Die AH-Preisekaputtmacher

Das ist ein generelles Problem bei WoW, da man einen Herstellenden und einen Sammelberuf gleichzeitig lernen kann.
Was für das Spielerlebnis des einzelnen gut ist, aber die Wirtschaft im Spiel gelegentlich ad absurdum führt.

Wenn man seine Mats selber farmen kann, und diese nicht im AH kauft, ist der Preis der Ware im Normalfall günstiger bei gleicher Gewinnspanne, da man den Gewinn des Mat-Verkäufers nicht bezahlen muss.

Wenn man sich spezialisieren müsste, also entweder Hersteller ODER Sammler, sähe die Sache wesentlich "gerechter" aus, da alle Hersteller ihre Rohstoffe kaufen müssten und alle Sammler ihre Rohstoffe loswerden wöllten. Das ergäbe einen sinnvollen Marktpreis, sowohl auf Sammler- wie auch auf Hersteller- und Käuferseite.
Sowas wäre aber nur machbar, wenn man sich nicht mit Twinks versorgen könnte.

Da WoW aber vordergründig keine Wirtschaftssim ist, wäre das Modell eher unwahrscheinlich und dem Spielerlebnis des Einzelnen wahrscheinlich auch nicht zuträglich.

Sinnvoll fänd ich es trotzdem
smile.gif

Teilweise ist das wirklich zu extrem...ich finde auch das die Leute doch was vom Spiel versauen
Hmmmm wenn die wirklich so extrem sind müssen die die Sachen doch auch woher kriegen ich frag mich nur woher
Die können doch auch nicht unendlich viel Geld haben oder?
Leider kann Blizzard daran ja auch nichts machen...
Ich finde man sollte nicht auf sowas eingehen denn irgendwie denke ich: "Irgendwoher müssen die doch so viel Geld haben...glaube das noch logischste wäre "Goldkauf"" nichts gegen die die das nicht machen aber wenn das jetzt mal einer von denen liest die das tun sagt doch mal WIESO?
Ich kann es ja verstehen wenn man es für 1-5 Gold weniger verkauft aber gleich 70!!!!!!!!

Also erstens ist WoW keine Wirtschaftssimulation, zweitens kann man sehr wohl nur mit dem Gold von Quests leben.

Alle Items oder Mats, die Ihr durch Bergbau, kürschnern, kräutern oder Mobs farmen bekommt, haben euch nichts gekostet! Ergo keine Ausgaben und somit ist jeder Preis den Ihr durch den Verkauf beim NPC oder im AH bekommt schon euer Gewinn (mal von AH-Gebüren abgesehen).

Wie kommt man also auf die bescheuerte Idee zu sagen dass jetzt z.B. ein Äonenfeuer 20g oder oder ein Epic Item, dass beim NPC nitmal 20g bringt im AH 2k Gold kosten soll? Habt ihr dafür was gezahlt? Wie rechtfertigen die sogenannten "Wirtschaftsprofis" solche Preise??

Ich setze Mats und Items zu den NPC Preisen rein ohne Sofortkaufpreis, es soll jeder bieten was er denkt was ihm der Gegenstand wert ist. Nicht umsonst heisst es Auktionshaus und nicht Kaufhaus.

Die echten Preiskaputtmacher sind die Leute die andere selber so nennen, Ihr setzt Dinge zu Preisen rein die jenseits von Gut und Böse liegen und weint dann wie kleine Kinder wenn andere es billiger verkaufen. Wenn Gold in einem Onlinerollenspiel Euere einzige Sorge ist, würde ich Euch empfehlen ne Wirtschaftssimulation zu kaufen und spielen.

Also erstens ist WoW keine Wirtschaftssimulation, zweitens kann man sehr wohl nur mit dem Gold von Quests leben.

Alle Items oder Mats, die Ihr durch Bergbau, kürschnern, kräutern oder Mobs farmen bekommt, haben euch nichts gekostet! Ergo keine Ausgaben und somit ist jeder Preis den Ihr durch den Verkauf beim NPC oder im AH bekommt schon euer Gewinn (mal von AH-Gebüren abgesehen).

