Klassenübersicht, die nackten Zahlen

ich bin eben vor verteron mit einer level 10 sorc gegangen und hab extra geschaut, wie es sich als sorc da spielt. und siehe da, man muss auch kiten! wow! mob verlangsamt, der knockback noch auf cd und schon kriecht das tier immer noch stur auf einen zu. da heisst es wegrennen und aus etwas höherer entfernung nocheinmal zaubern. der unterschied in "schwierigkeit" ist recht minimal. die ersten level richtung 19-20 hat man eh recht schnell hinter sich gebracht, so dass man nicht immer über stufe 10 und die dafür sehr wenigen skills herziehen muss.

Seh da schon nen deutlichen unterschied , aber wie gesagt wenn du der meinung bist alles schönreden zu müssen bitteschön ich kritisiere lediglich dinge die bereits genügend leuten aufgefallen sind und weise Spieler die sich erst seit kurzem für das Spiel interessieren darauf hin. man kann dennen natürlich auch was von heiter sonnenschein erzählen und sie mit ihrer klasse im regen stehen lassen da viele schlichtweg den vergleich zwichen hdro oder wow ziehen wenn sie an Jäger denken.

Blubb wie wieder 3/4 einfach ohne ne wirkliche begründung etwas schreibt . Ich sehe schon nen deutlichen Unterschied darin ob ich nen Kleri spiele der quasi keine Kosten besitzt . Oder nen Hunter der A) einen mehr oder weniger Aktuellen Bogen benötigt B) Pfeile benötigt C) aufgrund häufigen gekites und unterumständen adden Heiltränke benötigt und nebenbei auchnoch Reagenzien für Fallen benötigt mh wer wird wohl den höheren geld verbrauch haben
rolleyes.gif
und 600k Kinah sind weder aussage kräftig noch Realistisch wenn man sich nicht die Mühe macht entsprechend zu farmen.

Bist Du sicher Aion gespielt zu haben? Kiten, Fallen und Tränke braucht man höchstens bei Elitemobs. Meine Freundin spielt mit Aion ihr erstes MMO und sie hatte bis auf Pfeile keine der von Dir geschilderten Kosten. Bis lvl 16 braucht man das ja auch nicht ein einziges mal denn bis zu diesem Zeitpunkt hat sie die Klasse als Hybriden gespielt. Der Bogen ist noch von der Ascension Quest, Schwert/Dolchkombi sind von Loot, Pfeile hat sie sich mit lvl 10 gleich 5.000 gekauft und da hatte sie bereits 40k Gold nur von Quests und Loot. Die Pfeile sind ihr während des ganzen Wochenendes nicht ausgegangen. Tränke gibts wohl bei Quests und Loot mehr als genug also dementsprechend auch keine Kosten.

Wenn man sich die Skills und die Möglichkeiten der Klasse ansieht und nicht gleich alles verschleudert kostet diese Klasse nicht mehr als wie andere auch. Ich gehe sogar so weit und sage sie kostet weniger als andere Klassen. Einfach aus dem Grund dass man keine Rüstung braucht da man ohnehin, selbst ohne kiten, nie getroffen wird. Dabei habe ich folgende Rotation bei meiner Partnerin beobachten können:
Focused Eye -> Selbstbuff mit 40% mehr Schaden -> Entangling Shot -> Snipe -> Chainskill -> Autohit reaktivieren -> Zum Mob rennen und dabei den Ausweichskill aktivieren -> Counterattack -> durch das Mob laufen und Surprise Attack -> Soul Slash -> Chainskill -> Mob tot und sie nicht einmal getroffen... Wohl kaum schwerer als ne Sorc zu spielen. Sogar leichter denn bei Add -> Hide.
Später wenn man mehr Fernkampfangriffe hat und voll auf Crit geht stösst man die Mobs ohnehin permament zurück. Genau da fallen dann vermutlich die Pfeilkosten eher auf aber dementsprechend steigen auch Questbelohnungen und Lootwert. Aber lol.. wegen dem bisschen Gold zu behaupten die Klasse wäre nichts für Anfänger oder kostenintensiv und die Spieler bleiben im Regen stehen... Nice tale chap!

Also um die Falschaussagen auszuräumen: Nein Kiten ist nicht notwendig, nein die Klasse ist nicht teurer, nein die Klasse ist nicht anspruchsvoller. Nur kann man viel falsch machen wenn man nicht etwas nachdenkt und die Gefahr gibts bei jeder Klasse.

Ich denke auch...das die balance zwischen dem anspruch an den spieler bei den einzelnen klassen ganz gut gewählt ist....der ranger ist halt einfach nen range dd...wenn man da laufend im nahkampf ist macht man eben einfach was falsch..genauso wie der sorc nach nen paar hieben umfällt...

