Sau gute Arbeit, Digger. Und deine Reaktion eben kann ich sehr gut verstehen. Es nervt einfach, wenn man (min.) deutschsprachig den aktuell besten Guide in einem bestimmten Bereich präsentiert.....Stunden und Tage an Energie reinsteckt und dann kommt 08/15-Kommentator XY vorbei und schreibt "der Guide ist scheiße, du kannst doch nicht talent x in der skillung y vorschlagen. Z ist doch viel wichtiger".....Bämm......Eine Kleinigkeit innerhalb von einer fünfstelligen Anzahl an Zeichen passt ihm nicht und dann ist der Guide scheiße. Das hat dann auch wenig mit Arroganz zu tun, wenn man sich so etwas nicht gefallen lässt. Die Arroganz kommt da in dem Punkt in erster Linie vom "Kommentator", der kostenfrei einen tollen Guide bekommt, aber dank der Online-Anonymität seine Macht des "bashens und kritisierens" ausleben will. Ordentliche Begründung? In vielen Fällen Fehlanzeige. Vernünftiger Tonfall? Meistens Fehlanzeige.
Versteht mich nicht falsch. Ein "geiler Guide, danke" ist zwar gut fürs eigene Gemüt, aber eigentlich hilft so ein Kommentar ähnlich viel, wie ein: "scheiß guide, nächster bitte." Über Ersteres würden wir uns natürlich niemals beschweren, aber am meisten freue ich mich über Kommentare a la "Hey toller Guide. Danke für die Energie, die du da reingesteckt hast. Besonders der Bereich xy gefällt mir gut, weil. Eine Anmerkung habe ich aber doch. In der und der Situation finde ich auch das und das sinnvoll, weil. Vielleicht magst du das ja noch ergänzen."
Ich gehe in meinen Guides auf jede sinnvoll begründete Kritik ein, editiere/passe an und verbessere so den Guide immer weiter - und genau das macht unser Mahoni auch. Wir brauchen quasi jedes bisschen kritisches Feedback, um den Guide zu perfektionieren, denn bei so einer Fülle an Infos kann einfach nicht alles von Beginn an 100% richtig, oder verständlich genug, oder übersichtlich genug sein. Aber die Kritik sollte auch dem Guide gerecht werden. Wer meint, er müsse die Arbeit von Tagen einfach nur niederreden, weil ers kann - obwohl es vergleichbar nichts Besseres in der Art gibt - der kann sich schlicht trollen und bekommt Gegenwind. Und wem das nicht passt, der darf sich gerne weiter durch englischsprachige und / oder mit Abkürzungen überhäuften und / oder auf Grund der Plattform unübersichtlichen und / oder langweilig präsentierten und / oder inhaltlich gehaltloseren Guides dieser Thematik durchwühlen. Denn nur weil das Lesen umsonst ist, wird niemand dazu gezwungen.
Und jetzt noch genaueres Feedback zum Guide:
Wahrhscheinlich der ausführlichste Guide den das Forum hier bisher gesehen hat - und das - obwohl noch nicht alle Cata-Infos fix sind und noch einiges an dem Guide passieren wird. Vom Umfang und Aufwand her einfach nur der Hammer. Und ich befürchte, dass er besonders Neulinge, aber auch alle Lesefaulen einfach nur erschlagen wird und viel zu viele keine Lust darauf haben, sich den Guide komplett zu geben. Allein wie lange man scrollt, bis man zu den Talentbäumen kommt. Erfahrungsgemäß ist das der Punkt, den die meisten Spieler suchen......Vielleicht helfen hier noch einige grafische Eye-Catcher. Der Screen des jeweiligen Talentbaums. Ein Screen deiner Wahl-Glyphen (sobald du deine Wahl getroffen hast^^), usw.......(btw. meines Wissens nach werden die Glyphen in den drei Level-Schritten 25/50/75 gelernt. Immer ein Trio aus Primäre, Erhebliche und Geringe Glyphe)......Allein aufgrund des Umfangs von deinem Guide würde die eine oder andere weitere Grafik das Lesen und Zurechtfinden im Guide stark erleichtern. Ich freu mich auf die nächsten Updates und auf das "richtige" Leveln mit meinem Jäger. Aufm Beta-Server hab ich fürs Erste genug Stufen gepuscht :-P