Kein Tagging-System, für Heiler der Horror schecht hin!

auch wenn das vielen nicht gefällt, ich geb dem TE zu 100% recht. dieses system, ist ich drücks mal nett aus, ungücklich!

warum sofort losgeflamed wird, wenn einem mal was nich gefällt, find ich komisch. so toll is dann die aion community doch nich. wenn sie sich wie ein kindergarten aufführt, nur weil einer mal was nich so toll findet.

@TE

Ich selber habe die meisten der CBs gespielt und habe mit dem System keine Probleme gehabt. Obwohl ich Kleriker und Templer gespielt habe, also die Chars mit dem geringsten Schaden.

Ein guter Tip meinerseits, generell für die Startgebiete. Wechselt den Channel, Aion selber verteilt euch so, wie gerade Platz ist. Da es aber 10 Channels von den Startgebieten gibt, kann man mit Leichtigkeit in Channel 8 oder 9 wechseln. Dort ist man auch bei vollen Servern mit wenigen Spielern unterwegs. Das lindert das Problem.

Man muß sich halt umgewöhnen, Aion setzt in einigen Dingen auf andere Wege und Möglichkeiten. Nicht jedes Spiel ist gleich und so unterscheidet sich Aion halt auch von anderen.

Im späteren Levelbereich ist man alleine sowieso meistens aufgeschmissen, da macht man freiwillig eine Gruppe mit ein oder zwei Mitspielern.

Zu der These mit "Leveln ist lästige Pflicht, erst mit Maximallevel kommt die Kür". Euch ist aber schon klar, dass das Leveln ab lvl40 unglaublich zäh wird, oder? Man rechnet derzeit so, das ein Hardcorespieler mit 10h am Tag trotzdem mehr als 4 Wochen braucht für lvl50. Von daher dürfte der Weg schon ein Ziel sein, den man genießen sollte.
Durchhetzen geht bei Aion nicht, definitiv nicht, selbst wenn man am Anfang sehr sehr schnell levelt.

Und noch mal ich hab in den Closed einen Kleriker bis lvl20 gespielt und wer mir jetzt hier sagt, dass der gut dmg macht der lügt. Das ist aber auch nicht das Problem, mir ist schon klar, dass ein Heiler nicht so den Imba Schaden macht, muss er ja auch nicht da er ja im Gegenzug heilen kann, NUR kann man mit heilen keine Mobs für sich taggen.
Und es nervt extrem, dass einem die Mobs geklaut werden, obwohl man den schon auf 2/3 geprügelt hat. Das ist bei weitem nicht selten, vll. ist das nur die Mentalität auf den Beta-Servern und auf den normalen wird es gesitteter zugehen, vll. aber auch nicht. Wird man abwarten müssen.

Und zum lvln, ich hab mir ernsthaft vorgenommen die Story zu verfolgen, nach 4 Questtexten hab ich es sein lassen, da diese nunja LANGWEILIG ist! Die Quests klick ich jetzt einfach nur durch und falls mir mal nicht so klar ist was ich killen muss, einfach den InGame "Questhelper" fragen und los gehts. Sry aber ein MMO wegen der Stroy zuspielen ist doch Quatsch (ausser vll. HdRO), da installiere ich doch lieber ein NWN, KotoR, ME oder viele andere Singleplayer RPGs, bei denen ich nicht in 9:10 Quests 70 Mobs töten oder 139 Früchtekörbe sammeln muss
rolleyes.gif

Auch zu den Fanboys, ihr müsst nicht einfach wild auf jeden kloppen der euer Heiligtum nicht für perfekt erachtet, Argumente wie sie OldboyX gebracht hat
Auch wenn ich deine Kritik nachvollziehen kann, so braucht Aion dieses "max dmg gets the mob" System für das High-End Abyss PVPVE (weil dort beide Fraktionen gleichzeitig an Raidmobs stehen können und es wäre doof, wenn eine Fraktion den Raidmob einfach für sich erobern kann indem man "zuerst" draufschießt). Mein Rat wäre, dass du vielleicht versuchst Gruppen zu finden und auch noch etwas Geduld mitbringst und nicht gleich in den ersten 10 levels das Handtuch wirfst.
sind da viel überzeugender. Obwohl ich mich immer noch nicht mit dem System anfreunden kann!