Focused Eye -> Selbstbuff mit 40% mehr Schaden -> Entangling Shot -> Snipe -> Chainskill -> Autohit reaktivieren -> Zum Mob rennen und dabei den Ausweichskill aktivieren -> Counterattack -> durch das Mob laufen und Surprise Attack -> Soul Slash -> Chainskill -> Mob tot und sie nicht einmal getroffen... Wohl kaum schwerer als ne Sorc zu spielen. Sogar leichter denn bei Add -> Hide.
Hide geht nicht im Kampf also ist dadurch keine Flucht vor Adds möglich.
In deiner Skill Liste fehlt der Waffenwechsel und der ist nicht unproblematisch.

Später wenn man mehr Fernkampfangriffe hat und voll auf Crit geht stösst man die Mobs ohnehin permament zurück.
...
Also um die Falschaussagen auszuräumen: Nein Kiten ist nicht notwendig, nein die Klasse ist nicht teurer, nein die Klasse ist nicht anspruchsvoller. Nur kann man viel falsch machen wenn man nicht etwas nachdenkt und die Gefahr gibts bei jeder Klasse.

Voll auf Crit, ständig zurückstoßen, kein Kiten?
Hast du Aion gespielt oder sind das reine Annahmen. Hab zwar nur nen Level 25 Ranger aber das kann ich alles nicht bestätigen. Man braucht sicher nicht zwangsweise mit Jumpshot kiten aber einfach stehen bleiben und hoffen das der Gegner nicht an reinen rankommt funktioniert mit Level 25 nur in seltenen Glücksfällen mit vielen hohen crits. Die Damage range der Jäger Skills ist einfach viel zu unzuverlässig um sich darauf zu verlassen und crits sind dabei auch kein all heilmittel weil crits durchaus auch weniger Schaden machen kann als ein hoher non crit..

Mein Eindruck nach mehreren Chars auf 20 in der CB und in China ist das der Ranger anstrengender zu spielen ist als die anderen Klassen die ich ausprobiert habe, insbesondere beim Grinden. Du brauchst beim Ranger immer volle Aufmerksamkeit während du bei anderen Klassen nach der Auswahl des Targets immer das gleiche Programm abspulst und so in eine viel stärkere Routine kommst.

Naja..das würde ich jezt aber nicht als was negatives sehen...zeigt das man seine Klasse gut steigern kann mit mehr aufmerksamkeit

Hide geht nicht im Kampf also ist dadurch keine Flucht vor Adds möglich.
In deiner Skill Liste fehlt der Waffenwechsel und der ist nicht unproblematisch.

Solange man sich im Fernkampf gegen einen Meelee befindet ist das durchaus möglich.
Da der Waffenwechsel wohl selbstverständlich ist, liess ich es aus. Anscheinend ist es das aber nicht.
Und was soll daran problematisch sein einen Hotkey zu drücken? Das sollte idealerweise sein BEVOR
man am Feind dran ist denn wenn man in einer Animation steckt gehts natürlich nicht! Aber ich hatte
auch nicht vor nen Guide draus zu machen lol.

Voll auf Crit, ständig zurückstoßen, kein Kiten?
Hast du Aion gespielt oder sind das reine Annahmen. Hab zwar nur nen Level 25 Ranger aber das kann ich alles nicht bestätigen. Man braucht sicher nicht zwangsweise mit Jumpshot kiten aber einfach stehen bleiben und hoffen das der Gegner nicht an reinen rankommt funktioniert mit Level 25 nur in seltenen Glücksfällen mit vielen hohen crits. Die Damage range der Jäger Skills ist einfach viel zu unzuverlässig um sich darauf zu verlassen und crits sind dabei auch kein all heilmittel weil crits durchaus auch weniger Schaden machen kann als ein hoher non crit..

Ich habe zwar kein Video aufgenommen od. dgl. aber es findet sich bestimmt auf Youtube genug Videos in denen Ranger vollkommen ohne kiten gut durchbuttern. Es reicht doch im Kampf 2 Crits anzubringen die den Gegner zurückstossen, geht sich super aus.

Ich denke auch...da der Ranger, soweit ich das überblicken kann antürlich nur, nicht viel mehr Sockeln muss als phys. Crit. braucht er sicher net lange um auf die 440 zu kommen...von daher wird das gekite wohl am anfang ein wenig stressig sein aber das legt sich auch
smile.gif

@RDE
Na gut wenn du das vom zuschauen und Video schauen alles so genau weist ...

Meine Erfahrung ist, Hide geht nicht im Kampf ob Nah oder Fernkampf spielt da keine Rolle und kiten sollte man auch mögen weil man es brauchen wird und der Knockback beim Criten ist auch nicht zu 100% garantiert.
Der Eindruck der durch RDEs Darstellung ensteht ist daher imho irreführend und könnte Spieler zu falschen Entscheidungen bei der Klassenwahl verleiten. Der Ranger spielt sich ab Level 16 jedenfalls nicht so das man einfach rumsteht seine Kombos raushaut und der Gegner bevor er einen erreicht tot ist.

@RDE
Na gut wenn du das vom zuschauen und Video schauen alles so genau weist ...

