Der retribution Paladin in Cataclysm

Holy power , ja oder nein ?

  • Ich bin retri und mag Holy Power

    Stimmen: 136 37,9%
  • Ich bin retri und ich mag kein Holy power

    Stimmen: 77 21,4%
  • Ich bin prot-pala und ich mag Holy power

    Stimmen: 69 19,2%
  • Ich bin prot-pala und mag kein Holy power

    Stimmen: 18 5,0%
  • Ich bin holy und mag Holy power

    Stimmen: 46 12,8%
  • Ich bin holy und mag kein Holy power

    Stimmen: 13 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    359
2k DPS nu? Lol

Bin Mainspec Tank... da mag ich HolyPower.

2nd Retri hab ich mich mit abgefunden... wirklich mögen tu ich es da aber nicht ^^

Aber 2k DPS? Welches lvl? Im Raid als Retri mit 333er/Blau PvP und iwie nur 2% hit bei Bossen im Schnitt 12k dps...

Btw: Ist mehr oder weniger nen PvP Specc für Retri, Göttlicher Sturm, der "AoE", garnicht mit geskillt.

Edit: Was viele nicht beachten... auch bei SINGLEtarget lohnt sich Heiliger Zorn, macht immer den gleichen Schaden, teilt sich sonst nur auf Und gibt oft nen "Heiligen Punkt" ^^

MFG
Pala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DreiHaare: Dass ein DD soviel Schaden wie möglich vermeiden sollte, ist eigentlich eine voraussetzung zum Raiden. Wenn das jemandem im Raid gesagt werden muss, dann ist der ganze Raid schon ziemlich übel dran. Dass ein DD, wenn nötig mithilft und dort wo nötig, eine Heilung einstreut oder ne Hand verpasst sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Genau darum ist es auch so wichtig seine Prio oder Rota absolut verinnerlicht zu haben. Erst dann wird man wirklich flexibel, da man sich viel mehr auf das Spielgeschen konzentrieren kann. Wer also fähig ist, blind das letzte Quäntchen Schaden aus seinem Char herauszupressen, der hat seine Skills so im Blut, dass er sich ganz dem Kampfgeschehen zuwenden kann. Daher wird es ihm besser möglich sein auszuhelfen oder Sonderaufgaben zu übernehmen. Zudem war es schon immer so, dass je schneller ein Boss liegt, desto weniger Heilung auch nötig ist dafür. Dies gilt natürlich nur, wenn der Schaden nach wie vor vermieden wird wie er soll. Gehen also die Heiler oom, muss das nicht zwingend heissen, dass die Leute zuviel Schaden nehmen, sondern dass eine weitere Möglichkeit ist, dass der Boss ganz einfach zulange steht. Was mich hier immer wieder erstaunt ist, dass es ab und an Spieler gibt, die mit eher schlechtem Equipt fähig sind enormen Schaden auszuteilen und es Leute gibt, die gutes bis sehr gutes Equip haben, welche kaum Schaden machen.
Die Hauptaufgabe eines DD beteht somit im möglichst viel Schaden machen, was bedeutet, dass er automatisch auch möglichst viel Schaden vermeiden sollte, da ein toter DD keinen Schaden macht. Dies ist und war schon immer so. Dies bedeutet logischer weise auch, dass, wenn ein DD bei einem anderen DD eine Heilung reinhaut, weil dieser sonst gestorben wäre, er automatisch einen enormen Schadensanteil für den Raid gebracht hat. Es kommt immer drauf an, was man alles zum Schaden hinzurechnet.