Wie kommt man also auf die bescheuerte Idee zu sagen dass jetzt z.B. ein Äonenfeuer 20g oder oder ein Epic Item, dass beim NPC nitmal 20g bringt im AH 2k Gold kosten soll? Habt ihr dafür was gezahlt? Wie rechtfertigen die sogenannten "Wirtschaftsprofis" solche Preise??

Ich setze Mats und Items zu den NPC Preisen rein ohne Sofortkaufpreis, es soll jeder bieten was er denkt was ihm der Gegenstand wert ist. Nicht umsonst heisst es Auktionshaus und nicht Kaufhaus.

Die echten Preiskaputtmacher sind die Leute die andere selber so nennen, Ihr setzt Dinge zu Preisen rein die jenseits von Gut und Böse liegen und weint dann wie kleine Kinder wenn andere es billiger verkaufen. Wenn Gold in einem Onlinerollenspiel Euere einzige Sorge ist, würde ich Euch empfehlen ne Wirtschaftssimulation zu kaufen und spielen.

Du sagst genau das was sicherlich viele Denken, nur die Heuler nicht! Ich stell meine Preise nach Möglichkeit sehr viel tiefer wie der niedrigste zum aktuellen Zeitpunkt....

Ich tue teilweise wucher reinsetzen, aber weinen tu ich nie, ahb letzens 500g verloren durch fehlinvestition und jetzt?

Einfach weitermachen, und bei 15k fallen 500 net so auf

pS: Ich freue mich über Leute die Sachen für sehr wenig reinstellen, die helfen einem sehr wenn man mal einfach einkaufen und verkaufen machen kann (was selten so ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wie gesagt kannst diese spieler zwar anschrieben doch bringen tut es dir nichts,da du entweder wegen flamen auf igno gesetzt
wirst oder die einfach nach dem motto"pech" schreiben.

Ja wenns so wäre...

meistens ist das so, das die Leute verwundert fragen: Ehrlich?!?!?!?!?!?!

Die Sache is nur, das nich nur einer die Dinger für so billig reinsetzt, sondern ne Ganze Menge an Spielern.
Mittlerweile hab ich gemerkt das das nicht nur bei der Ware so ist.

Oh mein Gott, wenn ich sowas lese "Preiskaputtmacher". WoW isn MMORPG und keine fucking Wirtschafftssimulation ... Geht doch einen auf Onlinebroker machen, da gehts wenigstens um echtes Geld. Mir persönlich ist es total egal, wenn ich was unter Preis anbiete, ich wills nur einfach loswerden. Und btw. an die ganzen "Mimimi ich komm nich ans Goldcap, weil pösepöse Leute mir die Preise kaputt machen" Leute . <-- HAHAHAHAHA einfach nur zum auslachen, das is ingame Gold, das nicht mal euch gehört ... also entspannt euch wink.gif .

Weiss nicht aber hast du nicht das Bedürfnis deinen Main oder deine Twinks mit dem schnellen Fliegen auszustatten?
Willst du etwa Monatelang warten bis du die 5k zusammen hast?

Hast du schonmal daran gedacht das ingame Gold deine Zeit in Zahlen ist, die du investiert hast um dir was weiss ich was zu investieren?
Du kannst mir nicht sagen das du ohne Zeitaufwand Goldschöffelst, oder das du nicht Farmst oder Dailys machst!

Wie kann man dann bitte nicht auf die Preise achten?!

In WoW gibt es halt nunmal ne eigene Wirtschaft!

Und dazu gehört ja auch Angebot und Nachfrage, das will ich ja nich Leugnen, aber...

...man sollte ja doch schonmal bisschen logisch Nachdenken.

Wenn man etwas möglichst Schnell verkaufen will, dann setzt man es geringfügig billiger rein, damit man

a) die Ware im AH ganz oben stehen hat, wird schneller gesehen

b) den dennoch möglichst hohen Gewinn rausholt.