Meine Erfahrung ist, Hide geht nicht im Kampf ob Nah oder Fernkampf spielt da keine Rolle und kiten sollte man auch mögen weil man es brauchen wird und der Knockback beim Criten ist auch nicht zu 100% garantiert.
Der Eindruck der durch RDEs Darstellung ensteht ist daher imho irreführend und könnte Spieler zu falschen Entscheidungen bei der Klassenwahl verleiten. Der Ranger spielt sich ab Level 16 jedenfalls nicht so das man einfach rumsteht seine Kombos raushaut und der Gegner bevor er einen erreicht tot ist.

Wenigstens mal einer bei dem man merkt das er gespielt hat nach dem Hide im kampf hab ichs aufgegeben zu antworten
rolleyes.gif
du solltest das auch tun er wird dir eh kein recht geben

Das das mit Level 16 nicht ist wo du gerade ma deinen ersten wirklichen ranged-dmg skill bekommst sollte aber jedem klar sein...das ganze beruht ja auf dem End-Game bei einem bis zum Soft Cap gesockelten Crit Range...zumindest hab ichs so verstanden..wenn nicht "shame on me"
biggrin.gif

Das das mit Level 16 nicht ist wo du gerade ma deinen ersten wirklichen ranged-dmg skill bekommst sollte aber jedem klar sein...das ganze beruht ja auf dem End-Game bei einem bis zum Soft Cap gesockelten Crit Range...zumindest hab ichs so verstanden..wenn nicht "shame on me"
biggrin.gif

Nö es ging die ganze Zeit um 10 - 20

Wenigstens mal einer bei dem man merkt das er gespielt hat nach dem Hide im kampf hab ichs aufgegeben zu antworten
rolleyes.gif
du solltest das auch tun er wird dir eh kein recht geben

bis wann hast du denn deinen ranger selbst gespielt? man kann natürlich sagen, es wäre eine grosse herausforderung, die vorwärts-taste im spiel ein paar mal öfter zu betätigen und die horrenden kosten von 1 kinah pro pfeil würden einen ruinieren... oder auch nicht
rolleyes.gif

bis wann hast du denn deinen ranger selbst gespielt? man kann natürlich sagen, es wäre eine grosse herausforderung, die vorwärts-taste im spiel ein paar mal öfter zu betätigen und die horrenden kosten von 1 kinah pro pfeil würden einen ruinieren... oder auch nicht
rolleyes.gif

25 . einmal in China einmal in der Europäischen beta. und von Ruinieren habe ich nichts gesagt. Aber ich werd mich hierzu auch nicht weiter äußern mister schönredner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso...naja okay....dann muss ich allerdings zugeben das wirklich nen falsches BIld entstehen könnte...also vor...naja..ich sag mal 30-35 wirste schon fleißig mit kiten beschäftigt sein
tongue.gif
Außer im Gruppenspiel natürlich^^

Je höher das Level desto mehr skills.
Die zwei großen Probleme ab Level 10 beim Ranger sind die hohen Cooldowns vom Snare und vom Snipe die auch noch relativ wenig Schaden machen. Und so bleibt als eine Logische koonequenze halt das Weglaufen also das kiten. Das kiten braucht halt Aufmerksamkeit damit man net in nen neuen Mob rennt^^
Je höher man dan steigt desto mehr Skliis bekommt man um die Zeit zwischen den anderen Cooldows zu fühlen was das Spielen vor allem Schneller und auch Variabler macht.
Und diese sehr steile Lernkurve gefällt mir gerade am Ranger gepartt mit dem Style und den Skills freu ich mich auf ihn^^

Also mir macht der Ranger Spaß und das ist wichtig
smile.gif
Und umso weniger es gibt, und der Bedarf damit an Bögen gering ist, umso weniger Kinah muss ich für einen Neuen zahlen. Also Danke
biggrin.gif

Ich denke das gilt generel...niemand sollte auf die persönliche Empfindungen andere eine Entscheidung treffen..einfach testen und gut ist
biggrin.gif

Ich denke das gilt generel...niemand sollte auf die persönliche Empfindungen andere eine Entscheidung treffen..einfach testen und gut ist
biggrin.gif

Jo, nur das Problem ist, manche können die Beta z.B. nicht Testen, sei es aus Beruflichen oder anderen Gründen. Die müssen sich halt in etwa an dem Halten was andere Sagen, die eben die Beta Spielen können. Dazu gehören dann halt auch aussagen wie: Kleriker Imba im PVP, Ranger scheisse zu leveln, SM unbrauchbar im PVP. Und anhand solcher aussagen treffen die dann Ihre entscheidung.

Und was hindert sie daran in der retail dann einfach ma die klassen durch zutesten?

Ich meine klar kann man sich mal das stimmungsbild anschauen...aber darauf verlassen würde ich mich nicht wollen...

Und was hindert sie daran in der retail dann einfach ma die klassen durch zutesten?

Wie Sin schon gesagt hat, eventuell keine Lust eine Beta zu spielen (Spoiler usw), oder keine Zeit...
Auf Aussagen in einem Forum würde ich mich auch nie direkt verlassen, aber das Mittelding zwischen den Aussagen trifft die Wahrheit oft recht genau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück