Der retribution Paladin in Cataclysm

Holy power , ja oder nein ?

• Ich bin retri und mag Holy Power

Stimmen: 136 37,9%
  • Ich bin retri und ich mag kein Holy power

Stimmen: 77 21,4%
  • Ich bin prot-pala und ich mag Holy power

Stimmen: 69 19,2%
  • Ich bin prot-pala und mag kein Holy power

Stimmen: 18 5,0%
  • Ich bin holy und mag Holy power

Stimmen: 46 12,8%
  • Ich bin holy und mag kein Holy power

Stimmen: 13 3,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    359
aber es kann doch nicht angehen das ich beim pvp boss in einem try 17k dps fahre (mit sehr vielen proccs) und beim nächsten try nur noch auf knapp 11k komme weil eben nix procct.wenn dann noch ein targetswitch dazukommt ist es völlig aus,weil es viel zu lange dauert bis der ret eingermaßen auf touren läuft...das ist alles unrund und von blizz schlecht durchdacht bzw. umgesetzt.

aber es kann doch nicht angehen das ich beim pvp boss in einem try 17k dps fahre (mit sehr vielen proccs) und beim nächsten try nur noch auf knapp 11k komme weil eben nix procct.wenn dann noch ein targetswitch dazukommt ist es völlig aus,weil es viel zu lange dauert bis der ret eingermaßen auf touren läuft...das ist alles unrund und von blizz schlecht durchdacht bzw. umgesetzt.

Diesbezüglich kommen ja mit 4.06 einige Feinheiten hinzu, die geändert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird weniger auf die Proccs und mehr auf konstanten Schaden gesetzt.

Ich muss dir widersprechen. Bei Einzelzielen (Bossen) hänge ich die meisten anderen Spieler im Schaden locker ab. Beim Trash schaut es anders aus, aber da nun eh viel mehr mit CC gearbeitet wird, ist das zu verschmerzen.

Inquisition nutze ich immer wie folgt (habe noch keinen Guide gelesen, finde es noch selber raus): Am Boss 3 Aufladungen Heilige Kraft sammeln, dann Unermüdlichkeit, dann Inquisition. Da durch die höheren Stufen mein Kreuzfahrerstoß leider wieder auf 4 Sekunden hoch ist, kann ich inzwischen zwei Filler anbringen. Nachdem ich Unermüdlichkeit gezündet habe, läuft das dann so: Kreuzfahrestoß, Urteil des Templers, Filler, bis Unermüdlichkeit halt ausläuft. Bei der nächsten sinnvollen Gelegenheit zünde ich dann Flügelchen und den Wächter. Inquisition halte ich nach Möglichkeit mit den Proccs aus Hand des Lichts aufrecht. In Gruppenkämpfen lohnt es sich, die ersten drei Punkte Heilige Kraft in Inquisition zu stecken und dann in etwa so zu verfahren: Göttlicher Sturm, Weihe, Göttliche Bitte (Weihe nimmt uns das halbe Mana weg), Göttlicher Sturm, Filler, Filler (nach der gewohnten Prio), Göttlicher Sturm, etc. Inquisition auch hier mit den Proccs aus Hand des Lichts aufrecht erhalten. Mir ist jedoch aufgefallen, dass Multitarget nur bei großen Gruppen (6 Gegner+) die dazu noch hohe Lebenspunkte haben wirklich Sinn macht. Bleib bei kleineren Gruppen auf dem Totenkopf und mach die Singletarget-Rota. CDs kannst du quasi nach Belieben zünden, da Trash nie lang genug steht, um da noch geplant ranzugehen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ich experimentiere selber noch. Tipps und Ratschläge nehme ich auch gern entgegen, wenn jemand andere Erkenntnisse hat.

Also ich kann sagen das der Retri im AoE Schaden sehr schlecht abschneidet im Gegensatz zu anderen Klassen wie dem Hunter zb. Doch, wie du schon gesagt hast,da eingentlich viel CC wird, kannst du ruhig single Dps schaden fahren. Jetzt zu meinem Kampfverhalten mit dem Retri. Ich will nicht sagen das es die Richtige ist doch sie brachte mir schon spitzen zahlen von 18k-20k dps an hero bossen ein.

Kampfbeginn: Flügel zünden, Trinket welches am besten für den Schaden skaliert an, Wächter an. Die Flügel sofort zünden weil die nur einen CD von 2 Min haben und man kann sie im normal Fall noch einmal während des Kampfes zünden bevor der Boss unter 20% Life fällt. Wächter deswegen am Anfang an, weil bei Raid bossen der Kampf sowieso Länger als 5 Minuten dauert und somit kann man den im besten Fall auch noch ein zweites mal Zünden. Achtung! Unermüdlichkeit nie mit Flügelchen gleichzeitig zünden. Unermüdlichkeit braucht man in der zweiten "Schadensphase" da die DPS Zahlen fallen sobald die Flügel weg sind, doch mit Instant 3HP kann man oben bleiben.

