Heilerburg als Maintankheal mit 3.2?

Für meine Meinung skillt man im Schutzbaum nur sinnlose Talente um an ein Talent zu kommen was total Mega sein soll....kann ich mir net vorstellen dass das Sinn macht. Warum skillt man net weiter Holy und kommt mit dem neuen Gear dann bis auf 40k+ Raidbufft Mana und heilt weiter mit HL und Holyshock.

Ich weiss, dass das absurd klingt, aber es kommt mir langsam so vor, als wolle uns Blizzard diese Skillung auf die Nase binden. Wie sicher einige von euch wissen haut ein Paladin der so geskillt ist gerne schon mal 10-12k Lichtblitze raus. Jetzt bekommt das Sacred Shield-Target ab dem naechsten Patch den geheilten wert nochmal ueber 12 Sek(4 Ticks) als HoT und wenn man jetzt noch auf den T9 4er Setbonus kommt, wird der HoT-Effekt um 100%(!!!) erhoeht. Das heisst, dass man mit aktiven Fluegeln und dickem Equip(von Raidbuffs mal ganz abgesehen) mit einem LICHTBLITZ eine effektive Heilung von um die 40k hinbekommt. Durch die MP5-Aenderungen geht auch niemand mehr, der nur Lichtblitz spammt oom. Da kann die neue Flamme noch so gut sein, ich frag mich wirklich was Blizzard sich dabei denkt... Die armen Arenaspieler, Mediamarkt fuellt jetzt schon wieder die Lager mit Tastaturen... Ach und dass man bei dieser Skillung alle 2 Minuten automatisch mit 30% gerezzt wird, falls man mal Scheisse baut, das habe ich ganz vergessen... Jetzt wuerde mich interessieren wie eure Ansichten sind, ich bin gespannt!

EDIT: Noch etwas vergessen: Sacred Shield skaliert ja bekanntlich mit Spellpower und wieviel so ein Pala davon hat brauch ich ja nicht zu erzaehlen...

Heilburg als Maintankheal mit 3.2?
-Defenetiv nicht.

Wozu brauch ein Maintankheal soviel Defensive?
Ausserdem wirds mit 2 Spells schwer zu heilen, Gruppenheal als Heilburg unmöglich.
Das Mana wird auch schnell flöten gehen, und DP an und auf den Boss kloppen wird wohl nicht.^^

Wie ich in einem anderen Thread schonmal gesagt habe wirst du durch Unermüderlicher Verteidiger nicht gerezzt.
Dazu brauchst du Verteidigungswertung...Sonst wäre es ja ein imba PvP-Talent.

Vorallem durch die neue Flamme ist der Holy viel besser.
Neben den anderen Vorteilen wie viel mehr Crit (glaube so 10-15%), mehr Manareg usw.

Heiliger Schild, Schild des Rächers und die ganzen sinnlosen Talente sind herausgeschmissene Talentpunkte...
Da helfen die +30% Critheilungen auch nicht viel, da du viel weniger crittest.
Die crits vom Holy Pala heilen vielleicht 20% weniger, dafür crittet er viel öfter und kann wenigstens die Gruppe mitheilen.
Ausserdem kannste als Heilburg nix ausser Lichtblitz spammen, denn HL dauert zu lange ohne Anmut des Lichts usw.
Und im Notfall haste nichtmal einen rettenden Holy Shock + instant FoL.

Die Heilburg ist denke ich eine sehr sinnlose Skillung im PvE.

So in der Art sieht so eine Skillung aus. Und nein, ich verwechsel da absolut nichts. Man sockelt und verzaubert bei dieser Skillung soviel Ausdauer wie moeglich, in kombination mit den Schutz Talenten kommt man so auf eine extrem hohe Spellpower und verdammt viel HP. Natuerlich equipped man Heal Equip und kein Tankequip.

Was soll das für ne Skillung sein?^^
Willste damit DMG machen oder was?
Warum haste weniger Stun-CD usw geskillt?

