenen Orten. Und das wird mit der Zeit immer grausamer, solange das SPiel noch populär ist.

Futter: Um was soll sich das RP drehen? Die SPielhandlung ist eine Abfolge von Quests. Nichts ändert sich in der Welt, es ist alles stationär. Neue Techniken wie Phasing (also verschiedene Spieler erleben die selbe auch noch verschieden, je nach persönlichem Fortschritt) machen das nur noch schlimmer. Alles ist optimiert auf das Erlebnis, wenn man sich der Questfolge entlang hangelt. Das alles führt nur dazu, dass es gar kein gemeinsames Setting gibt.

Deswegen zieht sich auch alles zurück aufs Lore. Super, es gibt tausend Bücher zum Thema, und so wird RP zu einer Nerd-Diskussion und RP selber wird zum Versuch, einfach nur einen Zwerg, einen Elfen, einen Menschen zu spielen unter möglichst viel Lore-Einbezug, aber ohne jede Tageaktualität. Die einzige Aktualität ist der Stand diverser Beziehungen oder der gemeinsam erzielte SToryfortschritt, den tausende andere auch haben. Kurzum. ich finds schlicht langweilig. Kein Wunder, dass sich da viele Leute denken "Naja, das bisschen RP ist maximal ein Zusatz"

WoW in erster Linie (als erfolgreichstes MMO"RP"G) hat das kaputt gemacht, was ich mal die Blackbox-Haltung nenne. Als ich anfing zu spielen, da war UO die einzig realistische Option .. Man fieberte dem Spiel entgegen und hatte im Kopf schon irgendwelche Ritter- / Mantel&Degen- / Fantasy-Szenen vor dem inneren Auge und konnte nur träumen oder hoffen, dass man selbiges auch online erlebt oder sogar übertrifft. Man hatte keine Ahnung, was passiert.

Und selbst nach einiger Zeit ging ich, bis auf wenige verabredete Tage, immer noch online, ohne zu wissen, was mich erwarten würde. Jo, man hatte auch nen Crafter-Char und man hatte seine Lieblings-Kampflocations, andererseits war man sich immer sicher, bisher maximal an der Oberfläche gekratzt zu haben.

WOW ersetzte dann diese gespannte Neugierde und auch die Phantasie durch Wissen, Tabellen, Aggro-Management und CO. Jetzt ist es natürlich vollkommen okay, wenn ein Spiel anders ist als von mir gewünscht.^^ Aber es ist schade, weil die Leute nix anderes mehr erwarten. Und als RP kennt die heutige Online-Generation fast nur noch in irgendeiner Kneipe mal bisserl mit-RPen ohne viel Inhalt ... oder im Maximalfall gruppeninternes RP. Traurig aber wahr.

Futter: Um was soll sich das RP drehen? Die SPielhandlung ist eine Abfolge von Quests. Nichts ändert sich in der Welt, es ist alles stationär.

Hmm....genau das meinte ich eigentlich in meinem letzten Beitrag mit "offene Spielwelt". Bisschen unglücklich ausgedrückt, meinte damit genau diese "nicht-stationäre"-Welt.
wink.gif

WOW ersetzte dann diese gespannte Neugierde und auch die Phantasie durch Wissen, Tabellen, Aggro-Management und CO. Jetzt ist es natürlich vollkommen okay, wenn ein Spiel anders ist als von mir gewünscht.^^ Aber es ist schade, weil die Leute nix anderes mehr erwarten. Und als RP kennt die heutige Online-Generation fast nur noch in irgendeiner Kneipe mal bisserl mit-RPen ohne viel Inhalt ... oder im Maximalfall gruppeninternes RP. Traurig aber wahr.