Und wer da sagt, ich stell die Dinger rein alá Bla... will die anderen Leute ärgern alá Blu...
...da fass ich mir an die Stirn und frag mich ob denen noch der Faktor Zeit etwas Wert ist, oder ob die den Sinn für den Umgang mit Gold verkalkt haben....

Aber wie gesagt, ich machs jetzt wie 80% hier gesagt haben, und laufe nicht mehr wie Pac Man hinter den Leuten her um diese Wach zu rütteln in solchen Sachen.
Wer meint das ihm seine Zeit nich so viel Wert ist, bitte schön... ich, und viele andere die ihr Geld aktiv durchs AH verdienen werden trotzdem ihr Kapital raus schlagen.
victory.gif

Hey,wenn du da soviel dran verdienst verkauf ich das Äonenfeuer in Zukunft für 50g.....will ja nicht die Preise kaputt machen ;P

Hahahaha ich dank dir Coolesaurogue, aber so meint ich das nicht^^

Stell dir ma vor du verdienst dein Geld locker flockig mit etwas, was aus Äonenfeuer hergestellt wird, und setzt es für z.B. 80g rein. Du stellst etwas her was nur dein Beruf kann.
Äonenfeuer kostet nachwievor 50g, so wie du sagtest.

Plötzlich kommt immerwieder jemand an, und setzt genau das womit du deine ingame Brötchen verdienst für 40g rein.

10g unter Mat preis.

Das kann doch nicht sein oder?

Und nehmen wir mal an, derjenige hat sich sein Äonenfeuer erfarmt.

Ist es dann nicht unlogisch? Hätte der "Preisekaputtmacher" sein Äonenfeuer nicht im Rohzustand verkaufen sollen? Macht er damit dann nicht mehr Gold?
Und wenn ihm das Gold unwichtig erscheint, warum macht er sich die Mühe und stellt genau DAS her was du auch herstellst?
Dauert das nicht länger, als die Äonendinger einfach direkt im AH zu verkaufen?

Komisch oder? Kann man irgendwie nicht Nachvollziehen...

ich kenne das was du beschrieben hast und kann dir nur sagen des meist leute sind, die das geld net brauchen und nur dinge ins ah stellen damit es aus den taschen is oder es sind farmbot von den ich schon minds wieder 10 gemeldt habe (in 3 wochen)

es is leider nicht aufzuhalten und schade

mfg me^^

Hahahaha ich dank dir Coolesaurogue, aber so meint ich das nicht^^

Stell dir ma vor du verdienst dein Geld locker flockig mit etwas, was aus Äonenfeuer hergestellt wird, und setzt es für z.B. 80g rein. Du stellst etwas her was nur dein Beruf kann.
Äonenfeuer kostet nachwievor 50g, so wie du sagtest.

Plötzlich kommt immerwieder jemand an, und setzt genau das womit du deine ingame Brötchen verdienst für 40g rein.

10g unter Mat preis.

Das kann doch nicht sein oder?

Und nehmen wir mal an, derjenige hat sich sein Äonenfeuer erfarmt.

Ist es dann nicht unlogisch? Hätte der "Preisekaputtmacher" sein Äonenfeuer nicht im Rohzustand verkaufen sollen? Macht er damit dann nicht mehr Gold?
Und wenn ihm das Gold unwichtig erscheint, warum macht er sich die Mühe und stellt genau DAS her was du auch herstellst?
Dauert das nicht länger, als die Äonendinger einfach direkt im AH zu verkaufen?

Komisch oder? Kann man irgendwie nicht Nachvollziehen...

Das wurde dir inzwischen ein Dutzend mal erklärt: KAUF DEN MIST NICHT IM AH, SONDERN FARM IHN; dann hast du keine Kosten und dein Gewinn ist größer.

