Der Hexer mit Patch 3.2.2 - Skillungen unter der Lupe

Generell gilt....und das sicher nicht nur als Affli. Man hat zu 100% nen Draenei (+ 1% Hit) und meist auch z.B. nen shadow (+ 3% Hit) in ´nem 25er raid. Somit reichen in nem gut ausgesatttetem raid ca. 300 Hit aus. Ich habe immer 2 items zum wechseln dabei. Ist kein shadow dabei ziehe eben fix den Hitkram an...ist einer dabei kommen die items mit non-hit-stats drauf.

Hierbei, aber nur hierbei, muss ich dir Wiedersprechen.

Stimmt leider nicht, dass man zu 100% einen Draenei dabei. Gibt immer noch die gegnerische Antwort auf die Allianz ( Horde ), die leider die Klasse des Draeneis unter sich missen muss.
Somit stimmt deine Rechnung nur für die Seite der Allianz.

Sollte in voriegen Posts bereits erwähnt worden sein, dass der Steller der Frage zur (gegnerischen!!) Fraktion gehört, ziehe ich meine Antwort zurück.

Lg Blood

Ich bitte um Nachsicht...natürlich ist der 1% buff nur allyseitig. Aber Horde kommt sicher locker ohne diesen aus...XD

Generell gilt....und das sicher nicht nur als Affli. Man hat zu 100% nen Draenei (+ 1% Hit) und meist auch z.B. nen shadow (+ 3% Hit) in ´nem 25er raid. Somit reichen in nem gut ausgesatttetem raid ca. 300 Hit aus. Ich habe immer 2 items zum wechseln dabei. Ist kein shadow dabei ziehe eben fix den Hitkram an...ist einer dabei kommen die items mit non-hit-stats drauf.

So ist man immer "adäquat "angezogen". Hatte selbst mit 335 hit schon 102 % hitwertung (addon dr. damage). What a waste !!

Zentoro : Noch ein paar Tips...wenn du erlaubst..^^.

Als Schneider kannst du dir das "hell leuchtende Garn" für peanuts auf den Umhang zaubern. Genau genommen ist es imba/Pflicht. Seit 3.1 procct das endlich mit +250 spellpower...und das sogar sehr oft.
Dagegen sind 23 haste leider crap...^^.

Weiterhin...pls never crit + ausdauer sockeln. Das eine hast du genug, das andere sowieso (raidbuffed). Crit zu sockeln war mal zu bc als destro interessant. Das ist vorbei. Gar nicht auszudenken, was du mit dem erneuern der critsockel erreichen könntest...^^. Entweder haste oder für Hybridsteine gibts ZM+Wille, sowie ZM+Tempo. Aber auf hit biste ja schon satt. Für Hit gilt ja ohnehin...siehe oben ..^^

Sockelboni sollten imer auf ihre Tauglichkeit geprüft werden, und sind keine Pflicht. Für +6 Ausdauer sockele ich doch nicht zwingend den "pasenden" Stein.

In deinem Fall wären 2 x ZM/Wille gems schon okay, damit du ggf. den Meta im Kopf ersetzen kannst (21 crit +3 % erhöhter crit. Schaden). Damit genug crit, oder ? Ansonsten haste sockeln statt crit (wenn du den Sockelbonus unbedingt haben musst), denn haste skaliert besser als crit....das ist amtlich. Daher auch besser Zauberstein statt Feuerstein.

Versuchs mal, wenn dein Konto es zuläßt...die dps wird es dir danken...^^

Also...

Der Hell leuchtende Garn sagt mir garnix^^ - Was ist das, was macht das, wo bekomme ich es her?

Leider habe ich keinen SP und nur nen Dranei im Raid - habe aber, wie Du, immer verschiedenes in der Tasch und wechsel nach Lust und Laune.

Zu den Krit Steinen: Vor ner Woche hättest Du dort überall ZM gefunden. Ich komme selbst im Raid auf keine 15% Krit, habe aber teilweise fast 3000 ZM. Dazu muss ich sagen, dass wir bisher weder Eule noch Ele im Raid haben. Daher mein zwanghaftes auf Krit gehen und ich muss sagen: meine DPS danken es mir.

Ist ein recht einfaches Rechenexempel: Je mehr Du von einem hast, desto geringer wird der Grenznutzen. Im Grunde hast Du Recht, aber solange ich keine gesunden 16-20 krit selfbuffed hinbekomme, bleibe ich bei den nicht ganz effizienten Kritsteinchen.

Aber erzähl mir bitte mehr, von dem Umhangfaden.

Also...

Der Hell leuchtende Garn sagt mir garnix^^ - Was ist das, was macht das, wo bekomme ich es her?
Hell leuchtendes Garn

Leider habe ich keinen SP und nur nen Dranei im Raid - habe aber, wie Du, immer verschiedenes in der Tasch und wechsel nach Lust und Laune.