mfg Kurator
 
So ich muss euch jetzt auch mal was fragen

ich bin Vergelter seit s2 bc (damals auf PvP) seit WotLK auf PVE

ich hab n iLvL von ca 348

ich fahr mit meiner rota

Crusader strike, Judgement, Crusader , Judge, Crusader -> Inquisition
Crusader strike, Judgement, Crusader , Judge, Crusader -> Urteil des Temples
(je nachdem ob procct statt Judgement, exorcism)

in Inis ca 7k dps

n kollege aus der gilde
fährt mit seinem ca 12k

hab ihn auch schon gefragt usw, leider war er schon länger nicht mehr on, deswegen meine frage an euch

was mach ich falsch need tipps pls :>
 
ich fahr mit meiner rota
Crusader strike, Judgement, Crusader , Judge, Crusader -> Inquisition
Crusader strike, Judgement, Crusader , Judge, Crusader -> Urteil des Temples
(je nachdem ob procct statt Judgement, exorcism)
Naja, Du darfst auch Heiliger Zorn nicht ganz außen vor lassen z.B. (außer es hüpft ein Schaf/ Frosch direkt neben Dir durch die Gegend). Auch dieser erzeugt Heilige Kraft. Und da Richturteil ja 8 Sekunden CD hat hieße das ja nach Deiner Beschreibung, dass Du nach dem CS solange Autohits machst bis Richturteil wieder bereit ist - das geht in der Tat nicht gut. Ich starte meist mit dem Richturteil wenn ich hinter dem Tank bin (sollte ja auch Standard sein), damit ich mittels Speedbuff schnell am Gegner bin. Danach CS, dann Heiliger Zorn (wie gesagt immer drauf achten dass man damit keinen CC bricht). Meist procct dann Exo und/ oder Hand des Lichts. Auf keinen Fall Inqui beim Trash zünden, da die Gegner meist viel zu schnell fallen um den "Verlust" der 3 HP ausgleichen zu können.

So genau beschreiben kann man unseren derzeitigen Ablauf durch die extreme Procclastigkeit eigentlich gar nicht, aber so 10 - 12k im Schnitt sollten in der Tat schon drin sein.
 
ok das mit holy wrath hab ich gestern vergessen^^

ich benutzt den zauber aber nur dann wenn alles andre auf cd is/ nix geprocct hat

komme trotzdem nicht über 8,3k dps....
 
ok das mit holy wrath hab ich gestern vergessen^^

ich benutzt den zauber aber nur dann wenn alles andre auf cd is/ nix geprocct hat

komme trotzdem nicht über 8,3k dps....
Der Zauber ist auch primär nicht, um Schaden zu machen (bei mir Single Target so ca. 6k), sondern vorwiegend als potentielle Chance auf 1 HP. Darum wollt ich ihn genannt haben, da Du so schneller zum UdT kommst - WENN er denn die 40%-Chance gewährt.^^ Aber das ist halt wie alles derzeit beim Retri: eine reine Wenn-Dann-Situation, aber wenn eben nix procct, dann macht man auch keinen Schaden. Darum sind auch 2 Retris schwer vergleichbar. Wie das mit 4.0.6 wird muss sich da noch zeigen.
 
So jetzt hab ich mir den PTR mal angesehen. ISt ja noch dröger zu spielen und so dolle mehr schaden machste auch nicht !!
Alles in Allem eher ( wie zu erwarten^^) ein Reinfall.
Prot ist aber dank dem Neuen Kick sehr geil geworden !!
 
auf dem PTR spielt sich der ret noch zäher als bisher.
der aufbau von HP dauert derzeit einfach viel zu lange,der allgemeine dps boost ist auch sehr mau und das procc roulette ist ebenfalls nicht annähernd behoben.kommen die proccs geht es einigermaßen mit dem dmg,kommen sie nicht kann man sich gleich in die ecke setzten und zuschauen wie der rest die mobs vermöbelt.
was hat das mit spielspass zu tun?

wenn sich wenigstens inquisition z.b. durch ein richturteil automatisch erneuern oder zumindest verlängern würde (ähnlich wie beim sv hunter mit schlangengift) könnte man ja noch einigermaßen damit leben.aber alle 30 sec 3 HP für inq. zu verpulvern ist einfach völliger blödsinn.

ich bleibe dabei,mit 4.0 und dem ganzen HP quatsch hat blizz den ret kaputt gemacht und jetzt wissen die nicht mehr wie sie da wieder rauskommen.derjenige mitarbeiter der bei blizz für die spielmechanick des retpalas zuständig ist gehört jedenfalls fristlos entlassen und oberpfeife ghostcrawler gleich mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb mal nen allgeminen Tipp zum Pala: Schmeißt eure Faceroll-Makros aus WotLK-Zeiten raus, bindet euch die wichtigen Fähigkeiten auf gut zu erreichende Tasten, lest einen Guide bei Manaflask.com zum Beispiel und findet euch damit ab, das es keine ROTA mehr gibt, sondern eine PRIO-Liste.

