Kleiner AGB-Führer

Also Fazit Goldhandel:

Die Rechte von Blizzard werden hier in keinster Weise verletzt, da Blizzard nie in Gefahr gerät, das "Gold" zu verlieren. Voraussetzung dafür, das Gold wurde nicht durch Programme Dritter, Hacks, etc(sry, ich hab keine Ahnung, ob das wirklich geht) erstellt, sondern auf üblichen Wege von den Chinafarmern erwirtschaftet.

Ergo, mach ich mich als Käufer von virtuellen Gold auch nicht strafbar, da auch ich die Rechte von Blizzard nicht verletze!?

Ist doch ein ziemlich seltsames "Dreiecksgeschäft" zwischen den Goldprovidern, Blizzard und den Gamern, findet ihr nicht?

Ist doch ein ziemlich seltsames "Dreiecksgeschäft" zwischen den Goldprovidern, Blizzard und den Gamern, findet ihr nicht?

Es liegt eben an Blizzard wie sie damit umgeht.

Also Fazit Goldhandel:

Die Rechte von Blizzard werden hier in keinster Weise verletzt, da Blizzard nie in Gefahr gerät, das "Gold" zu verlieren. Voraussetzung dafür, das Gold wurde nicht durch Programme Dritter, Hacks, etc(sry, ich hab keine Ahnung, ob das wirklich geht) erstellt, sondern auf üblichen Wege von den Chinafarmern erwirtschaftet.

Ergo, mach ich mich als Käufer von virtuellen Gold auch nicht strafbar, da auch ich die Rechte von Blizzard nicht verletze!?

Nur weil es nicht strafbar ist, muss man noch lange nicht unterstellen, dass es von blizzard so gewollt ist. Deiner Logik folgend, wäre man ja immer selbst dran beteiligt, wenn es nicht strafbar ist, Problem an der Sache, nicht jeder kann mal eben Gesetze erlassen und sich so deiner verdächtigung entziehen, nichtmal blizzard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich Dir widersprechen wollen, da Gold nix anderes als Bits und Bytes sind, die sich auf Blizzard Servern befinden. Es sind also IHRE Daten, und die gehören Ihnen mit 100% iger Sicherheit. Dabei ist es völlig irrelevant wer diese Daten da raufgespielt hat, also das Gold "verdient" hat.

Ich würde auch sagen, dass man es sich mit dem Begriff Gold und der damit verbundenen Assoziation zu Geld nur schwer macht

Es sind Daten, nicht mehr und nicht weniger!!

Ich denke, dass der Goldhandel sicher die rechtlich schwierigste Frage ist.
Sicher geht Blizz nix verloren.
Aber das die Ökonomie leidet ist ein gutes Argument von Blizz.
Die dadurch entstehende Inflation führt zu einer Verschlechterung des Spielverlaufs für
die, die sich Gold nicht kaufen können.

Somit denke ich, dass Blizz schon das Recht hat den Goldkauf, wenigstens aber den Verkauf in den AGB zu untersagen. Zum Schutz der anderen Spieler.

Sicher dürfte das aber nicht sein, somit hat es auch noch keinen Prozess gegeben.
Sollte Blizz gewinnen ist alles klar, sollten sie aber verlieren werden die Goldverkäufer jubeln und ihr
Geschäft erst richtig aufziehen. Das Risiko dürfte Blizz zu groß sein.

Powerleveln ist dagegen rechtlich sicher eindeutig.
Ein Account, eine Person und kein anderer.
Das ist sicher zulässig in den AGB, da es überall Standard und rechtlich klar ist.
Monatskarte Bus, Fitnessstudio, was auch immer, handhaben das genauso.

Powerleveln geht nur mit Accountsharing, somit klarer Verstoß gegen die AGB.

Aber ist der Handel mit Ware(virtuelles Gold), was einen nicht wirklich gehört(gehört ja Blizz) nicht Betrug und somit illegal? Der Verkäufer bekommt ja etwas übergeben, was den Verkäufer nicht gehört. Ich kenn mich mit Vertragsrecht nicht mehr so gut aus, aber das verstößt doch auf jeden fall gegen das Vertragsrecht.

Das würde mich mal interessieren. Es gibt ja viele Seiten von denen man so etwas betrachten kann. Ich hätte da gerne eine fachmännische Aussage ;-)

Es wird NICHT mit dem Gold von "Blizzard" gehandelt. Zumindst nicht direkt. Rechtstechnisch kann man es sicher in die Richtung drehen. Die "Goldverkäufer" "verkaufen" aber ihre "Freizeit" die nicht in Stunden, sondern in Gold gerechnet ist. Du bezahlst also 50 Stunden Spieltzeit und bekommst 1000 Gold, da man Spielzeit nicht weiterreichen kann. Also etwas mit dem man handeln kann. Tatsächlich aber ist es "Eigentum" von "Blizzard", da es "geistiges Eigentum und virtuelles Eigentum" der Serverbetreibers ist.

Bsp: Du fährst Leute durch die Gegend (wie Taxi) und bekommst Geld. Das Auto gehört aber Deinem Kumpel, du benutzt es und er hat die Kosten.

So mal grob und hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Grüße

Noch einfacher.. der Goldhandel ist eine Dienstleistung. Es gilt eine andere Vetragsart. Es ist daher nicht illegal.

Meine Meinung zu dem Gold bei WoW ...

Sicherlich ist es nur ein virtueller Gegenstand - aber auch urheberrechtlich geschützt.
Ansich wäre es auch nicht so verzwickt, wenn der Verkäufer von IngameGold dafür auch als Gegenleistung Virtuelles erhalten würde.
Aber nein - er verlangt dafür reelles Geld.

