Die Zukunft von Warhammer...

das kannste einem erzählen, der heu frisst ... schwachsinn sondergleichen

Darf ich dich kurz mit dem zentralen Designkonzept von WoW - Classic vertraut machen, wie es in einem Gamestar Interwiev von Shane Dabiri (Oder so ähnlich) seines Zeichens Lead Designer von World of Warcraft dargelegt wurde:

Edit gratuliert mir grade, weil ich Namen noch auswenidig gewusst habe...Gott bin ich ein nerd *g* : http://www.wowwiki.com/Shane_Dabiri

Das Grossmutter Prinzip. Jeder Spielinhalt, dessen Sinn sich einer xbeliebigen Grossmutter des Designteams nicht innerhalb von 10 Minuten erschliesst, fliegt ersatzlos aus dem Spiel.

Meine Schwester war 9 Jahre alt, als ich sie zum ersten mal WoW Classic spielen hab lassen. Innerhalb einer Woche war sie auf lvl 29 und teilweise blau equippt.

Zuletzt bearbeitet:
Was an sich aber nicht schlecht ist. Ich wette, einige der Leute, die sich nun etwas anspruchsvolleres wünschen als WoW, sind mit Blizzards MMORPG erst in das Genre eingestiegen. Man kann sagen was man will, aber nicht alle sind Flamer, Kiddies oder sonstige üble Gestalten, die mit WoW angefangen haben. Oder sehe ich das falsch?

Was die Grafik angeht (Achtung NDA-Bruch!), so läuft die WAR-Beta auf meiner 4 Jahre alten Mühle (P4 3,2GHz, 2 GB Ram, Radeon X800XT) nahezu flüssig und schaut richtig gut aus (Standradeinstellungen). Allerdings hatte ich erst RvR-Gefechte mit insgesamt ca. 16 Leuten verteilt auf beide Seiten, da hat es manchmal kurz gestockt. Aber nichts wildes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stelle mir gerade die frage, was eine ältere dame, welche des lesen´s und schreiben´s mächtig ist, mit einem kind zu tun hat
unsure.gif

Ich wette, einige der Leute, die sich nun etwas anspruchsvolleres wünschen als WoW, sind mit Blizzards MMORPG erst in das Genre eingestiegen. Man kann sagen was man will, aber nicht alle sind Flamer, Kiddies oder sonstige üble Gestalten, die mit WoW angefangen haben. Oder sehe ich das falsch?

Vollkommen richtig. Ich bin auch erst mit WoW auf den Geschmack der MMORPGs gekommen. Es ist ja nicht so, dass Blizz mich (bzw, meine finanzielle Unterstützung) auf ewig gepachtet hätte. Ich spiele einfach das was mir am meisten Spass macht *g*

stelle mir gerade die frage, was eine ältere dame, welche des lesen´s und schreiben´s mächtig ist, mit einem kind zu tun hat
unsure.gif
Welcher 8 oder neunjährige kann denn bitte nicht lesen und schreiben?
Ich bin mit...6 Jahren in die Volksschule gekommen und konnte breits sehr gut lesen, und (zumindest langsam) schreiben. Meinen ersten P.C. (Pentium 486er) hatte ich mit 7 Jahren.

Da meine kleine Schwester 10 Jahre jünger ist als ich, ist sie bereits in einer Zeit aufgewachsen, als bei uns in der Familie jeder einen Rechner hatte, und kam so schon sehr viel früher mit dem Medium Comuputer in Berührung.
Und im Umgang mit Computerspielen bezeichne ich eine Frau von 80+ Jahren, in deren Kindheit ein Auto etwas aussergewöhnliches war, und eine Neunjährige, die von Computern umgeben aufgewachsen ist, geistig als zumindest gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das jeder schreit? weiß ich nicht...ich denke viele haben was gegen aoc und schreien es jedem nach...dazu hat bestimmt von den leuten die schreien höchstens 40% wow am start gespielt.

Rofl, genau AoC ist eigendlich GANZ WENIG verbuggt. Es hat nur kurz nach Release zu viele Mütter beleidigt und deshalb wird es jetzt von den bösen Kritikern so richtig fertiggemacht.

