GM-Verhalten

der PM hat das recht alles zu tun, da muss sich der gm nicht reinmischen mfg

@ TE

Mir ist das selbe letzten Monat in FDS passiert , letzer Boss was droppt natürlich ALAR´S ASCHE . Ende vom Lied war der PM hat sich den Phoenix eingesteckt und ist OFF . Ticket wurde geschrieben , Antwort vom GM war " Sry habe den ganzen Raidchat durchgelesen da aber zu Beginn keine Lootregeln festgelegt wurden kann ich nichts machen " . Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diesen Tickets ist das immer auch so eine sache an welchen gm man gerade kommt. oft hilft es schon wenn man unhilfsbereit abgewimmelt wurde ein weiteres ticket zu schreiben wo ein anderer gm dann tatsächlich hilft. Auf die art und weise hab ich auch schon mal einen kostenlosen char transfer rausgeholt. Wobei solche kleinigkeiten wie ninjas natürlich nochmal was anderes sind.
Aber um solche geschichten gleich im vornherein aus dem weg zu gehen gibt es einen einfachen trick - Sucht euch ne ordentliche Gilde und stellt ne zumindest weitgehend feste gruppe auf.Wenn man die leute kennt mit denen man raidet kommt so ein quatsch nicht vor. Randomraids sind wirklich die größte krankheit die Wotlk hervorgebracht hat.
Ich mein ICC zb gehe ich nicht rein um die ersten 8 bosse immer wieder zu befarmen sondern weil ich arthas im dreck liegen sehen will und es ist fact das ein randomraid nimals auch nur an sindragosa vorbeikommen wird. Die nackte warheit ist leider die das selbst ein voller 80er raid mit 25 man nach satten 6 stunden im Black Tempel beim rat bis zur aufgabe ein ums andere mal verrecken kann weil die generation lichking nur noch aus movementkrüpeln besteht. An dem abend hätte ich den Laptop an die wand werfen können. Ich hab mir das nur deshalb solange angetan weil ich den erfolg für bt endlich haben wollte da ich zu BC zeiten wegen meiner arbeit damals soweit nicht kam. aber ne nach über 6 stunden bt und satten 20 wipes beim rat trotz mehrfacher bosserklärung übers ts hatten einige dann entgültig die schnautze voll und so fehlt mir immernoch der BT erfolg. wenn der schwierigkeitsgrad mit cataclysm in den dungens und raids tatsächlich wieder ansteigen sollte (und nach der beta zu schließen sieht es ja zum glück ganz danach aus) sehe ich für einige jetzt schon schwarz. Aber ich erinnere mich noch an die classic zeiten in denen man noch nach 5 stunden in der waffenkammer des Klosters beim endboss wipte und dann wegen des respawns wieder am anfang stand daher bin ich nicht so leicht zu erschüttern.
Aber ich schweife ab
Unterm strich kann ich nur sagen wer sich von fremden Spielern Bescheißen lässt weil er meint randomraiden zu müssen und nichtmal fähig ist die lootvergabe im vorfeld zu klären hat es nicht anders verdient.
Und selbst wenn sie geregelt wurde, GM s würde ich mit sowas nicht belästigen die sollten sich gescheiter mal um die lästigen goldspamer kümmern
Icc gehe ich nur intern und wenn ich ansonsten mal random irgentwo mitgehe dann ist das in der regel weekly und da wird meiner erfahrung nach oft nichteinmal mehr ein PM bestimmt weil den crap kaum noch wer braucht da es für marken besseres gibt.
Ak sehe ich da als sonderfall. war da bisher nur 1 - 2 mal drin weil wenn ich zeit und lust zu raiden hab Tw irgentwie immer von der verdammten Horde beherscht wird. Aber da würd ich auch immer erst schauen das ich mit der gilde ne gruppe zusammen kriege die dann richtig organiesiert ist mit und wens nicht anders geht mit ein paar randoms auffüllen

@ TE

Mir ist das selbe letzten Monat in FDS passiert , letzer Boss was droppt natürlich ALAR´S ASCHE . Ende vom Lied war der PM hat sich den Phoenix eingesteckt und ist OFF . Ticket wurde geschrieben , Antwort vom GM war " Sry habe den ganzen Raidchat durchgelesen da aber zu Beginn keine Lootregeln festgelegt wurden kann ich nichts machen " . Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :-(
Da seid ihr aber selbst schuld, bei einem schnellen AK run macht man ja nie Lootregeln, aber da weiß ja schon jeder dass eins der seltensten Mounts droppen kann.

