Der Hexer mit Patch 3.2.2 - Skillungen unter der Lupe

und kann mir pls jmd erklären warum der zauberstein bei 41 30 mehr lohnt als der feuerstein?

Hallo Uldart,

vielen Dank für deinen wunderbaren thread. Nur irgendwie komme ich jetzt nicht mehr weiter. Ich ahbe - zu meiner Schande, muß ich es gestehen - deine beiden Skillungen probiert (und auch die genannten Rotationen). Aber beim Testen an den Puppen komme ich nur mit ärgster Anstrenung auf 3k dps. Kannst Du mir, gerne auch ein anderer der Hexen und Hexer, einen Tipp geben?

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...uls+of+Darkness

Vielen Dank.

Reva

Hallo Uldart,

vielen Dank für deinen wunderbaren thread. Nur irgendwie komme ich jetzt nicht mehr weiter. Ich ahbe - zu meiner Schande, muß ich es gestehen - deine beiden Skillungen probiert (und auch die genannten Rotationen). Aber beim Testen an den Puppen komme ich nur mit ärgster Anstrenung auf 3k dps. Kannst Du mir, gerne auch ein anderer der Hexen und Hexer, einen Tipp geben?

Vielen Dank.

Reva

Was die Puppen angeht kommt man glaube ich auch nicht viel weiter. schaumal du hast ja im raid support und buffs ohne die du natürlich weniger dmg machst. Ne Puppe is ja nur zum vergleichen da und selbst da isses schwer weil ja vorallem gebrechen davon abhängt wieviel hp der mob grade hat. (was bei dem dummy meist weniger als 35% is)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt einmal affli und einmal 0/41/30 geskillt und mich gestern auch das erste mal an den Puppen versucht. Und ich muss sagen, ich bin auch nur mit ach und krach an die 3k dps rangekommen. Ich dachte es liegt daran, dass ich mit dem affli noch nicht so gut umngehen kann, da ich bis jetzt immer nur deep dämo mit meta gespielt habe.

Aber vielleicht sollte ich mal das ganze unter realen bedingungen im Raid testen, muss ja nicht gleich in Ulduar sein
wink.gif

Ansonsten wollte ich nochmal loswerden:

Klasse Threat! Soviel Mühe hat wohl kaum einer hierein gesteckt, Repekt. Und vielen, vielen Dank. Ich lese hier schon ne ganze Weile und die diversen Skillungen die ich seid 3.1 ausprobiert habe, habe ich mir alle hier abgeschaut.

Eine Frage hab ich nochmal: Wieviel Krit ist für die 0/41/30 Skillung erstrebenswert? Ein Richtwert reicht mir hier
wink.gif

Arsenal spinnt mal wieder deshalb spare ich mir den Link.. wens interessiert: Loonatica, auf Nerathor, vielleicht gehts ja irgendwann mal wieder.

Liebe Grüße

Hi,
haben gestern in nax 25 die affliskillung versucht, bekomme aber nur 3,5k hin, der leader hat über 5k, kann mir jemand ma sagen was ich falsch mache?

Hier mein char http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...=S%C3%AAp%C3%A2
Laß mich raten... der Leader war ein Schurke ? Weil die sind im Moment, wenn sie richtig gespielt werden im DMG nicht einzuholen.
Für das Equip sind 3,5K schon nicht schlecht.
Was du verbessern kannst:
Kopf - der blaue Helm ist ja schön und gut, aber du solltest zusehen das du ihn bald austauschst
Umhang - der Umhang ist eigentlich eher für Heiler gedacht, besorg dir den Umhang für Marken (Verkleidung der Kumiho)
Armschienen - Verzauberung fehlt (+30 Zaubermacht)
Waffe - falsche Verzauberung ! Da gehört +63 Zaubermacht drauf
Schuhe - auch hier würde ich auf die Markenstiefel zurückgreifen (Xintors Expeditionsstiefel)
Gürtel - Dein Gürtel ist nichtgesockelt - Ewige Gürtelschnalle rein und sockeln !
Trinkets - Ich denke mal dazu braucht man nichts zu sagen, wenn du schon nichts in den Instanzen bekommst dann hole dir zumindest für Marken das Trinket (Sonnenuhr des Exilierten)

Und pushe mal dein Juwelenschleifen - du brauchst die Prismatischen Steine die nur der Schleifer tragen kann !!