Zu den Krit Steinen: Vor ner Woche hättest Du dort überall ZM gefunden. Ich komme selbst im Raid auf keine 15% Krit, habe aber teilweise fast 3000 ZM. Dazu muss ich sagen, dass wir bisher weder Eule noch Ele im Raid haben. Daher mein zwanghaftes auf Krit gehen und ich muss sagen: meine DPS danken es mir.

Ist ein recht einfaches Rechenexempel: Je mehr Du von einem hast, desto geringer wird der Grenznutzen. Im Grunde hast Du Recht, aber solange ich keine gesunden 16-20 krit selfbuffed hinbekomme, bleibe ich bei den nicht ganz effizienten Kritsteinchen.

Also um das mit der Trefferwertung nochmal zu verdeutlichen:

Ganz ohne Raidsupport (Shadow od. Eule) und ohne geskillten Hit benötigt man 17% (16% mit Dranei)

Mit Raidsupport und ohne geskillten Hit benötigt man 14% (13% mit Dranei)

Bei Skillungen wo 3% Hit mitgeskillt werden (z.B. Affli) und zusätzlichen Raidsupport benötigt man 11% (10%) mit Dranei)

Ich hab mir mal deinen Char im Arsenal angeschaut und muß sagen, vergiss Krit und geh auf Tempo.
Bei beiden Skillung die du hast, skaliert die Tempowertung viel besser mit dem Schaden als die Krit Wertung. Dein DPS wird es dir noch viel mehr danken ! Du hast für beide Skillung viel zu wenig Tempowertung.

Ich werde es mal studieren. Findest Du denn nicht, dass es einen Mindestkrit auch für den Affli geben sollte?

Stichwort verbesserter Schattenblitz und krittende Dots?

Ich werde es mal studieren. Findest Du denn nicht, dass es einen Mindestkrit auch für den Affli geben sollte?

Stichwort verbesserter Schattenblitz und krittende Dots?

Gerade als Affli gilt Hit > ZM > Tempo .... Krit kannst du vollkommen vernachlässigen

Damit das hier kein Dialog wird, die Frage auch mal an die anderen:

In diversen Threads wird Krit vor Tempo empfohlen: wie ist eure Meinung und Erfahrung und welche Werte habt ihr bei welcher Skillung?

Hm, wie es nun mit den anderen Skillungen ist, weiß ich nicht. Aber rechnerisch, lt. den Jungs von Elitistjerks kommt bei dem Afli folgendes raus:

For a Naxxramas starter gear / Ulduar Starter Gear , the stat-to-dps ratios of these are:

10 hit rating = 11.11 dps -> 16.32 dps
10 spell power = 13.05 dps -> 14.05 dps
10 haste rating = 6.44 dps -> 8.98 dps
10 crit rating = 4.96 dps -> 6.95 dps

10 spirit = 6.66 dps -> 7.17 dps
10 int = 1.50 dps -> 2.11 dps
(Source: Math part, second post of this thread)
Genaue Berechnungen kannst Du Dir, wie es schon geschrieben wurde, in dem Thread selber durchlesen. Viel Spaß dabei
smile.gif

http://elitistjerks.com/f80/t37900-dots_yo...warlock_thread/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Zentoro...mit Freude entnehme ich der armory, dass du den Umhang-enchant in deinem Zauberbuch und nen 16 haste gem in Ah gefunden hast...^^. Wie ich allerdings auch sehe, kämst dus elbst ohne deine crit gems schon unbuffed auf 19 % (nicht 15, wie du annimmst). Schade natürlich , dass du weder Eule, noch ele im raid hast. Tempomäßig hingegen kommst du ja mit dem Zauberstein auf derweil auf 600, und das ist wirklich nice.

Ich habe jedoch noch keinen thread gelesen, jedenfalls keinen aktuellen, in dem für wl crit vor haste gestellt wird. Bin aber neugierig, ob sich jmd hier der Vermutung anschließt. Hinsichtlich Affli (Mindestcrit) kann ich natürlich gar nix sagen, da ich erst kurz vor bc mit wow angefangen habe, und sofort auf deep-Dämo gegangen bin. Von Affli habe ich daher also soviel Ahnung, wie die Kuh vom Sonntag.

Es war zwar zu Beginn lange ein Spießrutenlauf in rdm Inis mit der Wache aufzutauchen, aber hinterher war immer Ruhe..;-)). Leider war diese in TK/SSC teilweise so unbrauchbar, dass mir nix anderes übrig blieb als ebenfalls zum 1-button destro zu mutieren. Bin daher sehr froh, dass ich sie derweil wieder sehr erfolgreich vorholen durfte.