Auf unserem Realm hats sich mal einer eingesteckt obwohl feste Lootregeln ausgemacht waren.
Ein paar Stunden is er in Dalaran damit rumgestanden, dann hats ein GM gelöscht..

Am nächsten Tag war er gar nicht mehr da, wahrscheinlich Realm gewechselt
laugh.gif

So, dieses Thema ansich wird ewig diskutiert werden können, leider.
Aber die GMs haben auch ihre Regeln und daher muss man sich vorher genau drum kümmern, dass die Regeln auch stimmen und klar ausgelegt sind. Und wenn jemand Vorschläge hat, wie es besser geregelt werden kann, sollte er es im offiziellen Forum (Vorschläge oder GM-Forenteil ) auch anbringen.
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13516706066&sid=3
Speziell am Schluss (Seite 8+9) ist noch eine Sammlung an Vorschlägen, was gemacht werden kann/sollte.

Die besten Arten müssten direkt von Blizzard umgesetzt werden, weil sie Spielerintern nicht wirken würden...

Aber ich sage es auch hier nochmal: gewisse Tricksereien der "Ninjalooter" können nur die GMs verhindern und gerade diese lassen sich auch immer wieder neue Sachen einfallen. Und dadrauf müssen auch die GMs wieder reagieren, um das Regelwerk für die ehrlichen Spieler auch wieder umsetzen zu können.

...
Unterm strich kann ich nur sagen wer sich von fremden Spielern Bescheißen lässt weil er meint randomraiden zu müssen und nichtmal fähig ist die lootvergabe im vorfeld zu klären hat es nicht anders verdient.
Und selbst wenn sie geregelt wurde, GM s würde ich mit sowas nicht belästigen die sollten sich gescheiter mal um die lästigen goldspamer kümmern
...
Ak sehe ich da als sonderfall. war da bisher nur 1 - 2 mal drin weil wenn ich zeit und lust zu raiden hab Tw irgentwie immer von der verdammten Horde beherscht wird. Aber da würd ich auch immer erst schauen das ich mit der gilde ne gruppe zusammen kriege die dann richtig organiesiert ist mit und wens nicht anders geht mit ein paar randoms auffüllen
Du würdest also kein Ticket schreiben wenn du z.B. Mimiron's Kopf ne 100 würfelst und dann trotz Lootregelung ein Ninja zuschlägt? Glaub ich kein Stück von.
Zum letzten Absatz: Es dürfte recht schwierig sein 20 (geschweige denn 25) Leute für einen unbestimmten Zeitpunkt zu organisieren. Aber viel Glück dabei.
Und über den Spruch "Generation WotLk sind alles Movementkrüppel" kann ich mittlerweile nich mal mehr Schmunzeln. Ich bin einer von dieser Generation, und ich faile so gut wie nie beim Movement, bei Sindragosa z.B. nie (zumindest nich mehr seit den ersten 3 oder 4 Tries). Wen ich da aber schon habe failen sehen sind z.B. Jäger mit PvP-Titeln die bei 'Mörderische Kälte' kein Rückzug benutzen, oder ein Mage der erst noch mit seinem Amanibären rumposed, um dann beim Weglaufen auf sein Blinzeln zu verzichten. Und das obwohl der Boss erklärt wurde. Wie erklärst Du dir bitte solche Leute? Generation BC? Generation Ebay-Char? Oder haben sie das Failer-Gen (in Anlehnung auf Sarrazin)?

BTT: Wenn ich in nen Raid gehe wo begehrte Mounts droppen, wie z.B. Obsi3d 25, verlange ich einfach, daß die Vergabe des Drachens geklärt wird. Passiert das nich, verlasse ich den Raid wieder. Ist mir dann auch egal, ob ich bei den anderen unten durch bin. Lieber auf Nummer sicher gehen, als nachher mit den Wölfen zu heulen.

Zumal es nur ein (eher weniger wertvoller Umhang war) würde ich mich nicht weiter aufregen EQ ist vergänglich, zumal Cata eh schon so ziemlich vor der Tür steht. Am besten einfach nicht mit Gildenlosen Leuten bzw Leute mitgehen die 0815 sind und wenn du mal mit solchen mitgehst achte darauf das sie kein need haben auf Items die du evtl gebrauchen könntest sprich: wenns ein Caster ist zb Mage und du auch zb Hexer bist gehe nicht mit ...

Darum geht es mir überhaupt nicht. Ich habe nicht vor, hier über irgendeinen GM herzuziehen, ich wollte einfach nur nachfragen, ob ihr seine Argumentation verstehen könnt, bzw. diese überhaupt im Forumbeitrag von Blizzard begründet seht, denn ich tue es nicht.

