GeForce 7800 GTX Temperatur Problem

Dennis118

Quest-Mob
Kommentare
33
Hallo,

ich habe 2x GeForce 7800 GTX eingebaut (SLI) und habe seit ca. 1 Monat starke Temperatur Probleme.

Im Normalen Desktopbetrieb laufen sie bei ca 70-75°C
Wenn ich WoW Spiele (Alles auf niedrig gestellt!) erreiche ich sehr schnell 110°C
Im Moment kühle ich mein Zimmer auf ca 5-15°C Zimmertemperatur runter und habe beide Gehäuseseiten offen, trotzdem erreiche ich Werte von über 100°C.

Bei anderen Spielen wie Call of Duty ist ende, die Karten gehen bis auf 120°C und dann schaltet sich der PC ab, diese Temperaturen erreiche ich innerhalb von 5-10 Minuten spielen.

Jemand nen Tipp?

Hast du die Kühlkörper der Karten schon entfernt und die Wärmeleitpaste erneuert? Ansonsten wüsste ich nicht, was du da groß machen könntest. Die Lüfter zu entstauben, darauf wirst du ja bereits selbst gekommen sein. Guter Airflow sollte im Gehäuse auch gegeben sein. Das heißt, mindestens vorn ein Lüfter, der saugend montiert ist und hinten sollte einer blasend montiert sein. Dabei wäre darauf zu achten, daß der Kabelsalat gut aufgeräumt ist und nicht den Luftstrom stört.

Wobei letzteres im Moment ja eh nicht gegeben ist, da eh alles immo auf ist bei dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die (von vorne gesehen) rechte Seite kannst du zumachen, damit erreichst du nicht viel. Da ist ja eh das Mainboard.

Ansonsten die Karten ausbauen und mit EDV-Druckluftspray ausblasen. Bei Kompressoren oder sowas ist oft ein bischen Öl oder sowas dabei, was nicht unbedingt gut tut.

Als WLP würde ich dir die empfehlen: Klick Ist zwar ein bischen teuer aber auch richtig gut!

Ansonsten würd ich übelegen, ein Grafikkarten-Update auszuführen. Die 7800GTX im SLI ist, so hart das klingt, langsam relativ veraltet. Bei Spielen wie Crysis bricht die extrem ein

Assassins Creed:
http://www.tomshardware.com/de/charts/gami...-v1.02,735.html
CoD4 (geht noch):
http://www.tomshardware.com/de/charts/gami...4-v1.6,741.html
Crysis (geht gar nicht mehr)
http://www.tomshardware.com/de/charts/gami...-v1.21,747.html

Vielleicht 170 Euro investieren und ne HD4870 zulegen
wink.gif

Moin,

leider hab ich im Moment absolut kein Geld für ne neue Anschaffung. Gesäubert wurde das ganze System vor kurzem erst bei einer Firma.
Kann man die Karten nicht runter takten?

Bei ATI gibts im CCC die Funktion ATI Overclock, musst mal gucken ob der NVIDIA Treiber auch dies bietet, da kann man sowie über- als auch untertakten.

Beachte das aber dann auch die Leistung dementsprechend niedriger ist!
Habe gerade beim Notebook gesehen, anscheinend bietet dies NVIDIA nicht an!
Aber gucke mal evtl. ist es ja nur bei M-Karten deaktiviert worden!

MFG,Wagga

mit Rivatuner solltest du die Karten runtertakten können, aber da wird die Leistung rapide einbrechen.

Runtertakten wird ohne verringerung der Spannung nicht viel bringen.
Und die kann man nur ändern, indem man das Bios der Karte etwas abändert (dafür gibts auch ein programm, weiß nur gerade nicht, wie es heißt).

Die Einzige logische Erklärung ist das die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, wird die komplette Grafikkarte im Betrieb heiß oder bleibt die Oberseite (wo der Kühlkörper + Lüfter sitzt) ein wenig kühler? Es kommt relativ oft vor das bei den nvidia Grafikkarten die in der Regel etwas heißer sind die Wärmeleitpaste einfach zu trocken wird und dadurch leitet sie nicht mehr genug Wärme ab.

Rubin=RubinPilinus? (stimmt der Namen so? Kenn ihn leider nichtmehr genau)

Im Moment kühle ich mein Zimmer auf ca 5-15°C Zimmertemperatur runter und habe beide Gehäuseseiten offen, trotzdem erreiche ich Werte von über 100°C.