Hab selbst auch schon mit 7 Computer gespielt und mit 9 mein erstes einfaches Basic Programm geschrieben, davon abgesehen kenne ich auch 3 10 jährige die WoW spielen. Die machen zwar alle keine Runs auf Illidan aber das liegt glaube ich mehr daran, weil ihre Eltern sie nicht 24/7 (ist jetzt ne Übertreibung) WoW spielen lassen.

Aber einer von Ihnen ist immerhin schon mal in "The Eye" gewesen. Zwar nur einmal aber ist ja wurscht.

Zum Thema:
Ich denke einfach mal, dass wir abwarten müssen was wirklich passiert. Es ist nicht wirklich einfach solche Vorraussagen zu treffen.
Ich spekuliere einfach mal darauf, dass WAR nenn sehr interessanten PvP (RvR) Teil bekommen wird und dass das PvE kleiner ausfällt als bei WoW aber trotzdem mit Sicherheit interessant sein wird.

Ich kann allen Leuten auf jedenfall mal zustimmen die behaupten, dass das 200ste Alterac interessanter war als der 5te Run auf die gleiche Instanz. Zumindest gings mir so und ich war noch nie so ein richtiger PvP-Geek. Habs mehr zum Spaß gespielt.

Was ich mir von WAR erhoffe ist, dass es mir am Anfang eine ähnliche Spannung und Atmosphäre bietet wie WoW am Anfang, weil man die Welt etc. noch nicht kennt. Des Weiteren werde ich um das länger aufrecht zu erhalten möglichst wenig auf Item-/Instanzen-/Skillungs-Datenbanken vorbeizuschauen.
Des Weiteren erwarte ich mir spannende PvP Kämpfe auf den unzähligen Schlachtfeldern, nen lustiges Open-PvP und coole Public Quests....

Für mich ist da schon einiges dabei was ich bei WoW vermisst habe.....
Was somit ein Alleinstellungsmerkmal (nennt man das so?) von WAR ist und es damit von WoW unterscheidet wodurch sie sehr wohl nebeneinander bestehen könnten.
smile.gif

P.S.: Habs mir nicht nochmal durchgelesen bin auf der Arbeit. Deshalb könnt ihr Rechtschreibfehler etc. behalten
smile.gif

Wie hier immer wieder 2 völlig unterschiedliche Spiele unter den dümmsten Umständen die man sich derzeitig vostellen kann noch viel dümmer hin- und hergeflamed werden.

Ich halte es bisweilen für etwas debil ein Spiel, welches noch nicht einmal erschienen ist, so zu in den Himmerl zu loben oder es jetz schon als Totgeburt zu bezeichnen. Und es permanent mit anderen Spielen jeglicher Art zu vergleichen ist auch eher schwachsinnig. Das wird den meisten Grafikfetischisten oder sonstig voreingenommenen Spielern schon das Spiel verderben. Man sollte ein neues Spiel auch als solches auf sich wirken lassen und es nicht von vornherrein mit anderen Spielen vergleichen oder gar gleichsetzen.

Ich kaufe mir auch keinen Hummer und beschwere mich dann, das der sich nicht fährt wie der Ferrari vom andern Händler.

mfg

Mich interessiert Eure Meinung.Ich hab die Preorder erstmal geganceld.Hab hier zuviele MMO's liegen die ich nicht mehr spiele und die nicht mal die Verpackung wert waren in der sie stecken.
Es macht keinen Sinn sich über ein Spiel zu freuen, über das offiziell keine konkreten Aussagen getroffen werden (dürfen).
Genau so wenig macht es Sinn es gleich komplett zu verdammen.

Meiner Ansicht nach, ist das Vernünftigste was man tun kann, einfach skeptisch zu bleiben, bis das MMO mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist und dann nochmal einen gesunden Blick darauf zu werfen.

Wenn man sich über ein kommendes Spiel freut, kann man davon enttäuscht sein. Wenn man aber erst einmal davon ausgeht, dass es potentieller Mist ist, es sich dann aber als gut herausstellt hat man nichts verloren... und wenn es wie erwartet Mist ist, kann man sich immer noch hinstellen und sagen, man hätte es geahnt.
wink.gif
Das klingt vielleicht so, als hätte ich keine Freude mehr im Leben, aber wenn ich daran denke wie wenige Spiele mich in letzter Zeit positiv überrascht haben - eine sehr nervenschonende Einstellung.

