Konditionierung und WoW

@bakkax ... Nein, so wäre das nicht geplant, das dann sowas wie eine persönliche Ignore, DU kommst nicht mehr mit diesem Spieler in eine Rnd, andere schon. Also wenn du alle Tanks ignorierst wirst du immer schwerer per DF in ne Ini kommen xD.


Sinnvoll wäre hier aber ein SNG-Channel auf dem Server, das beugt so einem Verhalten besser vor, da hier der ein oder andere Ruf auf dem Spiel steht.
 
Halte ich für sehr missbrauchsanfällig. Der Bösewicht der gekickt wird kann dann 4 Leuten Minuspunkte geben, bloß weil er sich daneben benommen hat
Kann und soll er ruhig machen, nur das er sich selbst damit schneller ins Aus schiesst.

Oder Leute die am Ende der Ini sagen: "Bitte 10 G sonst gibts Minuspunkte" (ggf. entfällt das "Bitte")
S.o. noch besser, da diese Liste nur für ihn selbst gilt, und nicht wie eine Art "Bewertung" von anderen positiv oder negativ beeinflusst werden kann.

Also ist da kein Missbrauch möglich, es sei denn man will sich selbst bescheissen.

Sinnvoll wäre hier aber ein SNG-Channel auf dem Server, das beugt so einem Verhalten besser vor, da hier der ein oder andere Ruf auf dem Spiel steht.
Nun ja, in den Zeiten von etlichen kostenpflichtigen Diensten dürfte das nicht weit greifen.
Im Zweifelsfalle wird nach einem ordentlichen Beutezug einfach der Name oder der Server oder die Fraktion gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habs in allen levelbereichen schon erlebt, dass jeder auf alles würfelt..
in den lowie-bereichen, so bis 30 etwa, kanns aber auch schlichtweg dran liegen, dass manche noch keine xy 80er haben, sondern ihren 1. char spielen und schlichtweg net wissen, welche stats sie brauchen, die würfeln dann wirklich auf alles, was ihrer rüssi-klasse entspricht, obs nu passt oder net.. aber mit solchen kann man meist noch reden, indem man sie etwas berät, was sie bräuchten, bzw wenn sie ansagen, dass sie anfänger sind..
auf den höheren bereichen weiß ich net, woran es liegt, gibt genug leute, die auf alles bedarf machen, damit sie es dann dissen können.. bei wieder andren klassen (wie zB healpalas, healdruiden etc) liegts einfach daran, dass ihnen ihre rüssiklasse oft nix nützt, da brauchen sie halt stoffie-zeugs, hatte das problem selber.. mich hats immer gestört, wenn ich in ner gruppe ohne stoffie unterwegs war, stoffzeug gedroppt ist, ich net bedarf würfeln konnte und die andren auch nix rausgerückt haben bzw grünes eq net handelbar war..
von daher find ich das system eh etwas fragwürdig, da es für zu viele skillungen beim leveln net ideal funzt, allerdings wüsste ich ehrlicherweise auch von keinem besseren system..
 
Wurde net geändert ... war schon immer so ... damit z.B. Heildruiden überhaupt die Möglichkeit haben, Items zu erhalten ... such mal Lederitems mit ZM und Int drauf, wenn Du z.B. LvL 20 bist ... die sind wirklich sehr rar gesät. Gleiches gilt fürn Heal-Schamie etc.

Ansonsten nervt mich an dem System eher, daß Leute die nen GS haben von 6,3 k auf nem Stab I-LvL 200 Bedarf rollen inner normalen Ini und die arme Sau, die den wirklich noch braucht, schon drei oder mehrmals drin war und hinterher schaut. Bei 2. need machs noch angehen, wer aber ne Waffe mit 700 ZM an hat, sollte net auf ne Waffe mit 450 ZM rollen können ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir die Mühe gemacht - als ich in einer vergleichbaren Situation war - den Unterschied zu erklären

Ich: Bedarf heisst, dass man es für sich selber braucht um es augenblicklich anzuziehen weil dadurch die eigene Leistung verbessert wird. Gier wählt man dann wenn ich nicht unbedingt brauche, dies gilt auch für zB Fun-Items wie die komische Spähre die einen in nen Affen verwandelt (need ^^)

Aufjedenfall die Antwort darauf war: Ich habe auf alles need weil ich das Geld brauche wenn ich die Sachen verkaufe

...
 