Ich komm tortz passablen equips auf recht schlechte dmg werte sowohl mitm affli als auch mit der n1 hybrid skillung (beides so ca 4k bis 4,4k bei flickwerk- wobei es doch heißt da sind 5k ein muss).
Bei beiden skillungen kenn ich mittlerweile die rota im schlaf also dürfts nich daran iegen. Muss deiner Meinung nach vllt was anders gesockelt bzw verzaubert werden um hier und da noch was rauszuholen?

hier mein arsenal link
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...eden&n=Dots
Erstens, laß dir von keinen Deppen irgendwas einreden, von wegen 5k ist ein muss usw.
Wer so etwas erzählt, der disqualifziert sich selber und zeigt das er absolut keine Ahnung hat. Vor 1-2 Monaten hieß es noch 3k an PW ist ein muss, da fuhren dann die DD's plötzlich alle 3k, da hieß es dann ja 4k ist ein muss... nun sind wir schon bei 5k und nächste woche heißt es dann 6k... ???? SCHWACHSINN !!!
4 - 4,4k sind mit deinem Equip schon recht gute Werte. Denn es liegt ja nicht nur an deinem Char selber, sondern auch am Raidsupport. Und der Raidsupport ist nun mal von der Zusammenstellung abhängig. In den seltensten Fällen bist du mit einem optimalen Raid unterwegs. Wenn du bei Flickwerk unter die ersten 5 kommst kannst du schon Stolz auf dich sein.

Zu deinem Equip:
Die Schuhe würde ich austauschen gegen Xintors Expeditionsstiefel
Verzauberungen ändern: Brust +10 Werte, Armschienen +30 Zaubermacht, Handschuhe +28 Zaubermacht, Waffe +63 Zaubermacht
Und achte bei den grünen Steinen auf + Willenskraft anstatt auf + Ausdauer (Ausdauer brauchst als Hexer im PvE garnicht)

und kann mir pls jmd erklären warum der zauberstein bei 41 30 mehr lohnt als der feuerstein?
Weil du durch Meister der Herbeizauberung einen besseren Zauberstein hast und deine Tempowertung sehr nahe an das Hastecap (788) bringst und somit im Prinzip einen permaneten Kampfrausch/Heldentum hast.

Nur irgendwie komme ich jetzt nicht mehr weiter. Ich ahbe - zu meiner Schande, muß ich es gestehen - deine beiden Skillungen probiert (und auch die genannten Rotationen). Aber beim Testen an den Puppen komme ich nur mit ärgster Anstrenung auf 3k dps. Kannst Du mir, gerne auch ein anderer der Hexen und Hexer, einen Tipp geben?

Puppen DPS sagt überhaupt nichts aus, du kannst nicht einmal 2 unterschiedliche Skillung damit vergleichen wenn du alleine an der Puppe stehst, da dir immer der Support fehlt, der die Zahlen erheblich verändern kann. Du kannst an den Puppen nur erkennen ob sich durch wechseln von Ausrüstungsteilen, Glyphen etc. die Zahlen nach oben oder unten gehen. Ein Wert von 3k DPS an den Puppen ist schon recht ordentlich, zumal du vollkommen auf die T7 Boni verzichtest mit deinem Equip.
Ausserdem hast du für eine Affli Skillung viel zu wenig Tempo. Auch deinen Gürtel solltest du noch sockeln.
Bei dir fällt es schwer etwas zu sagen was man ändern könnte, ausser das du evtl. von dem kunterbunten Mix von Non-Set Teilen auf T7/T7,5 umsteigen solltest.

Ich habe jetzt einmal affli und einmal 0/41/30 geskillt und mich gestern auch das erste mal an den Puppen versucht. Und ich muss sagen, ich bin auch nur mit ach und krach an die 3k dps rangekommen. Ich dachte es liegt daran, dass ich mit dem affli noch nicht so gut umngehen kann, da ich bis jetzt immer nur deep dämo mit meta gespielt habe.