Ja.

Ja, die Argumentation des GM kann man zu 100% verstehen.

Die Gamemaster sind Supportangestellte, die dir bei Problemen, die sich aus den Mechaniken des Spiels ergeben helfen, zb.

Du steckst fest.
Boss ist verbuggt.
Loot ist verbuggt (=Boss gekillt und kann nicht gelootet werden, ist uns schon zigmal passiert)
NPC ist nicht ansprechbar.
Tore in AB öffnen sich nicht (Ja, das gibts)
Mailbug, Taschenbug, etc.

Oder bei Dingen die gegen Policies verstossen:

Spaming, Beleidigen, rassistische Äusserungen, ein Char der "Burgerking" heisst, Hordis und Allys die gemeinsam nen Questknotenpunkt besetzen und alle lowies umhauen, etc.

Wofür Gamemaster nicht zuständig sind, sind Probleme die sich durch persönliche Dummheit ergeben. Wenn du in einem Randomraid bist und dem Raidleader nicht vertraust, verlange dass ein anderer Lootmaster macht. Wenn nicht, leave den Raid.

Ja, die Argumentation des GM kann man zu 100% verstehen.

Die Gamemaster sind Supportangestellte, die dir bei Problemen, die sich aus den Mechaniken des Spiels ergeben helfen, zb.

Du steckst fest.
Boss ist verbuggt.
Loot ist verbuggt (=Boss gekillt und kann nicht gelootet werden, ist uns schon zigmal passiert)
NPC ist nicht ansprechbar.
Tore in AB öffnen sich nicht (Ja, das gibts)
Mailbug, Taschenbug, etc.

Oder bei Dingen die gegen Policies verstossen:

Spaming, Beleidigen, rassistische Äusserungen, ein Char der "Burgerking" heisst, Hordis und Allys die gemeinsam nen Questknotenpunkt besetzen und alle lowies umhauen, etc.

Wofür Gamemaster nicht zuständig sind, sind Probleme die sich durch persönliche Dummheit ergeben. Wenn du in einem Randomraid bist und dem Raidleader nicht vertraust, verlange dass ein anderer Lootmaster macht. Wenn nicht, leave den Raid.

das mit dem campen von low lev char ist nicht richtig, auf einem pvp server kann man das stunden lang machen...
ich hab auch schon mal ein ticket auf grund eines gummel dk geschrieben, antwort
solange er nicht beleidigend wird, spucken etc kann er das machen, aber dann ruft man halt ein paar aus der gilde
und farmt den typen eben 4 std lang mit 3 mann!^^ das löst das problem nicht entspannd aber!^^

mfg

Und über den Spruch "Generation WotLk sind alles Movementkrüppel" kann ich mittlerweile nich mal mehr Schmunzeln. Ich bin einer von dieser Generation, und ich faile so gut wie nie beim Movement, bei Sindragosa z.B. nie (zumindest nich mehr seit den ersten 3 oder 4 Tries).

Ausnahmen bestätigen die Regel... und ja es gab auch zu BC schon Movementkrüppel.. Worum es geht ist die Tendenz. Und die ist beunruhigend. Hoffentlich wird das mit Cataclysm wieder besser.
Ach ja und dass du bei Sindragosa nicht failst ist zwar schön für dich aber ich weiss ja nicht wie das in euren Raids aussieht. Als ich zu BC noch geraidet habe war es selbstverständlich, dass du nich zu failen hast. Hast du es doch getan bist du geflogen (natürlich nicht beim ersten mal, aber eben beim zweiten oder dritten).. Leecher will keiner mit durchziehen und eine gute Raidperformance ist keine besondere Leistung sondern selbstverständlich.

Und dass die ganze Einstellung zum Raiden, in vielen Fällen auch mit Auswirkung auf die Leistung der Spieler, sich mit Wotlk geändert hat und jetzt mehr was von nem Schnellimbiss hat bestreitet glaube ich niemand der zu Classic oder BC schon gespielt hat. Die "WotlK Generation" kann natürlich die ganze Aufregung nicht verstehen weil sie nix anderes kennt. Ändert aber nichts an den Tatsachen.

ehrlich gesagt finde ich ihr seid selbst schuld.

Man sollte immer wenn man einem Schlachtzug beitritt nach den Lootregeln fragen und grade bei so sachen eventuell auch nen Screenshot davon machen.

Wenn nichts ausgemacht wird und man dem Schlachtzug weiter angehört, stimmt man (schweigend) den Bedingungen des Plündermeisters zu.

