Die AH-Preisekaputtmacher

Ja und man sieht in der momentanen Weltwirtschaft, wohin uns die Manager gebracht haben...
ja und wie unschwer zu erkennen ist, verhält sich ottonormal nunmal kein deut besser als die manager auf die alle sooooo schimpfen weil die arme wirtschaft und so kaputt ist oO
mich stört hier gewaltig der irrglaube man könne reeles von fiktivem trennen - eine ununundurchlässige trennwand errichten um weiter unreflektiert in seiner stereotypen welt abzuhängen. das leben kann doch so einfach sein.

Solange man die erlaubten und von Blizz sicherlich auch gewollten Mögilchkeiten ausnutzt und mit etwas Sinn und Verstand handelt, ist dieses Prinzip in WoW ganz einfach und leicht nachvollziehbar!
UND DAS MACHT AUCH EINE MENGE SPASS FÜR VIELE SPIELER!

Mich nerven eigendlich nur die Chinafuzzis und die Spieler die dann aus Unfähigkeit damit prahlen, dass sie die Preise absichtlich versauen...

Als Gelegnheitspieler hab ich aber keine Lust meine Sachen den "Marktpreisen" anzupassen.
Ich will das ich das Zeug loswerde und ein bisschen Geld für ein paar andere Dinge hab und das am besten noch am selben Tag.
Also was macht man man bietet seine Waren besonders billig an damit man sie auch schnell los wird.

Mfg Mortishelos

Der andere hat vielleicht geringere Opportunitätskosten und kann somit billiger produzieren, wodurch er auch mit einem niedrigen Preis seinen Gewinn macht, der womöglich sogar höher ist, als dein eigener.

Ich stell das Zeug auch immer _deutlich_ günstiger rein, als die anderen, weil ich es mir einfach leisten kann und nicht andauernd das Zeug neu reinmachen zu müssen.

Gruß

was ich in letzter zeit vermehrt beobachte, sind sachen die für den händlerpreis oder sogar darunter im ah drin sind. bei sowas fass ich mir wirklich an den kopf. wenn man einen gegenstand ins ah stzt, kommen die gebüren dazu und ein gewinn will ja eigentlich auch erzielt sein, aber so läßt sich kein gewinn machen, ausser vom käufer. und das sollte wohl nicht der fall sein.
als beispiel wie ich es letzte woch erlebt habe (hab meine bank mal aufgeräumt ^^) hab 20 netherstaubpollen reingesetzt, vorher geschaut was da ist und was es kostet. da hatte einer den 20er stack für grade mal 1g50s drin, beim händler bekommt man aber schon 2 oder 4 gold dafür. wenn man dann noch die ah gebüren drauf schlägt hat der über 50silber verlust gemacht, da würd ich das zeug eher zum händler tragen als ins ah, da hab ich doch mehr von. ich hab meine netherstaubpollen auch für 5g losbekommen.

und ich stelle auch nicht oft was ins ah, aber wenn orientiert man sich doch an vorhandenen sachen. oder sehe ich das falsch? denn wenn ich was ins ah stelle hab ich ja mindestens diese zeit, bis ich das gold brauche, ansonsten geh ich lieber questen, wenn ich schnell gold brauche. echt manchmal unverständlich.

und ich stelle auch nicht oft was ins ah, aber wenn orientiert man sich doch an vorhandenen sachen. oder sehe ich das falsch? denn wenn ich was ins ah stelle hab ich ja mindestens diese zeit, bis ich das gold brauche, ansonsten geh ich lieber questen, wenn ich schnell gold brauche. echt manchmal unverständlich.
Sehe ich genau so... ich gehe auch real beim Wochenendeinkauf zu mehreren Händlern und vergleiche die Preise! Gut... wer das nicht kennt und bedient wird, hat wenig Verständnis dafür...

Aber auch im WoW ist es ähnlich, einfach mal etwas ins AH stellen und sich nicht orientieren, ist sicherlich keine Option zum Gold verdienen!

Als Gelegnheitspieler hab ich aber keine Lust meine Sachen den "Marktpreisen" anzupassen.
Ich will das ich das Zeug loswerde und ein bisschen Geld für ein paar andere Dinge hab und das am besten noch am selben Tag.
Also was macht man man bietet seine Waren besonders billig an damit man sie auch schnell los wird
Sorry, aber das ist absoluter Unsinn!
Wenn ich etwas im WoW erreichen will, dann gibt es mehrere Möglichkeiten... auf Dauer aber nur 2!
Entweder ich kaufe mir halbwegs gutes Equip, dafür brauche ich recht viel Gold, oder ich gehe raiden! Aber eine Teilname am Raid erfordert Gold, man braucht gute VZ auf Rüssi, man braucht Food und Flasks... man braucht Repkosten u.s.w.!