Zu der Frage ob man Inquisition oben hält. Die Antwort ist JA! Inqisition gibt uns dauerhaft 30% mehr Schaden. Deswegen sollte man schaun das Inqisition immer oben ist. DAS heißt am Anfang vom Kampf drauf achten das man so schnell wie möglich die 3HP hat damit man Inqisition zünden kann. Währenddessen hämmert man natürlich brav auf den Boss ein. Im Glücksfall hat man beim ersten Angriff auf den Boss mit dem ersten HAmmer schon 3HP - ist aber PRocc abhängig. Je nachdem ob der Hammer 1HP gewährt und der erste Filler ein 1HP gewährt bzw HAnd des Lichts Procct.

Wenn dann die Flügel weg sind, baut man wieder 3 HP auf um Unermüdlichkeit zu zünden. Dann kann man getrost die Standart Rota in abgekürzter Form fahren, also Kreuzfahrerstoß (CS) - Urteil des Templers, (wenn es die ZEit erlaubt) Filler - CS - UdT - CS - UdT. UND BITTE immer auf Inqisition achten. Das gewährt uns 30% Schaden. Wenn ihr mal an früher denkt. Da haben die Flügel glaub ich 20% mehr Schaden gebracht für eine gewisse Zeit und wir haben die immer gezündet wenn wir die 20% gebraucht haben. Und jetzt haben wir einen Skill der uns dauerhaft 30% mehr Schaden gibt. GEIL!!!!

Ansonsten sollte man immer Schaun das CS auf CD gehalten wird und das Inqisition oben ist damit man mit Urteil des Templers richtig reinhaut. Kleiner Tipp am Rande: Wenn man 3HP hat und Exorzismus blinkt . Dann selbstverständlich zuerst Urteil des Templers reinhaun weil man hat eine 40% Chance das Exo uns wieder 1 HP gewährt. WEnn man zuerst Exo zündet dann vergibt man vllt 1HP.

Wenn sich jetzt jemand fragt ob es nicht egal ist ob man zuerst mit Flügel oder mit Unermüdlichkeit den Boss am Anfang bearbeitet dann kann ich nur sagen: Nein. Der HAmmer ist unsere stärkste Attacke. Es ist besser den Hammer mehrere Male im Kampf zu haben als einige Sekunden den Urteil des Templers öfters rauszuhaun. Deswegen Flügel immer zuerst raus damit wir ihn vllt noch mal haben. Es gibt bis jetzt wenige Bosse die Unter 2 Minuten liegen.

Einige Zahlen die vllt einige Informationen bringen um einiges zu vergleichen^^.

Bei mir macht ein kritischer Kreuzfahrerstoß um die 12k Schaden.
Ein HAmmer trifft mit ca 23-30k (je nachdem welche Buffs und so man hat natürlich)
Exorzismus trifft ca mit 20-25k
Urteil des Templers trifft durchschnittlich mit 25k doch manchmal trifft er auch mit echt geringen Zahlen das sogar der Kreuzfahrerstoß drüber liegt.

Aber im Endeffekt sind wir noch sehr proccabhängig. Wenn bei mir fast garnichts procct dann fahr ich miesen Schaden. Wenn ich sehr viel Glück habe und HAnds des Lichts und Exo sehr oft Procct kommt keine Klasse an meinen Schaden ran bei ca gleichen Equipment Stand natürlich (Full Hero Equipt mit 2 Epics - øitemlevel = 348) Doch jetzt seit einigen Tages geht dsa mit den Proccs schon besser da ich mehr Meisterschaff habe und Meisterschaft steigert ja bekanntlich unsere Chance auf HAnd des Lichts .

Wie gesagt das ist meine Art und Weise zu spielen. Ob das das Beste ist will ich nicht sagen. Aber Vorschläge, Änderungen und Tipps sind gern gesehn. Hauptsache ich hänge die anderen ab im Schaden .

Grundsätzlich verfahre ich ähnlich, einige Kommentare muss aber doch ein wenig korrigieren bzw. anmerken.

Inqisition gibt uns dauerhaft 30% mehr Schaden. [...]

