Es steht jedem frei, das Spiel zu spielen wie es ihm oder ihr passt, aber wenn ein Schurke mit einer RObe rumrennt und einem weißen Dolch oder sich weigert, sinnvoll zu spielen, weil es ihm so besser gefällt, dann, naja, darf er das tun, aber braucht sich nicht wundern, wenn man ihn nirgendwohin mitnimmt. Dieses Argument finde ich immer etwas seltsam und lustigerweise höre ich es auch immer nur von den belustigenden Exemplaren, die man gelegentlich in Raids trifft und die abstruseste Skillungen/Sockelungen etc haben und absoluten SChwachsinn machen. Die geben dann gerne mal als Antwort pampig zurück, dass sie so spielen wie sie wollen und dass ich ihnen nix vorzuschreiben hab.
Das Argument ist großartig. Denn letztenendes muss ich die Konsequenz dafür tragen...Die Konsequenz, dass ich als Schurke eine Robe weggewürfelt habe, bedeutet, dass ich weniger Ansehen erreiche. Dazu folgt natürlich die Ausschliessung einer Raidaufnahme. Das ist aber eine andere Konsequenz als die der Geistfreilassung. Ich werde dennoch in einem Raid mitgenommen und nicht ausgeschlossen...
Was man menschlich untereinander hat, ist eine ganz andere Sache, als wenn die Spielmechanik mir vorschreibt, wie ich zu spielen habe. Die Spielmechanik gibt Richtungen und Grenzen an. Wenn ich beim Encounter gestorben bin, und die Meldung "Geist freilassen" erscheint, sollte zumindest die Information stehen, dass der Titel nicht ergattert werden könnte, sobald man am Friedhof aufersteht. Wenn ein Spieler die Robe weggewürfelt hat, gibt es doch auch im eigentlichen Sinne die Diskussion, warum er denn eine Robe haben muss.
Spieler würfelt Stoff weg -> Diskussion und das Warum -> Spieler spielt, wie es ihm passt -> Ausschliessung der möglichen, zukünftigen Raids/Instanzen;
Spieler stirbt beim Encounter -> Spieler spielt, wie es ihm passt -> Titel nicht ergattert, weil nicht beim Boss -> Keine Belohnung, trotz Anwesenheit beim Boss;
Die Information, wie man sie aufnimmt, ist eine andere...Nicht jeder Spieler kann wissen, dass der Titel nicht ergattert werden kann, wenn man den Geist freilässt. Ob man exzessiv spielt oder nicht! Die Info fehlt..
Ob Neueinsteiger oder nicht...Das kann jeder selbst für sich beurteilen.
Lustig finde ich auch, dass sich die Unwissenheit Vieler bis in die Raids zieht. Ich weiß ja nciht, wie andere an das SPiel herangehen, aber ich hab mein Hirn schon weit vor dem letzten Raid-Tier eingeschaltet. Klar, eine ganze Zeit lang ist man ein unwissender Noob, der durch die Welt stolpert und immer wieder fragt "ach ja?!" weil man schlicht und einfach neu ist. Aber wenn man meint, man muss raiden gehen, dann sollte man die SPielmechanik schon langsam mal durchstiegen haben. Vielleicht liegts auch an einer neuen Generation (nicht unbedingt altersmäßig) von SPielern, die sich gar nicht mehr mit dem SPiel beschäftigen wollen, aber ich habe mich ncoh für das Spiel interessiert, hab mir Tipps durchgelesen, Instanzkarten auf Buffed angesehen, um komplizierte Inis zu verstehen. Aber ey lol is ja nurn game. nicht wahr?
Früher gab es keine Tipps. Ich erwarte nicht, dass jeder sich informiert, denn das ist ihm selbst überlassen. Ich denke, Tipps und Tricks sollten im Spiel vorhanden sein, und nicht von irgendwem erzählt werden. Ich möchte bei einem Single-Player-Spiel sicher nicht jedesmal von Freunden mitbekommen, wie etwas funktioniert. Dafür gibt es Anleitungen oder Tutorials...
Und dass di Option weggelassen werden sollte..Naja, prinzipiell klar, er hat teilgenommen, ABER erstens würde das, was du vorschlägst sicher wieder einige Exploit-Nischen offenlassen und außerdem ist so nunmal die Spielmechanik. Ist sie in jeder Gammelinstanz also sollte man es bis ENDE des Contents doch mitekommen haben. Diese ganzen "MAn sollte..."-Vorschläge zielen meist darauf ab, immer mehr Dummheit und Uninformiertheit zu tolerieren und den Spielern noch mehr hinten rein zu blasen, auch wenn sie mutwillig dumm handeln. Warum nciht demnächst den Titel verteilen, auch wenn mand en LK nicht gelegt hat, weil er lag ja FAST und man hats ja mal gesehen und sich soooo bemüht, weil EY LOL, schließlich zahl ich ja 13 EUro im Monat und hab daher das ANRECHT, diesen Titel zu haben, genauso wie jeder andere. Merkt ihr noch was? Was für Trottelfeatures sollen denn noch eingeführt werden? Demnächst rennen echt alle noch ein Bläschenfolie eingepackt durch die gegend mit einem instant-battlerezz-knopf im inventar, weil ey lol, sterben? WTF BLIZZ!
Ich habe in keinster Weise gesagt, man müsse den Titel verschenken. Man könnte es aber besser lösen, denn schliesslich können GMs mehr einsehen, als ein Spieler. Du kannst auch nicht davon ausgehen, dass alle so clever sein müssen wie du. Und du kannst sicher auch nicht davon ausgehen, dass diese Spieler andere Titel spielen müssen. Man kann es ins endlose übertragen, aber dazu habe ich keine Lust. :-)
Und weißt du was? NIemand mag gönnerhafte Klugscheißer...
Ja, ich mag dich auch nicht ;-)