Das ist ja auch grundlegend Falsch!

Dieser Irrglaube die Seitenteile aufzulassen und dann wird es kühler ist absolut falsch.
Man erreicht mehr damit einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen.
Das einzige was etwas bringt ist eine offene Gehäusewand und daneben ein dicker Ventilator (das hab ich auch schon gemacht *g*)

Guter Airflow sollte im Gehäuse auch gegeben sein. Das heißt, mindestens vorn ein Lüfter, der saugend montiert ist und hinten sollte einer blasend montiert sein.

Genau. Ein schöner Luftzug bringt mehr als eine offene Seitenwand.

Allerdings versteh ich das trotzdem nicht ganz Klos. Vorne saugend und hinten reinpusten? Ich kenn es genau andersrum und finde es auch sinnvoller andersrum. Du arbeitest ja dem Netzteil entgegen?!
dunno.gif

Vorne reinsaugen, hinten rausblasen....damit sich die warme Luft höchstens hinterm Gehäuse sammeln kann.

Achso - ja jetzt seh ichs auch - so könnte Klos das gemeint haben.

Er hat nur saugen und pusten benutzt und nicht reinsaugen und rauspusten - deshalb war ich verwirrt.

Jo, genau! Der vordere Lüfter saugend, also zieht die Luft in das Gehäuse. Der hintere Lüfter blasend, also saugt die Luft vom Gehäuse heraus. Ist etwas schwierig zu formulieren, weil saugend und blasend ja auch von der Position abhängig ist. Ich gehe immer von außerhalb des Gehäuses aus. Und da würde ein blasender Lüfter die Luft aus dem Gehäuse holen. Von innen her betrachtet wäre blasend wiederum saugend von außen.
smile.gif

Sehr verwirrend alles^^

Fakt ist:

Vorne Luft rein
Hinten Luft raus

Eventuell sogar noch in der Seitenwand einen Lüfter oder gar oben.

Aber mittlerweile sollten wir alle das selbe meinen:)

gut anderes problem:
vorne rein geht bei meinen neuen tower net...also habe ich mir gedacht ich mach mir 2 löcher am seitendeckel ganz vorne rein und lasse dort die neue Luft reinkommen und hinten wo i 2 ausgänge hab 2 raus womit es dann mit netzteil 3 lüfter die rauspusten....müsste doch eigentlich gehen oder???
man stelle sich ein seitenteil vom computer gehäuse vor.... unten rechts 2 löcher die rein pusten und hinten beim gehäuse sind 2 plätze für lüfter unter dem netzteil wo dann 2 lüfter ran kommen die raus blasen

hoffe habs verständlich formuliert
biggrin.gif

Frage hat sich erübrigt Arbeitskollegin hat mir zugestimmt das es funzt (Systemelektronikerin
biggrin.gif
)

Die Frage ist eher ob du so einen Aufwand und sinnlosen Lüfterverbrauch auf dich nehmen willst, wegen eines Problemes was eher an der Grafikkarte liegt. Ein Lüfter an der Gehäusehinterwand sollte locker ausreichen um deinen Computer adäquat zu kühlen.

Die Frage ist eher ob du so einen Aufwand und sinnlosen Lüfterverbrauch auf dich nehmen willst, wegen eines Problemes was eher an der Grafikkarte liegt. Ein Lüfter an der Gehäusehinterwand sollte locker ausreichen um deinen Computer adäquat zu kühlen.

meinst du jetzt mich? wenn ja kann i dir nur sagen das der neue tower kleiner is und i ja neue teile bekomme wo i einfach net weiß wie da die temp entwicklung sein wird
biggrin.gif

aja ich bin nicht der te ersteller noch hab i kein temp problem
biggrin.gif

Ein Lüfter an der Gehäusehinterwand sollte locker ausreichen um deinen Computer adäquat zu kühlen.

Ich weiß auch nicht wen er meint und wieso er den Thread "ausgegraben" hat.

Aber die von mir zitierte Aussage würde ich ja mal anzweifeln. Das hängt stark von den verbauten Komponenten und vor allem vom genutzten Gehäuse und der Ordnung im Gehäuse ab. Ich würde nicht verallgemeinern, dass ein Lüfter reicht.

Zurück