Japp, aber dadurch, dass sie genau das tun, fühlt es sich auf der anderen Seite so an, als würden sie ihre Rolle als Piraten etc spielen. Sie tun es nicht wirklich, ihr Pirat hat keinen Charakter im engeren Sinne, aber sie handeln quasi in-character.Nein, finde ich nicht. In EvE ist das Piratendasein nicht nur ein Selbstzweck, sondern ebenso kühl kalkulierte Kosten/Nutzen Rechnung. Der Pirat scannt ein Schiff nach brauchbaren Gütern, hat es diese bei sich wird es zerstört und der Container geplündert. Diese werden wiederum verkauft oder zur eigenen Herstellung von Güstern genutzt.
Wobei es natürlich nur die Distanz ist, die diese Illusion erzeugt. Dadurch, dass ich mit denen eigentlich nur ganz punktuell zu tun habe, eben in dem Moment, wo sie angreifen, erlebe ich nur die Pseudo-RP-Handlung.^^ Dass Eve in weiten Teilen rperisch betrieben wird, hab ich ja nicht behauptet. :-)
Das, was Du mit der Konsequenz meinst, ist so ein bisserl der UO-Ansatz. Du hast nicht wirklich Wegelagerei betrieben aus RP-Motiven, aber die - ebenfalls nicht aus RP-Gründen - erfolgte Hetzjagd wirkte so, dass man ans Spiel gefesselt war - und das hat etwas athmosphärisches, RP ähnliches, ohne RP zu sein. Das ist btw dann doch "wie EVE". :-)
Ich persönlich finde es natürlich um Längen besser, wenn auch der Wegelagerer dort RP betreibt. Ich hab mal über 12 Monate eine maskierte Oberbösewichtin überführt. Das war ziemlich klasse. Der Spielstil, den Du beschreibst, ist aber der, den ich eben als für UO typisch sah, und wo ich es schade finde, dass DO da wohl die Hoffnungen m.E. enttäuschen wird. Zu Deinen Ausführungen zur Konsequenz kann ich Dir nicht zustimmen, auch wenn ich sie vor dem Hintergrund dieses UO-Bilds verstehe. Ich glaub auch nicht, dass es wirklich was mit der Fluktuation zu tun hat, denn innerhalb einer Gemeinschaft kann die ja niedriger sein. Nur kommt man eben um die Kernprobleme nicht herum:
-> Die Spielwelt ist flach
Sie mag riesig sein, sie mag ala LOTRO 10.000 Bücher hinter sich haben, aber im RP kommts auf das direkte Umfeld an. Und das ist 0. Ich sehe keine Herrschaftsstrukturen, keine Gesellschaftsstrukturen, ich seh keine verschiedenen Einflüsse, keine konkurrierenden Fraktionen (und nicht diese albernen MMORPG-Fraktionseinteilungen). ich seh in einer Stadt, selbst wenn sie liebevoll gebaut wurde, wie meinetwegen Bree in LOTRO nicht mehr als eine leere Fassade, ohne jedwedes Leben. Und damit mein ich nicht, dass die NSCs noch alle hin- und herlaufen sollen.^^
-> Es gibt keine verbindlcihe Realität
Dutzende Gruppen legen nacheinander den gleichen Balrog um. Soll ich den nun als Gefahr sehen oder nicht? Fast alle wichtigen Bestandteile des SPiels sind auf ewig in einer Wiederholschleife, die RP mit diesen Elementen unmöglich macht. Daher entwickelt sich nie ein Spiel aus Aktion und Reaktion.
Und so kann man in einem MMORPG heutzutage fast nur noch, wenn wir mal vom Kneipen-RP absehen, RP entlang des persönlichen Storyfortschritts haben, also zum Beispiel eine Gilde, die eben nach und nach die eingebaute Story nachempfindet. Und ich muss sagen .. das ist mir dann doch zu einseitig. Da erlebe ich nämlich einfach nur eine Geschichte, die es in jedem Solo-RP besser gibt.
Da ich ja auch NWN spiele, stimm ich hier mal zu. Und ja, ich find das mit dem Fastfood auch doof. Es ist nur "10 Minuten in irgendeiner doofen Kneipe nen Bier bestellen und dem Barden zuklatschen" ... Wobei ich keinerlei Problem damit habe, einen ganzen Spielabend nur Biere zu bestellen und Barden zuzuklatschen^^, aber das geschieht DANN, wenn ich das tue, vor einem viel, viel weiterreichenden Horizont an Möglichkeiten. Dann weiß ich "die da hinten find ich schnucklig, aber dort sitzt meine Ehefrau! Der Typ dahinten hat krumme Geschäfte laufen, wieso trifft er sich mit einer Stadtwache? Sieh an, sieh an, der Herr Bürgerrat hat eine neue Gespielin, den erpress ich mal" und so weiter und so fort. Da wird selbst das Trinken eines Biers zu einem Element von etwas Größerem, keine losgelöste Albernheit .. obwohl ich gerne albern bin. :-)Für wirkliches Rollenspiel in großartigem Format kann ich nur private NWN Server empfehlen. Dort hat man als Spieler immnoch die besten Möglichkeiten sich und sein RP umzusetzen. In allen anderen MMOs ist es eher ein weiches Getue um nichts - FastFood RP für zwischendurch.
Deiner Suche nach den innovativen Konzepten kann ich mich wiederum nicht anschließen. Da .. werd ich lieber selber innovativ.^^