Kein Tagging-System, für Heiler der Horror schecht hin!

Affe007

Quest-Mob
Kommentare
106
Ich hab die AION Closed Beta gespielt und spiele aktuelle auch die Open, als Kleriker. Der Char macht schon laune aber das lvln ist grausam, nicht nur das man extrem langsam vor rankommt, nein durch das fehlende Mob Tagging werden einen teilweise rare Mobs vor der Nase weggeschnappt und man darf dann wieder suchen bzw. auf respawn warten.

Das "Wer mehr Dmg macht bekommt den Mob"-System ist der reinste Dreck, wenn man nicht gerade eine DMG-Klasse spielt! Ich hab mich zwar aufs heilen in AION gefeut, aber unter diesen Umständen werd ich wohl auch einen dps-Char spielen und den anderen die Mobs kaulen.

Freu mich schon auf das Endgame ohne Heiler!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die AION Closed Beta gespielt und spiele aktuelle auch die Open, als Kleriker. Der Char macht schon laune aber das lvln ist grausam, nicht nur das man extrem langsam vor rankommt, nein durch das fehlende Mob Tagging werden einen teilweise rare Mobs vor der Nase weggeschnappt und man darf dann wieder suchen bzw. auf respawn warten.

Das "Wer mehr Dmg macht bekommt den Mob"-System ist der reinste Dreck, wenn man nicht gerade eine DMG-Klasse spielt! Ich hab mich zwar aufs heilen in AION gefeut, aber unter diesen Umständen werd ich wohl auch einen dps-Char spielen und den anderen die Mobs kaulen.

11elf Oh man, schon mal dran gedacht in ne Gruppe zu gehen ? Ich weiß blöde Idee is ja nen MMO... lach und Heiler will ja auch keiner in der Gruppe haben gell...lach. Es wird genug Heiler im Endgame geben mach dir mal keine Sorgen aber für dich wärs warscheinlich besser nen DD zu spielen, wenn man halt alles allein machen möchte.

schon der erste mimimimimi das heiler zu wenig schaden machen grins amüsant ^^
spiel warri/templar also ich kenn das ach ... lauf auf mobs zu von hinten ballert n range drauf mob weg ... .UND so what so isses halt

so long
BenklaY

Oh da fühlt sich der erste AION Fanboy genötigt, sein in den Himmel gelobtes Spiel verteidigen zu müssen.

1. MMO sind für mich große Gruppenbasierte Schalten gegen NPC und/oder die andere Fraktion und nicht die LVL-Phase
2. LVLn ist ein nötiges "Übel" das man so schnell wie möglich abschließen möchte
3. Solo Quests sollten, wie der Name schon sagt, auch SOLO durchführbar sein und das auch mit einem Char der den Mob eben nicht so schnell down bekommt
4. Aber lob du dein ach so tolles Spiel in den Himmel ohne auch nur ansatzweise auf Kritiken einzugehen, wo das hinführt sieht man ja an dem toten WAR
5. Naja hoffentlich sind nicht nur solche Fanboy-Spa**** auf den Servern unterwegs

EDIT:
Es geht mir nicht um den Schaden den ein Kleriker macht, sondern um das ständige Mob klauen!

Oh da fühlt sich der erste AION Fanboy genötigt, sein in den Himmel gelobtes Spiel verteidigen zu müssen.

1. MMO sind für mich große Gruppenbasierte Schalten gegen NPC und/oder die andere Fraktion und nicht die LVL-Phase
2. LVLn ist ein nötiges "Übel" das man so schnell wie möglich abschließen möchte
3. Solo Quests sollten, wie der Name schon sagt, auch SOLO durchführbar sein und das auch mit einem Char der den Mob eben nicht so schnell down bekommt
4. Aber lob du dein ach so tolles Spiel in den Himmel ohne auch nur ansatzweise auf Kritiken einzugehen, wo das hinführt sieht man ja an dem toten WAR
5. Naja hoffentlich sind nicht nur solche Fanboy-Spa**** auf den Servern unterwegs

EDIT:
Es geht mir nicht um den Schaden den ein Kleriker macht, sondern um das ständige Mob klauen!

Komisch ich lese bei deinem Text au nur mimimi der Mob geht net mit einem Spell down mimimi Heiler macht zu wenig Schaden.

Sorry geh wieder zu WoW DANKE

Kannst ja mal Templer spielen.......... aber halt ich will ja einen Heiler mit imba dmg zum solo spielen in einen mmo.........

Leute gibts.,..............

und andere als Spasten zu bezeichnen....

Komisch ich lese bei deinem Text au nur mimimi der Mob geht net mit einem Spell down mimimi Heiler macht zu wenig Schaden.

