Ich für meinen Teil nutze zu 80% das AH zum verkaufen, 20% zum kaufen. Das wenige was ich kaufe, sind Sachen die ich fix brauche (Sockelstein, Flask). Das meiste Zeugs was ich brauche, ist selber erfarmt oder bekomm ich günstig von einem aus der Gilde.
Also sind auch für mich hohe Preise im AH interessant. ABER!! Man muss auch mit gesunden Menschenverstand das Zeug verticken. Wenn ich einen Stein, der für 50G im AH ist, für 30G reinstelle, ist das absoluter Blödsinn. Einige argumentieren, das sie ihre Sachen zu 100% verkaufen wollen. Das kann ich nachvollziehen, das möchte ich auch. Dann setze ich aber das Teil nicht gleich 40-50% günstiger ins AH sondern ein paar Gold günstiger. Des weitern schreibt hier jmd. das er die Sachen spottbillig reinstellt, weil ihm die Sachen zu teurer sind und er das nicht möchte. Mit anderen Worten, er versucht den Marktpreis zu drücken. Nett gemeint, aber völlig sinnlos. Das mag kurzfristig funktionieren, aber wie andere hier schon gesagt haben wird das Zeug gekauft und direkt wieder in´s AH gesetzt für einen höheren Preis. Und das Beste ist....es funktioniert meistens.
Meines Erachtens ist der Handel in WoW Kapitalismus in reinster Form. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, es gibt Monopole (bestimmte Schneidermuster, Schmiedemuster etc.) Es gibt einen Materialüberschuss oder Mangel (Frostlotus, Arktische Pelze sehr selten, viel schweres boreanisches Leder) Danach richten sich die Preise.
Des weiter sollte man sich mal fragen, warum manche Sachen teilweise im AH so teurer sind. Damit meine ich jetzt nicht selten Sachen wie z.b. Frostlotuse, sondern auch alte Sachen, wo eigentlich nicht selten sind (Thoriumerz ist z.b. fast doppelt so teurer wie Saronit, ähnlich alte Juwelen, aber auch fix gefarmt) Nehmt mal die Argentumdaylies. In 30min verdient man da 100-150G. Warum lange farmen, ein paar Dailys gemacht, dann kauf man sich das Zeugs im AH, egal was es kostet. Viele farmen nicht mehr, da es zeitaufwendiger ist.
Ich denke mal, es sollte jeder machen wie er denk. Wenn jmd meint, er müsse die Preise drücken, kann es gerne probieren. Meine Erfahrung hat gezeigt, das sich die Preise schnell wieder einpendeln. So hohe Preise werden auch nicht akzeptiert, bestimmt Sachen sieht man wochenlang im AH (Schlammling für 18k Gold, bis er im AH war für nur noch 5k)
Einfach Augen offen halten, günstige Gelegenheiten abwarten....wie im RL-Handel^^