Genau DAS macht derjenige, der angeblich unter "Materialkosten" verkauft, denn der hat KEINE MAterialkosten, da er es FARMT.

das einzig unverständliche sind leute die unter npcpreis reinstellen
früher bestes beispiel: goldene kugel: npc preis: 1g im AH zwischen 10 und 70 silber

preise sind mir idr egal solange ich beim ahverkauf mehr raushole als beim npc

Im ersten AUgenblick sicherlich unsinnig, stimmt, aber das sind meistens die Leute, die kein Auctioneer oder ähnliches benutzen und höchstens nachschauen was andere dafür nehmen und es dann eben billiger rein setzen, um es los zu werden !

@ Eysenbeiss

Selbst dann stell ich die Dinger nicht 10g billiger rein als das Billigste im AH...

Selbst wenn man keine Matkosten hat.
scenic.gif

@ Eysenbeiss

Selbst dann stell ich die Dinger nicht 10g billiger rein als das Billigste im AH...

Selbst wenn man keine Matkosten hat.
scenic.gif

Warum stellste es dann erst überhaupt so teuer rein? Woher nimmste den Preis?? Wie Du grad lustig bist?

Ihr kommt immer nur mit dem Argument der verkauft 10g unter dem billigsten Angebot, aber wie kommt Ihr auf Eure Preise? Könnten wir genauso gut sagen IHR verkauft über dem billigsten.

Warum stellste es dann erst überhaupt so teuer rein? Woher nimmste den Preis?? Wie Du grad lustig bist?

Ihr kommt immer nur mit dem Argument der verkauft 10g unter dem billigsten Angebot, aber wie kommt Ihr auf Eure Preise? Könnten wir genauso gut sagen IHR verkauft über dem billigsten.

Richtig und ich stell meine Sachen immer zu Preisen rein, die sich über eine gewisse Zeit als "normal" herausgestellt haben, bspw. Gediegener Fürstenzirkon, +30 Ausdauer.
Den stellen bei uns immer wieder Clowns für 190+ G ins AH, obwohl eigentlich bekannt ist, das meine Preise deutlich drunter liegen und das ich das Ah beobachte.

Warum sollte ich nun also mit dem Preis hoch gehen, nur weil ich dann immer noch unter den anderen liegen würden ?

Nö, ich behalte meinen Preis bei und "helfe" so anderen Spielern, für die der Unterschied, von 30 bis 40 G eben ne Menge ist und mache trotzdem dicken Gewinn dabei und genauso verdahre ich bei allen anderen Items auch.

So lebe ich meine soziale Ader aus UND mache Gewinn, besser kanns nicht sein.

Und ja, es gibt dann phasenweise Leute, die auch meine Preise noch unterbieten, aber dazu hab ich schon angemerkt, dass mir das wiederum egal ist, denn die Teile sind dann schnell weg und als nächstes sind meine dran und wer unter meine fairen Preise geht, der wird dafür einen Grund haben und welcher das ist, das ist mr schnurzpiepwurstikowskilmaaegal, denn diese Leute sind auf Dauer keine Konkurrenz, weil sie eben nur kurzfristig mithandeln.

EDIT: Übrigens schleife ich oft genug auch Steine für andere Leute kostenlos, gerade die "alten", denn wer diese noch verwenden "muss", der hat eben nicht allzu viel und denen nehm ich dann nix ab, da käme ich mir beknackt vor, aber zum Glück gibts noch andere die das oder ähnliches tun, wie auch schon hier im Thread zu lesen war.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Saronit verhüte ich und sells dann beim trader... sind 25g... 30g sind im ah abzüglich den AH gebüren macht das beinahe genausoviel sinn^^

@ eysenbeiss

woher weißt du ob für diejenigen die deine steine kaufen 30-40 g eine menge ist ?

genauso gut könnte es jemand sein der 100k gold rumliegen hat und damit hat sich das mit der "sozialen ader" erledigt weil du gar nicht bestimmen kannst ob das jemand kauft der wenig oder viel gold hat !

und zu deinem ersten beitrag:

mats zu farmen um sie zu verkaufen oder zu verarbeiten ist NIEMALS so effektiv wie diese zu kaufen (zeitersparnis)

KEIN händler farmt selber wenn er intelligent ist und es darauf anlegt gold zu verdienen !

gruß

mats zu farmen um sie zu verkaufen oder zu verarbeiten ist NIEMALS so effektiv wie diese zu kaufen (zeitersparnis)

KEIN händler farmt selber wenn er intelligent ist und es darauf anlegt gold zu verdienen !