Hey Zentoro...mit Freude entnehme ich der armory, dass du den Umhang-enchant in deinem Zauberbuch und nen 16 haste gem in Ah gefunden hast...^^. Wie ich allerdings auch sehe, kämst dus elbst ohne deine crit gems schon unbuffed auf 19 % (nicht 15, wie du annimmst). Schade natürlich , dass du weder Eule, noch ele im raid hast. Tempomäßig hingegen kommst du ja mit dem Zauberstein auf derweil auf 600, und das ist wirklich nice.

Ich habe jedoch noch keinen thread gelesen, jedenfalls keinen aktuellen, in dem für wl crit vor haste gestellt wird. Bin aber neugierig, ob sich jmd hier der Vermutung anschließt. Hinsichtlich Affli (Mindestcrit) kann ich natürlich gar nix sagen, da ich erst kurz vor bc mit wow angefangen habe, und sofort auf deep-Dämo gegangen bin. Von Affli habe ich daher also soviel Ahnung, wie die Kuh vom Sonntag.

Es war zwar zu Beginn lange ein Spießrutenlauf in rdm Inis mit der Wache aufzutauchen, aber hinterher war immer Ruhe..;-)). Leider war diese in TK/SSC teilweise so unbrauchbar, dass mir nix anderes übrig blieb als ebenfalls zum 1-button destro zu mutieren. Bin daher sehr froh, dass ich sie derweil wieder sehr erfolgreich vorholen durfte.

Der neue Böff auf meinem Umhang entspringt meinen Schneidereikünsten und nicht dem Zauberbuch. ;o)
Wirklich peinlich - das habe ich beim Lehrer gekauft aber gar nicht realisiert es zu besitzen...
meeting.gif

Die 19% habe ich nur, weil ich im Momant meine 0/41/30 aktiviert habe. Sonst ist es leider deutlich weniger.

Gestern habe ich mir noch mal Gedanken gemacht und möchte sie hier kundtun. Berichtigt mich, wenn ich Denkfehler mache:

Unstrittig ist es, zuerst den Hitcap zu erreichen. Uldart hat natürlich Recht, dass man sich den Gegebenheiten (Dranei, SP im Raid) anpassen muss.

Vernachlässigt man nun Talente, die durch Krits ausgelöst werden und gehen wir davon aus, dass der 100% Bonus für Krits geskillt ist, gilft folgendes:

+ 1 % ZM = + 1 % Tempo > Krit => Grund dafür ist, dass nicht jeder Zauber krittet.

Dazu kommt natürlich, dass das Erreichen eines Prozenpunktest unterschiedlich "teuer" ist.

Dabei ist der Zuwachs von Krit und Tempo linear, während Zaubermacht eine Kurve mit fallender Steigung ist.

Der Grund ist simpel: 1% mehr Tempo ist -solange ich kein Cap erreiche- immer 1% mehr Geschwindigkeit und damit Schaden, während ein 20 ZM Stein (wegen vereinfachter Berechnung aufgerundet) bei 2000 ZM 1% den Schaden steigert, bei 3000 ZM dagegen nur noch um 0,67%.

Daher wird es ab einem bestimmten Zeitpunkt "rentabler" Tempo zu sockeln.

Nun aber zu meinen Überlegungen zum Krit: Anfangs hatte ich versucht als Affli nur den SB zu beschleunigen und den Rest zur Steigerung der ZM in den Dämo Baum gesteckt. Dies führte allerdings zu deutlichen DPS Einbußen.

Der SB hat -durch Wegfall von Feuerbrand und Lebensentzug verstärkt- eine wichtige Bedeutung im Affli-Spiel. Durch die Skillung des verbesserten SB und den 100% Kritboni sollte man ihn auch kritten lassen. ;o)

Habe gestern etwas rumexperimentiert und bin zu einem (noch nicht abschließenden) im ersten Moment etwas paradox wirkenden Ergebnis gekommen: Bei 0/41/30 eher auf Tempo zu gehen und bei meiner Affli Skillung mehr auf Krit, da

1) der Wert so extrem niedrig ist
2) man mit 100% Kritbonus und verbesserter SB 2 Talente hat, die von dem höheren Kritwert profitieren.

Puh, so, nun nennt meine Überlegungen auseinander, aber bleibt bitte sachlich.
happy.gif

Die Ausführungen meines "Vorschreibers" finde ich ebenfalls recht interessant und Knobel daran selbst auch schon eine Weile. Daher bin ich gespannt auf fundierte Antworten ^^ Ebenfalls überlege ich, ob es zwischen Affli und Destro, sowie Dämo/Destro noch einmal einen Unterschied macht...Ein Gildenmitglied steht als eingefleischter BC-Deep-Destro noch immer darauf das er Crit vor Haste sieht...hmm

Ich habe jedoch selbst auch noch eine Frage :

Nachdem 0/41/30 den Affli rechnerisch anscheinend überholt hat, hab ich widerstrebend als überzeugter Affli nun die Dualspecc auch mal bemüht. Ich bin überrascht, mir machts tatsächlich Spaß ^^

Was ich jedoch in der Rota nicht verstehe, ist warum in der Dezi Phase Verderbnis auslaufen soll / kann ?