Ich halte es für sinnlos hier zu versuchen einigen normales Sozialverhalten zu vermitteln.

Diese Überflieger sehen wir doch eh täglich, entweder bei der Super-Nanny... und die Älteren bei Raus aus den Schulden... :>
 
@malis23 du solltest mal an deinem umgangston arbeiten ... sprech so mal mit leuten auf der straße und du kassierst reihenweise schellen ...
 
Diese Überflieger sehen wir doch eh täglich, entweder bei der Super-Nanny... und die Älteren bei Raus aus den Schulden... :>

Also der war gut

btt: Also es ist meines erachtens sinnlos das zu besprechen oder jeglich zu versuchen... Da es nu mal viel zu viele egoistische Leute in WoW gibt.. Man versucht es auf die höfliche Art und bekommt nen ,wie schon gesagt, F**k dich zurück.
Da WoW ein Internationales Game ist und immer mehr Spieler anzieht, das bedeutet immer mehr Spieler aber dafür auch immer mehr Egogaming, wird das wohl oder übel immer weiter gehen und sich noch mehr verbreiten bis es nur noch sowas gibt..
Und man erlebt das dann so das einfach JEDER Bedarf klickt ^^
 
Jeder Bedarf klicken, schön und gut, aber wie willste das machen, wenn du als Stoffie auf Kette oder Platte rollen willst beim Bossdrop?....Selbst wenn du wolltest gehts nicht. Also haste mal wieder die Arschkarte. Und ich kann euch auch verraten, warum die Leute beim endboss immer Bedarf machen, auch wenn sie mit dem Stab, Schwert, whatever nix anfangen können. Es bringt einfach am meisten Gold. Ich hatte auch schon Leute inner Grp, die Pullen und klauen dem Tank die Aggro, sterben und machen Bedarf auf den Bossloot. Auf die Frage warum kommt dann: Für meine Repkosten.
Als wenn dir Grp keine Repkosten wegen solchen Flachpfeiffen hat. Ausserdem isser doch selber dran schuld der Pinscher. Da könnt ich einfach ausrasten, wenn ich sowas lese.
Am liebsten durch die Leitung und dann voll inne Fre**e
 
Du kannst das aber ganz einfach verhindern, indem du dir 4 weitere personen sucht, eine eigene gruppe aufbaust und dann "Bedarf vor Gier" machst!
Aber, las mich raten, das wäre ja zu viel aufwand und sowieso totaler schwachsinn! So long -.-
THIS! Sich über andere beklagen, daß das Spiel nicht funktioniert aber selbst nicht richtig spielen können finde ich nicht korrket vom TE.
 
Zuerst gab es ja gar kein Gier / Bedarf Würfeln sonder man konnte im Chat need oder greed (n / g) schreiben und der Loot wurde dann so verteilt.
Dann kam das Würfeln und man durfte auf alles needen, so konnten Verzauberer das ganze nehmen, dissen und an die Gruppe verteilen, wenn keiner das Item wollte. Auch da gab es schon Leute, die einfach auf alles mit Bedarf reagierten und wurden meist kurzerhand vom Gruppenleader gekickt waren damals alle noch vom gleichen Server.
Dann kam irgendwann das Dungeon-Tool und da man die Leute, die man da trifft, sowieso nie mehr sehen wird, sagt seither kaum noch einer "Hallo" oder "Tschüss" und Ninjalooter kommen ungestraft davon, denn das Dungeon-Tool erinnert sich nicht daran, dass Leute teils sehr grosszügig waren mit ihnen selber Loot zusprechen. Es gab vor allem bei den gefrorenen Kugeln riesige Diskussionen, denn es war von Server zu Server unterschiedlich ob alle immer Bedarf oder alle immer Gier gedrückt haben.
Da wurde dann irgendwann eingeführt, dass man nur noch Bedarf auf Dinge würfeln kann, die man auch tragen kann. Gleichzeitig wurde dann auch noch der "Entzaubern"-Knopf eingeführt, da die Enchanter ja nicht mehr auf Dinge würfeln konnten, die sie nicht tragen können um sie zu dissen. Somit galt dann für viele die Regel: Wo ich Bedarf würfeln kann darf ich das auch und mache das logischerweise, da habe ich dann mehr davon.
Inzwischen gibt es auch einige, die einfach immer Bedarf würfeln um den Erfolg zu erhalten, dass man eine 100 dabei würfelt.