UND BITTE immer auf Inqisition achten. Das gewährt uns 30% Schaden. Wenn ihr mal an früher denkt. Da haben die Flügel glaub ich 20% mehr Schaden gebracht für eine gewisse Zeit und wir haben die immer gezündet wenn wir die 20% gebraucht haben. Und jetzt haben wir einen Skill der uns dauerhaft 30% mehr Schaden gibt. GEIL!!!!
Hier nicht verwechseln! Inquisition erhöht unseren Heilig-Schaden um 30%, NICHT den gesamten Schaden! Das ist bisher noch ein eklatanter Unterschied zu Zornige Vergeltung (den Flügeln halt), da diese nach wie vor JEGLICHEN Schaden um 20% erhöhen. Inquisition betrifft bis Patch 4.0.6 weder Urteil des Templers noch Kreuzfahrerstoß oder Göttlicher Sturm, sondern NUR Hammer des Zorns, die Siegel (und den DoT Tadel) und Exorzismus. Weihe auch, aber das nutzen wir sehr selten. UdT, CS und GS basieren bisher rein auf Waffenschaden und machen keinerlei Heiligschaden, darum gelten die 30% NICHT für diese Attacken im Gegensatz zu den 20% von Zornige Vergeltung.

Anders wird das ab 4.0.6 durch die geänderte Meisterschaft, dann erhöht Inquisition auch den zusätzlichen Heiligschaden, welcher durch Mastery auf UdT, CS und GS dazu kommt. Man sollte Inquisition oben halten, das stimmt, aber es erhöht (noch) nicht unseren generellen Schaden, darum find ich es nicht so wild wenn es zwischendrin mal ausläuft. Ab 4.0.6 wird Inqui dann WIRKLICH wichtig!

Einige Zahlen die vllt einige Informationen bringen um einiges zu vergleichen^^.

Bei mir macht ein kritischer Kreuzfahrerstoß um die 12k Schaden.
Ein HAmmer trifft mit ca 23-30k (je nachdem welche Buffs und so man hat natürlich)
Exorzismus trifft ca mit 20-25k
Urteil des Templers trifft durchschnittlich mit 25k doch manchmal trifft er auch mit echt geringen Zahlen das sogar der Kreuzfahrerstoß drüber liegt.
Mit vollem Hero-Equip, wie Du sagst, finde ich die Zahlen für den Kreuzfahrerstoß und Urteil des Templers etwas niedrig. Ich habe durchweg blaues 346er an (außer Gürtel, der ist noch 333) und dazu das Schwert der Wächter von Baradin und bei mir krittet UdT in der Regel mit über 40k. CS so 20 - 30k, 12k sind der normale Schaden, also bei mir jedenfalls. Hier mein Kampfzwerg zum Vergleich: http://eu.battle.net...3%B6lnir/simple

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nicht verwechseln! Inquisition erhöht unseren Heilig-Schaden um 30%, NICHT den gesamten Schaden! Das ist bisher noch ein eklatanter Unterschied zu Zornige Vergeltung (den Flügeln halt), da diese nach wie vor JEGLICHEN Schaden um 20% erhöhen. Inquisition betrifft bis Patch 4.0.6 weder Urteil des Templers noch Kreuzfahrerstoß oder Göttlicher Sturm, sondern NUR Hammer des Zorns, die Siegel (und den DoT Tadel) und Exorzismus. http://eu.battle.net...3%B6lnir/simple

oh,danke für die Info...ich habe es witzigerweise bisher auch richtig gemacht udn tatsächlich nur Inqui wenn Exo geprocct ist genutzt oder wenn ich die Flügel anhatte...also aus versehen alles richtig gemacht;)

übrigens interessanter charname...mjölnir(mjolnir?)=Thors magischer Hammer der immer wieder zurückgeflogen kommt;)...das bild des button für den hammer hat blizz bestimmt aus dem comic abgeschaut...

Grundsätzlich verfahre ich ähnlich, einige Kommentare muss aber doch ein wenig korrigieren bzw. anmerken.

Hier nicht verwechseln! Inquisition erhöht unseren Heilig-Schaden um 30%, NICHT den gesamten Schaden! Das ist bisher noch ein eklatanter Unterschied zu Zornige Vergeltung (den Flügeln halt), da diese nach wie vor JEGLICHEN Schaden um 20% erhöhen. Inquisition betrifft bis Patch 4.0.6 weder Urteil des Templers noch Kreuzfahrerstoß oder Göttlicher Sturm, sondern NUR Hammer des Zorns, die Siegel (und den DoT Tadel) und Exorzismus. Weihe auch, aber das nutzen wir sehr selten. UdT, CS und GS basieren bisher rein auf Waffenschaden und machen keinerlei Heiligschaden, darum gelten die 30% NICHT für diese Attacken im Gegensatz zu den 20% von Zornige Vergeltung.