Btw.
Ich verstehe so oder so nicht, was dieser Grabenkampf zwischen Befürwortern und Pessimisten von diesem MMO soll. Zwar lasse ich auch meistens negative Dinge über 'Warhamster Online' vom Stapel... aber das zum Teil auch, weil es sich einfach anbietet, wenn man betrachtet wie sich die allgemeine Erwartungshaltung zu diesem Spiel entwickelt hat und welche News dazu in den letzten Wochen veröffentlicht wurden. Keine der neueren Nachrichten die im Zusammenhang mit diesem Spiel standen, haben irgendwelche positiven Gedanken bei mir triggern können... Warum?

Schauen wir uns doch mal an, was so gesagt wird:
"Paul Barnett von 'Mythic' Entertainment, der gerade 'Warhammer: Online' macht gibt seine 11 Weisheiten zum Spieldesign preis."

Was issn das für ne Pressemeldung? "Paul Barnett sagt Dinge, die ich mit gesunden Menschenverstand erschließen kann, aber nichts über das Spiel selbst" ? Das ist ein Lückenfüller, wenn man nicht weiß wie man das Preview noch voll bekommt, nachdem einem die Screenshots ausgegangen sind, aber keine Pressemeldung zu 'Warhammer Online'.

Oder nehmen wir die Konferenz wo lang und Breit die teilweise hirnrissigen Achivements heruntergebetet wurden. Etwas wie "Au, mein Auge!" würde ich nun wirklich nicht als essenziell im Spieldesign betrachten...

Solche und andere Neuigkeiten, lassen den Eindruck entstehen, dass 'Mythic' zwar gerne über 'WAR' reden machen möchte... allerdings ohne etwas zu dem Spiel zu sagen. Dazu kommen dann noch die Neuigkeiten, wie die Content-Streichungen oder das Interview in dem der gute Herr sagt, er würde seinem Team abraten WoW zu spielen. Ich frage mich, wie man nicht skeptisch werden kann, wenn das einzige, was über dieses Spiel nach außen dringt, entweder nur negativ Nachrichten sind und gehaltloses 'Blabla'.

Oder wie man Dinge wir die Contentstreichung schönreden kann... Ich meine hierbei, dass man statt: "Dann haben sie mehr Zeit den anderen Dingen den Feinschliff zu geben" ernsthaft sagt: "Es ist ja auch viel besser das die Städte herausgenommen wurden!". Solche 'Rosa Brillen'-Argumentationen lassen mich am menschlichen Wesen zweifeln... genau so übrigens, wie jemand der sagt: "Ich kenn jemanden, der kennt jemanden der kennt wieder jemanden, der hat mal bei wem gesessen der die Beta gespielt hat und meint WAR wäre scheiße."

Was issn das für ne Pressemeldung? "Paul Barnett sagt Dinge, die ich mit gesunden Menschenverstand erschließen kann, aber nichts über das Spiel selbst" ? Das ist ein Lückenfüller, wenn man nicht weiß wie man das Preview noch voll bekommt, nachdem einem die Screenshots ausgegangen sind, aber keine Pressemeldung zu 'Warhammer Online'.

Und Pressemitteilungen wie "Wir haben 200 neue Waffen für Northrend designed" oder die neuesten Rüstungsansichten des Todesritters sind natürlich viel bessere Pressemeldungen ...

Oder einfach http://www.edge-online.com/news/blizzard-c...our-wow-players ... ich gebe gerne zu, dass der Informationsgehalt vieler Mythic Interviews, Podcasts, etc. teilweise nicht sehr hoch liegt...aber wenigstens wird hier nicht mit so beispielloser Arroganz das eigene Spiel als das beste der Welt, und alles andere als "Spielerdiebe" bezeichnet.

Davon mal ganz abgesehn gilt eben immer noch die NDA...und während der kannst du ausser ein paar Videos und Screens eben keine Detailinfos verlangen. Während der US closed Beta von WoW war sowas von Ruhe um das Spiel, dass man sich in Europa teilweise fragte, ob es noch existiert...die Infoflut während der EU Beta lag nur daran, dass zu diesem Zeitpunkt die NDA schon gefallen war.