EDIT:
Hmm wusste garnicht das die Gebiete instanziert sind, werd das nachher dann probieren, vll. sind wie Theobald sagt die anderen Instanzen leerer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hach ja die Aion Fanboys. ich bin selber einer, das Tagging System ist allerdings tatsächlich Mist. Wobei Mist ist das falsche Wort, es ist ungewohnt für mmos die in den westlichen Ländern erscheinen. Ich werde Ranger spielen, somit habe ich damit kein Problem, allerdings mache ich mir Sorgen um die Heiler Population.

Ich spiel momentan mit 2 Freunden zusammen, der eine Templer, der andere Klerik und ich selbst spiele Hunter. Klar kann man die Quests auch Solo machen, aber es heißt doch auch MMORPG und nicht SPORPG
wink.gif

Aber ich geb dir mit deiner Kritik zum Taggingsystem vollkommen Recht. Hatte mit level 7(?) oder so jemanden im Startgebiet helfen wollen, weil er von 3 Mobs angegriffen wurden. Ende vom Lied, er bekam garkeinen loot, was ihn auch recht sauer gemacht hat.

Such dir wirklich jemanden der mit der zusammen spielen will, dann gehts schneller und macht meist auch mehr Spaß
wink.gif

Ihr werdet später sowieso alle über Gruppenqeusts in Elitegebieten lvln, außerhalb dauert es einfach länger. Früher in Wow haben Jäger oder "Instatcaster" alles geklaut, jetzt halt die DDs...kein System ist perfekt.

Ihr werdet später sowieso alle über Gruppenqeusts in Elitegebieten lvln, außerhalb dauert es einfach länger. Früher in Wow haben Jäger oder "Instatcaster" alles geklaut, jetzt halt die DDs...kein System ist perfekt.

Das ist auch ein Argument. Mit dem Tagging-System aus WoW hatten alle Klassen die keine Fernkampf-Instantzauber hatten genauso große Nachteile wie Tanks und Heiler dies nun in Aion haben.

Insgesamt ist dieses Problem wohl überhaupt nur für diese "Ansturm"-Phasen relevant in denen sich wirklich viele Spieler im selben Gebiet tummeln und da werden natürlich Mobs geklaut, was auch sehr frustrierend ist (finde ich auch frustrierend). Fairerweise muss man aber zugeben, dass dies auch bei dem Tagging-System der Fall wäre, dass Orte überfarmt wären und dann eben Spieler rumrennen würden und den anderen die Mobs "wegtaggen".

Fazit für mich:

"Ansturm Phase" bedeutet in jedem MMO, dass zu viele Spieler für das vorhandene Mob-Angebot vorhanden sind und dies ist ein Frustfaktor (zu WoW Release, zu WAR Release, zu AoC Release, zu The Burning Crusade Release, zu Wotlk Release bei nameds oder begleitquests, usw.). Diesen Faktor würde ich nicht unbedingt am Tagging-System (dem einen oder anderen) festmachen.

Freu mich schon auf das Endgame ohne Heiler!!!

Hierzu vielleicht noch ein paar Sätze warum ich das überhaupt nicht befürchte. Vom Spielertyp her gibt es in jedem MMO "gruppenorientiertere" und eher "soloorientierte" Spieler. Schon rein von der Einstellung her, werden Spieler die einen Tank oder Heiler spielen (es sei denn sie haben noch nie ein MMO vorher gespielt) ziemlich genau wissen, worauf sie sich einlassen. Ein Heiler oder Tank ist im Endgame mehr auf Gruppen angewiesen als ein DD und er kann alleine nicht so gut farmen (in der Regel). Doch dafür haben diese Klassen auch den entscheidenden Vorteil, dass man "gefragt" ist wenn es um PVE Inis geht oder vor allem als Heiler ist man mit großer Sicherheit auch für PVP Groups sehr "gefragt".