Anders wird das ab 4.0.6 durch die geänderte Meisterschaft, dann erhöht Inquisition auch den zusätzlichen Heiligschaden, welcher durch Mastery auf UdT, CS und GS dazu kommt. Man sollte Inquisition oben halten, das stimmt, aber es erhöht (noch) nicht unseren generellen Schaden, darum find ich es nicht so wild wenn es zwischendrin mal ausläuft. Ab 4.0.6 wird Inqui dann WIRKLICH wichtig!

O ja stimmt. Ist ja nur Heiligschaden. HAb jetzt nicht daran gedacht. Aber mal schaun wie der Patch uns bringt!

Mit vollem Hero-Equip, wie Du sagst, finde ich die Zahlen für den Kreuzfahrerstoß und Urteil des Templers etwas niedrig. Ich habe durchweg blaues 346er an (außer Gürtel, der ist noch 333) und dazu das Schwert der Wächter von Baradin und bei mir krittet UdT in der Regel mit über 40k. CS so 20 - 30k, 12k sind der normale Schaden, also bei mir jedenfalls. Hier mein Kampfzwerg zum Vergleich: http://eu.battle.net...3%B6lnir/simple

Ok vllt waren meine Zahlen etwas veraltet. Ich hab diese Zahlen jetzt einfach so dazu geschrieben weil ich Sie noch im Kopf hatte. Hab länger nicht auf dne Schaden geachtet. Ich werd mal in nächster Zeit auf die Zahlen achte. Kann mich nur erinnern das ich letztens inner Hero einen 35k Crit hatte und danach noch einen. Hab mir aber gedacht das das irgendein kurzzeitiger Buff war. Muss ich mal schaun . Danke für die Infos.

und hier mal meine pvp-variante dazu:
Ist die Vergelter-Skillung hauptsächlich für Instanzen/ Raids oder soll sie direkt für PvP sein? Bei letzterem würde ich mehr Punkte in den Schutzbaum stecken:

- die 2 Punkte aus Gebieter des Lichts (Heilig) würde ich in Ewiger Ruhm (Schutz) wechseln
- die beiden Punkte aus Sengendes Licht (Heilig) könnte man in Richturteil des Gerechten (Schutz) packen
- 2 Punkte aus Richturteile des Reinen (Heilig) in den Verbesserte Hammer der Gerechtigkeit

So sind zwar ein paar Prozent Schaden weg, aber ich fände für PvP die genannten Schutzbaum-Skills besser. 20% weniger Schlag-Tempo bei Melees und Jägern sowie der Hammer alle 40 statt 60 Sekunden sprechen hier für sich, denke ich. Und dank der 30%-Chance aus Ewiger Ruhm steigt die Selbstheilungsmöglichkeit ein gutes Stück.

Aber wie gesagt, alles nur Vorschläge falls die Skillung hauptsächlich für PvP sein soll.

- die 2 Punkte aus Gebieter des Lichts (Heilig) würde ich in Ewiger Ruhm (Schutz) wechseln
- die beiden Punkte aus Sengendes Licht (Heilig) könnte man in Richturteil des Gerechten (Schutz) packen
- 2 Punkte aus Richturteile des Reinen (Heilig) in den Verbesserte Hammer der Gerechtigkeit

So sind zwar ein paar Prozent Schaden weg, aber ich fände für PvP die genannten Schutzbaum-Skills besser. 20% weniger Schlag-Tempo bei Melees und Jägern sowie der Hammer alle 40 statt 60 Sekunden sprechen hier für sich, denke ich. Und dank der 30%-Chance aus Ewiger Ruhm steigt die Selbstheilungsmöglichkeit ein gutes Stück.

Aber wie gesagt, alles nur Vorschläge falls die Skillung hauptsächlich für PvP sein soll.

hab ich tatsächlich auch überlegt so zu machen,aber auf der anderen seite fehlt mir immer tempowertung udn schaden ist eh immer nich so hoch,da freu ich mich natürlich auch über 20% extraschaden durch exo,welches bei mir recht häufig procct.
udn exo kombiniert mit inquisition und 20% aufschlag bringen schon 20 k schaden durch exo raus.dann noch ca.10 k schaden durch richturteil(auch mit inquisition) und ca.25 k durch hammer des zorns(bei flügel an),dann brauch ich nicht die verlangsamung des gegners oder stun nach 40 sek anstatt nach 60 sek,da muss ich den auch so down kriegen,denn jeder weiss das in bg jeder kampf schnell gehen muss da sich oft ein zweiter oder dritter gegner schnell dazugesellt...
meist ist der kampf eh durch critglück entschieden.und je mehr crit ich bekommen kann desto besser.zu wotlk hatte ich wie beschrieben ca.35 % crit.jetzt lunger ich bei unter 8% rum:(

Finde es übrigens sehr cool, wie dieses ursprüngliche "Jammer-Thema" nun zu einer Art Vergelter-Beratungsthema gemacht wurde.

