Heilerburg als Maintankheal mit 3.2?

Was hier zum Teil für ein geistiger Müll geschrieben wird....

Warum sollte jeder Heal vom Protheal doppelt soviel heilen wie der von einem Holy?
Wenn du nicht crittest healste genausoviel wie ein Holy.
Und die 30% aufm Crit sind auch nicht der Wahnsinn, wenn man bedenkt wieviel Overheal man im aktuellen Content hat.
Vorallem gehen 70-80% der Talentpunkte für Defensiven-Crap raus.

der jeden Druide in den Regen stellt.
EDIT: Der HoT-Effekt wird uebrigends bei jedem Lichtblitz ausgeloest, auch ohne Crit.

Nur das der Druide seine HoTs auf die Gruppe verteilen kann.
Der Pala kann sein HoT ja immer nur 1. Ziel geben.
Und der HoT ist als Holy ja genauso stark, nur das du bei einem Crit als Protheal halt bisschen mehr heilst.

Wer brauch ausserdem einen Healer der nur den Maintank effektiv heilen kann?
Das kann inzwichen jede Healklasse.
Der Holy kann wenigsten gleichzeitig ne Gruppe einigermassen heilen.
Und kritische Momente ausgleichen, durch instants.

Ich werde auf jeden Fall Holy bleiben, da es im PvE deutlich stärker ist und auch bleibt.
Sry aber eure 20k Crits sind kein Argument, 50% davon wird sowieso overheal.

wenn der hot alle 3 sekunden ticken wird, dann macht man eben holy light dazwischen knallen, kein ding
wink.gif
die kritten für 25-30k

und der aoe heal dürfte so auch net so das prob sein, einfach holy light auf grp casten, wenn es krittet machts 3 k in der umgebung!
keiner sagt, dass die holy skillung flach fällt, doch blizzard will, das man mehr lichtblitz benutzt und diese skillung gibt das maximum für den lichtblitz, ist also prädestiniert für mt heal und das wird die skillung bei den jetzigen stand sehr viel besser als holys.

denn holys haben ne schwächere manaregen und können hier net so mit hl um sich ballern wie es einige vorrausetzen, sondern eher 60% lichtblitz 40% hl

wenn der hot alle 3 sekunden ticken wird, dann macht man eben holy light dazwischen knallen, kein ding
wink.gif
die kritten für 25-30k

und der aoe heal dürfte so auch net so das prob sein, einfach holy light auf grp casten, wenn es krittet machts 3 k in der umgebung!
keiner sagt, dass die holy skillung flach fällt, doch blizzard will, das man mehr lichtblitz benutzt und diese skillung gibt das maximum für den lichtblitz, ist also prädestiniert für mt heal und das wird die skillung bei den jetzigen stand sehr viel besser als holys.

denn holys haben ne schwächere manaregen und können hier net so mit hl um sich ballern wie es einige vorrausetzen, sondern eher 60% lichtblitz 40% hl

Warum haben Holys ne schwächere Manareg?
Einklang des Geistes hatten wir in BC auch, und viel hats nicht gebracht.
Ausserdem komme ich im aktuellen Content mit meinem Mana ganz gut aus.
Einfach in günstigen Momenten Divine Plea anwerfen, Manapot nehmen und Göttliche Eingebung anwerfen.
Flügel an und man healt wieder genug.

Zum Thema ein Prot healt mehr....
Ein ganz einfaches Beispiel. (mit 3.2 Flamme)

Der Maintank und der Secondtank verlieren beide ~7k HP.

Der Holy gibt dem Maintank/Secondtank Flamme des Glaubens.
Dann healt er jeweils den anderen mit einem 9k FoL.
Es kommen insgesamt 18k Heal raus.
Dabei nur bei beiden ~2-2,5k Overheal macht insgesamt 4-5k Overheal.

Der Prot healt den Maintank mit einem 16k FoL.
9-10k sind davon Overheal und dabei wird nur 1 Ziel geheilt.