Aber vielleicht sollte ich mal das ganze unter realen bedingungen im Raid testen, muss ja nicht gleich in Ulduar sein
wink.gif

Eine Frage hab ich nochmal: Wieviel Krit ist für die 0/41/30 Skillung erstrebenswert? Ein Richtwert reicht mir hier
wink.gif

Arsenal spinnt mal wieder deshalb spare ich mir den Link.. wens interessiert: Loonatica, auf Nerathor, vielleicht gehts ja irgendwann mal wieder.
^^ siehe oben

Für die 0/41/30 sollte der Krit Wert selbstgebuffed bei > 25% liegen, Raidbuffed > 30%
Bei deinem Equip und der 0/41/30 Skillung würde ich einige Steine austauschen, 500 Tempo sollten zusammen mit dem Zauberstein vollkommen ausreichen. Sockel statt dessen lieber Krit.

Erstma thx für die antwort

unser leader war aber nen hexi, auch mit der affliskillung und hat soviel dps gemacht XD

und juwelenschleifen hab ich vor 3 tagen angefangen
wink.gif
damit ich mir genau das noch machen kann

Sockel statt dessen lieber Krit.

Liege ich da jetzt völlig falsch wenn ich sage, dass man niemals Crit sockeln sollte?

Durch den extrem guten Crit Support im Raid ist dieser Stat im Vergleich zu ZM und Haste nur gering DPS steigernd. Ich würde daher 19 ZM oder bei nem sinnvollen Sockelbonus 9 ZM + 8 Haste empfehlen.

so, leider schon fast zu spät gefunden den thread hier.
@te mit deinen skillungen hast du zum großen teil recht...aber da sind auch viele kleine fehler eingebaut.
du solltest dir zunächst einmal merken, dass man sich NIE auf irgendwelche theoriecraft addons oder ähnliches verlassen darf.
es sieht zwar alles toll aus, aber in der praxis sieht alles dann eh meisstens anders aus. alleine weil du auf zu viele proccs angewiesen bist, etc. etc.

du schreibst in einem voherigen post, dass "crit > haste" ist.
das ist FALSCH!....crit ist eines der unwichtigsten stats für einen hexenmeister egal welche skillung er hat.
komme NIEMALS auf die idee in irgeneiner weise crit zu sockeln, denn es bringt dem wl nix...aber auch garnix...da crit ziemlich schlecht beim wl skaliert.
hit/zm > haste > wille > crit (so sollte es aussehn...wobei das nur eine pauschalisierung ist und bei anderen skillungen auch wieder n bissl anders aussehen kann.)

zu deiner ersten skillung, welche du als beste angibst.
es stimmt...ren theoretisch gerechnet ist dies die beste skillung. aber die lifetap glyphe sollte nur anstelle der incinerate glyphe genommen werden, wenn man hier schon einen recht soliden wert hat (also 400 spirit unbuffed sollten scho minimum sein)

aber ansonsten muss ich sagen hast du dir viel mühe gemacht und die skillungen schön beschrieben. wie gesagt die skillungen sind ja auch alle in ordnung.
aber bitte nimm deine crit sockel raus...hau da lieber zm/wille rein. ein +16 crit sockel is sowieso epicfail...in deiner brust würden 2x 19ZM besser skalieren.
ausserdem ist dein enchant aufm umhang auch mehr als fraglich. da du kein schneider bist sollte da +haste rauf.
ich weiss ja nicht ob du den warlock zum raiden benutzt, aber herbalism ist auch eher suboptimal. da kannst du mit enchanting/juwelcrafting/tailoring noch mehr raus holen.

Grüsse
Faldal - Affenjungs INC

@Affen_Faldal

Ich finde Deinen Beitrag recht merkwürdig !? Für Deine Behauptungen hinterlegst Du keinerlei Beweise oder Theorien ?

Wenn Du zu den einzelnen Punkten die Du anführst Erklärungen hast, solltest Du diese noch einmal Posten...