Übrigens können GM's dir auch nicht helfen wenn du einem Schlachtzug beitrittst in dem der Leader z.B so sucht:

Lfm für ICC 25 noch 3 dds, 1 heal, 1 tank ich ninja auch gerne
wink.gif

Wenn er dann wirklich ninjan sollte, habt ihr pech und die Gms können ihn nicht mal bestrafen weil er es so vorher im Chat angekündigt hat.

Wegen Alars Asche würde ich auch kein Ticket schreiben, es ist ein Mount und tut dich nicht wirklich verbessern, eher hättest du eine Warnung im Forum oder die Gilde des Ninjas anschreiben können.

Wegen Alars Asche würde ich auch kein Ticket schreiben, es ist ein Mount und tut dich nicht wirklich verbessern, eher hättest du eine Warnung im Forum oder die Gilde des Ninjas anschreiben können.
Warnung im Forum führt eher noch dazu das du ne Foren Pause kriegst^^

Und dass die ganze Einstellung zum Raiden, in vielen Fällen auch mit Auswirkung auf die Leistung der Spieler, sich mit Wotlk geändert hat und jetzt mehr was von nem Schnellimbiss hat bestreitet glaube ich niemand der zu Classic oder BC schon gespielt hat. Die "WotlK Generation" kann natürlich die ganze Aufregung nicht verstehen weil sie nix anderes kennt. Ändert aber nichts an den Tatsachen.

Man müsste um die Woltk generation mal zu stauchen mehr dinge wie das klicken bei Maggi einführen das ist ein Einziger verantwortlich dafür das alle leben oder sterben, dann kann man sehen wie schnell die sich anstrengen um keine Flames zu kassieren. Eisheuler war ja schonmal ein guter anfang
wink.gif

Doch ich bestreite es. Mir ist das aktuelle System aber 100x lieber als das zu Classic Zeiten. Dass das aktuelle System nicht ideal bestreitet keiner, aber zu Classic war nicht immer alles besser und das Raidsystem gehört sicher zu den Dingen die nicht besser waren. BC war besser als Classic und etwas besser als das heutige (weil es heute eigentlich nur einen Raid gibt in den man geht, alles andere ist vergessen). Das System wie es mit Cata kommen soll, also etwas anspruchsvoller als heute aber nicht mehr 10,15,20 Bosse pro Raid sondern mit jedem 2-3 gleichwertige Raids mit maximal 6 Bossen pro Instanz, klingt besser als alles dagewesene, wenn es denn wirklich so kommt.
Wobei wenn man Wotlk objektiv betrachtet waren manche Bosse in ICC-HC das Anspruchsvollste was Blizzard an Encountern jemals geliefert hat (das sagt auch Blizzard, aber das muss bei denen so sein. Aber auch von mancher Top-Gilde hört man angeblich solche Aussagen), das eigentliche Problem ist wie gesagt nur, dass es quasi nur einen Raid gibt, der besucht wird, was zu Langeweile führt.

Hat aber relativ wenig mit dem Topic zu tun

Wegen Alars Asche würde ich auch kein Ticket schreiben, es ist ein Mount und tut dich nicht wirklich verbessern

Tut tut man nicht schreiben
tease.gif

das mit dem campen von low lev char ist nicht richtig, auf einem pvp server kann man das stunden lang machen...
ich hab auch schon mal ein ticket auf grund eines gummel dk geschrieben, antwort
solange er nicht beleidigend wird, spucken etc kann er das machen, aber dann ruft man halt ein paar aus der gilde
und farmt den typen eben 4 std lang mit 3 mann!^^ das löst das problem nicht entspannd aber!^^

mfg

Campen eines lowlevel chars ja. Was aber verboten ist sind aktionen die nichts mehr mit PvP sondern nur noch grieving zu tun haben: 5 Allys und 5 Hordis, gemeinsam im TS becampen 4 stunden lang das Jägerlager in Stranglethorn und lassen keine lowies durch =)
Dann hat uns....ähhhh ich meine, dann hat DIE ein Gm angeschrieben, dass sie zwei Möglichkeiten haben: Entweder sie verpissen sich und bleiben die nächsten 24 Stunden aus STrangle weg, oder sie kassieren einen 3 Day ban =)

Ah ja, Classic...als es noch keine Dailys gab und einem langweilig zwischen den Raids war xD

Besser ein Stylishes, Zeitloses Mount als ein Gammel-Item das sowieso mit Cata wieder weggeworfen wird.

Zurück