Bedeutet insgesamt das der Holy doppelt soviel geheilt hat wie der Prot.
Der Holy müsste deutlich mehr HPS haben als der Prot.

Ihr schmeißt hier irgendwelche hohe Crit-Zahlen in dem Raum.
Auch wenn ihr Protheal spielt, wir spielen dann immernoch die selbe Klasse und soviel mehr healt ein einziger Cast von euch nicht.
Es sind wie gesagt bei einem Crit nur +30%.
Dann habt ihr vielleicht 100-200 Zaubermacht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einklang des geistes bringt nix? es hat in sunwell, ka wie der boss hieß, 300 mp5 gebracht.
es hat bei sapphiron doppelt soviel mana gebracht wie illumination!
es geht um die reine manaersparnis beim protheal und den extrem guten single target heal. dass es damit nicht 2 ziele heilt ist klar, mt healer haben nie gute hps zahlen, da einfach sehr viel im overheal landet.
das ist dann einfach das diszi gegenstück beim priest, du heilst nur noch singletarget und dafür besser als der holy baum.

ich wiederhole mich nur ungern, diese skillung kann keinesfalls den holy baum verdrängen, doch es wird wesentlich zuverlässiger den mt hochhalten können als der holy!
vor allem weil der holy jez mit illuminationsnerf,intnerf und dem erfrischungsnerf sehr viel mehr manaprobs bekommen wird, dann geht nicht mal eben göttliche bitte anschmeißen und gut ist...

beide bäume haben ihre vorteile und die solltest du auch erkennen können, auch wenn ihr natürlich alle lieber holy skillt um zu healen, es ist eben nicht immer die beste skillung für jede situation!

und zu deinem beispiel kann man ein genausogutes gegenbeispiel bringen:

nur der mt verliert 12 k hp, der holy muss jez nen holy light casten mit den 3fachen manakosten wie der lichtblitz.
der protheal castet nen lichtblitz und hat den tank wieder voll. sie verstehen?

das einklang des geistes bringt nix? es hat in sunwell, ka wie der boss hieß, 300 mp5 gebracht.
es hat bei sapphiron doppelt soviel mana gebracht wie illumination!
es geht um die reine manaersparnis beim protheal und den extrem guten single target heal. dass es damit nicht 2 ziele heilt ist klar, mt healer haben nie gute hps zahlen, da einfach sehr viel im overheal landet.
das ist dann einfach das diszi gegenstück beim priest, du heilst nur noch singletarget und dafür besser als der holy baum.

ich wiederhole mich nur ungern, diese skillung kann keinesfalls den holy baum verdrängen, doch es wird wesentlich zuverlässiger den mt hochhalten können als der holy!
vor allem weil der holy jez mit illuminationsnerf,intnerf und dem erfrischungsnerf sehr viel mehr manaprobs bekommen wird, dann geht nicht mal eben göttliche bitte anschmeißen und gut ist...

beide bäume haben ihre vorteile und die solltest du auch erkennen können, auch wenn ihr natürlich alle lieber holy skillt um zu healen, es ist eben nicht immer die beste skillung für jede situation!

und zu deinem beispiel kann man ein genausogutes gegenbeispiel bringen:

nur der mt verliert 12 k hp, der holy muss jez nen holy light casten mit den 3fachen manakosten wie der lichtblitz.
der protheal castet nen lichtblitz und hat den tank wieder voll. sie verstehen?

Ja und werden Diszis mit in den Raid genommen?
Nein, da nur MT-Heal nicht reicht. Ein Holy Pala hat übrigends auch keine Schwierigkeiten den MT hochzuhealen.
Seit WotLK sind die Heals des Palas sowieso groß genug, weswegen man auch keine Zaubermacht sockelt sondern INT. (Mit 3.2 wird sichs vielleicht ändern)
Man hatte noch nie Probleme den MT oben zu halten.

