Ich hab die AION Closed Beta gespielt und spiele aktuelle auch die Open, als Kleriker. Der Char macht schon laune aber das lvln ist grausam, nicht nur das man extrem langsam vor rankommt, nein durch das fehlende Mob Tagging werden einen teilweise rare Mobs vor der Nase weggeschnappt und man darf dann wieder suchen bzw. auf respawn warten.
Das "Wer mehr Dmg macht bekommt den Mob"-System ist der reinste Dreck, wenn man nicht gerade eine DMG-Klasse spielt! Ich hab mich zwar aufs heilen in AION gefeut, aber unter diesen Umständen werd ich wohl auch einen dps-Char spielen und den anderen die Mobs kaulen.
Freu mich schon auf das Endgame ohne Heiler!!!
Bist du sicher, dass der Heiler dein Problem ist? Das klingt sehr danach, dass du generell das lvln als zu langsam empfindest, da es bei bestimmten anderen MMOs sehr viel schneller geht. Dies ist übrigens ein Problem, das du mit allen Klassen haben wirst. Teilweise werden einem die Mobs eventuell geklaut, aber solche Probleme gibt es an den "Ansturm"-Tagen immer. Wenigstens hast du in Aion die Möglichkeit den Channel zu wechseln.
Auch wenn ich deine Kritik nachvollziehen kann, so braucht Aion dieses "max dmg gets the mob" System für das High-End Abyss PVPVE (weil dort beide Fraktionen gleichzeitig an Raidmobs stehen können und es wäre doof, wenn eine Fraktion den Raidmob einfach für sich erobern kann indem man "zuerst" draufschießt). Mein Rat wäre, dass du vielleicht versuchst Gruppen zu finden und auch noch etwas Geduld mitbringst und nicht gleich in den ersten 10 levels das Handtuch wirfst.
Oh da fühlt sich der erste AION Fanboy genötigt, sein in den Himmel gelobtes Spiel verteidigen zu müssen.
1. MMO sind für mich große Gruppenbasierte Schalten gegen NPC und/oder die andere Fraktion und nicht die LVL-Phase
2. LVLn ist ein nötiges "Übel" das man so schnell wie möglich abschließen möchte
3. Solo Quests sollten, wie der Name schon sagt, auch SOLO durchführbar sein und das auch mit einem Char der den Mob eben nicht so schnell down bekommt
4. Aber lob du dein ach so tolles Spiel in den Himmel ohne auch nur ansatzweise auf Kritiken einzugehen, wo das hinführt sieht man ja an dem toten WAR
5. Naja hoffentlich sind nicht nur solche Fanboy-Spa**** auf den Servern unterwegs
EDIT:
Es geht mir nicht um den Schaden den ein Kleriker macht, sondern um das ständige Mob klauen!
Deine Kritik mag ja berechtigt sein, aber dein Post hat auch eine sehr einseitige Sichtweise:
1 und 2: Das mag für dich gelten, da du anscheinend aus der WoW-Ecke kommst. Für mich ist die LVL-Phase genauso ein Teil des Spiels den man genießen will, wie auch das Endgame. Wenn das lvln ein nötiges "Übel" ist, dann solltest du die Finger von Aion lassen. Bis auf die maximale Stufe geht es sehr sehr viel zäher als in den gängigen anderen MMOs (AoC, WAR, WoW, HDRO).
3. Die Solo Quests sind doch solo durchführbar, wo gibt es da das Problem? Mit einer Gruppe geht es einfacher und schneller, wie in jedem anderen MMO auch.
4. Ja, man muss nicht gleich flamen. Dennoch ist es für einige hier mühsam (mich inklusive) wenn hier am 1. Open Beta Tag die ganzen "OMG ES IST DAS UND DAS NICHT WIE BEI WOW" Posts auftauchen. Vor allem wenn die Dinge schon länger bekannt sind, in FAQs nachzulesen sind usw.
Das zähe lvln, das andere Tag System, die starke Rollenverteilung (Tanks, heiler, DDs) usw. sind schon seit einer ganzen Weile bekannt. Hier aber gehen wieder massig Leute an das Spiel ran, die eine komplett falsche Erwartungshaltung haben.
5. Es werden in Aion wohl primär Spieler unterwegs sein, die sich mit diesen Dingen die der TE bemängelt anfreunden, denn da wird bis zum Launch nichts mehr geändert werden. Wenn "langsameres lvln", das komische "tag system" und die begrenzte Solo-Fähigkeit mancher Klassen zu störend sind, sollte man sich für eine andere MMO Alternative am Markt entscheiden.