Ich spiele selbst keinen Pala als Retri, allerdings kann ich sagen: Ich kenne diverse Retris und sobald sie sich mit der neuen Mechanik auseinander gesetzt haben, ging es vom Schaden wieder. Wichtig bei der ganzen Sache ist doch nur: "Bin ich ein Rerollkidddy und zocke nur das was Faceroll-schaden macht, oder spiele ich meine Klasse, meinen Liebling und knie mich rein"?
Die Antwort gebt ihr euch selbst und macht da weiter wo ihr angelangt seid. Schon macht ihr Schaden.

Und bitte tut mir einen Gefallen, zumindest die, die es lesen: Heult nich gleich rum, lesen bildet, wenn die Mechanik geändert wurde, muss man sich umstellen, alles rumgeflenne wird da oben niemanden dazu veranlassen die Klasse wieder zu vereinfachen, freud euch doch über neue Komplexität und Spaß am Spiel durch nicht so dröges Makro hämmern...

Gruß,
Zomb
 
Und bitte tut mir einen Gefallen, zumindest die, die es lesen: Heult nich gleich rum, lesen bildet, wenn die Mechanik geändert wurde, muss man sich umstellen, alles rumgeflenne wird da oben niemanden dazu veranlassen die Klasse wieder zu vereinfachen, freud euch doch über neue Komplexität und Spaß am Spiel durch nicht so dröges Makro hämmern...

Gruß,
Zomb


vielleicht treffen deine aussagen noch auf pve zu,aber im pvp ist der retri echt kanonenfutter geworden seit cata...
fremder hat das problem schon klar erkannt:wir sind total proccabhängig.so wie keine andere klasse.wenn exo 1 ode zweimal nacheinander im kampf procct gewinnen wir,wenn nicht der andere...und oftmals procct exo gar nicht,da die kämpfe trotz 110 k leben und 1,2 k abhärtung sehr kurz geworden sind...

leider haben wir im gegensatz zu wotlk überhaupt kein crit mehr.ich wiederhole mich da gerne,aber in wotlk hatte ich knapp 35 % crit udn jetzt 7,5%...udn erwähne jetzt bloss nicht holy power udn inqui...wer mit retri pvp macht,der weiss wie sinnfrei das ist

ich wiederhole aber trotzdem nochmal,bevor ich hier wieder zugeflamed werde:ich gewinne auch duelle gegen andere klassen.klar,manchmal sogar recht deutlich und mit proccglück bin ich teilweise sogar unter den ersten drei in der bg-kill-liste,aber sehr sehr oft hat man eben nicht das glück und dann liegt man selbst im dreck...udn glück hat einfach nichts mit spielmechanik/verständnis zu tun...
bei pve kann ich leider net mitreden,aber wird wohl ähnlich sein...
 
Ich spiele selbst keinen Pala als Retri, allerdings kann ich sagen: Ich kenne diverse Retris
Ich bin immer der Meinung, man sollte selbst wissen wovon man redet und nicht einfach nachplappern, was der beste Freund eines Bekannten vom großen Bruder so von sich gibt. Mein dreijähriger Sohn macht sowas, aber im Paladin-Forum erwarte zumindest ich ein Mindestmaß an geistiger und körperlicher Reife (ist viel verlangt, ich weiß). Also troll Dich und komm wieder, wenn Du aus eigenen Erfahrungen zu berichten weißt.
 