Achja zu deinem Beispiel:
Der Holy castet jetzt Holy Shock und FoL.
Und heilt dabei ein zweites Ziel um die selbe Menge.

Ausserdem hab ich nicht gesagt das Einklang des Geistes nix bringt...
Nur bei manchen Bossen relativ wenig.

Eine 2on2 Heal-Skillung wird immer gut im MT-Heal sein, aber fürs PvE das falsche.
In Ulduar würde ich nen Protheal nicht mitnehmen...
Genauso wie man in Ulduar lieber einen Holy Priest mitnimmt anstatt nen Diszi.
Obwohl der Diszi bestimmt noch besser wäre als ein Protheal.

Blizzard wird die Skillung bestimmt nicht lange bestehen lassen.
Ich denke bald wird sie generft.
Denn der Prot-Baum ist zum tanken gemacht und nicht zum healen.
Vorallem weil man als Protheal soviele Defensive-Talente mitnimmt und dann trodzdem heilen kann.

Naja wir werden sehen.
Spielt halt euren Protheal im PvE...

12 k heals mit nem 24k hot sprechen für sich,und es gibt nen ganz einfachen grund warum es keine diszis gibt.
jeder diszi den du mitnimms ist ein fehlender holy priest. aber der paladin kann auch single target heilen dafür halt nicht grp.

also ist es total sinnlos den holy auf diszi umskillen zu lassen, weil niemand seinen platz einnimmt.

du verstehst einfach nicht auf was wir hinaus wollen mit 3.2.

1. Die Manaregg des Palas wird extrem beschnitten.
2. Mehr mp5 auf dem Gear deutet darauf hin, dass mehr lichtblitze kommen sollen, doch die lichtblitze des holys reichen alleine nicht aus nen mt zu heilen, oder zumindest werden sie bei manchen bossen dazu nicht reichen.

Daraus folgt, man sollte eine möglichste lichtblitzpushende skillung haben oder? zumindest für diese bosse.

Die holy skillung erhöht deine hps nicht auf das single target, sondern sie lässt dich dauerhaft 2 targets heilen, was dich zu einem besseren grp heiler macht. durch die beschneidung der manaregg aber, sinkt dein single target heal.
die prot skillung erhöht deine hps lauf das single target, auf grund von fehlendem bol ist natürlich nur wenig grp heal drinne.

aus diesen paar fakten, sollte selbst für dich eines klar werden. protheal wird die effizientere single targetskillung.
daraus folgt außerdem, da der pala shice ist in grp heilen, selbst mit bol, wird man vermutlich öfter diese prothealskillung sehen als dir lieb ist.

ich war damit heute bei verax im 10ner modus und habe nur eine wolke gebraucht.

und iwie macht das keinen sinn, dass du davon redest, dass sie komplett unnütz ist und dann meinst blizzard wird sie bestimmt bald nerfen.
wenn sie es nerfen werden die palas sich neue skillungen ausdenken. so war es und so wird es immer sein
wink.gif

Ich benutz für meine seltenen PvP-Momente auch die Heilburg und kann die starken Einzelheals bestätigen. Im PvE komm ich damit aber nur schlecht zurecht, da mir zum Heilen das ganze nicht flexibel genug ist. Mir fehlt als Heiler dabei sehr der HolyShock, der als "HeiligeScheißeInstant" noch rausgedrückt werden kann.

Es kann gut sein, daß man mit ordentlich eingeübtem Skill das ganze im PvE einbringen kann, doch schätze ich daß diese Singletargetheilspezialisierung zu sehr spezialisiert ist. Für eine feste Raidgruppe aber eine Überlegung wert.

12k Heals schafft jeder Holy auch.

Ich weiß nicht ob du mich verstehst aber, Heal-Palas brauchen keine 30k Heals, die Heals sind groß genug.
Der Heal-Pala braucht mehr Gruppenheals.
Den Protheal braucht man einfach nicht im PvE, da er eh mindesten 40% Overhealt und nur den Tank heilen kann.
Aber das kann sogar ein Priester/Druide/Schamane und Holy-Pala.