Sry aber die Skillung ist fürn Müll, und viel mehr ZM hat eine Heilerbug auch nicht.
Da der Holy Pala 20% seiner Int als ZM bekommt.
Und dann noch Ausdauer sockeln... ouhhh schwerer Fehler.
Kleine Rechnung:

gibt 24 Ausdauer.

Als Heilburg erhält man dann 30% davon als Zaubermacht. Macht 7.2 Zaubermacht.

gibt 19 Zaubermacht.

19 Zaubermacht > 7.2

Du kommst vielleicht auf maximal (je nach Equip) 200 Zaubermacht mehr.

Wieviel ZM muss man denn da haben, um auf 12k Lichtblitz zu kommen?

Weil ich hab grad mal meine Heilerklamotten angezogen und bin in Tankskillung geblieben. Nicht so aussagekräftig, weil eben die 3.2 Veränderungen nicht drin sind, aber immerhin ein Hinweis.
Ich hab da dann bei 20k Leben, etwa 2200 ZM, 24% Krit (natürlich ohne Glyphen und alles). 18k Mana hab ich auch noch. So ein Lichtblitz kommt normal mit 3400 rein, HL mit 10.000 in etwa.
Mit Flügeln und Krit komm ich grad mal auf 8k Lichtblitz, also fehlen mir irgendwie 4000ZM?!

Manaregg ist nun schwer zu sagen, aber oom dauert net so lange, weil die Zauber, LB eben mal 300 Mana kosten und das kommt durch MP5 nicht wieder rein. Kann mir auch nicht vorstellen, wieviel man da haben muss, damit das mit 3.2 und deiner Skillung passt?!

Nachtrag: Der Unterschied zwischen der Skillung mit 'Vom Licht behütet' Tankskillung und ohne, also Heilerskillung in der ZM lag bei 200 Punkten. Wenn ich mir nun aber Heilerklamotten angucke im Bereich von T9, habe die doch nicht unbedingt soviel Ausdauer mehr?! Also um das auszugleichen, meine ich nun. Naja ist spät....

Da habe ich auch grade drüber nachgedacht... 30% vom Ausdauer zur ZM ist nicht die Welt.. und Heilerplatten haben nur die Hälfte der Ausdauer, die Tankequip aufbringt.
Da bringt Heilige Führung allein von den meist hohen Intwerten aufm heilequip wesentlich mehr an Zaubermacht rein.

Zu dem Hot durch sacred shield würde mich interessieren ob der auch wirklich komplette Crits als Hot weitergibt und ob sich der hot durch nen stärkeren hot erneuern lässt.
Unter der Annahme dass der Hot auch crit weitergibt und seine 12 sekunden abläuft ohne sich von dir davon abbringen zu lassen:
Wenn du deinen ersten Lichtblitz raushaust kann dieser (meines wissens nach) erstmal nicht das schild proccen und dir deine krit hochreißen.
Damit heilt der spell nichtmehr sooo viel und du hast nen kümmerlichen Hot aufm Tank den du eventuell 12 sekunden lang nicht mehr oder schwer runterbekommst.
Auch nach den ersten heals wird bestimmt nicht jeder Blitz nen Crit werden und damit nen Crit-hot.

Aber alles Spekulationen ohen testen in 3.2. Im PvP funktioneirt das bestimmt gut.. im PvE würd ichs mal probieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es im highlvl-raid wirklich gut klappt.

Wie realistisch ist denn ein 12k LB Krit? Also wie gesagt, ich bekomm keinen hin, aber ich bin auch net so helle.

so tinuphyl hat hier schon nen richtigen gedankengank, das problem ist, dass seine gepostete skillung verhunzt war.
man würde ungefähr so skillen http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...36;54939;57955;

statt göttlichkeit ginge auch noch holy light.

diese skillung ist auf max healoutput vom lichtblitz ausgelegt.
ich denke, wenn man pure auf zaubermacht sockelt, weil die manaregg beim lichtblitzspam son bisl egal ist( ja das ist sie mit den ganzen raidbuffs,illumination und den neuen hauptreggtalent SA(das gewährt mana für bekommenen heal) kann man mit leichtigkeit lichtblitze durchspammen.)

also sockelt man und versucht starkmöglichst alles auf zaubermacht zu legen. das wäre dann die neue mt skillung! im gegensatz zum holy verlierste deine grpheal möglichkeiten sehr stark, gewinnst aber, dass du beim healen halt nicht mehr denken musst
wink.gif
die lichtblitze, die sicherlich BIS zu 12 k heilen mit den talenten, sollten auch mts beim hardhittern oben halten.

Die Skillung von Lyandris ist halt für PVE nciht für PVP..

Aber ich denke trotzdem, dass die Healburg im PVP Bereich bleibt, auf keinen Fall im PVE Bereich, da man sauschnell oom gehen würde, keinen holy shock, keine -50% mana kosten, keinen 100% crit, keine instant FoL hat sondern stattdessen massig hp, viele andere deff skills, sofern man ausdauer sockelt mehr ZM, und nicht OOM geht wenn man mti auf den MOB geht und göttliche bitte fast daueraktiv ist ^^ und eins der wichtigsten Dinge, das Schild des Rächers, ist auch nciht dabei, es ist also auch keine wirkliche Healburg in dem Sinne mehr, sondern einfach ein holy/prot hybrid healer.

Im PVP Bereich, vor allem in der 2n2 arena, is die healburg dem normalen healer klar überlegen, im PVE Bereich aber auf keinen Fall
smile.gif

und btw ist es bei mir, ich zocke healburg im PVP, nciht selten dass ein Holy Light bis 32k oder ein FoL bis 20k crittet.. da durch "Vom Licht berührt" der kritische Heal um 30% erhöht wird, und in PVP Gear, mit stamina gesockelt hat man MASSIV mehr ZM als in PVP Gear mit spell, crit etc gesockelt
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also... Nochmal zur erklaerung:

Natuerlich sockelt bzw. enchantet man im PvM Zaubermacht und nicht Ausdauer. Diese Aussage war an die Skillung die ich gestern gepostet habe angelehnt, die ja wie man ganz gut erkennen konnte eine PvP Skillung war. Dass du nicht auf so hohe Healwerte kommst kann und muss einzig und allein an deinem Equip liegen. Fuer so eine Skillung sind bestimmte Items wie z.B. das Buchband mit 300-400 Lichtblitz Spellpower essenziell. Ausserdem rede ich die ganze Zeit vom Highend Content bzw. Equip, anders kommt man sowieso nicht an den 100% HoT Bonus. Dazu noch die richtigen Glyphen und man kommt auf solche Healwerte. Da gibt es genug Videos bei YouTube, die sowas zeigen/belegen.

Und jetzt moechte ich nochmal verdeutlichen, was genau mein Gedanke bei dieser Skillung ist: Natuerlich hat ein Holy Pala mehr Utility, aber bis auf einen Instantheal, Zaubertempo und ein paar andere Sachen war es das auch. Natuerlich ist die Flamme maechtig, aber es ist ja nicht die Faehigkeit jemand anderes mit zu heilen, die einen Maintank-Heal auszeichnet. Bei dieser Schutz Skillung kommt man auf einen Lichtblitz, der fast(?) doppelt soviel heilt wie der von einem Holy, jetzt kann man immer noch sagen "Das ist es mir nicht wert!", aber diese doppelte Heilung wird durch den HoT ja noch verdreifacht und genau an dieser Stelle sollte eigentlich jedem deutlich werden, dass der Healoutput viel hoeher ist. Wo ein Holy 7k Crit heilt und dann noch 14k HoT hinterher ticken, heilt ein Schutzpala 12k und es ticken noch 24k HoT hinterher. Das so ein Pala Manaprobleme bekommt kann ich nach wie vor nicht sehen, da mir absolut kein Unterschied zu der Manaregeneration eines Holypalas auffaellt. Natuerlich stelle ich mich nicht an den Boss und werf Divine Plea an, das ist aber auch garnicht noetig. Die hohe MP5 in kombination mit Imp. SdW, Replenishment, Pots und Divine Plea jede Minute sind vollkommen ausreichend. Das Argument "Es lohnt sich nicht so tief in den Schutzbaum zu skillen, weil die anderen Talente nicht so viel bringen" zaehlt fuer mich nicht, weil allein der Effekt von "Vom Licht beruehrt" all diese Talentpunkte wert ist.

Was heißt denn Massiv mehr ZM? Welcher Wert ist das denn?

Wie gesagt, fürs PvP mag das alles korrekt sein, aber der springende Punkt war hier die Intention, dass man somit MT Heiler im Raid sein könnte.
Lyandris hat hier nun mal ne andere Skillung gepostet, wobei ich da dann sagen muss, dass doch einige der Eingangs erwähnten Vorteile der Heilerburg wegfallen. (AD, Blockchance von 70%) Wieviel Leben hat man denn da? 30k, wie ein Tank, schuldigung, aber es fällt mir schwer daran zu glauben.

Darüberhinaus steh ich echt nur staunend vor euren Krits.... 32k HL, 20k LB. Unglaublich! Kann mir da mal bitte jemand seinen Char posten, wie man das hinbekommt?

ihr vergisst einklang des geistes bei euren berechnungen zur mana.
damit hat die heilerburg SEHR VIEL mehr mana zur verfügung als jeder holy.
man muss dazu wissen dass einklang des geistes generft wurde weil es stärker war als illumination bei aoe fights. und selbst bei puren "tankdmg"(das gibts ja eigtl net mehr) kann man mit segen der opferung und heilige opferung sich damit extrem viel mana zurück holen,
man wird nicht mal göttliche bitte brauchen!
ich würde auch sagen man sockelt den 3% pluskritwert meta in den helm.
das wird, meiner meinung nach, wirklich die ultimative mtheilskillung, mit richtigem gear setzt du da nur einen einzigen pala hin der den mt spammt und der wird den locker geheilt bekommen!

und jeder sollte hier wissen, dass wenn ihr nicht mehr int sockelt ausdauer 100% der höchste wert eures gears ist, dazu noch seelenstärke vom priest und sdk. das sollte locker für 1700 ausdauer, so um den dreh, reichen und das sind einfach 510 zaubermacht, sehr viel mehr als durch das int talent im holy baum jemals zur verfügung stehen würden.

Nochmal meine Frage von vorhin... hab leider nirgendwo eine Info dazu finden können.. heilt denn der neue Hot überhaupt das was gecrittet wurde oder gibt der nur die normale Lichtblitzheilung + zm etc. weiter ?

So, da bin ich wieder. Ich war grade auf dem Testserver und habe die ganze Sache mal getestet... Ich kann nur sagen WTF! Es ist noch viel geiler als ich dachte. Ich habe grade 2600 ZM und ich komme mit Fluegeln tatsaechlich auf meine 12k Lichtblitze(selfbuffed ohne glyphen). Jetzt kommt aber der eigentliche WTF-Effekt. Der HoT Tickt JEDE SEKUNDE. Er heilt also 12 mal! Das ist unglaublich geil... Wenn man jetzt noch den T9er Bonus hat kann mir niemand mehr sagen, dass ein Holy mehr oder besser heilt, sorry... Und was mein Mana angeht habe ich auch keine Probleme.

EDIT: Ja, der Critheal wird als HoT geheilt.

wie genial ist dass denn, ich hatte schon angst, dass der hot nicht zum tragen kommt weil man die ganze zeit krittet.
aber jede sekunde? wie ich schon erwähnte, du stellst einen pala dahin und der healt dir den mt
wink.gif

Mit anderne Worten kann man den Heilgbaum mit 3.2 ja fast löschen?!

Schwer vorstellbar, dass das so kommt, oder?
Aber hey, ich hab in diesem Spiel schon so viel gesehen, was undenkbar war.....

Mit anderne Worten kann man den Heilgbaum mit 3.2 ja fast löschen?!

Schwer vorstellbar, dass das so kommt, oder?
Aber hey, ich hab in diesem Spiel schon so viel gesehen, was undenkbar war.....
So sieht es aus. Du heilst als Schutzpala mehr, du hast mehr als genug Mana(Habe grade 500 MP5) und du haust einen Maschienengewehr HoT raus, der jeden Druide in den Regen stellt.

EDIT: Der HoT-Effekt wird uebrigends bei jedem Lichtblitz ausgeloest, auch ohne Crit.

So, ich hab es minutenlang probiert, wie komm ich auf den 12k LB?
Erklärt mal bitte, will das auch mal haben! Ich komm maximal auf 8k.

Ich hab 2200ZM und komm auf 8k Krit, du hast 400 ZM mehr und kommst auf 12k. Was bitte mach ich denn da falsch? Da ändert sich doch nix von nun auf den PTR oder überseh ich da was?

Ich zieh das ganze normale PTR-Equip an, sockel es, nehm die Skillung von Lyandris, Equip noch das Libram mit 330 Spellpower(Damit komme ich sogar auf 3k Lichtblitz zaubermacht), werf die Aura an fuer 6% mehr Heal, buff mir SdK und ab gehts...

EDIT: Ich habe grade ein Duel gemacht und habe mich bei 1,5k HP gehealt. 21k HP mit einem Lichtblitz voll... Ohne T9 Bonus. Und mal davon abgesehen, dass der Lichtblitz so viel heilt, absorbiert das Sacred Shield so fucking viel Schaden, dass ich beim Duel AFK gehen kann.

in der beta von wotlk war der retri baum lange zeit besser als der heilig baum.
soviel dazu, dass es undenkbar erscheint
wink.gif

und ich kriege auch 10 k lichtblitze hin, aufn live server
wink.gif
mit totalem crapgear

Ich nicht! Muss ich einfach neidvoll anerkennen, dass ihr besser seid als ich. Klar, ich hab einige Sachen nicht, von daher kann ich das schon nachvollziehen mittlerweile, woran es liegt, dass mir da die ZM fehlt.

Aber schön für uns Tanks, mit der Heilleistung im Rücken kann ja nix mehr passieren.

Bin mal gespannt, wie das noch weiter geht..... Ich persönlich kann es mir einfach nicht so recht vorstellen, dass das alles so klappt, wie bisher gedacht. Dass der Heiligbaum so an Bedeutung verlieren wird. Naja, ok, mal abwarten.

So, da bin ich wieder. Ich war grade auf dem Testserver und habe die ganze Sache mal getestet... Ich kann nur sagen WTF! Es ist noch viel geiler als ich dachte. Ich habe grade 2600 ZM und ich komme mit Fluegeln tatsaechlich auf meine 12k Lichtblitze(selfbuffed ohne glyphen). Jetzt kommt aber der eigentliche WTF-Effekt. Der HoT Tickt JEDE SEKUNDE. Er heilt also 12 mal! Das ist unglaublich geil... Wenn man jetzt noch den T9er Bonus hat kann mir niemand mehr sagen, dass ein Holy mehr oder besser heilt, sorry... Und was mein Mana angeht habe ich auch keine Probleme.

EDIT: Ja, der Critheal wird als HoT geheilt.

hört sich für mich inzwischen auch fast wie ne pve möglcihe heilskillung an. Obwohl die werte ohne Flügel ja durchaus bescheidener rüberkommen müssten
glaube aber kaum, dass das mit dem jede sekunde ticken bleibt.. im bluepost steht ja auch alle 3 sekunden.. denke das wird runtergeschraubt werden sonst isses einfach zu imba
Und der pure holy kann ja auch zusätzlich zum HoT noch holy light mit kurzer castzeit zwischendrin reinhauen und mit flamme noch nen 2. für die gleiche menge heilen. wenn du bei lichtblitz auf 12k kommst kommt der holy mit holy light auch locker auf das doppelte davon.
wenn manareg wirklich so krass ist machen die paar holy lights dazwischen dann auch nicht mehr viel aus
der pure holy heilt nicht besser sondern eben anders - quantitativ garantiert genausoviel wenn nicht mehr und ist wesentlich flexibler.. so wie blizz sich das dabei wohl gedacht hatte

Zurück