Ich gebe dir recht, eigene Erfahrungen sind Gold wert. Aber ich rede nicht vom Pala meines freundes, dessen Bekannten, dessen schwesters Cousin von dem der Vater....
Ich rede von einem guten Freund der Retri zockt. Er hatte anfangs Probleme seinen Schaden rüber zu bringen. Ich gab ihm nen par Seiten an die Hand gegeben und ging mit ihm die neuen Möglichkeiten durch.
Dann langsam durch Innis, Heros und Raids rangetastet und siehe da: Mit Übung und Umstellung gehts auch wieder.

Ich wollte eigentlich mit meinem Post nur eines bezwecken: Nicht den Kopf in den Sand stecken und nicht so maßlos übertreiben bei einigen Dingen. Einige hier schreiben sowas wie "ich mach nur noch 3-5K DPS, früher 13K"
Ganz ehrlich? Solche Einbrüche sind unmöglich durch Blizz zu verschulden, da macht man eindeutig was mit seiner Klasse falsch und es sollte einem selbst auffallen, das da etwas nicht stimmt.
Und ja, ich kenne Palas aus Random-Innis die 3K DPS fahren und ich kenne welche die 12K DPS fahren, ähnliches Gear. Und nun brauch mir keiner mit Proccglück, oder Bug kommen, da gibt es eindeutig einen Unterschied beim spielen des Chars...

Gruß,
Zomb

PS: @ Fremder123, geistige und körperliche Reife ist gegeben, ich halte nicht viel vom Trollen. Ich zocke seit Classic nur einen Char und das ist WarriTank und nichts würde mir ferner liegen als Scheiße zu erzählen. Nichts destotrotz lese ich auch Guides von anderen Klassen wenn meine Raidmember nicht die Leistung bringen die sie sollen und helfe auch gern wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Bei mir muss jeder Leistung bringen, auf Raidbremsen, oder das 5. Rad am Wagen hab ich keine Lust. Und um alles zu kenne lese ich auch Guides und Meinungen anderer Spieler. Desweiteren war mein Post eher eine allgemeine Aussage darüber, das der Pala nicht kaputt ist, sondern die meisten meiner Meinung nach ihn einfach nicht mehr vernünftig spielen können, weil sie sich noch nciht umgestellt haben. Und bevor hier wieder wer kommt: Ich sage nicht das ich nicht zocken könnt, nur das die neue Mechanik noch nicht drin ist und ihr euch nicht vernünftig umgestellt habt. Sobald das der Fall ist, sollte alles wieder passen.

Gruß die 2.
 
fremder hat das problem schon klar erkannt:wir sind total proccabhängig.so wie keine andere klasse.wenn exo 1 ode zweimal nacheinander im kampf procct gewinnen wir,wenn nicht der andere...und oftmals procct exo gar nicht,da die kämpfe trotz 110 k leben und 1,2 k abhärtung sehr kurz geworden sind...

Und der Frost-DK ist doch dasselbe =) krieg ich 2 KM Procs nacheinander, fliegen dem Gegenüber die Hits um die Ohren, krieg ich keinen Procc, passiert nix.

1,k abhärtung ist übrigens nix mehr mit den neuen Ratings. 2k+ ist Minimum für annehmbaren Reduce.
 
Und der Frost-DK ist doch dasselbe =) krieg ich 2 KM Procs nacheinander, fliegen dem Gegenüber die Hits um die Ohren, krieg ich keinen Procc, passiert nix.

1,k abhärtung ist übrigens nix mehr mit den neuen Ratings. 2k+ ist Minimum für annehmbaren Reduce.


jo,stimmt find ich vergleichbar mit dem frost dk.hab selber dk bis 78 gelevelt und kenne das...

2k?hui,da brauchst aber schon arenakleidung.ich bin absolut full pvp gekleidet und komme auf irgendwas 1,2 - 1,4 k...
 