Und ein Holy-Pala heilt dann einfach mit Holy Shock + FoL, du vergisst immer das Holys einen dritten Heal haben.

Fakt ist das die Protheal-Skillung im PvE weniger nützlich ist als die Holy.
Da kannst du jeden guten Pala fragen.
Und einen Protheal habe ich bisher noch nie im PvE gesehen.
Warum sollten mit 3.2 alle Holys Protheal skillen?
Ich kann dir jetzt schon sagen das ich auch mit 3.2 keinen Protheal im Raid sehen werde.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass kein Prot-(Tank) Divinity mitskillt, weils ihm einfach scheiß egal ist ob er 5% mehr heal empfängt oder nicht?
Es geht nicht darum wer die größeren Heals rausknallt, sondern wer es länger und schneller kann. Und solche mächtigen Tools wie Light's Grace oder Judgements of the Pure hat ein Prot(-Heiler) nun mal nicht.

12k Heals schafft jeder Holy auch.

Ich weiß nicht ob du mich verstehst aber, Heal-Palas brauchen keine 30k Heals, die Heals sind groß genug.
Der Heal-Pala braucht mehr Gruppenheals.
Den Protheal braucht man einfach nicht im PvE, da er eh mindesten 40% Overhealt und nur den Tank heilen kann.
Aber das kann sogar ein Priester/Druide/Schamane und Holy-Pala.

Und ein Holy-Pala heilt dann einfach mit Holy Shock + FoL, du vergisst immer das Holys einen dritten Heal haben.

Fakt ist das die Protheal-Skillung im PvE weniger nützlich ist als die Holy.
Da kannst du jeden guten Pala fragen.
Und einen Protheal habe ich bisher noch nie im PvE gesehen.
Warum sollten mit 3.2 alle Holys Protheal skillen?
Ich kann dir jetzt schon sagen das ich auch mit 3.2 keinen Protheal im Raid sehen werde.

das versuche ich dir doch zu erklären.... der holy pala kann die 12 k heals nur mit dem holy light, doch dabei geht er so rasant oom mit dem nächsten patch, dass er bei manchen bossen, die sehr viel single target heal benötigen, einfach abkackt in der manaregg.
ich vergess so gerne den holy shock weil er einfach nur ein notspell ist, der dafür da ist zu healen wenn der hpala mal was falsch gehealt hat..

natürlich haste bisher keine gesehen weil die skillung erst mit 3.2 überhaupt eine überlegung wirklich wert ist. erst ab da müssten palas auf ihr mana achten und mit lichtblitzen arbeiten. jeder mt heiler pala benutzt momentan mindestens zu 60% holy light, genau das ist nicht mehr möglich....
und wie gesagt das grp heal ist ähnlich möglich wie hpala vor 3.2 also mit der glyphe die extrem stark ist weil du 30k krits hinlegst und 3 k aoe heals somit!
Ist euch schon mal aufgefallen, dass kein Prot-(Tank) Divinity mitskillt, weils ihm einfach scheiß egal ist ob er 5% mehr heal empfängt oder nicht?
Es geht nicht darum wer die größeren Heals rausknallt, sondern wer es länger und schneller kann. Und solche mächtigen Tools wie Light's Grace oder Judgements of the Pure hat ein Prot(-Heiler) nun mal nicht.
der tank skillt es im normalfall nicht mit weil er die pkt woanders brauch, mehr aggro ist einfach wichtiger als 5% mehr heal.
natürlich geht es darum wer die effizientesten heals am konsequentesten casten kann....
holy light durchspammen geht nicht, aber nur das pusht der holy ins unendliche, protheal verbessert den lichtblitz aber sehr viel stärker, der ja mit 3.2 wichtiger wird.

wenn du deine holy lights da hinspammst, die so stark sind wie die lichtblitze des protheal. dann haste einfach mal eben das 4fache an mana ausgegeben. mana das du mit 3.2 einfach nicht mehr zurückbekommst so schnell!