Da muss ich ernsthaft sagen, wer sich so verhällt und selber als "Gelegenheitsspieler" (ohne jeglichen Sinn für das Spiel) bezeichnet, warum dirkutiert so ein Spieler hier mit?

Der andere hat vielleicht geringere Opportunitätskosten und kann somit billiger produzieren, wodurch er auch mit einem niedrigen Preis seinen Gewinn macht, der womöglich sogar höher ist, als dein eigener.
Ich stell das Zeug auch immer _deutlich_ günstiger rein, als die anderen, weil ich es mir einfach leisten kann und nicht andauernd das Zeug neu reinmachen zu müssen.

Der TE sprach hier Preise von ca. 1/3tel des momentanen AH Preises an...
Ist es so schwer sich vorher zu informieren... es gibt doch Addons!?
Ich weiss das es immer noch zig 80er gibt, die selbst mit Coords nichts anfangen können... vlt liegt es auch daran?

EDIT: "weil ich es mir leisten kann"... welche Ziele hast du denn im Auge?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mein Beitrag leider gelöscht worden ist, fasse ich mich kurz.

Ich mache gerne die AH Preise kaputt, da ich keine Produkte zu überteuerten Preisen verkaufen will.
Oder würdest du einem Bäcker ein Brötchen für 2000 Euro abkaufen? hmm glaub nicht.

@Úlralas mimimimi hoffe es wird für dich noch schlechter laufen.

Was ich doch noch anmerken wollte. Dank der Rafgier eniger Menschen befinden wir uns in einer RL Wirtschaftskriese.
Diese Personen vertreten genau dein Gedankengut. Nichts tun aber groß abkassieren. GZ

btw. hoffe der Beitrag ist jetzt nicht zu kritisch, das er gelöscht werden muss.

Der TE sprach hier Preise von ca. 1/3tel des momentanen AH Preises an...
Ist es so schwer sich vorher zu informieren... es gibt doch Addons!?
Ich weiss das es immer noch zig 80er gibt, die selbst mit Coords nichts anfangen können... vlt liegt es auch daran?

EDIT: "weil ich es mir leisten kann"... welche Ziele hast du denn im Auge?^^

Du hast nicht verstanden, was ich meine. Der andere kann durchaus mehr Gewinn machen, wenn er den Meta für 1/3 verkauft, als der TE, der seine Mats aus dem Ah bezieht.

Ich meine, wenn ich nebenbei beim Questen auch Items finde und diese dann entzaubere und massig Schleierstaub dadurch bekomme, was insgesamt mehr wert ist als das Item beim NPC, dann kann ich es mir auch leisten, diesen Schleierstaub im Ah etwas günstiger reinzustellen. Einfach deshalb, weil ich diesen nebenbei "gefarmt" habe, ohne dafür Zeit zu investieren, die mir ansonsten Gold gebracht hätte.
Im Moment mache ich auch die täglichen Quests bei den Söhnen Hodirs, dort gibt es eine Quest, die ich bei den Elementaren machen muss, die auch kristallisiertes Feuer fallenlassen. Im Schnitt bekomme ich dort auch einen Stack täglich zusammen, wenn ich mal eben 10 Minuten Zeit investiere.. Nicht viel, aber es lohnt sich meiner Meinung nach schon.

ich bin genau so einer wie du beschreibst, der grund wieso ich ALLES billiger reinstelle ist das meine sachen zu 100% gekauft werden, man braucht ein kapital dafür, aber meine sachen werden statt deiner gekauft, somit steche ich konkurrenten aus

Meiner Meinung nach führt der Thread sowieso zu nichts, deshalb

/Vote for close

Auf der einen Seite sind die bösen Preistreiber, die alle Mats aus dem Ah ziehen und durch teure Einstellen den Markt zerstören (dass manche nur Craftingberufe haben, wird hier scheinbar komplett aus dem Auge verloren). Diese Art von Menschen haben sogar Schuld an der Weltwirtschaftskrise schuld, sind habgierig und das böse an sich.

Dann gibt es noch die Retter der Armen, die selbstlos alles spottbillig ins AH schmeißenund es nicht ertragen, etwas um mehr als 50% vom Marktwert zu verkaufen, und natürlich auch den Markt zerstören. Ziel ist es scheinbar die Preise soweit unten wie möglich zu halten, dass alle Spieler sich ihr Zeugs leisten können.

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn!
Wenn ich etwas im WoW erreichen will, ...