Kann mir das jemand erläutern, warum Feuerbrand und FdP erneuert wird, aber Verderbnis nicht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

LG Gono

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...&n=Gonomera

@Zentoro: der Verbesserte Schattenblitz gibt keinen Schadensbonus mehr nach einem Crit sondern erhöht nach dem eintreffen eines SBs die Kritische Zaubertrefferchance auf das Ziel um 5%

@Trozan: wie du in mein Sig siehst geht es mir gleich (mit dem kleinen Zusatz, dass ich mich schon wieder tierisch auf Deep Destro freue *g*)

zur Frage wegen Verderbnis (und korrigiert mich, wenn ich falsch liege): der DPCT liegt hier in keiner Relation zu den GCDs die hier verbraucht werden -> es kostet in dieser Phase mehr GCDs als er rechnerisch an Schaden bringt (mit gewissem Range und Hastewert sind hier 1:1 und die Proccchance von Molten Core genügt druch FDP.

Greetz Asa

@Zentoro: der Verbesserte Schattenblitz gibt keinen Schadensbonus mehr nach einem Crit sondern erhöht nach dem eintreffen eines SBs die Kritische Zaubertrefferchance auf das Ziel um 5%

Klar!
Ist aus Sicht einer Erwartungswertbetrachtung damit ein Schadensplus(-bonus) - zudem ein Spaß der 5 Punkte kostet.

Das stimmt, ist für mich allerdings wieder ein Plus Richtung Haste wert, da wieder der (stark durch Raid und Gruppenbuffs geförderte) Crit-Wert indirekt um 5% erhöht wird (mit Herz des Kreuzfahrers, Schami Totem, Eule Buff und mit etwas glück Mage Buff Magie Fokussieren kommen 13% (18%) Crit einfach so rein)

Ja, für Gebrechens-Skillungen hab ich ja oben die DPS-Zuwäche gepostet. Und dort ist Crit halt eindeutig schlechter wie Haste.
Durch die Gründe von Asayur würde ich auch eher auf Haste gehen bei den Skillungen. Der Wert ist einfach "günstiger" und eine garantiert und nicht nur berechnet und "glücksabhängig".

Ich werde Deep Destro skillen, egal ob 3.1.2 oder nicht.

Wir haben im Raid alles durchgetestet und Burst ist einfach zu wichtig in Ulduar.
Deep Destro gibt einfach mehr Burst als ein Affli oder Dämo/Destro.

:> meine Meinung.

Hi.
Ich wäre jemandem dankbar wenn er mal bei mir drüber guckt. Zwar bin ich meist doch recht auf dem laufenden aber ich möchte vermeiden, dass ich Halbwahrheiten erliege. Und da hier doch ab und zu Mathematisch mal was errechnet wird und das Spiel genau aus diesen Daten besteht, hoffe ich jemand kann mir helfen mich zu verbessern
victory.gif
.

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...%ACribus+Unitis

Also hier mein Armorylink.
Spiele wie man sieht logischer weise im Moment Dämon/Destro.
Meine Trefferwertung ist etwas gering aber ich werde immer durch Shaodw dahingehend verstärkt und Ele-Schami oder sowas in der Richtung ist auch immer dabei. Benutze den Zauberstein für erhöhtes Tempo bin aber primär auf Krit.
Also ich will wirklich das Optimum da raus holen. Also wenn da noch was um zu sockeln ist oder was weiß ich...vielleicht sieht da einer was. Fänd ich eine große Hilfe.
smile.gif

Gruß Gardafo

Edit: Ach herje...ich glaub ihr könnt es euch sparen..also für heute...Patch kommt morgen schon...daher bringt es eh nichts mehr. Aber für die Deep Destroskillung für morgen würd es mich schon interessieren. Vielleicht gibt es ja was grundlegendes oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.1.2 ist da und zum Glück ohne die veränderte Feuersbrunst-Glyphe!
rolleyes.gif
Bin mal auf die neuen daten gespannt...

Feuer- und Zauberstein nerf????

Entweder ist bei mir was falsch oder die haben die Steine generft

der bonus den die jetzt bringen (bei mir) ist ein wenig lächerlich

Meine sind wie immer
Feuerstein 196 krit
Zauberstein 240 Tempo
und das übliche drum rum

Zurück