Zuletzt bearbeitet:
hab nicht den ganzen thread gelesenblabelsulb

ich finds intressant wie alle rumnörgeln wegen des vergleichs mit wow...
vergleichen kann man es nur bedingt wegen jahren von feintuning und content patches, und vergleiche hinken sowieso weil die meisten subjektiv geführt sind und aufgrund von ndas nichtmal alles weiß, und hören sagen zählt nicht als vergleich.
aber 3 jahre tuning und noch nicht released zu vergleichen ist immer lustig.
Schön reden und schlecht reden ist doch totaler unsinn.
es ist blöd das sie die städte noch nicht reinbringen weil sie die noch nicht fertig haben, es ist blöd das klassen weg sind weil sie zu gleich sind und sich in erster linie nur durchs aussehen unterscheiden.
Aber es ist besser sowas zuzugeben anstatt die leute blindlinks ins kalte feuer laufen zu lassen.
Die leute die wirklich diskutieren könnten dürfen nicht, und sich jetzt über alles aufzuregen oder alles schön zu reden bringt wirklich nichts, jeden tag nen neuen thread aufzumachen ob war nun besser oder schlechter als wow, mehr bugs oder weniger bugs hat, obs eine alternative zu wow ist....
Und mal ganz im ernst eine alternative zu WoW ist jedes mmorpg, da alternativen weder beinhalten das es besser noch das es schlechter ist.
Um zu beurteilen obs besser oder schlechter ist als wow muss man es
1. selber gespielt haben
2. gilt diese meinung nur für einen selbst.

Jedem Menschen ist ein eigener Gedankenkomplex gegeben mit den man für sich selbst urteile bilden kann, ob einem Pressemeldungen gefallen oder ob nun mal wow oder war oder aoc oder l2 oder aion oder weiß buffed was sonst noch besser ist.
Es ist auch natürlich das erstmal viel versprochen wird was man einbringen will aber dann merkt, es klappt net verschieben wir das. Aber sich daran nun ein haar auszureißen. warum? Weil man die umsetzung erstmal abwarten muss.

So schlimm ist es auch wieder nicht.
Mein Rechner packt alles auf High ruckelfrei. Und mein Rechner ist im Mittelfeld anzusiedeln.
Also zwischen WoW und WAR liegen grafiktechnisch Welten.
Ich finds eher komisch, wenn ich WoW auf High stelle, wieviel Ressourcen das frisst, und wieviel Frames da am Ende rumkommen ^^
CS:S 170 FPS auf High, WoW 120 FPS auf High
wink.gif

wieviel RAM hast du?^^ würd mich interessiern ob ich aufrüsten muss

@Zachrid

ich denke so wie du es beschrieben hast, denken viele von uns... auch ich. Vielen dank, du hast es hinbekommen die wichtigen Dinge auf den Punkt zu bringen ohne das man den Eindruck bekommt, das es geflame ist.

Soviel Halbwissen aka einmal nen falsches Levelcap.
Klar kann man PvP ab Stufe 1 machen... aber effektiv? Fehlanzeige. Und Burgen einnehmen schön und gut, nur mit welche Motivation? Hauptstädte zu belagern und was ist wenn man alle Items hat (blablub Items sind keine Motivation, ne ist klar), dann wird doch sowieso nur noch halbherzig rumgezergt.

RvR macht man wegen der Reichspunkte und weniger wegen Items. Hoffentlich kennst du dich mit WoW besser aus.
rolleyes.gif

WAR ist nicht so schlecht, wie es gerne gemacht wird. Es ist spassig und fesselt und wird im Release wahrscheinlich noch nen tacken besser.

Und WoW ist nicht sooo gut, wie es gerne berichtet wird. Ich musste mich ja letztlich echt kaputtlachen, dass man aus "guckt mal, neue Frisuren beim Frisör mit dem Addon" ne Riesenmeldung macht und das wie die Offenbarung ansieht...

btw Tabula Rasa ist übrigends wirklich gut, entgegen anderweitiger Munkelungen.