Wo hat der zitierte Spieler geschrieben, dass er was in WoW erreichen will? Er ist Gelegenheitsspieler und möchte sich für sein Gold was leisten... er schreibt nirgends, dass er ein 1800er Rating haben will, alle Raidbosse legen oder von allen wegen seines Imba-Equips bewundert werden will... *kopfschüttel*

Da muss ich ernsthaft sagen, wer sich so verhällt und selber als "Gelegenheitsspieler" (ohne jeglichen Sinn für das Spiel) bezeichnet, warum dirkutiert so ein Spieler hier mit?

Öhm... er diSkutiert hier mit, weil er zu der riesen großen Gemeinde der Gelegenheitsspieler zählt, ohne die WoW auch nicht erfolgreicher wäre als DAoC oder ähnliche. Ohne Gelegenheitsspieler wäre WoW nicht halb soviel wert und Blizz hätte vermutlich nicht so extrem viel Energie (und Geld) in dieses Projekt gestellt!

Also, es wäre nett wenn du von deinem extrem hohen Roß runterkommen würdest und andere Meinungen akzeptierst. So kommt man einfach besser durchs leben und macht es auch anderen nicht unnötig schwer^^

btt: Leute, nehmt das AH wie es ist, lernt entweder die Gegebenheiten auszunutzen und davon zu profitieren oder verhaltet euch wie bisher, aber versucht doch bitte nicht eine jahrelang gewachsene Community plötzlich verändern zu wollen... das ist Blödsinn und nichts anderes!
smile.gif

Meiner Meinung nach führt der Thread sowieso zu nichts, deshalb
/Vote for close
Geil... 6 Antworten hinterlassen und wenn es dann nicht nach deiner Richtung verläuft der dumme /vote for (4) close....

ich bin genau so einer wie du beschreibst, der grund wieso ich ALLES billiger reinstelle ist das meine sachen zu 100% gekauft werden, man braucht ein kapital dafür, aber meine sachen werden statt deiner gekauft, somit steche ich konkurrenten aus
Ich glaub man redet hier gegen Wände oder manche wollen und können nicht lesen...
Ich stelle auch alles billiger rein, alles andere wäre auch purer Schwachsinn! Wenn ich etwas verkaufen möchte, muss ich es am günstigsten einstellen oder warten bis die Preise steigen! Das sollte jeder Drittklässler wissen...

O.k. es sind mal wieder Ferien...

Wo hat der zitierte Spieler geschrieben, dass er was in WoW erreichen will? Er ist Gelegenheitsspieler und möchte sich für sein Gold was leisten... er schreibt nirgends, dass er ein 1800er Rating haben will, alle Raidbosse legen oder von allen wegen seines Imba-Equips bewundert werden will... *kopfschüttel*
Schüttel dein Haupt so lange bis dir schwindelig wird...

Es geht um einen Tread, den ein handelnder Spieler erstellt hat, der wissen wollte woran es liegt! Wenn einem die Preise im AH und das Gold egal sind, also man keine großen Ziele im WoW hat, dann sollte es keinen Grund geben sich hier auszulassen?

Wer hat den gesagt das ich nichts erreichen wollte ich hab nur gesagt das ich ein Gelegenheitsspieler war.
Ich spielte halt nur 1 oder 2 mal in der Woche und ging auch höchstens 1 oder 2 mal im Monat zum Raid.
Aber das heißt nicht das ich nichts erreichen wollte.
Mir fehlt leider die Zeit um öfter online zu kommen.
Aber wenn man wenig Zeit hat lernt man die Zeit effektiv zu nutzen.
Und da will ich nicht erst 3h vor den AH stehen und die Preise vergleichen (ein bisschen übertriebe)
Ich hab dann halt wenn ich online war Erz und Kräuter gesammelt und ein paar Dailys gemacht oder bin in einer Instanz gewesen um mein Equip aufzubessern.
Und wenn ich dann meine Sachen verkaufen wollte will ich sie auch loswerden und das sichere ich mir dadurch das ich halt die Preise unterbiete, meistens um 50%.

Mfg Mortishelos

Geil... 6 Antworten hinterlassen und wenn es dann nicht nach deiner Richtung verläuft der dumme /vote for (4) close....

Ich habe in keinem Wort des Threads versucht jemanden meine Meinung aufdrücken, sondern erkannt, dass die Froten erhärtet sind, deshalb würde ich dich auch bitten, wenn du schon nicht liest, meinen Post nicht als dumm zu bezeichnen, weil er zu nichts führen wird.

Ich habe bisher gut verdient und ich werde auch in Zukunft gut verdienen.

Ich mache gerne die AH Preise kaputt, da ich keine Produkte zu überteuerten Preisen verkaufen will.

Oder würdest du einem Bäcker ein Brötchen für 2000 Euro abkaufen? hmm glaub nicht.