Sorry geh wieder zu WoW DANKE

Kannst ja mal Templer spielen.......... aber halt ich will ja einen Heiler mit imba dmg zum solo spielen in einen mmo.........

Leute gibts.,..............

und andere als Spasten zu bezeichnen....

er hat sich nicht über den wenigen dmg am heiler beschwert sondern lediglich über das system das in aion herrscht..
und das sehe ich auch als problematisch an, denn wie ich bei der cb schon gemerkt habe (habe selbst auch einen preister gespielt) zieht einfach den kürzeren wenn einer (selbst nach einem) ankommt und einem den mob wegschnappt (leider gibts immer wieder so leute)
was aber nicht heißen soll dass der priester nun so low dmg oder ähnliches macht.. hängt einfach mit dem system zusammen vonwegen wer mehr druffhaut kriegt mehr raus..
ist halt quatsch seiner und auch meiner meinung nach..

er hat sich nicht über den wenigen dmg am heiler beschwert sondern lediglich über das system das in aion herrscht..
und das sehe ich auch als problematisch an, denn wie ich bei der cb schon gemerkt habe (habe selbst auch einen preister gespielt) zieht einfach den kürzeren wenn einer (selbst nach einem) ankommt und einem den mob wegschnappt (leider gibts immer wieder so leute)
was aber nicht heißen soll dass der priester nun so low dmg oder ähnliches macht.. hängt einfach mit dem system zusammen vonwegen wer mehr druffhaut kriegt mehr raus..
ist halt quatsch seiner und auch meiner meinung nach..

Was hast du am Templer net verstanden? Der macht nämlich au keinen Schaden.

Und wen es stört das derjenige den Mob bekommt der mehr DMG macht der soll Aion bitte direkt abbestellen und back zu den anderen Games gehn.

Kleiner Tip im geheimen.

Da es ja ein MMO ist und Legionen usw. die Grundlage sind ruft man eben paar seiner Leute und zergt dem Übeltäter jeden Mob vor der Nase weg........ was meinste wie lange es dauert bis er die Schnautze voll hat?

Aber halt man muß ja dann denken um auf eine Lösung zu kommen.

Oh man........

was wirst denn gleich so angreifend?
er hat es nur ganz normal erwähnt und man wird hier gleich angefahren als hätte man gemordet.. meine güte

Gute morgen,ich spiele auch ein Kleriker. Ich level zwar auch langsam aber dafür muss ich weniger Pause machen da man sich heilen kann. Also gleicht sich das aus.

Mein Kollege spielt auch Kleriker und er levelt schnell! Hat auch etwas mit Können zu tun, aber das wird ja gerne ausgeblendet
wink.gif
.

Das mit dem System ändert sich mit der Zeit zum Guten, am Anfang ist es nervend.

Ich vergleiche das mal mit meiner Frau die Mage spielte.

Sie macht mehr Schaden, hat dafür aber derb Manaprobleme. Ich mach weniger Schaden, heil mich dafür und hab eigentlich keine Downtimes.

Generell hab ich das Problem so noch nicht wahrgenommen da ich ja immer zumindest zu zweit spiele. Entweder sie oder ich feuern den Mob an, dann holt den auch keiner mehr weg
smile.gif

Ich habe in der CB nen Kleriker bis 25 gespielt , es stimmt zwar durchaus das einem mobs geklaut werden können aber meistens sind die mitspieler Sozial genug um selbiges nicht zutun .

Das nen Mob wirklich getaggt werden muss wie bei anderen Spielen find ich persönlich unnötig , aber scheinbar brauchen selbige Spiele das .

Natürlich kann man mal an nen Witzbold geraten der einen alles wegkillt aber darauf hat die Com zu reagieren und nicht die Programmierer, nebenbei bemerkt
ist das Tagging System so toll auch nicht , fängste an zu casten und in dem moment haut einer den Mob an , tjo genauso Arschkarte
smile.gif

Und im vergleich zum Ranger beispielsweise hat der Kleriker bis 20 immerhin nen relativ guten Schaden

Ja muss sagen das das Tagging-System wahrlich etwas unglücklich gewählt ist.

Was ich allerdings mit meinem Templer (und der haut sicher nicht mehr dmg raus
biggrin.gif
) festgestellt habe ist, dass sofern du etwa 2/3 ds Mobs und den First Hit hast er i.d.R. dir gehört...

Kann mich SakuraJosy nur anschliessen.

Der TE hat in vernünftigem Ton auf einen Sachverhalt hingewiesen, der ihn persönlich stört.
Auch wenn ich seine Meinung nicht teile (spiele selbst ebenfalls einen Heiler)
so sind die Ausfälle einiger hier noch nicht einmal auf Rütli-Niveau.