Und Pressemitteilungen wie "Wir haben 200 neue Waffen für Northrend designed" oder die neuesten Rüstungsansichten des Todesritters sind natürlich viel bessere Pressemeldungen ...

Oder einfach http://www.edge-online.com/news/blizzard-c...our-wow-players ... ich gebe gerne zu, dass der Informationsgehalt vieler Mythic Interviews, Podcasts, etc. teilweise nicht sehr hoch liegt...aber wenigstens wird hier nicht mit so beispielloser Arroganz das eigene Spiel als das beste der Welt, und alles andere als "Spielerdiebe" bezeichnet.
Nein, auch das ist nicht wirklich eine gehaltvolle Pressemitteilung. Auf der anderen Seite gibt sie mehr Info, als teilweise bei 'Warhamster Online' um die Ecke kommt. Darüber hinaus finde ich keine Stelle in dem Interview, dass Morhaime etwas von 'stehlen' redet, es ist nur der Titel, den der Autor der News gegeben hat. ;einer Meinung nach ist die Aussage eher "Es sind einige Spieler zu AoC gewechselt UND es sind 40% wieder zurückgekommen.... und das obwohl AoC 'nur' drei Monate draußen ist."

Aber es geht hier nicht darum, was andere über ihre Spiele sagen.
Es geht nur darum, was zu 'Warhammer Online' in den News stand. Es interessant: Man sagt etwas skeptisches über 'Warhamster' (oder ein beliebiges anderes MMO das heiß erwartet wird) und schon zeigen zwei Dutzend Arme in Richtung Blizzard und deren Besitzer rufen Laut: "Aber Blizzard hat/sagt/tut..."

Was issn das für ne Argumentation? Die meisten von uns sollten doch mittlerweile wissen, dass Sätze wie "Aber Peter hat doch auch eine Fünf in Deutsch geschrieben!" die eigene Fehlleistung nicht besser dastehen lassen, oder?
Davon mal ganz abgesehen gilt eben immer noch die NDA...und während der kannst du ausser ein paar Videos und Screens eben keine Detailinfos verlangen. Während der US closed Beta von WoW war sowas von Ruhe um das Spiel, dass man sich in Europa teilweise fragte, ob es noch existiert...die Infoflut während der EU Beta lag nur daran, dass zu diesem Zeitpunkt die NDA schon gefallen war.
Und? Das war ja nicht mein Argument.
Gerade mit der Informationskontrolle schafft es 'Mythic' immer weniger die Leute von sich zu überzeugen. Auch auf die Gefahr hin 'WoW' zu verteidigen, aber wenn du selbst sagt, dass sie während der Beta die klappe gehalten haben, dann zeigt das doch, dass sie eben nicht versuchen (wie 'Mythic' jetzt) 'WoW' wie 'sauer Bier' unter die Leute zu bringen.

Meine Kritik ist nicht, dass 'Mythic' nichts Relevantes über 'Warhammer Online' sagt... ...sonder meine Kritik ist, dass 'Mythic' immer wieder und wieder etwas sagt um 'Warhamster' ins Gerede zu bringen, ohne etwas zu sagen. Sie könnten auch einfach die Klappe halten.

RvR macht man wegen der Reichspunkte und weniger wegen Items. Hoffentlich kennst du dich mit WoW besser aus.
rolleyes.gif

Ich denke mal schon, das WIR alle uns mit WOW besser auskennen! Es ist wohl wirklich keine Verbrechen sich bei einem Spiel was nicht auf dem Markt ist sich nicht auszukennen.

Aber du kannst mir sicherlich etwas über langzeit Motivation bei WAR sagen. Bei WoW habe ich die Motivation MEINE Rüstung immer weiter zu verbessern..... was bietet mir WAR in dieser Richtung?

also ich vermute :

du kannst bestimmt auch rüstungen / sets sammeln

villeicht macht rvr ja so extrem spaß das du nie wieder was anderes spielen wills ( ok des war nicht gnz ernst gemeint
tongue.gif
)

und jetzt fällt mir nix mehr ein... da gibts nur eins :

Aufs spiel warten
das spiel spielen

und dann seh mer weiter
tongue.gif

Ich denke mal schon, das WIR alle uns mit WOW besser auskennen! Es ist wohl wirklich keine Verbrechen sich bei einem Spiel was nicht auf dem Markt ist sich nicht auszukennen.