Gruß Gono

keulchen guck dich doch mal um...diese dinge brauch man nicht begründen, weils sie einfach klar sind.
jahrelanges spielen seiner klasse + raiderfahrung als einer der weltbesten spieler/gilde bringen schon ein wenig wissen mit sich.

ausserdem kannst du dich ja mal umschauen was warlocks bei anderen top gilden sockeln/skillen/enchanten...spätestens dann sollte dir nen licht aufgehn.
aber falls du ganz klare beweise haben willst solltest du vielleicht einfach mal bei elitist jerks vorbei schauen, die theorycraft seite schlechthin...falls du des englischen mächtig bist.

soviel sei noch gesagt...theorycraft ist ne gute sache und man kann damit sehr viel einschätzen, aber es ersetzt nie die jahrelange erfahrung/können eines spielers der weiß wie die mechanik funktioniert. ausserdem sollte man nicht den fehler machen und denken das es in der praxis alles genauso funktioniert.
die meissten dinge lernt man einfach mit der zeit.

also trozan, einfach mal was raffen und n kopp zu machen
glaub von mir aus was du willst, letztendlich ist es mir egal....aber wenn du im raid als wl mit 15% crit und mehr haste rumläufst oder mit 30% crit und weniger haste...wird dich der wl mit mehr haste unter gleichen bedingungen und sonst gleichen stats einfach mal in grund und boden wegdpsen.
(natürlich nicht wenns sich hier nur um 10-20 haste handelt...halt relativ gesehen^^)

eidth sagt ich hab hier noch was für trozan damit er mal zahlen sieht.
(wobei selbst hier der 0/40/31 specc um einen punkt falsch ist, bzw man etwas mehr dps rausholen könnte.)
http://elitistjerks.com/f80/t53164-pve_rai...pendium_v3_1_a/

Bei Aderlass in den Rotationen, wie du es geschrieben hast, nicht überall optimal, ist bei 41/30 in der Rota Käse
smile.gif

Ich habs getestet und es lohnt sich net, es verschwendet einfach einen Globalcooldown und in der Dps komm ich nicht wirklich weit.
Daher nutze ich Aderlass nur am Anfang des Kampfes, bei Moving und wenn ich wirklich Mana brauche, ob ich dann Rang 1 oder 10 nehme
das entscheidet sich dann bei der Manamenge.

Nun...wie mans wendet und dreht, letztendlich macht man mit den diversen Skillungen immer auch dadurch bedingt Schaden, wei effizient man diese ausnutzt und kennt; da hat der Affen_Faldal vollkommen recht! Laut den aktuellsten Berechnungen liegt Deep-Destro zum Beispiel an letzter Stelle. Seit Wotlk spiel ich den Hexer auf Deep-Destro und mach damit den selben Schaden wie die Hybrid-Geschichten....Afflis sind nur selten drüber. Das heisst bei PW 10er 5k dps und beim 25er so 5,7k dps (habe allerdings sehr gutes Equip), und das sollte laut Berechnungen gar nich möglich sein; daher bin ich mir echt ned so sicher, wie realitätsnah irgendwelche Simulationen sind. Und wie zuvor schon genannt spielen die dps-Werte an Puppen getestet nicht wirklich eine grosse Rolle.....man sollte eher drauf achten, mit welcher Skillung man im Kampfgeschehen am besten zurecht kommt und einhergehend am meisten Schaden macht.
Also wie gesagt, meiner Meinung nach alle gängigen Skillungen mal durchtesten und schauen womit man sich am wohlsten fühlt und am sichersten spielen kann. Da iss dann so gefuchse wie 400dps mehr oder weniger vollkommen wurscht (meistens zumindest); solange man zurecht kommt und das gesammte Geschehen beim Encounter zeitgleich mitverfolgen kann.

greetz
Illy

@ Abeille
Deine Musterskillung hat weder Teufelswache noch Feuersbrunst. Ich vermute mal, das man eines von beiden schon haben sollte, um anständig Schaden zu machen.

feuersbrunst ist nach dem nerf nicht mehr zu gebrauchen - da caste ich dann lieber in der zeit ein verbrennen mehr

tw ist ja nett aber ich mag halt den wichtel und nehme deshalb fast alle wichtelbuffskills mit - ist der dann so viel schlechter als die wache? bzw wenn die wache auch mehr schaden macht, wird das nciht durch die 5% mehr feuerschaden durch den wichtel (inkl 5% hit) ausgeglichen?

