Extremer Delay / Hoher Ping

das problem hab' ich lustigerweise selbst bei FF offline-spielen schon gehabt. ich glaub manchma die machen das extra.
 
das problem hab' ich lustigerweise selbst bei FF offline-spielen schon gehabt.

Bei Offline-Spielen ist mir das noch nie aufgefallen.
Aber spätestens ab Titan tut es richtig weh :-)

Ich habe mir sogar Belehrung anhören müssen, wie man schnell aus dem roten Bereich läuft, und dass man nicht zu ende casten darf...
 
Titan hab ich heut auch nen paar mal gemacht. jedes mal hatten wir nen tank im duty finder der meinte uns ständig belehren zu müssen. war ganz schön nervig. vor allem hat der letzte dann auch selbst nur unfug gemacht und is dann einfach ragequit-mäßig raus. danach ham wir uns dann einfach wen von unserem server direkt genommen. der war super nett und wir hams in einem versuch geschaft.

ich glaub bei Titan is aber auch wirklich so die situation, wo man eben jeden kleinen 'fehler' (auch wenns kein fehler is sondern einfach verzögerung) sofort merkt. wenn man aus dem blöden slide nich raus kommt liegt man eben aufm boden. also hab ich mir jetzt angewöhnt einfach in der mitte zu bleiben weil man dann noch ne chance hat dass man nich runterfällt. dann muss man nur schnell sein wenn er hochspringt... sind halt so kleine 'tricks' um die verzögerung irgendwie 'auszutricksen'. is natürlich nich schön, aber wat soll man machen wenn die nich hinkriegen, dass die server ma besser laufen...

jedenfalls weiß ich jetzt warum im offiziellen forum alle meinen spätestens für titan hm braucht man ne freie gesellschaft oder ne gute freundesliste..



btw... schon gemerkt, dass man jetzt in duty finder gruppen den linkshell chat sehen kann? immerhin. vielleicht klappt der rest ja dann auch bald mal. die hoffnung stirbt zuletzt

ich hab ne deutlich höhere schmerzgrenze was fehler oder blöde situationen angeht als ich das für ar*loch sein habe
 
Na ja sollen sie die Castzeit 2 sek erhöhen für alle mobs schon merkt man den delay nicht mehr
 
Auch wohl eher scherzhaft gemeint das Problem wird sich schon legen und wie du es ja schon sagtest liegt es eh an den Instanz Servern wenn die die Hardware erstmal richtig eingestellt haben. Dann läuft das auch
 
seit mitte/ende oktober wieder verstärkt netzwerk probleme


die 2 bis 5 standbilder server lags kann man ja wegheilen aber wenn bosse wie erd primae ae machen man keinen standbild lag hat oder so aber der front ae 3x mal so gross wie der grafische ae ist dann ist was falsch
 
nja, ich werde wohl in den nächsten 3 monaten hoffentlich (!!) meinen internetanbieter wechseln (derzeit O2, alter AOL bzw Alice vertrag, is also nen bissel fusselig), aber ich denke meine probleme löst das auch nich unbedingt. vor nen paar tagen bin ich im offiziellen forum auf nen interessanten beitrag gestoßen, der das ganze problem auch was genauer beschreibt (was von wegen server-basierened und client-basierend blahblahblah)

das gute:
man kann denen was gegenhalten die einen nur anmaulen 'so schlimm kann der lag nich sein'
(+ man weiß auch selbst, dass man nicht völlig bescheuert is, an mir zb nagen so kommentare schon manchma was)

das schlechte:
das system jetzt im fertigen spiel zu ändern dürfte wohl etwas zu kostspielig sein

-.-
 
offzielles forum auch gesehen - jeder internet provider hat probleme derzeit wobei bei manchen die probleme schlimmer sind als bei anderen - manchmal hilft es sich neu einzuloggen

inzwischen weiss ich bei einen 90 grad fläche ae laufe ich 180 grad oder direkt auf die andere seite
 
ich ärger mich ja nen bissel, dass ich erst vor kurzem so richtig verstanden habe, was genau das 'legacy movement' macht. das hat das ganze ausweichen schon etwas einfacher gemacht. titan zb hab ich seitdem aber noch nich wieder versucht, un da wird die verzögerung ja immer am deutlichsten -.-
 
Also wir ahben Coil gestern aufgegeben da es unspielbar war zum teil 10 meter ausm AE raus und trotzdem hats die dd´s zerlegt
 
Also zu den Problemen. Da habe ich analysiert, probiert, gemacht und getan.