Lahmes Beispiel, denn du vergisst die Hälfte... bei WoW sieht es so aus:

Bäcker Hans muss sein Mehl einkaufen, denn er hat keinen Acker und keine Mühle. Das Mehl für 1 Brötchen kostet 5 Gold. Der Bäcker verkauft sein Brötchen für 7 Gold, damit er noch Gewinn daran hat. (Oder anders gesprochen: Er kauft für 5 g Rohmaterial, was er durch Dienstleistungen aufwertet, für die er dann 2 Gold verlangt.)

Bäcker Dummhans hat einen eigenen Acker, eine eigene Mühle, alles was er braucht. Nur leider ist er dumm. Er verkauft sein Brötchen für 3 Gold und denkt sich "ich hab doch mehr Gold verdient wie Bäcker Hans".

Falsch: denn Bäcker Dummhans hat Rohmaterialien verschenkt, für die er alleine 5 Gold bekommen hätte, ohne seine Handwerksarbeit des Backens.

Bäcker Dummhans ist so dumm, dass er ein fertiges Brötchen für weniger Gold verkauft, als er für das Mehl oder die ungemahlenen Körner bekommen hätte.

Und DAS ist WoW-Wirtschaft wie sie leibt und lebt.
wink.gif

Ich für meinen Teil nutze zu 80% das AH zum verkaufen, 20% zum kaufen. Das wenige was ich kaufe, sind Sachen die ich fix brauche (Sockelstein, Flask). Das meiste Zeugs was ich brauche, ist selber erfarmt oder bekomm ich günstig von einem aus der Gilde.

Also sind auch für mich hohe Preise im AH interessant. ABER!! Man muss auch mit gesunden Menschenverstand das Zeug verticken. Wenn ich einen Stein, der für 50G im AH ist, für 30G reinstelle, ist das absoluter Blödsinn. Einige argumentieren, das sie ihre Sachen zu 100% verkaufen wollen. Das kann ich nachvollziehen, das möchte ich auch. Dann setze ich aber das Teil nicht gleich 40-50% günstiger ins AH sondern ein paar Gold günstiger. Des weitern schreibt hier jmd. das er die Sachen spottbillig reinstellt, weil ihm die Sachen zu teurer sind und er das nicht möchte. Mit anderen Worten, er versucht den Marktpreis zu drücken. Nett gemeint, aber völlig sinnlos. Das mag kurzfristig funktionieren, aber wie andere hier schon gesagt haben wird das Zeug gekauft und direkt wieder in´s AH gesetzt für einen höheren Preis. Und das Beste ist....es funktioniert meistens.

Meines Erachtens ist der Handel in WoW Kapitalismus in reinster Form. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, es gibt Monopole (bestimmte Schneidermuster, Schmiedemuster etc.) Es gibt einen Materialüberschuss oder Mangel (Frostlotus, Arktische Pelze sehr selten, viel schweres boreanisches Leder) Danach richten sich die Preise.

Des weiter sollte man sich mal fragen, warum manche Sachen teilweise im AH so teurer sind. Damit meine ich jetzt nicht selten Sachen wie z.b. Frostlotuse, sondern auch alte Sachen, wo eigentlich nicht selten sind (Thoriumerz ist z.b. fast doppelt so teurer wie Saronit, ähnlich alte Juwelen, aber auch fix gefarmt) Nehmt mal die Argentumdaylies. In 30min verdient man da 100-150G. Warum lange farmen, ein paar Dailys gemacht, dann kauf man sich das Zeugs im AH, egal was es kostet. Viele farmen nicht mehr, da es zeitaufwendiger ist.

Ich denke mal, es sollte jeder machen wie er denk. Wenn jmd meint, er müsse die Preise drücken, kann es gerne probieren. Meine Erfahrung hat gezeigt, das sich die Preise schnell wieder einpendeln. So hohe Preise werden auch nicht akzeptiert, bestimmt Sachen sieht man wochenlang im AH (Schlammling für 18k Gold, bis er im AH war für nur noch 5k)
Einfach Augen offen halten, günstige Gelegenheiten abwarten....wie im RL-Handel^^

Und da will ich nicht erst 3h vor den AH stehen und die Preise vergleichen (ein bisschen übertriebe)

Soll ja auch keiner... man sieht den aktuellen Preis von ca. 100g und bietet für ca. 80g an und keiner hat ein Problem damit!

Wenn man dann aber für 30g anbietet, obwohl der Preis seit langem bei den benannten 100g steht, dann kann man nur dumm sein!
Das hat dann nichts mehr mit Handel oder Gelegenheitsspieler zu tun, das kann ich persöhnlich nur noch als dumm bezeichnen!
Zum einen beschenkst du die Leute, die du nicht magst... die händler kaufen dein "Geschenk" auf und verdienen mehr als du, zum anderen versaust du anderen ehrlichen Spielern die Preise!

Und darum geht es....

Zurück