Der Hexer mit Patch 3.2.2 - Skillungen unter der Lupe

Vielleicht solltest Du erst mal meinen Post lesen, bevor Du zu irgendwelchen Antrworten ansetzt - wäre einen Versuch wert ....

Yasri hat schon recht, wenn du richtig liest, dann wirst du merken, das diese Berechnung NICHT auf einen BIS (Best in Slot)- Char beruhen sondern auf meinen eigenen Char ! Und der ist wahrlich nicht best in Slot !

Das ganze läßt sich natürlich nicht auf einen frischen 80er übertragen, aber der sollte sich erst einmal Equip zusammentragen bevor er sich über eine 25er Raidskillung Gedanken macht.

Vielleicht solltest Du erst mal meinen Post lesen, bevor Du zu irgendwelchen Antrworten ansetzt - wäre einen Versuch wert ....

Dann poste doch einfach mal, WAS für Daten genommen werden sollten...
Und auch dazu hat Uldart gepostet, wie man alles selber mit seinem Wunsch-Equip ausrechnet.

Hm, dann versuche ich es einmal anders:

Kennt Ihr PAWN ?
Pawn performs item value assessments to make it easy to decide which items are better than others. It's similar to mods such as Tank Points, but much more general, and applicable to any class and situation. You can use it to help create multiple gear sets, or decide whether to give up those ten points of stamina for two more points of fire resistance.
Das ist ein Tool, durch das man anhand von Itembewertungen für seine favorisierte Skillung, auf dem Weg zum BIS (auch dem BIS liegt ja eine gewisse Itembewertung zu Grunde), das Beste aus seinem Gear UND der Skillung auf Grundlagen dieser Scales herausholt.
Damit kann man leichter und vor allem direkt im Spiel bewerten, welches Item man gegen ein anderes austauscht (Questitems, Drops, Crafts, etc. pp.)
Ich gehe nicht davon aus, daß ihr sofort wisst, ob ein Item für die zur Zeit verwendete Skillung besser ist, als das angelegte - falls ja, verbeuge ich mich vor Ehrfurcht.

Hier ein rudimentärer Beispiel-String für einen Vergelter-Paladin:
( Pawn: v1: "Ret": ArmorPenetration=0.72, ExpertiseRating=1.54, CritRating=0.81, Dps=6.17, Strength=1.66, Agility=0.76, HasteRating=0.72, Speed=33.58, SpellPower=0.15, HitRating=2.13, Ap=0.66 )

Durch so eine Bewertung kann man relativ schnell und einfach Items durch PAWN direkt im Spiel vergleichen.

Und genau so etwas suche ich für die vorgestellten Skillungen, um auf dem Weg zum BIS das Beste aus und durch das Equip herausholen zu können.

Für das Leveln auf 80 mit der Skillung 30-41-0, habe ich zum Beispiel diesen Scale-String verwendet:
( Pawn: v1: "Warlock Leveling": Intellect=0.4, CritRating=0.4, Mana=0.07, HasteRating=0.4, YellowSocket=10, Spirit=0.3, RedSocket=10, FireSpellDamage=0.7, ShadowSpellDamage=0.95, MetaSocket=15, Health=0.07, BlueSocket=10, Stamina=0.85, SpellPower=1, HitRating=0.4, SpellPenetration=0.2 )
Ich hoffe, das es jetzt etwas verständlicher ist, was ich meine und suche.

Resumee:
Wunsch-Equip ist wunderbar, aber man befindet sich immer auf dem Weg dorthin und muss sich immer wieder entscheiden, was man für welche Items aufgibt. Genau an dieser Stelle hilft PAWN ungemein.
Darüber hinaus kann man diese Bewertungen auch für LootRank wunderbar nutzen, ein weiteres Tool auf und für den Weg zum Wunsch-Equip für seine favorisierte Skillung.

Deshalb suche ich für die verschiedenen Skillungen Bewertungen (Pawn-Scales). Ich hoffe, ich konnte das jetzt irgendwie verständlich machen.

Mir geht es nicht um die Bewertung der Skillungen oder welche DPS ich zur Zeit mit der aktiven Skillung fahre, dafür gibt es genügend Tools (WWS) oder Experten, vor allem bei Elitist Jerks oder The Warlocks Den Forums, sondern um Unterstützung durch PAWN FÜR diese Skillungen, anhand von Bewertungen der Items.