Eine Frage: Meta-Sockel - ich bin unschlüssig. Was ist mit dem klassischen "+3% kritischer Schaden"? Lohnen sich die vermehrten blauen Sockel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die veränderung ist wirklich mal sinnvoll.

ich hatte ihn aber auch schon vorher drin habe stärke weggelassen habe crit gesockelt und einmal trefferwertung.

Bei den minimalen crit werten zurzeit fand ich das ma n klasse idee ^^

nur im vergleich zu vorher im pvp ist retri jetzt gegen fernkämpfer meistens opfer...ok,mage ist immo op.wird ja dran gearbeitet.aber der hat ne range da komm ich NIE im leben ran udn wenn ja dann portet der sich weg und brutzelt mir 14 k schaden rein...den unterbrecher hätte man sich schenken können.ich musste laut auflachen als ich gelesen hab das der unterdrücker ein nahkampftalent ist.ich muss also am fernkämpfer dran sein um den zauber zu stören.wie sinnig ist es dann das ich erst an dem dran sein muss??????????udn wenn ich an dem dran bin dann will ich meine stapelbare heilige macht aufbauen,da vertu ich nur unnötige zeit mit dem unterdrücker,der den mage 4(!) sek unterdrücken soll....ein lacher...
mit meinem richturteil was sprinten bei mir ermöglicht würde ich ja gern an den rankommen,aber der tut mir nicht den gefallen udn steht so dicht an mir dran...echt toll die neuen möglichkeiten.vorher dachte ich:klasse,endlich mal was anständiges fürn pala,aber im pvp echt super unnütz.und dafür wurde die dps generved?danke...aber auch daran wird ja gearbeitet,da sie erkannt haben das pala im pvp zu vorher stark generved wurde

Alter -.-
Daran erkennt man das du kein PvP'ler bist sorry
Der DK besitzt auch n Meele Silences der sich Mindfreeze nennt.
Der Schurke hat Tritt der logisch im Meele Bereich anwenden lässt.
Der Feral bekam den Kopfstoß? ebenfalls Meele

und und und

Retri ist da keine Ausnahme !!!!

nur im vergleich zu vorher im pvp ist retri jetzt gegen fernkämpfer meistens opfer...ok,mage ist immo op.wird ja dran gearbeitet.aber der hat ne range da komm ich NIE im leben ran udn wenn ja dann portet der sich weg und brutzelt mir 14 k schaden rein...den unterbrecher hätte man sich schenken können.ich musste laut auflachen als ich gelesen hab das der unterdrücker ein nahkampftalent ist.ich muss also am fernkämpfer dran sein um den zauber zu stören.wie sinnig ist es dann das ich erst an dem dran sein muss??????????udn wenn ich an dem dran bin dann will ich meine stapelbare heilige macht aufbauen,da vertu ich nur unnötige zeit mit dem unterdrücker,der den mage 4(!) sek unterdrücken soll....ein lacher...
mit meinem richturteil was sprinten bei mir ermöglicht würde ich ja gern an den rankommen,aber der tut mir nicht den gefallen udn steht so dicht an mir dran...echt toll die neuen möglichkeiten.vorher dachte ich:klasse,endlich mal was anständiges fürn pala,aber im pvp echt super unnütz.und dafür wurde die dps generved?danke...aber auch daran wird ja gearbeitet,da sie erkannt haben das pala im pvp zu vorher stark generved wurde

Alter -.-

und und und

Alter -.-

und und und

Alter -.-

und und und

BTW : Ret war schon immer Opfer gegen mage !!
Wenn du als Meele n Mage killen willst spiele Schurke / Feral / UH DK oder Verstärker !!

Hallo, brüder des Lichts

nachdem jetzt der neue patch 4.0.1 aufgespielt wurde, habe ich das gefühl das retris mttlerweile eine dps gegen null verursachen. Mit meinem Paladin habe ich davor 9k dps+ in icc beim trash gemacht... mittlerweile mache ich MAXIMAL 2 k !
ich hoffe das sie den retri nochmal buffen werden ... was sagt ihr dazu ?

dann machst du was falsch, mache schon nur an der puppe 9k dps (kein selfbuff)

Zurück