@patxe naja vermutung bringt mir nichts - nur weil die tw-skillung als die beste gilt, muss das ja nicht stimmen ;-) dh paar echte argumente wäre toll

Heho, ich bräucht zu meinen Hexer auch bissle Hilfe ^^,

1.) Und zwar meinen viele, dass DoT-Hexer nicht viel Schaden macht, gegenüber der 0/41/30 Skillung, die daher einfach am besten. Ich kann Gebrechen am besten und am liebsten spielen, da kann mir keiner was einreden. Hab auch mal andere Skillung durchprobiert, war aber nicht so meins. Welchen Vorzug bringt ein DoT-Hexer in einem Raid mit sich? Weil die 13% Fluch der Elemente kann jetzt jede Skillung casten. Und wenn ein Unheilig-Todesritter dabei ist, mit Seuchenbringer, fällt das casten von Fluch der Elemente eh flach.
Welchen nutzen bringt Gebrechengeskillten mit sich?
crying.gif
Sich nutzlos fühl
crying.gif

2.) In Raids fahre ich zurzeit eine DPS von 2,4k. Ich finds halt etwas niedrig...
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...amp;n=Daimonius
Was müsst ich verbessern, damit ich stark genug für Ulduar bin ^^, und braucht man tatsächlich die vollen 446 Trefferwertung??? oder kann man Abstriche machen?

3.) Meine Skillung weich etwas ab, aber bin so eigentlich zufrieden.
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000
Passt sie soweit, oder habe ich doch Schadenseinbussende Skillung gemacht?

4.) Glyphen sind: Aderlass, Fluch der Pein, Heimsuchung
Passt soweit, oder?

5.) Meine Castrotation ist etwas eigen, aber komm damit super zurecht, und verpass es nie, Heimsuchung rechtzeitig zu casten ^^, ich kann blind durch casten, und schaff vom Timing alles perfekt.
Beginn: Schattenblitz, Aderlass (Trinket), Verderbnis,
Rotation: /////Aderlass, Heimsuchung, Instabiles Gebrechen, Fluch der Pein, Schattenblitz, Aderlass, Heimsuchung, Schattenblitz, Aderlass, Instabiles Gebrechen, Heimsuchung, Schattenblitz, Schattenblitz/////
Anmerkung: Am Anfang cast ich 2 mal Aderlass zwischen Verderbnis, weils mir gut in die Rota passt. Und Aderlass caste ich so oft, weil ich den T7 Bonus ausnutzen will, der nach 10 Sekunden schon ausläuft.

Und bei 25% wird halt Schattenblitz mit Seelendiebstahl ersetzt.

Ich hoffe man kann mir paar Tipps geben. Bedanke mich schonmal für die konstruktiven Antworten!

@Abeille

Ich werd dir das mal durchrechnen, wenns dir nichts ausmacht mit deinem Equip. Dann kannst du sehen welche der beiden Skillungen mit deinem Char den größeren Schadensoutput hat.

@Blazerker

Auch bei deinem Char werd ich morgen im laufe des Tages mal die einzelnen Punkte durchgehen und schauen was zu verbessern ist. Auf Anhieb kann ich schon mal direkt sagen: zuviel Hit und zu wenig Tempo für die Affli Skillung... genaueres kommt noch

@uldart Hui das wäre ja nett
biggrin.gif

eigentlich vermisse ich ja eh eine echte schattendestro alternative - oder wenigstens grünes feuer für uns hexen
hmmm.gif

Joa, würd mich auch mal interessieren was 41/30 mit Wichtel kann.
smile.gif

Hm, ich steck nicht in der Tiefe drin, aber macht die TW nicht viel mehr DPS wie der Wichtel?

Zurück