Meine Freundin und ich spielen fast immer die Tank + Heiler Combo (WAR, HDRO, AoC, etc.), weil es unheimlich angenehm ist, wenn wir innerhalb 2 Minuten eine volle Gruppe für jede Art von Instanz, EliteMob usw. stellen können, weil es DDs immer wie Sand am Meer gibt. Außerdem erwächst uns auch der Luxus sehr selektiv zu sein, mit welchen DDs wir etwas unternehmen wollen und mit welchen nicht.

Wenn man der 1000te Assassine ist der gerne eine Gruppe für XXXX hätte, dann kann man oft nicht so wählerisch sein oder muss eben auch länger eine Gruppe suchen und wenn wir beide DDs spielen ist oftmals nur noch 1 Platz in einer Gruppe frei, was auch nicht geht weil wir doch zusammen irgendwo hin wollen.

Diese Vorteile überwiege für mich persönlich die Nachteile (die es unbestreitbar gibt) und falls ich wirklich einmal "BÄM-Schaden" machen will, dann gibt es immer noch weitere Charakterslots
biggrin.gif

Also insofern kann ich nur raten, dass du vielleicht überlegst ob du eher der Spieler bist, der was in Gruppen unternimmt und gerne andere unterstützt oder eher der Spielertyp der, wenn er schonmal Zeit hat schnell losziehn möchte und alleine ein paar Dinge erledigen will (keine Wertung, reine Entscheidungsfrage)

Viel Spaß noch in Atreia!

Ich halte ein Taggingsystem wie es in WoW existiert auch für Sinnvoll. Dieses Begünstigt zwar wiederum die Klassen mit mehr reichweite und mehr schnellen Zaubern, auf der Gegenseite können so aber Heiler und Tanks in aller Ruhe Ihre Mobs verprügeln, und sich dabei so viel Zeit lassen wie Sie wollen. Als Supportklasse ist man wohl wirklich zum Gruppenspiel gezwungen.

Was ich noch Anmerken wollte ist, dass sich diese assozialität im Laufe des Spiels verläuft, die Gesellschaft formt die Spieler so weit um, dass assoziale Mobstealer einfach nicht mehr mit genommen werden

Ich halte ein Taggingsystem wie es in WoW existiert auch für Sinnvoll. Dieses Begünstigt zwar wiederum die Klassen mit mehr reichweite und mehr schnellen Zaubern, auf der Gegenseite können so aber Heiler und Tanks in aller Ruhe Ihre Mobs verprügeln, und sich dabei so viel Zeit lassen wie Sie wollen. Als Supportklasse ist man wohl wirklich zum Gruppenspiel gezwungen.

Was ich noch Anmerken wollte ist, dass sich diese assozialität im Laufe des Spiels verläuft, die Gesellschaft formt die Spieler so weit um, dass assoziale Mobstealer einfach nicht mehr mit genommen werden

Alle sind früher oder später auf Gruppen angewiesen, Aion ist kein Solospiel, selbst farmen geht oft über Gruppen in Elitegebieten. Und wie du schon sagst, die Mobklauer werden früher oder später entweder ohne Heiler/Tanks dastehen, oder einfach nicht mehr mitgenommen.

Und noch mal ich hab in den Closed einen Kleriker bis lvl20 gespielt und wer mir jetzt hier sagt, dass der gut dmg macht der lügt. Das ist aber auch nicht das Problem, mir ist schon klar, dass ein Heiler nicht so den Imba Schaden macht, muss er ja auch nicht da er ja im Gegenzug heilen kann, NUR kann man mit heilen keine Mobs für sich taggen.
Und es nervt extrem, dass einem die Mobs geklaut werden, obwohl man den schon auf 2/3 geprügelt hat. Das ist bei weitem nicht selten, vll. ist das nur die Mentalität auf den Beta-Servern und auf den normalen wird es gesitteter zugehen, vll. aber auch nicht. Wird man abwarten müssen.