Danke.
Gruß Sil

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du halt eine Aufstellung, an der Du sehen kannst, wie sich Deine DPS verändern, wenn Du zb. ein Item hast, dass 2 mehr Schaden hat, dafür 10 Crit weniger?

Ich weiß nicht, welchen Equip-Stand Du zur Zeit hast und welche Skillung du nutzt. Bei Eletistjerks gibt es für Gebrechenshexer einen Thread, in dem steht, wieviel DPS die einzelnen Werte bringen:
For a Naxxramas starter gear / Ulduar Starter Gear , the stat-to-dps ratios of these are:

10 hit rating = 11.11 dps -> 16.32 dps
10 spell power = 13.05 dps -> 14.05 dps
10 haste rating = 6.44 dps -> 8.98 dps
10 crit rating = 4.96 dps -> 6.95 dps
10 spirit = 6.66 dps -> 7.17 dps
10 int = 1.50 dps -> 2.11 dps
(Source: Math part, second post of this thread)

Da hat man eine Übersicht und kann anhand der Daten von Ratingbuster kurze Vergleiche ziehen, ob sich ein Item lohnt oder nicht.
Wie Du auch schon erwähnt hast, gibt es lootrank. Das nutze ich im Raid auch immer. Dort bin ich aber vielleicht etwas faul und überheblich, in dem ich die BiS Werte aus Simulationcraft_T8 nehme.
Vielleicht stimmen die Zahlen nicht so ganz, im Groben denke ich aber, dass es schon ein guter Richtwert ist. Aber ich meine, mein Ziel ist es, ja überall BiS zu bekommen. Und daher richte ich mich gleich nach den Daten meines Ziels. (Hoffe, Du verstehst, was ich meine? ^^)
Gut, vielleicht hole ich so auf dem Wege dort hin nicht das Optimum raus, doch man kann ja auch nicht das ganze Equip dann auf einmal bekommen. Daher halt immer schon während des Progress die besten Items abgreifen, wenn man die Möglichkeit hat.

Ob ich diese Sache nun aber mit in den Sticky nehmen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich meine, jeder hat ein anderes Equip. Uldart nimmt nun seins als "praktische Gundlage". Aber ich denke, keiner wird genau SEIN Equip haben, daher wird es wohl immer noch kleine Abweichungen zwischen den genauen Werten geben. Und wenn man es dann wirklich richtig genau machen will, müsste man halt alles mit seinen eigenen Werten durchlaufen lassen.
Doch ich denke, das ist für viele, die einfach nur nen Guide haben wollen, was sie tun sollten, zu viel des Guten, oder?

Nein, keine Aufstellung wie sich meine DPS verändert. Damit zäumt man das Pferd von hinten auf.

Ja, jetzt hast Du es langsam erfasst, worauf ich hinaus will
Ich meine, jeder hat ein anderes Equip. ...
Es geht um eine reine Itembewertung auf dem Weg zur DPS.

Auch bei LootRank liegt eine gewisse Bewertung der Items zu Grunde (die ist ja nicht vom himmel gefallen
smile.gif
). Das heißt, Ausdauer wird z. B. mit dem Wert 0.5 bewertet, ein Roter Sockel im Item mit 0.9, Zaubermacht mit 1.0 etc. pp.

Die DPS ist in dem Augenblick eigentlich absolut egal, da diese sich ja aus dem Equip, der Skillung und der Rotation ergibt. Das heißt, bei der DPS bist du schon am Ende der Kette.
Mir geht es um die Bewertungsrichtlinien der Items auf dem Weg dorthin, um sehen zu können, ob ich lieber dieses Item nehme oder ein anderes.

In LootRank musst Du diese Bewertung/Gewichtung ja auch vornehmen. Der Nachteil an der Geschichte ist aber, daß du das außerhalb des Spieles tun und diese Itembewertung auch erstmal erstellen musst.

Die Standard-Templates, die es dort gibt, sind aber nicht gezielt auf eine bestimmte Skillung ausgelegt, sondern, wie der Name schon sagt, eine Grundausrichtung (Warlcock Affliction, Warlock Destruction). Verändere dort einmal zwei, drei Werte und du bekommst sofort eine andere Auswahl an Items angezeigt.

