Ich wollte eigentlich mit meinem Post nur eines bezwecken: Nicht den Kopf in den Sand stecken und nicht so maßlos übertreiben bei einigen Dingen. Einige hier schreiben sowas wie "ich mach nur noch 3-5K DPS, früher 13K"
Also ich habe mit Verlaub nochmal die letzten Seiten überflogen und sehe nirgends Jammern über "3-5k DPS" (oder ich hab was fatal übersehen, mag sein). Die ersten Seiten (man schaue aufs Datum) sind unmittelbar nach Release von Patch 4.0.1 und da war der Schaden in der Tat sehr zurückgegangen - diverse Schadensfähigkeiten wurden ja nicht umsonst in der 2. Nacht (!) nach 4.0.1 hochgefixt. Aber diese Posts sind jetzt irrelevant und man muss sich nicht mehr darauf beziehen.
Auch Hinweise und Tipps, wie man es besser machen kann, sind hier mehr als genug zu finden - vor allem von Spielern, welche den Retri selbst zu spielen scheinen. Deine gute Absicht in allen Ehren, aber ich denke, es bedarf hier keiner "externen" Ratschläge nach dem Motto "Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung, aber mal nen Guide gelesen, macht das doch mal so wie das da drin steht".
Es steht außer Frage, dass der Retri Schaden machen KANN (ich selbst bin recht zufrieden und ganz gut dabei auch wenn es bessere Klassen/ Spieler gibt, aber das nur am Rande). Auch dafür gibt es Beispiele (eine Angabe von 21k bei Argaloth spricht denke ich für sich, ob sie nun wahr ist oder nicht). Das, was viele - und das nicht nur hier, sondern bspw. auch im offiziellen BattleNet-Forum - vorrangig stört, ist die extreme (und extrem ist wirklich mehr als passend) Procc-Lastigkeit der derzeitigen Spielweise. Wenn die Specials (z.B. Exorzismus oder die derzeitige Meisterschaft Hand des Lichts) oft proccen, macht man auch durchweg ordentlich viel Schaden... wenn nicht, darf man zuschauen wie man mach hinten durchgereicht wird. Diese Lotterie kann man auch leider nur begrenzt mit Können ausgleichen, denn wie will man etwas beeinflussen, was fast ausschließlich vom Programm gesteuert wird? Und wie will man zwei gleichwertige Vergelter und deren Spieler ernsthaft vergleichen, wenn soviel Wichtiges vom Zufall abhängt (und glaub mir, das tut es)? Richtig, geht schwer bis gar nicht.
Der Retri wird oft mit dem Schurken verglichen durch den Aufbau von "Combo-Punkten". So fern liegt der Vergleich in der Tat nicht, jedoch gibt es einen entscheidenden Unterschied: Der Schurke baut seine Punkte in weiten Teilen zuverlässig auf, genau wie ein Feraldruide. Er weiß GENAU: "Wenn ich diese Fähigkeit einsetze, bekomme ich einen Combopunkt, wenn ich jene danach nutze, gibts den nächsten". Das weiß der aktuelle Retri eben nicht. Er kann nur HOFFEN, dass Exorzismus procct oder das Programm so gnädig ist, durch Richturteil/ Exo/ Urteil des Templers/ Heiliger Zorn etc. die 40%ige Chance auf einen Punkt Heilige Kraft auszulösen. Garantie? Hat er NUR durch den Kreuzfahrerstoß. Eine. Einzige. Attacke. Es ist einfach zuviel zu ungewiss derzeit und das erregt auch den Zorn derer, die den Vergelter mit Leidenschaft spielen. Man kann es auch nur dann verstehen, Guides können so etwas nicht vermitteln, nicht einmal annähernd.
Wie Du siehst gibt es hier durchaus nicht nur L2P-Noobs, sondern schon Leute, die sich mit ihrer Lieblingsklasse auseinander setzen - man mag es kaum glauben. Und mitnichten herrscht der Tenor, dass man nur Eichhörnchen besiegen kann wie zu Classic. Aber zufriedenstellend ist der Retri nicht und das wird zu sagen hier erlaubt sein, egal wem es gefällt oder auch nicht.