Und zum lvln, ich hab mir ernsthaft vorgenommen die Story zu verfolgen, nach 4 Questtexten hab ich es sein lassen, da diese nunja LANGWEILIG ist! Die Quests klick ich jetzt einfach nur durch und falls mir mal nicht so klar ist was ich killen muss, einfach den InGame "Questhelper" fragen und los gehts. Sry aber ein MMO wegen der Stroy zuspielen ist doch Quatsch (ausser vll. HdRO), da installiere ich doch lieber ein NWN, KotoR, ME oder viele andere Singleplayer RPGs, bei denen ich nicht in 9:10 Quests 70 Mobs töten oder 139 Früchtekörbe sammeln muss
rolleyes.gif

Auch zu den Fanboys, ihr müsst nicht einfach wild auf jeden kloppen der euer Heiligtum nicht für perfekt erachtet, Argumente wie sie OldboyX gebracht hat

sind da viel überzeugender. Obwohl ich mich immer noch nicht mit dem System anfreunden kann!

EDIT:
Hmm wusste garnicht das die Gebiete instanziert sind, werd das nachher dann probieren, vll. sind wie Theobald sagt die anderen Instanzen leerer.

Ich hab lange WoW gezockt,hm ich finde die Questtexte sind dort ebenfalls öde und es geht im Startgebiet auch nicht anders zu wie "bring 10 Wolfhaut und töte 20 Kobolde"^^
Und zu den Questtexten.....denkst du die komplette Geschichte wird Dir gleich von lvl 1-10 offenbart?Wenn du keine Geduld hast oder ein "ich will schnell lvln um den Endcontet erreichen zu können-Game suchst dann bist du wohl bei Aion falsch und genau genommen bist du dann auch in jedem anderen mmo falsch^^
Aber ich hab einen tipp....es kommt bald Playmobil World raus...Google mal danach.....das is son bisschen Märchenhaft gestaltet....vielleicht sagt dir das ja zu^^

Zum Clerik...einfach nur l2p^^Ich hab in der Cb einen gespielt und fand den dmg recht ausgeglichen.....und zum mobklau,es ist halt so...wo viele spieler aufeinander hocken wird der mob geklaut,und?Dann lädst du halt kurz jemanden in grp,hämmerst mit dem dann auf den mob ein von dem mobklauer und gut ist!?^^

lvln um den Endcontet erreichen zu können-Game suchst dann bist du wohl bei Aion falsch und genau genommen bist du dann auch in jedem anderen mmo falsch^^

Schnel das Endgame erreichen, na dann viel Spaß dem der es probieren will. Beim durchstöbren bin ich auf einige interessante Artikel gestoßen und dort wird geschrieben, dass man bei einer Spielzeit von 5-6 Studen pro Tag knapp zwei Monate für Level 50 braucht.
rolleyes.gif

Also ich hab mir en Templer gemacht und als Tank macht man nich wirklich viel Schaden und da zieht das "Argument" (lol) "Geh WoW spielen " gar nicht.

Wie dem auch sein.. Ich fahr schön mein Schild hoch hau den armen Büffel dessen Haut ich klauen muß auf ca 75 % runter .. fresse halt nicht viel Schaden.. kommt so en dämlicher Jäger (Scout) von weit Hinten und ballert mir meinen Büffel weg .. Ja als DD Klasse macht man mehr Schaden als Tankklasse .. Hb Ich jedenfalls mal gehört das es so sein sollte..

Da besteht echt handlungsbedarf an diesem System.

Aber ansonsten .. wage Ich mich jetzt mal aus dem Fenster und sage .. Das Spiel ist geil !