Das ist es. Die meisten machen mal ein wenig Rollenspiel, um sich vom vielen Farmen auszuruhen und um dann wieder in die nächste Raidinstanz zu latschen, um weitere Items abzustauben.
Aber was soll man in den meisten aktuellen MMOs sonst machen? Da geht es meist nur noch darum immer bessere Ausrüstungsgegenstände abzustauben, da man sonst nichts anderes machen kann.
Ich halte mich ja derzeitig gerade ein wenig in EvE auf, und wie schön ist es da auch mal "böse Jungs" zu treffen, die gerade alle vorbeikommenden Frachter von Mitspielern ausscannen und überfallen - wenn es sich denn lohnt. Es ist doch viel schöner Rollenspiel bzw. seinen Charakter auszuleben, wenn man entscheiden kann, was man tut und es mehr als nur eine oder zwei Alternativen gibt.
Und ob nun die Piraten, die die Frachter bei EvE ausraubten, nun wirklich "bewusst" Rollenspieler waren, weiß ich nicht, aber sie haben letztendlich eine Rolle gespielt und machen die Welt (oder in diesem Fall das Weltall) lebendiger und realistischer.

Hmm....genau das meinte ich eigentlich in meinem letzten Beitrag mit "offene Spielwelt". Bisschen unglücklich ausgedrückt, meinte damit genau diese "nicht-stationäre"-Welt.
wink.gif
Ja, dann hast Du im Prinzip Recht.

Aaaaaber: Schön und gut, bei DO wird es also Dynamik geben, mehr zumindest. Aber sind wir mal ehrlich .. worauf laufen die hinaus? Gibt es einen Krieg zwischen zwei Rassen, weil eine diplomatische Initiative unterbunden wurde, wurden von einer dritten Partei heimlich beide Parteien in die Einbildug gelockt, die jeweils andere wäre für die Angriffe auf die eigenen Warentransporte verantwortlich?

Oder ist es, weil Clan XYZ 50 Mann zusammen hatte und sich sagte wir greifen Clan ABC an .. und kann es morgen anders sein? ... Für mich qualifiziert sich das eben nicht wirklich als komplexe Entwicklung. Es ist sozusagen die unterste Stufe der Komplexität. Ja, es passiert was, aber es lohnt sich kaum als Thema.

Was mich ärgert, ist, dass unsere Erwartungen inzwischen so niedrig sind, dass sie mit ein paar Capture-the-Flag-Spielchen befriedigt werden können.^^ Wohlgemerkt: Ich hab null, aber auch überhaupt nix dagegen, dass jemandem dieses PvP-Burgen-erstürmen Spaß macht. Nein, das sei jedem gegönnt, aber dass das schon als Ausweis der RP-Tauglichkeit gilt, das finde ich bemerkenswert falsch. Also, mal ehrlich .. wer in so einer Schlacht tatsächlich emotet, der hat verloren. Und die Jungs, die da (bewundersnwerterweise) am eifrigsten bei sind, sind wohl kaum diejenigen, welche dem ganzen dann auch Flair verpassen, indem man wirklich Tote begräbt, Trauerfeiern abhält, Initiativen startet, Kriegsräte hält, Wiederaufbau im RP betreibt, Intrigen spinnt, ....

Wie gesagt, ich hab nix dagegen, dass einem das Spaß macht ... es ärgert mich nur, wenn so getan wird, als wäre es ein Optimum. Es hat null Flair im RP-Sinne, null Flair im Sinne von "ich fühl mich wirklich wie in einer anderen Welt, mit ihrem so eigenen Machtgefüge, mit ihrer inneren, unendlichen Komplexität.

Das ist es. Die meisten machen mal ein wenig Rollenspiel, um sich vom vielen Farmen auszuruhen und um dann wieder in die nächste Raidinstanz zu latschen, um weitere Items abzustauben.
Aye .. Wie gesagt, ich hab da auch nix gegen. Ich hab nur was dagegen, dass man so tut, als wäre das schon RP. Und noch mehr hab ich dagegen, dass leider die heutige "Jugend" tatsächlich denkt, dass das schon das Optimum ist.