Aber du kannst mir sicherlich etwas über langzeit Motivation bei WAR sagen. Bei WoW habe ich die Motivation MEINE Rüstung immer weiter zu verbessern..... was bietet mir WAR in dieser Richtung?

Also mir bietet WAR, nach Aussagen der Entwickler, einen sehr großen PvP-Bereich. Ist jedes von den Schlachtfeldern nur ähnlich gut wie ein Schlachtfeld in WoW, dann bin ich der Meinung, dass durch zusätzliche Dinge wie Open-PvP, Städteeroberungen etc. bereits schon genug geboten wird um mich über einen langen Zeitraum zu erfreuen. Dazu bräuchte ich nicht ein doofes Item. Ich hab auch lange WoW gespielt und war dem Itemwahn verfallen aber hab nachher gemerkt dass ich es viel besser fände Spaß mit oder gegen andere Spieler zu haben, anstatt stupide Items zu farmen.... (per Raid oder sonst wie).

Vor allem kann man sich ja schon an Multiplayer-Shooter anschauen wie süchtig PvP machen kann.
wink.gif
Und die brauchen auch keine Items etc.
wink.gif

Wenn also Mythic nur einen Teil des RvR hält was es verspricht bin ich schon gut bedient. Hinzu kommt aber dann auch noch ein für mich äußerst vernünftig klingender PvE Teil und ein paar Neuerungen wie Öffentliche Quests, das coole Design, das Quest-Buch (sry der Name fällt mir nicht ein) und einfach das Warhammer-Universum und und und...

Wenn es nur annähernd so ist wie es den Eindruck auf mich macht ist WAR für mich eine wahre gute Alternative zu WoW.

Meine Kritik ist nicht, dass 'Mythic' nichts Relevantes über 'Warhammer Online' sagt... ...sonder meine Kritik ist, dass 'Mythic' immer wieder und wieder etwas sagt um 'Warhamster' ins Gerede zu bringen, ohne etwas zu sagen. Sie könnten auch einfach die Klappe halten.

W.A.R ist ein Produkt. Mythic EA ist der Hersteller. Ein Hersteller will sein Produkt verkaufen. Deswegen macht er Werbung.
Ich verstehe nur nicht, wie man sich darüber aufregen kann, dass jemand Werbung für sein Produkt macht. Genauso könnt ich sagen "Ja, wir wissen inzwischen alle dass Kelloggs Cornflakes macht, könntet ihr bitte mal die Klappe halten im Fernsehen?"

Dass mit dem ständigen Verweisen auf auf Blizzard stimmt natürlich...dass liegt aber daran, dass in 9/10 Fällen eine Kritik an W.A.R am sogenannten "Vorzeigespiel" WoW aufgehängt wird...will sagen, die meiste Kritik geht mit dem Satz "Aber in WoW ist das doch besser, weil..." los. Somit gehen solche Dinge von der anderen Seite aus. Soweit es mich betrifft, wirst du nie erleben, dass ich WoW in der Argumentation verwende, wenn dies nicht von demjenigen dem ich antworte bereits getan wurde.

Bezüglich des Vergleich der Infoflut von WotLK und W.A.R muss man noch dazusagen: Es ist etwas schwieriger. Infos über ein vollkommen neues Spiel rauszubringen, als über ein Addon, für dass man nur ein wenig mit dem lvleditor Spielen musste.

Zuletzt bearbeitet:

Find leider keinen Link auf die schnelle zu WAR, aber Reichspunkte sind unternaderem dazu da seine Fähigkeiten "minimal" zu verbessern. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre sollte.
victory.gif

Ist etwas lange her.. deswegen ein Link zu dem Reichspunktensystem von DaoC:

http://de.daocpedia.eu/index.php/Reichspunkte

Items bei WAR dienen eher zur optischen Verbesserung der Characktere (bzw Items haben nur einen geringen Einfluss, nicht so wie bei WoW den 90%igen).

MfG

Zurück