Freu mir schon en Keks drüber das Ich nachher endlich meine Flügel bekomme ^^

Ihr seht das falsch: Es ist momentan eine Beta, da interessiert es keine Sau. Später beim Release wird man es sich 2 mal überlegen ob man dem Tank oder dem Healer den Mob klaut, zumindest wenn man vorhat auch ab und zu Instanzen von innen zu sehen
biggrin.gif

Und wie ist es in anderen Spielen? Man läuft auf einen Mob zu, will grad zuschlagen, dann kommt von hinten ein Instant Pyro, Pfeil oder sonstwas angeflogen und taggt das Vieh..einfach genial, beide Systeme haben Macken, zudem wird dieses System später gebraucht fürs PvPvE.

Ich hab lange WoW gezockt,hm ich finde die Questtexte sind dort ebenfalls öde und es geht im Startgebiet auch nicht anders zu wie "bring 10 Wolfhaut und töte 20 Kobolde"^^
Und zu den Questtexten.....denkst du die komplette Geschichte wird Dir gleich von lvl 1-10 offenbart?Wenn du keine Geduld hast oder ein "ich will schnell lvln um den Endcontet erreichen zu können-Game suchst dann bist du wohl bei Aion falsch und genau genommen bist du dann auch in jedem anderen mmo falsch^^
Aber ich hab einen tipp....es kommt bald Playmobil World raus...Google mal danach.....das is son bisschen Märchenhaft gestaltet....vielleicht sagt dir das ja zu^^

Zum Clerik...einfach nur l2p^^Ich hab in der Cb einen gespielt und fand den dmg recht ausgeglichen.....und zum mobklau,es ist halt so...wo viele spieler aufeinander hocken wird der mob geklaut,und?Dann lädst du halt kurz jemanden in grp,hämmerst mit dem dann auf den mob ein von dem mobklauer und gut ist!?^^

Oh man, Herr lass Hirn regnen, ein MMO wird niemals eine gute Story haben (im Vergleich zu Single RPGs), da man ständig gezwungen wird alles von vorne zu machen (Boss down-> am nächsten Tag Boss wieder da, Schlacht gewonnen -> auf in die gleiche Schacht).
Spiel erstmal ein RPG bevor du mir sagen willst, dass die Story GUT ist. Die Rahmengeschichte kann interessant sein, aber Story, ich bitte dich!

Oh man, Herr lass Hirn regnen, ein MMO wird niemals eine gute Story haben (im Vergleich zu Single RPGs), da man ständig gezwungen wird alles von vorne zu machen (Boss down-> am nächsten Tag Boss wieder da, Schlacht gewonnen -> auf in die gleiche Schacht).
Spiel erstmal ein RPG bevor du mir sagen willst, dass die Story GUT ist. Die Rahmengeschichte kann interessant sein, aber Story, ich bitte dich!
Falsche Aussage in meinen Augen. Wenn ein MMORPG darauf ausgelegt ist, schnell auf dem Maximallevel zu sein und danach nur noch durch Itemgrind beschäftigt, dann stimmt diese Aussage durchaus. Es ist aber auch problemlos möglich einen roten Faden in die Handlung einzubinden der durchaus gehaltvoll und unterhaltsam sein kann (analog zu einem Single RPG's) - wobei natürlich der Tiefgang von einem Baldurs Gate II kaum erreicht werden kann. Dafür muss in einem MMORPG dann einfach doch noch zu viel andersweitig eingebaut werden das Ressourcen (Arbeiter, Geld, Zeit) frisst.

Das Problem ist einfach die durch WoW eingeführte Mentalität, dass nicht länger der Weg das Ziel ist sondern nur das lila Blingbling am Levelende.

Was der TE beschreibt, ist mir gestern einige Male passiert... hab noch Alpträume von den Brig´s-Tieren da!

Sehr ärgerlich und manchmal einfach nur ungerecht, wenn der virtueller Mitspieler "gegenüber" meint, einen verarschen zu müssen.
Allerdings handelt es sich zum Glück nur um einzelne Individuen, von welchen nicht auf die Allgemeinheit geschlossen werden darf.

Im Ganzen ist das berechtigte Kritik, welches sich nachdem Headstart relativieren wird...sei es, dass weniger los ist in den Startgebieten, als auch, dass man mit Gruppe unterwegs ist.

Einen Grund sich gegeneinander zu zerreissen seh ich nicht. Es ist normal, dass verschiedene Meinung mit verschiedenen Willenstärken aufeinanderprallen. "Nur meine Meinung zählt" ist hier einfach unangebracht, da sich das Thema zu weit zerstreut und ausgelegt werden kann.

Ich freue mich zu lesen, dass der Levelprozess bis 50 sehr langatmig wird. Und als Heiler (der gerne mal allein spielt) werde ich sicher hier und da mal fluchen... Aber das ist doch der Reiz... endlich mal wieder ein Spiel, bei dem man stolz sein kann, die Endstufe erreicht zu haben.

...hoffe ehrlich, dass es die restlichen Spieler abschrecken wird, die aus der "Ich möchte das alles leicht geht"-Ecke.

Ich wünsche mir eine Community, die weiss, mit auftretender Aggression, Egoismus und Intoleranz auf den Servern umzugehen.

Wie schön wäre mal eine richtig erwachsene Community, mit Respekt und Wertschätzung füreinander.

Manchmal tun mir Leute hier im Forum ehrlich (von tiefstem Herzen) Leid, da Sie anscheinend nicht wissen was Liebe / Gerechtigkeit / Moral bedeutet.
Wenn wir schon beim wünschen sind, so wünsch ich mir weiter, dass die Leute mal nen bischen demütiger werden und bevor (!) Sie auf anderen zeigen, erstmal an der eigenen Nase packen.

Wenn man etwas verurteilt, kommt es immer zu einem zurück. Wem ging es noch nicht so... man etwas verteufelt und irgendwann später ist man völlig von etwas überzeugt... Meinungen, Menschen und Spiele ändern sich... letztendlich sind wir hier um was zu von einander zu lernen...

Was wird dir am Sterbebett mehr bringen:

HAA sooo geil.... ich war damals der Flame-King im Forum

ODER

ACH sooo schön... ich konnte soviel Leute im Forum helfen und zum lachen bringen

Sorry für die philosophische Ausschweifung... muss wohl an dem "östlichen" Touch liegen!

Ich hab die AION Closed Beta gespielt und spiele aktuelle auch die Open, als Kleriker. Der Char macht schon laune aber das lvln ist grausam, nicht nur das man extrem langsam vor rankommt, nein durch das fehlende Mob Tagging werden einen teilweise rare Mobs vor der Nase weggeschnappt und man darf dann wieder suchen bzw. auf respawn warten.

Das "Wer mehr Dmg macht bekommt den Mob"-System ist der reinste Dreck, wenn man nicht gerade eine DMG-Klasse spielt! Ich hab mich zwar aufs heilen in AION gefeut, aber unter diesen Umständen werd ich wohl auch einen dps-Char spielen und den anderen die Mobs kaulen.

Freu mich schon auf das Endgame ohne Heiler!!!

Gruppe inc
smile.gif
oder legion
smile.gif
zusammen lvlt sichs eh bequemer als allein

Jedes Tagging-System hat Vor- und Nachteile.
In WOW habe ich mit meinem Schurken in überfarmten Gebieten auch bloß blöd zugekuckt, wie mir insbesondere Jäger und Mages die Mobs vor der Nase weggetagged haben, und ich ihn aber trotzdem an der Backe hatte, wegen des höheren Schadens. Das AION-System hat zumindest den Vorteil, dass das jeweilige Target auch getötet werden muss, und reines AOE-Anschießen nicht reicht.

Zurück