Das Optimum ist Geschichte und Athmo total. Das heißt, dass das was man tut sowohl einen Grund hat, als auch in sich stimmig ist. Ich geh nicht täglich in den Wald, um Monster zu schnetzeln. Gut, vielleicht bin ich Mitglied einer Garde und das sind unsere Patroullien ... aber dann hab ich nebenher Probleme mit Vorgesetzten, Kollegen und bei unseren Patroullien können wir durchaus auf die Schliche von irgendwem kommen, der etwas ganz anderes getan hat. Mordfall anyone? Auf einmal wird aus unserem Lvl 60 Moscher eine Person, die wirklich etwas untersucht, aufklärt, etc.

Oder raus aus der Verbrechensbekämpfer-Ecke, rein in die kriminelle Schiene. Anstatt Burg XYZ anzugreifen, könnten wir flussaufwärts einen Posten bauen und bemannen und den Fluss umleiten oder vergiften.^^ Mir gehts gar nicht darum, ob dieses oder jenes Feature in einem Spiel ist, mir gehts darum, dass "uns" jedwede Phantasie abgenommen wurde.

Diebstähle können so aussehen wie in AoC ... "Gold her, sonst gibts auf Maul. Heil Krom" oder wie auch immer da der passende Gott heißt. Und das war jetzt schon die RP-Situation.^^ Wie schauts aus mit "Oceans 11" oder "The Clou" oder all den schönen Filmen über viel viel komplexere Schurkenstücke? Wär da nicht viel mehr rauszuholen?

Ein PvP-Konflikt kann so aussehen: Zwei Typen begegnen sich im Wald, rufen sich gegensätzliche Götternamen zu und tanzen 15 Sekunden den Todestanz, an dessen Ende eine Person wegteleportiert wird oder meinetwegen bei DO auch noch gelootet wird zuvor. Ähmja, fein ... was ist mit der sich entwickelnden Erzfeindschaft, die so gegensätzlich ist, dass sogar die Bevölkerung (und das setzt voraus, dass sie davon wissen, also die Spieler!) mitfiebert. Was ist mit dem großen Kampf zwischen zuckenden Blitzen an exponiertem Ort, dem finalen Kampf auf Leben und Tod zweier Helden ... und was ist meinetwegen damit, dass Held A erkennt, dass er ohne Todfeind B keine Aufgabe mehr hat und ihn verschont - aye, man denke an Dragonheart.^^

Mir gehts darum, dass nicht alle, aber viele von uns Bücher lasen, Filme sahen, die unsere Phantasie anregten und dazu führten, das in Gedanken weiter zu entwickeln und anders aufzulösen ... Das war Kreativität ... und am Ende sehen wir RP als "Nach dem Raid gehe ich noch 30 Minuten in die Kneipe und trinke im RP ein Bier und lausche einem Barden".

DAS ist wirklich traurig.

Aber was soll man in den meisten aktuellen MMOs sonst machen? Da geht es meist nur noch darum immer bessere Ausrüstungsgegenstände abzustauben, da man sonst nichts anderes machen kann.
Naja, ich kann Dir ja nur Recht geben. Deswegen spiele ich ja auch kein MMORPG, sondern "nur", nein Gott sei Dank, eben ein MORPG, da geht das.^^

Aye, Eve ist nicht mein Genre, aber diesbezüglich schon besser.

Aye, Eve ist nicht mein Genre, aber diesbezüglich schon besser.
Nein, finde ich nicht. In EvE ist das Piratendasein nicht nur ein Selbstzweck, sondern ebenso kühl kalkulierte Kosten/Nutzen Rechnung. Der Pirat scannt ein Schiff nach brauchbaren Gütern, hat es diese bei sich wird es zerstört und der Container geplündert. Diese werden wiederum verkauft oder zur eigenen Herstellung von Güstern genutzt.