Und um alles zu kenne lese ich auch Guides und Meinungen anderer Spieler. Desweiteren war mein Post eher eine allgemeine Aussage darüber, das der Pala nicht kaputt ist, sondern die meisten meiner Meinung nach ihn einfach nicht mehr vernünftig spielen können, weil sie sich noch nciht umgestellt haben.


finde ich sehr gut das du dich überall informierst...sollte jeder machen,dann gäbe es weit weniger stress und streit im pvp und pve...

aber so eine aussage pauschal in den raum zu stellen,das wir ihn nicht mehr spielen können,aufgrund von besuchen auf forumsseiten und guides, finde ich auch sehr gewagt....denn das weisst du selber:man kann keine klasse spielen nur vom lesen her.man muss den im spiel "gelebt" haben um den "richtig" zu spielen.das ist beim pala so,das ist beim warri so udn das wird bei jeder klasse so sein...
 
Und nun brauch mir keiner mit Proccglück, oder Bug kommen, da gibt es eindeutig einen Unterschied beim spielen des Chars...
und genau das stimmt eben nicht.
der ret ist dermaßen proccabhängig das selbst mit BiS reine glückssache ist ob man annehmbaren schaden fahren kann oder eben nicht,es ist abslosut nichts kalkulierbar.wie sonst kannst du mir erklären das man einmal beim pvp boss 17k dps hinbekomme und beim nächsten mal nur 11k (haargenau die gleiche gruppe bzw. buffs).
und eben weil man den schaden des ret nicht "planen" kann ist es derzeit so gut wie unmöglich in nen raid zu kommen.gut,betrifft micht jetzt nicht da ich schon jahrelang in nem stammraid spiele aber ich kenne spieler die wurden schon vor dem ersten pull aus ner hero geworfen nur weil sie eben ret pala spielen.

ich spiele den pala jetzt seit fast 6 jahren ausschließlich als ret (gehöre somit also nicht zu der reroll kiddie fraktion) und so kaputt wie derzeit war der specc noch nie.das hat nix mit jammern oder ähnlichem kinderkram zu tun sondern ist einfach ne tatsache.
 
Ich wollte eigentlich mit meinem Post nur eines bezwecken: Nicht den Kopf in den Sand stecken und nicht so maßlos übertreiben bei einigen Dingen. Einige hier schreiben sowas wie "ich mach nur noch 3-5K DPS, früher 13K"
Also ich habe mit Verlaub nochmal die letzten Seiten überflogen und sehe nirgends Jammern über "3-5k DPS" (oder ich hab was fatal übersehen, mag sein). Die ersten Seiten (man schaue aufs Datum) sind unmittelbar nach Release von Patch 4.0.1 und da war der Schaden in der Tat sehr zurückgegangen - diverse Schadensfähigkeiten wurden ja nicht umsonst in der 2. Nacht (!) nach 4.0.1 hochgefixt. Aber diese Posts sind jetzt irrelevant und man muss sich nicht mehr darauf beziehen.

Auch Hinweise und Tipps, wie man es besser machen kann, sind hier mehr als genug zu finden - vor allem von Spielern, welche den Retri selbst zu spielen scheinen. Deine gute Absicht in allen Ehren, aber ich denke, es bedarf hier keiner "externen" Ratschläge nach dem Motto "Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung, aber mal nen Guide gelesen, macht das doch mal so wie das da drin steht".

Es steht außer Frage, dass der Retri Schaden machen KANN (ich selbst bin recht zufrieden und ganz gut dabei auch wenn es bessere Klassen/ Spieler gibt, aber das nur am Rande). Auch dafür gibt es Beispiele (eine Angabe von 21k bei Argaloth spricht denke ich für sich, ob sie nun wahr ist oder nicht). Das, was viele - und das nicht nur hier, sondern bspw. auch im offiziellen BattleNet-Forum - vorrangig stört, ist die extreme (und extrem ist wirklich mehr als passend) Procc-Lastigkeit der derzeitigen Spielweise. Wenn die Specials (z.B. Exorzismus oder die derzeitige Meisterschaft Hand des Lichts) oft proccen, macht man auch durchweg ordentlich viel Schaden... wenn nicht, darf man zuschauen wie man mach hinten durchgereicht wird. Diese Lotterie kann man auch leider nur begrenzt mit Können ausgleichen, denn wie will man etwas beeinflussen, was fast ausschließlich vom Programm gesteuert wird? Und wie will man zwei gleichwertige Vergelter und deren Spieler ernsthaft vergleichen, wenn soviel Wichtiges vom Zufall abhängt (und glaub mir, das tut es)? Richtig, geht schwer bis gar nicht.