Was ich sagen kann, es liegt nicht an den Servern.

Was ich für die Meisten auch sagen kann, am Internetzugang selbst liegt es auch nicht.

In meinem Fall, DSL 16k bei Congstar, liegen die Probleme irgendwo auf der Route.

2 Probleme habe ich bei einer nakten Verbindung:

1.) Grundlatenz
2.) Uhrzeitabhängige Lagspikes

Nachdem ich halt auch von der Unspielbarkeit geplagt war, habe ich dem Dienst Battleping mal eine Chance gegeben und damit rumexperimentiert. Kann man ja kostenlos testen.

Folgende Erkenntnisse habe ich daraus ableiten können.

Beide Probleme scheinen von einem Knoten in Deutschland zu kommen.

Das Problem mit der Grundlatenz ist meinen bisherigen Erkenntnissen auf die Einstufung der Datenpakete zurückzuführen. Hier dürfte der Thread im offiziellen Forum wegen der "Drosselung weil Spieldaten als P2P erkannt werden" gar nicht so daneben gelegen haben.

Wie ich darauf komme: Wenn ich mit Battleping eine Verbindung zu einem Zugangsserver in der Nähe des Spieleservers wähle, dürfte zumindest der deutsche Teil des Routings gleich bleiben. Was passiert weiterhin: Die Software BP baut eine VPN Verbindung zu dem Zugangsserver auf. Die Spieledaten werden vollverschlüsselt und in VPN Datenpakete gesteckt. Dadurch erkennen alle Knoten zwischen mir und dem Zugangsserver die Daten nur noch als VPN Daten. Diese werden offenbar mit einer anderen Priorität behandelt. Dadurch hat sich die Grundlatenz enorm verkürzt. Kann man im Spiel am einfachsten mit Zaubern mit Castzeit testen. Also Casten, loslaufen und schauen, wie schnell sie unterbrechen. Oder der Test "Casten beim Laufen". Hier füllt sich der Castbalken auch wesentlich weniger weit, bevor das System rafft: du läufst ja.

Das Problem mit den Urzeitabhängigen Lagspikes scheint einfach eine Uhrzeitabhängige Vollauslastung eines der Netzknoten sein. Mit der vorangegangenen Verbindungsart zu einem Zugangsserver in der Nähe der Spieleserver waren diese immer noch da. Nun steht auf der BP Seite, wenn man Probleme auf der Route vermutet, soll man statt einem Zugangsserver in der Nähe der Spieleserver mal einen Zugangsserver in der eigenen Umgebung ausprobieren. Gemacht getan. Server "Germany 2" ausgewählt und die heftigen Lagspikes waren Geschichte. Die Grundlatenz war zwar wieder etwas höher, aber dennoch viel besser, als bei der nakten Verbindung.

Aus diesem Grund vermute ich, dass beide Probleme ihre Ursache in Deutschland haben. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es der selbe Netzknoten ist, welcher hierfür in Frage kommt.

Was bringt mir das alles?

Vorher: Titan HM völlig unspielbar. "Gaias Zorn" auszuweichen ist zu mehr als 90% erfolglos geblieben.

Nachher: Titan HM den Schrecken genommen, weil das Ausweichen zuverlässig funktioniert, so wie es eigentlich auch sein sollte. In Coil T1 war ich am Samstag auch mal mit dabei und wir haben diesen Abschnitt auch erfolgreich zu Ende gebracht. Freue mich schon drauf, nun auch weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja es kann ja aber trotzdem nicht sein das wnenn man seine gebühren jeden monat bezahlt das hier deswegen runtergedrosselt wird und man sich extra kostende 2 programme wie bp oder sonstiges zulegen muss. (wahrscheinlich dauert die übertragung so lange nach kanada weil die nsa erstmal alles auslesen muss )
 
Was ich damit zum Ausdrucke bringen wollte, dass es an den Servern von SE nicht liegt, sondern an dem, was hier in D so die Netzarchitektur abliefert.

wahrscheinlich dauert die übertragung so lange nach kanada weil die nsa erstmal alles auslesen muss

Das kann ich noch nicht mal ausschließen. Habe so ein grafisches Traceroute gemacht und da ist mir aufgefallen: Vom HOP Barcelona gehts nach Montreal, dann erst nach Los Angeles und wieder zurück nach Montreal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok eigentlich wars nur nen witz aber man weis ja nie in der heutigen zeit und ich meinte mit kann nicht angehen eigentlich auch nicht se sondern eher die deutschen netz betreiber obwohl ein eu datenzentrum bestimmt einiges an abhilfe schaffen würde
 
fehler 9000

na/eu server konnte nicht abgerufen werden

hatten wir ja schon lang nicht mehr ^^
 
Was ich damit zum Ausdrucke bringen wollte, dass es an den Servern von SE nicht liegt, sondern an dem, was hier in D so die Netzarchitektur abliefert.


äh. nee. das problem hat man doch bei jedem MMO, und nur bei ARR hat es die auswirkungen.

warum?
darum.


http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/119219-Why-the-netcode-issue-exists-and-why-it-cannot-be-fixed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind ja aussichten - hoffentlichen brechen die das spiel nicht das genick

Das gif aus dem forum dort ist auch passend und erklärt die situation derzeit ^^

ffxivu4bsw.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist dies momentan das größte manko des Spiels und wenn es nicht in geraumer zeit behoben wird denke ich werden viele leute leider dem Spiel den rücken kehren unter der Woche geht es zum glück immer aber am WE wenn die meisten Leute zocken ist es teilweise unspielbar
 
naja, ich habs iiiirgendwo in dem thema geschrieben, aber das geht da ja eh unter... ich hoffe einfach, dass SE für die zunkunft einfach endgame content (wärend der level-phase ist das problem ja eh nich sooo dramatisch) etwas mehr danach ausbaut. für den content wo die eh schon dran arbeiten wird das wohl zu spät sein, aber alles was danach kommt kann man ja noch hoffen. in SWTOR wurde das ja auch merklich anders gemacht mit den bossmechaniken ab TFB (letze operation/raid bevor damals die hutten rauskamen für die die es nich spielen) - wobei ja SWTOR nichtmal so die krassen probleme hatte sondern die tatsächlich 'nur' an der insgesamt holprigen engine liegen und tatsächlich teilweise am ping (bugs is ja wieder ne ganz andere geschichte)... irgendwann bringt halt selbst client-basierend nix mehr wenn das spiel 'weitergeht' und mal selbst noch eingefrohren is. lol

ich HOFFE einfach, dass SE einsieht, dass man aoe auch anders handhaben kann kann (wie eben zb dass AOE garnicht ausweichbar sind, und man eben als heiler zb aufpassen muss oder gruppenpositionen wichtig sind usw usw usw)

sein wir mal ehrlich, die mechaniken ansich sind in ARR ja eigentlich ganz gut, aber wir reden hier eben nicht von nem single player spiel, und wenns nunmal für viele einfach nur stressig ist - und dann als ausgleich andere gelangweilt, dann bringt das nix. ich find die mechaniken bei Titan zb eigentlich ganz witzig, aber nachm 30sten versuch isses dann eben nich mehr so komisch, wenn man links von dem landslide steht und dann nach rechts runterfliegt

glücklicherweise ham die meißten bosse ja keine one-shot mechaniken, also mal sehen was dann so noch kommt. bauen wir erstma auf die herabsetzung auf .2 ms positions-check für engame un gucken wir mal. ich befürchte ja fast, dass darunter dann wieder die serverstabilität leider, aber immerhin bemühen sie sich. Square vor 10 jahren hätte einfach gesagt 'nee ihr seid einfach nur zu dumm' oder direkt garnix...
 
Zurück