Was soll das?

Und was um Gottes Willen ist ein WOW-Fanboy (gibts auch ein girl)?
Wenn Blizzard den Goldstandard festzurrt mit einem ausgezeichneten mmorpg dann haben sich zwangsläufig alle anderen daran zu messen.
Ich habe bis vor 6 Monate mehrere Jahre WOW gespielt und finde es nach wie vor sehr gelungen.
So gesehen wäre ich also ebenfalls ein Fanboy?
Ungeachtet dessen gefällt mir AION momentan ausgezeichnet. (WAR hat mir in den ersten Wochen ebenfalls zugesagt :-))

Also, meine Bitte, lasst diese unsachlichen statements die im Prinzip hier nur einen Informationsaustausch zumüllen.

Vielen Dank
rolleyes.gif

Was hat das mit Heilern zu tun ?
Clerik macht in den unteren Leveln mehr Schaden als manch andere Klasse und kann da Mobs klauen. Cleric levelt auch nicht besonders langsam besonders am Anfang, spiel mal andere Klassen.
Man kann sicher über "Mob Tagging" diskutieren, aber mit Heilern hat das wenig bis gar nix zu tun.

Bist du sicher, dass der Heiler dein Problem ist? Das klingt sehr danach, dass du generell das lvln als zu langsam empfindest, da es bei bestimmten anderen MMOs sehr viel schneller geht. Dies ist übrigens ein Problem, das du mit allen Klassen haben wirst. Teilweise werden einem die Mobs eventuell geklaut, aber solche Probleme gibt es an den "Ansturm"-Tagen immer. Wenigstens hast du in Aion die Möglichkeit den Channel zu wechseln.

Auch wenn ich deine Kritik nachvollziehen kann, so braucht Aion dieses "max dmg gets the mob" System für das High-End Abyss PVPVE (weil dort beide Fraktionen gleichzeitig an Raidmobs stehen können und es wäre doof, wenn eine Fraktion den Raidmob einfach für sich erobern kann indem man "zuerst" draufschießt). Mein Rat wäre, dass du vielleicht versuchst Gruppen zu finden und auch noch etwas Geduld mitbringst und nicht gleich in den ersten 10 levels das Handtuch wirfst.

EDIT:

Deine Kritik mag ja berechtigt sein, aber dein Post hat auch eine sehr einseitige Sichtweise:

1 und 2: Das mag für dich gelten, da du anscheinend aus der WoW-Ecke kommst. Für mich ist die LVL-Phase genauso ein Teil des Spiels den man genießen will, wie auch das Endgame. Wenn das lvln ein nötiges "Übel" ist, dann solltest du die Finger von Aion lassen. Bis auf die maximale Stufe geht es sehr sehr viel zäher als in den gängigen anderen MMOs (AoC, WAR, WoW, HDRO).

3. Die Solo Quests sind doch solo durchführbar, wo gibt es da das Problem? Mit einer Gruppe geht es einfacher und schneller, wie in jedem anderen MMO auch.

4. Ja, man muss nicht gleich flamen. Dennoch ist es für einige hier mühsam (mich inklusive) wenn hier am 1. Open Beta Tag die ganzen "OMG ES IST DAS UND DAS NICHT WIE BEI WOW" Posts auftauchen. Vor allem wenn die Dinge schon länger bekannt sind, in FAQs nachzulesen sind usw.
Das zähe lvln, das andere Tag System, die starke Rollenverteilung (Tanks, heiler, DDs) usw. sind schon seit einer ganzen Weile bekannt. Hier aber gehen wieder massig Leute an das Spiel ran, die eine komplett falsche Erwartungshaltung haben.

5. Es werden in Aion wohl primär Spieler unterwegs sein, die sich mit diesen Dingen die der TE bemängelt anfreunden, denn da wird bis zum Launch nichts mehr geändert werden. Wenn "langsameres lvln", das komische "tag system" und die begrenzte Solo-Fähigkeit mancher Klassen zu störend sind, sollte man sich für eine andere MMO Alternative am Markt entscheiden.

Das einzige was wirklich bezeichnend dafür ist das jemand nur WoW kennt ist der Satz „leveln ist ein notwendiges übel“. Schade, da hat Blizzard mit WoW sehr viel kaputt gemacht. Das Spiel selbst zählt gar nicht mehr. Ziel ist es nur noch möglichst schnell die hohen Instanzen ab zu farmen, weil nur da gibt es ja das geliebte Epic. All die Liebe und Mühe die sich Entwickler gemacht haben um eine stimmige Geschichte zu erzählen, die man miterleben kann, sind für die Katz. Traurig.

Zurück