Der Retri wird oft mit dem Schurken verglichen durch den Aufbau von "Combo-Punkten". So fern liegt der Vergleich in der Tat nicht, jedoch gibt es einen entscheidenden Unterschied: Der Schurke baut seine Punkte in weiten Teilen zuverlässig auf, genau wie ein Feraldruide. Er weiß GENAU: "Wenn ich diese Fähigkeit einsetze, bekomme ich einen Combopunkt, wenn ich jene danach nutze, gibts den nächsten". Das weiß der aktuelle Retri eben nicht. Er kann nur HOFFEN, dass Exorzismus procct oder das Programm so gnädig ist, durch Richturteil/ Exo/ Urteil des Templers/ Heiliger Zorn etc. die 40%ige Chance auf einen Punkt Heilige Kraft auszulösen. Garantie? Hat er NUR durch den Kreuzfahrerstoß. Eine. Einzige. Attacke. Es ist einfach zuviel zu ungewiss derzeit und das erregt auch den Zorn derer, die den Vergelter mit Leidenschaft spielen. Man kann es auch nur dann verstehen, Guides können so etwas nicht vermitteln, nicht einmal annähernd.

Wie Du siehst gibt es hier durchaus nicht nur L2P-Noobs, sondern schon Leute, die sich mit ihrer Lieblingsklasse auseinander setzen - man mag es kaum glauben. Und mitnichten herrscht der Tenor, dass man nur Eichhörnchen besiegen kann wie zu Classic. Aber zufriedenstellend ist der Retri nicht und das wird zu sagen hier erlaubt sein, egal wem es gefällt oder auch nicht.
 
jo,stimmt find ich vergleichbar mit dem frost dk.hab selber dk bis 78 gelevelt und kenne das...

2k?hui,da brauchst aber schon arenakleidung.ich bin absolut full pvp gekleidet und komme auf irgendwas 1,2 - 1,4 k...
Kann nicht sein; ich habe ebenfalls (als PvP-Holy) volles PvP-Equip (blau + 359er PvP-Waffe) und atm 2,5k Abhärtung (Schild 359er PvE, ein Schmuckstück PvE). Irgendwas hast Du da übersehen. "Arenakleidung" ist dasselbe in lila mit etwas höheren Werten, mehr nicht. Also schau nochmal, 1,2k kommen da nicht hin.^^
 
Kann nicht sein; ich habe ebenfalls (als PvP-Holy) volles PvP-Equip (blau + 359er PvP-Waffe) und atm 2,5k Abhärtung (Schild 359er PvE, ein Schmuckstück PvE). Irgendwas hast Du da übersehen. "Arenakleidung" ist dasselbe in lila mit etwas höheren Werten, mehr nicht. Also schau nochmal, 1,2k kommen da nicht hin.^^


sry,fremder natürlich hast du wie immer recht...ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil...
ich habe momentan 2,2 k abhärtung.hab lange nicht mehr auf meine werte geschaut

macht das ganze nur noch trostloser.hatte jetzt ne hoffnung das es an der abhärtung liegt...mist...
ich verdaddel einfach zu viel zeit mit der blöden ar(s)chäologie
 
OK, ich halte mich mit Aussagen im Klassenfremden Forum einfach etwas zurück, ich wollte einfach nur ein bischen Mut/Zuversicht verbreiten

Mit Cata hat sich viel verändert, die Anpassung in dem Fall ist das wichtige.

Gruß,
Zomb
 
Zurück