Rrrrrrichtig.

ich verdiene pro Woche ca 300g ALLEIN durch den Ankauf von ungeschliffenen Steinen, die sich beim NPC in der ungeschliffenen oder geschliffenen Form teurer verkaufen lassen. Wohlgemerkt, das ist nur EIN Geschäftszweig....

solange die Leute die NPC Preise ignorieren, füllt sich mein Säckel.

@ eysenbeiss

woher weißt du ob für diejenigen die deine steine kaufen 30-40 g eine menge ist ?

genauso gut könnte es jemand sein der 100k gold rumliegen hat und damit hat sich das mit der "sozialen ader" erledigt weil du gar nicht bestimmen kannst ob das jemand kauft der wenig oder viel gold hat !

und zu deinem ersten beitrag:

gruß

Meinst du eysenbeiss schaut hier nach über 7 Monaten noch mal rein???

HMMM
Ich dachte immer das es bei einem MMORPG darum geht MIT anderen zu spielen und nicht darum der anderen Fraktion auf die Mütze zu geben und der eigenen Fraktion das Gold aus den Taschen zu ziehen
wenn jemand einfach nur extrem goldgeil ist und ihn andere Spieler nicht interessieren, dann kauft Euch ein singelplayer game, gebt den Goldcheat ein und werdet glücklich
es soll tatsächlich Leute geben, die Spass an dem Spiel haben und bei einigen Dingen einfach denken, ich brauch es nicht, also setze ich es zu einem Preis ins Ah den ICH bereit bin zu zahlen
und mir kann keiner der Herren Hänndler die hier rumjammern erzählen, dass sie ernstahft bereit wären das 4 Fache der Mats-Preise zu zahlen.
Klar sollten Rezeptkosten + Matskosten dabei rumkommen (wobei auch die Matspreise keine reellen Werte sind, denn Äonenfeuer kann man auch farmen bzw. evtl günstiger einkaufen).
Ich orientiere mich an den reelen Matspreisen und setze dann evtl noch Zeitaufwand in Rechnung (bei Droprezepten evtl auch noch etwas mehr). Was ich aber lsutig finde, sind die absoluten Oberdeppen der Branche "Ich verkaufe alles zum 5fachen Preis, egal wie oft ich es einstellen muss" Da gibt es dann den Ingi der den Hubschrauber zu BC zeiten zum 5fachen Preis der AH Preise für die MAts angeboten hat. JA! den Hubschrauber, den man nur benutzen konnte, wenn man nen Ingi wert hat der ausreicht um ihn zu bauen.
Da fragt man sich dann, ob derjenige eigentlich einfach gerade vergessen hat nachzudenken, oder ob er erst mal das Wort "nachdenken" im Wörterbuch nachschlagen müsste.

Ansonsten:
Das Angebot bestimmt den Preis, nicht derjenige der gerne das MAximum an Gewinn hätte, und wem es nicht passt, wie schon oft erwähnt, alles günstige aufkaufen und dann veruschen 3 Monate lang zu verkaufen.

Ach ja und evtl sollten Leute mal darüber nachdenken, dass es momentan einfach sein könnte, dass die Leute noch ihre Klamotten zu nem einigermassen guten Preis so schnell wie mögloch loswerden wollen, da mit Cataclysm die Preise viel tiefer fallen werden, als einige hier wahrhaben wollen.
Bei uns ist momentan BC Kram teurer als WotLK Zeug.

tante edith meint, dass der Beitrag ja doch etwas alt ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück