fehlende Hardmode-Guides

Soll ein solcher Guide in Heftform erscheinen?

• Ja

Stimmen: 3 60,0%
  • Nein

Stimmen: 1 20,0%
  • Guide ja, aber nur im Forum

Stimmen: 0 0,0%
  • Heft und Forum wäre super

Stimmen: 1 20,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

DocZahni

Quest-Mob
Kommentare
111
Buffs erhalten
120
Nach Einführung der Achievements gab es mal in Heftform einen Erfolgsguide, der sehr umfassend und ausführlich war. Diese Idee könntet ihr ruhig nochmals aufgreifen - entweder in Heftform oder hier im Forum - und am liebsten beides.

Eine Auflistung aller bisher möglichen Achievements einerseits und eine Erklärung all der Erfolge, die praktisch nicht selbsterklärend sind, fände ich super. Hardmodes - z.B. aus dem Bereich Ulduar (gilt aber auch für andere Instanzen), werden bei euch hier in den Guides zwar aufgelistet, leider fehlen die entsprechenden Erläuterungen, wie man die Erfolge umsetzt. Denn einige dieser Hardmodes erfordern ja ganz spezielle und teilweise auch komplett andersartige Bosskämpfe, um den Erfolg zu bekommen. Da wäre oftmals eine Hilfe sehr schön.

So ein Guide in Heftform wäre für mich perfekt, denn den kann man beim Spielen aufgeschlagen neben sich haben, um mal etwas auch während des Raids nachzusehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problemfelder hierbei:

-Viel zu wenig Hardmodespieler in der Redaktion (Zumindest jene die zeitnah schreiben könnten. Redaktionsschluss ist ja immer ne Ecke vor Erscheinungsdatum)

-Ausserdem eine viel zu kleine Zielgruppe. Viele schaffen ja nicht mal den aktuellen Raidcontent im Normalmode vor dem nächsten Patch.

-Diejenigen die Hardmodes machen suchen sich Infos in den entsprechenen Foren. Häufig erstellen die Raids ihre eigenen Taktiken und suchen nur nach einem Erfahrungsaustausch.

Super fände ich schon, aber ich befürchte aus oben genannten Gründen mag es nicht allzu viel Sinn machen dafür ein Heft rauszubringen. Als Teil eines normalen Hefts wäre es am wahrscheinlichsten allerdings bezweifle ich eine ausreichend detailierte Darstellung, da sonst eine Vielzahl von Leser überhaupt nichts verstehen würden.

Zeitschriften werden tendenziell immer mit der Masse gehen. Hardmodes sollten diese per Definition ausschließen.

Für Nachzügler sollte es aber ein leichtes sein die dann bereits bestehenden Guides und Taktiken im Netz zusammenzufassen. Heft oder Forum. Das wird aber für den normalen Raider viel zu spät sein und wird eher die Lücke zum nächsten Content überbrücken als tatsächlich im Progress zu helfen.

Viel wichtiger wäre mir daher beispielsweise die Klassenspezifizität bei der Aufgabenbeschreibung zu den Encountern. Meist ließt man sich die Sachen ja nicht für seine eigene Klasse durch, sondern vielmehr für Twinks oder aus Interesse. (Ja, es mag viele geben die da noch was für ihre eigene Klasse mitnehmen aber jeder der 3 mal die Woche raidet lernt da einfach nichts mehr dazu. Ich les die Sachen gerne als Klolektüre^^)
Die bisherigen Ausführungen ala "DDs machen Schaden und vermeiden es Schaden zu bekommen"- Beschreibungen der Klassenaufgaben sind bisher nur ein schlechter Platzfüller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein entsprechender Hardmode-Guide mit Erklärungen zur Spielmechanik wäre ja nicht zwingend in jeweils aktuellster Form notwendig. Gerade weil viele Spieler diese Hardmodes erst dann angehen können, wenn ihr Equip entsprechend verbessert ist, sind diese Herausforderungen für die größte Anzahl der Spieler erst zu einem späteren Zeitpunkt von Interesse. Ausserdem denke ich, daß viele Spieler abgeschreckt werden, da sie nicht wissen, wie der entsprechende Kampf bei dem jeweiligen Achievement abläuft. Gerade bei diesen Hardmodes tauchen ja teilweise völlig neue Taktiken und auch Bossfähigkeiten auf - da bedarf es schon einer gewissen Vorbereitung. In dieser Phase des Spiels wollen viele zwar den Erfolg einheimsen, aber nicht nochmals stundenlang üben.

Hier mal ein Beispiel: Bei XT in Ulduar gibt es einen Erfolg bei dem man die kleineren Adds mit den großen Bomben in einer bestimmten Anzahl innerhalb weniger Sekunden killen muss. Die kleinen Adds kommen aber nicht in ausreichender Anzahl auf einmal - also müssen die Adds irgendwie erst gesammelt werden und XT warscheinlich gekitet oder an einer exponierten Stelle getankt werden, um Zeit zu gewinnen, bis ausreichend Adds da sind. Hier wäre eine Taktikbeschreibung sehr hilfreich.

Ein spezieller Forumsbereich, in dem man sich austauschen kann, wäre ja auch ein guter Anfang. Da könnten die Erfolge aufgelistet sein und die Forumsmitglieder könnten hier erfolgreiche Taktiken beschreiben.

Ein Heft - oder fertige Guides im Forum wären natürlich besser.

Wenn ich mich nicht irre sind grade welche rausgekommen.
smile.gif

Ich glaube das war es was ich gesehen hatte. Bin aber nicht ganz sicher. Mir war so als hätte ich auf buffed irgendetwas von Hardmodesguides gelesen.

http://www.buffed.de/wow/guides/5776/WoW-Guide-Die-Eiskronenzitadelle

Das ist ja genau das, was ich meine: da steht zwar dann der jeweilige Erfolg, aber nicht wie man ihn erreichen kann. Ok - die meisten brauchen ja auch keine weitere Erklärung. Wenn man einen Erfolg erhält, wenn der Boss stirbt, bevor man den Buff XY xx mal erhalten hat, dann bedarf es keiner näheren Erklärung. Es gibt aber durchaus Achievements, bei denen es einer speziellen Taktik bedarf, da der Bosskampf komülett anders verläuft oder der Boss sogar in diesem Fall neue Fähigkeiten hat. in den Fällen wäre eine genauere Taktikbeschreibung schon hilfreich. In Ulduar gibt es einige davon z.B.

Prima...seit heute gibt es auf Buffed einen ersten brauchbaren Guide zum Thema Hardmodes - in diesem Fall die ersten 4 Bosse in ICC.

Zurück