Genau solche Bewertungen hätte ich gerne für PAWN, aber INNERHALB des Spiels UND abgestimmt auf meine (siehe erste Seite dieses Stickys die Skillungen) Skillung.

Ich hoffe, es ist jetzt einigermaßen verständlich rübergekommen.

Das, was das Theorycrafting hier erzeugt, ist ja nur die Umrechnung von soundsoviel Hit, ZM, Crit etc. pp. in DPS. Nimm soundsoviel ZM mehr und du erzeugst soundsoviel DPS mehr...
Das Item kannst du aber nicht verändern ! Das ist der Knackpunkt.
Darum möchte ich ein Item anhand der auf ihm vorhanden Stats unter Zugrundelegung von PAWN bewerten können, ob es für meine Skillung oder mehr DPS sinnvoll ist oder nicht und ob ich das vorhandene Item damit ersetzen sollte.

Der PAWN-Wert gibt dann zum Beispiel - wirklich nur ein fiktiver Wert - für
den Wert 5.550 und für den Wert 4.750 aus

auf Basis der vergebenen Bewertungsrichtlinie für die Skillung x-y-z,
( Pawn: v1: "Beispiel-Warlock": Spellpower=0.72, HitRating=1.54, CritRating=0.81, Stamina=1.66, Intellect=0.76, HasteRating=0.72, etc. pp. usw.)

Also wüßte ich, das ich das erste Item nehmen sollte. Die Unterschiede könnten natürlich auch nur marginal sein. Umso wichtiger ist dann so ein Tool/Addon wie PAWN mit den spezifischen Bewertungsrichtlinien.

Gruß Sil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mir ist klar, dass Lootrank die Werte auch haben muss. Aber Bei den SampleOutput_T8 gibt es ja auch, wenn man weiter scrollt, eine Auflistung mit den Werten, sogar eine Zeile imt PAWN-Code. Nun weiß ich wenigstens wofür das gut ist.
Und ich hab mich immer nach den optimalen Werten gerichtet, die dort für BiS ausrechnet worden sind und danach meine Itembewertung für Lootrank genommen. Verstehst Du, was ich meine?

bitte löschen

Wo meinst Du, steht das ?

Ok, ok, ich habs gefunden. Ich muss gestehen, ich war noch nie auf der SimCraft-Seite, weil ich dachte, daß das für mich nicht relevant ist. Mea culpa und Asche auf mein Haupt.

Herzlichen Dank, man muss nur miteinander reden. Mal schauen ob es das ist, wonach ich so lange gesucht habe...

Gruß Sil

Lol,
Naja, dann is ja alles fein :-D
Zu Deinen Gunsten steht aber, dass die SampleOutput Seite nicht grade anwenderfreundlich aufgebaut ist ;-)

Aber nun will ich auch mal das Adon testen. Kann man da diesen Code einfach per copy&paste einfügen? Dann spar ich mir immer das Tab-Wechseln

Ja, kann man, nur am Anfang die Klammer nicht vergessen
wink.gif

Also ich denke schon. Weil gestern im Raid sprachen sie auch von RAWR, als es um BiS ging. Aber ich kenne RAWR selber noch nicht. Aber es hieß, dass RAWR nur nach dem aktuellen Equipstand geht, oder kann man da auch die optimal berechneten Werte einfügen?

ich bin der meinung, dass man die glyphe fluch der pein bei der affli skillung weglassen kann und dafür lieber verderbnis, so bekommt man häufiger instant schattenblitze und teilweise lasse ich im 10er fluch der pein ganz weg und benutze fluch der elemente wenn genug range dds da sind da fluch der pein eher weniger dmg macht. ist natürlich ab 25% quatsch weil seelendieb sonst weniger dmg macht aber vorher macht fluch der pein recht wenig schaden.

Dieser Guide/Thread wird grade im offiziellen Blizzardforum besprochen oder sollte ich sagen belächelt (etwas weiter unten).