Also ich spamme im moment auch nicht permanent Holy light durch im Raid.. eher schocks, gefolgt von nem instant lichtblitz... denn das hat der Holypala der Heilerburg voraus... und danach noch nen Holy light - der ja dank Talenten auch fast so schnell castet wie der Heilerburg Lichtblitz.
Dazwischen kann man dank Flamme noch irgendwo im Raid aushelfen ohne dass der Tankheal abreißt. Bei einigen Bossen wie Kel mit seinem gefroste ist das schon extrem hilfreich und manchmal auch nötig.
Dadurch hau ich wesentlich passendere Heilungen raus und produziere nicht massenhaft overheal.. und der wird bei der Heilerburg wenn die Lichtblitze tatsächlich permanent mit 12k critten enorm ausfallen.
Und mit Mana hatte ich bisher noch nichtmal ansatzweise probleme. Dauert nen Kampf länger wird einfach gleich am Anfang Eingebung und Gunst rausgehaun.. hat ja ne vergleichsweise kurze abklingzeit bei 8-10 minuten bosskämpfen.
Zwischendrin notfalls noch Bitte mit den Flügeln und das mana reicht stundenlang.
man muss ja nicht alle guten Talente die der Pala hat komplett vergessen und nur noch stupide lichtblitz oder eben holy light spammen wenns auch so geht und man dadurch sehr viel flexibler ist.
Das wird sich auch mit 3.2 nicht so extrem ändern denke ich.. bei den priestern hat sichs ja auch wieder gut eingependelt nach dem nerf.

illumination um die hälfte beschnitten?
5% weniger int.
erfrischung bringt auch weniger mana
und das siehst du als nicht so harte nerfs an?
und in ulduar ist das ne ganz andere sache mitm healen...
du konntest in ulduar flamme bisher im 25iger eigtl gar nicht nutzen, da der tankdmg viel zu hoch war.
also haste an sich eigtl den tank nur mit holy light und shocks durchgehealt, da ein tank mit 2 nichtavoideden hits stirbt.
da war net viel mit grp heilen unso.

und wann wurden priester bitte generft? die wurden niemals derart generft, die heulen einfach nur rum...

illumination um die hälfte beschnitten?
5% weniger int.
erfrischung bringt auch weniger mana
und das siehst du als nicht so harte nerfs an?
und in ulduar ist das ne ganz andere sache mitm healen...
du konntest in ulduar flamme bisher im 25iger eigtl gar nicht nutzen, da der tankdmg viel zu hoch war.
also haste an sich eigtl den tank nur mit holy light und shocks durchgehealt, da ein tank mit 2 nichtavoideden hits stirbt.
da war net viel mit grp heilen unso.

und wann wurden priester bitte generft? die wurden niemals derart generft, die heulen einfach nur rum...

Priester nerf?
-Wille/Manareg nerf
-Gruppenheal nerf
usw...
Glaub mit 3.2 werden sie nochmal generft.

die manaregg wurde nicht geneft, sie wurde nur sohin umgeändert, dass du nicht mehr derartig viel bekommst wenn du nicht castest. du bekommst jez mehr wenn du castest.
kommt aber aufs selbe hinaus wenn du nicht soviel mit der 5sr gearbetet hast.
und der grp heal war ja wohl klar, dass sie das nerfen. priester haben nur coh gespammt und waren erster im healmeter völlig ohne nachzudenken. weshalb sie auch palas ändern.

dafür wurde ja diszi ordentlich gebufft und ist jez sau geil
tongue.gif

Es scheint mir, als waere es bei euch so angekommen, dass der Pala 40k auf einen Schlag heilt, aber dem ist ja nicht so. Wir reden von einem HoT, der ueber 12 Sekunden heilt. Wenn dir ein Schutz Pala so einen HoT rein zieht, und dich dabei weiter heilt, dann ist das so als wuerden dir 2 Holys Lichtblitze reinziehen...