Und das genau macht es in meinen Augen zu eine beabsichtigten Straftat.
Der Händler erwirtschaftet mit dem Eigentum Anderer und 0 Startkapital einen reellen Gewinn.

Wenn der Goldverkäufer den Gewinn an Blizzard abführen würde, wäre das wieder was Anderes.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Verquere Logik, Hehlerei wäre dann also auch legal, da es ja letztlich nur ein Verkauf einer Sache wäre?

Wusste gar net, dass im Strafgesetz nichts über Hehlerei drin steht? Ja wenn das so ist, dann ist das auch nicht strafbar. Ich war der Meinung, dass das im Strafgesetz drinsteht.

Mit Sicherheit steht nichts von Goldhandel im Strafgesetz.

Wusste gar net, dass im Strafgesetz nichts über Hehlerei drin steht? Ja wenn das so ist, dann ist das auch nicht strafbar. Ich war der Meinung, dass das im Strafgesetz drinsteht.

Mit Sicherheit steht nichts von Goldhandel im Strafgesetz.

Hatte ich das mit der Hehlerei nicht schon ausführlich erklärt? *müde dreinblickt*

Hatte ich das mit der Hehlerei nicht schon ausführlich erklärt? *müde dreinblickt*

Warst aber auch lange auf wenn ich mir die Posts angucke
clap.gif

.

Hiho,
hab mir zwar jetzt nicht die ganzen Comments zu den Thread hier durchgelesen aber:
Erstmals Danke für diese Erläuterungen:)
und 2. Privatserver sind damit eigentlich auch net Illegal oder?

Dazu hättest du dir dann doch die Post durchlesen sollen.
Wir sind uns hier nicht ganz sicher, tendieren aber stark dahin, dass das Betreiben von Privatservern sehr wohl gegen das ein oder andere Gesetzt verstoßen könnte (Lizensbestimmungen, Urheberrecht sowas)
Und in diesem Fall wäre es illegal

Also besser nochmal jemand fragen der sich damit gut auskennt oder die Finger von lassen.

Nur weil es nicht strafbar ist, muss man noch lange nicht unterstellen, dass es von blizzard so gewollt ist. Deiner Logik folgend, wäre man ja immer selbst dran beteiligt, wenn es nicht strafbar ist, Problem an der Sache, nicht jeder kann mal eben Gesetze erlassen und sich so deiner verdächtigung entziehen, nichtmal blizzard.

Ich habe niemals unterstellt, daß es von Blizzard so gewollt ist! Sicherlich gefällt es Blizzard nicht, dass eine unbeteiligte Drittfirma Geld mit Blizzards Eigentum verdient.

"Dreiecksgeschäft" war nicht so gemeint, wie es da steht, deswegen in Anführungsstrichen. Soll Blizzard, das Gold BOP machen, ja ich weiss, dann bricht die "Wirtschaft" zusammen.

Blizzard sollte vielleicht Archlord als Beispiel nehmen..., ich weiß, auch dann geht die wirtschaft zugrunde, weil eine Inflation herbeigeführt wurde
w00t.gif

Dazu hättest du dir dann doch die Post durchlesen sollen.
Wir sind uns hier nicht ganz sicher, tendieren aber stark dahin, dass das Betreiben von Privatservern sehr wohl gegen das ein oder andere Gesetzt verstoßen könnte (Lizensbestimmungen, Urheberrecht sowas)

Es gibt darüber leider keine Entscheidung. Allerdings würde ich sagen, dass das Benutzen der Serversoftware, die bestimmt nicht legal besorgt wurde. Ich denke das verstößt gegen das Urheberrecht. Allerdings habe ich mich damit noch nie befasst und das ist reine Theorie.

@Ematra.. war ironisch gemeint, da der über mir einen Vergleich mit Hehlerei gemacht hat.

Ich habe niemals unterstellt, daß es von Blizzard so gewollt ist! Sicherlich gefällt es Blizzard nicht, dass eine unbeteiligte Drittfirma Geld mit Blizzards Eigentum verdient.

"Dreiecksgeschäft" war nicht so gemeint, wie es da steht, deswegen in Anführungsstrichen. Soll Blizzard, das Gold BOP machen, ja ich weiss, dann bricht die "Wirtschaft" zusammen.

Blizzard sollte vielleicht Archlord als Beispiel nehmen..., ich weiß, auch dann geht die wirtschaft zugrunde, weil eine Inflation herbeigeführt wurde
w00t.gif

Sorry, dann habe ichs wohl ein wenig zu streng gesehen.

Blizzard sollte selbst Gold verkaufen, dann gibts da auch keine Probleme mehr, wobei ich selbst keine Probleme mit Goldverkäufern habe, die nerven mich nicht mehr, als andere Leute auch.

Mh verstehe ich ist auch in Ordnung!

Aber eins verstehe ich nicht lebe ich in Deutschland so habe ich das Recht auf Freie Meinung!

Des heißt aber sollte ich was falsches gegen blizz oder deren Mitarbeiter schreiben (keine beleidigungen) so haben sie laut Agb das recht mich zusperren!

Wo bleibt den da mein Grundrecht?

Das zweite was ja noch kommen mueste jeder ist gleich zubehandeln!

Also mein fazit ist Agb hin oder her machst was was blizz net gefällt egal ob erlaubt oder nicht bist raus!

Das nenne ich eine Gesunde Demokratie
top.gif

Wo bleibt den da mein Grundrecht?
Grundrechte binden nur den Staat und damit Privatpersonen und Unternehmen nur indirekt. Nur weil Du ein Recht hast deine Meinung frei zu äußern, heißt es noch lange nicht, dass ich dich in meinem Wohnzimmer ausreden lassen muss.

Zurück