Bei der gängigen MMOs ist dies nicht anders. Jeder stellt seine Kosten/Nutzen Rechnung an. Das Problem ist, dass niemand mehr bei den neueren MMOs jedwede Art von Konsequenz für sein Handeln in Betracht ziehen muss. Im PvP tötet man einfach den Gegner, oder rottet gar eine ganze NPC Spezies aus, um irgendeine Form von Benefits zu erhalten und geht zum Nächsten Punkt der Tagesordnung über. Es gab Zeiten in denen ich als Vollzeit Wegelagerer (z.B. bei D4O) auch dementsprechend von der Servercommunity verachtet und als Freiwild betrachtet wurde. War ich Dieb und plünderte die Taschen meiner Mitspieler gab es zeitweise ganze Hetzjagdten auf mich. Diese Form der Konsequenz gibt es nicht mehr. Die einzige Spiele, die derzeit zumindest im Ansatz an dieses Konzept heran kommen sind EvE und Age of Conan. EvE ist hingegen einfach viel zu groß und Komplex um dies adäqut durchzuziehen und bei Age oof Conan findet man dies nur auf dem Server Asgard - und auch dort nur im wirklichen Ansatz.

Rollenspiel selbst erwarte ich in den MMOs mittlerweile auch nicht mehr wirklich. Es ist zu weich. Jeder will jederzeit allesbestimmen können, und das am besten ohne eine Konsequenz. Die Fluktuation der Spieler ist einfach zu groß geworden. Für wirkliches Rollenspiel in großartigem Format kann ich nur private NWN Server empfehlen. Dort hat man als Spieler immnoch die besten Möglichkeiten sich und sein RP umzusetzen. In allen anderen MMOs ist es eher ein weiches Getue um nichts - FastFood RP für zwischendurch.

Rollenspiel selbst interessiert mich daher auch nicht mehr wie es einst mal tat. Im Moment sind meine Augen eher auf Spielkonzepte gerichtet, die das Rollenspiel von Haus aus gleich mitbringen und diese Konsequenzen fürs eigene Handeln gleich im Gepäck haben. Eine sich selbst entwickelnde Welt ist das einzige, dass es derzeit überhaupt nicht gibt. Alles ist irgendwie gescriptet, selbst PvP ist eigentlich nur eine Auswertung von Tabellen. Und auch da ist Age of Conan eigentlich das einzige Spiel, das viel eher auf intuitives Spiel ausgelegt ist.

Was dem genre fehlt ist der frische Wind. Neue Ideen und neue Konzepte in anderen Spielumgebungen, anderen Welten.

Alles ist irgendwie gescriptet

Hey, nichts gegen Scripting. Das Problem bei den MMOs (vor allem aber eben nicht nur dort) ist, dass das Scripten der NPCs nicht weit genug getrieben bzw. nur auf Kämpfe angewandt wird. WasMMOs zur Steigerung der Immersion wirklich gebrauchen könnten ist ein Grundstock an NPCs, die (wie bei einigen SP-PRGs längst üblich) einem simulierten Tagesablauf nachgehen, statt als starre schwarze Bretter für Quests zu fungieren oder nur dekorativ in der Landschaft rumzustehen-/laufen.

Was hat es mich damals beeindruckt, als in Gothic die Bevölkerung der Minenkolonie ziemlich rabiat auf eine unbedacht gezogene Waffe reagiert hat. Oder dass Charaktere mich aktuell bei Fallout 3 anpflaumen, wenn ich sie anremple oder auch nur einen Blick auf eine verschlossene Tür oder einen Safe werfe ("Ja, das ist abgeschlossen - und zwar aus gutem Grund!", "Wenn du da dran rumfummelst, dann hast du ein Problem!"). Das Reaktionsspektrum der NPCs ist momentan einfach zu eingeschränkt. Und von einer Verbreiterung dieses Spektrums können auch menschliche Spieler, insbesondere RP'ler nur profitieren.

Zurück