EDIT: Ein Prot brauch kein Light's Grace, weil er so shice viel heilt, das er eh nur ganz selten mal Holy Light casten muss...

ich glaube generell, dass sie sich die patchnotes gar net durchgelesen haben, so wie sie argumentieren
tongue.gif

ich hab nur die 1 seite gelessen und sage....nein:P
Prothealer is nur fürs pvp gedacht und im pve schrott..., für Pve wird 51/20/0 specc immernoch der beste sein kein zweifel.
Der Hot is eig nur fürs pvp interessant, für pve sind 8k über 12sek eher hmpf...nice to have...
Allein durch den flamme buff sabber ich wie ein blöd und will wieder platz 1# im healmeter landen durch sinnfreies HL in grp spammn *G*
mfg

ich hab nur die 1 seite gelessen und sage....nein:P
Prothealer is nur fürs pvp gedacht und im pve schrott..., für Pve wird 51/20/0 specc immernoch der beste sein kein zweifel.
Der Hot is eig nur fürs pvp interessant, für pve sind 8k über 12sek eher hmpf...nice to have...
Allein durch den flamme buff sabber ich wie ein blöd und will wieder platz 1# im healmeter landen durch sinnfreies HL in grp spammn *G*
mfg
wie gesagt, gar nix durchgelesen.

Priester nerf?
-Wille/Manareg nerf
-Gruppenheal nerf
usw...
Glaub mit 3.2 werden sie nochmal generft.

glücksfall nerf nicht zu vergessen.. ähnliche geschichte wie unser illumination nerf... bei den Pristern liefs darauf hinaus dass sie die Heilungen besser setzten mussten um weniger overheal zu produzieren. Denke mal ähnliches hat sich Blizz auch bei unseren Pala nerfs gedacht.. anstatt sinnlos irgendwas zu spammen lieber genauer hinschaun was man wann healt damits mana reicht.
und Ulduar ist sicherlich Holy light intensiever aber ich habe da bisher nicht wirklich nur HL und LB spammen müssen um den tank über wasser zu halten.
Und bei Flamme ist ja das schöne dass man sich um zeit für Gruppenheals kaum sorgen machen muss. Ziel kurz wechseln und einfach weiterheilen.. im highlvl content liegen die HP zaheln meist soweit oben dass die Heilungen in den allermeisten fällen bei mir nahezu komplett durchkommen. Die neue Flamme machts einem mit dem weitergegebenen overheal und mehreren flammen gleichzeitig aufm Tank noch einfacher.
Zu dem neuen Hot: ich nehme mal nicht an dass der gleich zur ersten Sekunde tickt, oder ? Sprich du musst ihn schon mindestens 3 Sekunden laufen lassen damit er bei nem 12k crit für 3k tickt.
Wenn der Hot durch den Lichtblitz aber immer wieder erneuert wird dann laufen die 3 sekunden bei der minicastzeit vom Lichtblitz doch garnicht erst ab oder irre ich mich da?
Eigentlich gibt der HoT somit wenn du Lichtblitz spammst dir nur nen 3k bonus aufn lichtblitz alle 3 sekunden
Soll kein Flame sein, korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
In der Zeit müsste dann schon nen holy light oder wenigstens nen schock rauskommen sonst stirbt dir den tank weg.
Wenn dem so ist kann man den HoT eh nur als kurze unterstützung verstehen um die auf den tank zu haun und dann druch flamme nen holy light oder Lichtblitze in den raid zu haun und den Tank weiter oben zu halten. Wenn der Hot abläuft gibts wieder nen Lichtblitz aufn Tank und der Raid wird weitergeheilt. Nur so kann man dann ja das volle potential aus dem Hot holen.
Bei der Heilerburgskillung verzichtest du ja auf die Flamme.. dann bleibt dir nichts anderes übrig als Holy light durchzuspammen wenn du den Hot wirklich nutzen willst.

Zurück