Na was soll ich dazu sagen, Daaron hat zwar Ahnung, aber wenn er nur die erste Seite liest, dann kann ich ihn nur belächeln... denn wenn er mal weitergelesen hätte, dann wüßte er das ich den einen kleinen Fehler längst korrigiert habe.
Aber eine vernünftige Diskussion kann man mit ihm eh nicht führen...

ich bin der meinung, dass man die glyphe fluch der pein bei der affli skillung weglassen kann und dafür lieber verderbnis, so bekommt man häufiger instant schattenblitze und teilweise lasse ich im 10er fluch der pein ganz weg und benutze fluch der elemente wenn genug range dds da sind da fluch der pein eher weniger dmg macht. ist natürlich ab 25% quatsch weil seelendieb sonst weniger dmg macht aber vorher macht fluch der pein recht wenig schaden.

Aha, und kannst du das irgendwie belegen, das sich dadurch der Schaden erhöht?
Und zu Fluch der Elemente empfehle ich dir mal die letzten 5-10 Seiten durchzulesen, da erfährts du mehr als genug über den Fluch der Elemente und dessen Sinn bzw. Unsinn.

Dieser Guide/Thread wird grade im offiziellen Blizzardforum besprochen oder sollte ich sagen belächelt (etwas weiter unten).
Nur weil es offiziell ist heißt es nicht, dass da alle recht haben.
Da gibt es genause Leute mit und Leute ohne "Wissen".

Ich hab mich an die Skillvorschläge hier schon länger gehalten und fahre sehr gut damit!

Ich danke dem TE für die tolle Arbeit, und dass er auch mit sich reden lässt und nicht gleich alles niedermacht, was andere schreiben
wink.gif

Auch dank an die konstruktiven Mitdenker!

Hab mir den Thread da im Blizzardforum auch angeguckt. Lächerlich sag ich nur!

Mal eben irgendetwas rausgepickt hier um dann übelst klugzuscheißen allerdings auch ohne Argumente. Aber sowas kenn ich zu genüge von selbsternannten Profi-Hexern - da scheint oft was im RL nicht so zu stimmen, was sie hier ausleben müssen. Interessant ist allerdings, dass die Skillungen genau so sind, wie es hier im Sticky beschrieben steht (war wohl doch nicht alles falsch haha). Ich find jedenfalls diesen Thread sehr konstruktiv, vom Umgangston nice (im Vergleich zum Blizzard Forum) und es hat meine Hexe sicherlich geholfen.

nochmal eine dicken Dank an Uldart für deine Mühen
yahoo.gif

aber was solls - einfach nicht beachten - ist nicht einen post wert solch ein unsinn
laugh.gif

Hallo Hexerfreunde ich bin ein ally Hexer hab ein Problem mit meinem Hexer hab einfach viele items und ringe^^ . Hab das Problem das ich nicht weiß was genau das beste ist deshalb schreibe ich mal hier die werte rein von den ver. varianten vielleicht könnt ihr mir sagen was das beste sein soll für raids

Also die Werte sind ohne irgendwelche Buffs also ohne die Teufelsrüstung.
Talente sind 0/13/58

Variante 1
Willenskraft: 281
Kritische Trefferwertung: 427 (19,21%)
Tempowertung: 181
Trefferlwertung 433
Zaubermacht: 1892
--------------------------------
Variante 2
Willenskraft: 352
Kritische Trefferwertung: 451(19,77%)
Tempowertung: 165
Trefferlwertung 361
Zaubermacht: 1900
Variante 3
Kritische Trefferwertung: 301(16,59%)
Tempowertung: 316
Trefferlwertung 395
Zaubermacht: 1929
Variante 4
Kritische Trefferwertung: 301(16,59%)
Tempowertung: 361
Trefferlwertung 395
Zaubermacht: 1870

Kann mir jmd. sagen welche Variante besser ist man sagt ja das Hit den meisten schaden machen ich kann ja ein Schmuckstück kaufen das ich zb. 95 mehr hit habe aber dafür 95 weniger Zaubermacht usw. Dann wäre mein hit über 480 und so oder gibt es eine Grenze ab wann hit keine Wirkung mehr hat?

Danke

wenn du raidest reichen max 14% trefferwertung locker aus - sogar weniger - würde dir variante 3 empfehlen und ggf noch hit raussockel zugunsten von zaubermacht

für mich priorität: hit > zm > tempo > crit (hit bis ausreichend - dann unwichtig)

bei gebrechen bekommst du übrigens hit durch skillung dazu - also kommt auch auf die skillung an

Zurück