Die Frage ist, wie man die natürliche Gier der Spieler wieder entfernt. Kicken, ignorieren und aus der Gesellschaft ausschliessen geht ja nicht mehr, wie es bis Anfangs WotLK noch ging.
 
THIS! Sich über andere beklagen, daß das Spiel nicht funktioniert aber selbst nicht richtig spielen können finde ich nicht korrket vom TE.

Wie bitte? Was meinst du mit "nicht richtig spielen können"?
Wird das jetzt ein persönlicher Angriff von wegen "wer meckert, kann nix"? oO
kennst du mich? Weißt du, wie ich spiele? Nein? dann red halt bitte nich so einen Müll...

Ja, ich gehe nicht immer in kompletten 5er-Gruppen in die Suche, wäre das immer so, wäre der DF völlig unnötig...oO
Ich gehe oft mit 1-2 Freunden in Instanzen, damit ich weiß, dass wenigsten 40-60 % der Gruppe nicht aus Trotteln besteht. Was ist an diesem Verhalten falsch?

Und ich darf mich also nicht über das asoziale Verhalten andere beschweren, sondern bin im Gegenteil selbst derjenige, der sich falsch verhält, bzw bei dem der Fehler liegt? Wo genau soll ich den Sinn deiner Aussage suchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt aber auch nette spieler

ironischer weise kann man als Druide kein bedarf auf götzen würfeln (muss noch nen bug-post machen).

Götze dropt -> hexer winnt auf gier.

hat mir dann die götze geschenkt.
 
Ich muss gestehen, als ich damals mit WoW angefangen habe, und dann so nach etwa 3-4 Tagen meine erste Instanz, es war damals die Todesmine, habe ich anfangs überall "gier" gewählt. Bis ich irgendwann mal spitz bekam, dass wenn ich bedarf mache auch meistens die Items bekam.

Das war natürlich toll für jemanden der keine Ahnung hatte und mit einem Jäger der Stufe 18 auf alles Bedarf würfelte was ihm vpr die Flinte kam.

Es lange gedauert bis mir jemand erklärte, dass man das eigentlich nicht macht.

Klar man könnte jetzt sagen, das logische Denken sollte einen eigentlich darauf bringen das "Bedarf vor Gier" auch wirklich "BEDARF vor GIER" ist.

Wenn man keine Ahnung hat, hat man zu aller erst Bedarf auf alles, vor allem Informationen. Mittlerweile habe ich mir Makros für solche Fälle geschrieben in denen ich etweige Neulinge darauf hinweise, was sie eventuell "falsch" machen.

Denkt bitte mal an eure ersten tage und Momente in WoW... und bitte erzählt mir jetzt nicht, dass ihr sofort wusstet welche Stats für euch predästiniert sind. Denn in den Charakterbeschreibungen in der Charaktererstellung wurde dies erst nach dem ICC Patch implementiert soweit ich weiß.

Habt nachsicht mit neulingen und weist sie einfach zum richtigen Weg. Irgendwann wird es sich lohnen, frei nach dem Motto "Es könnte auch... dein Heiler sein/werden."
 
wer hier bescheisst, der wird es im echten leben sicher auch nicht so genau nehmen und gesetze eher als empfehlung denn als vorschrift ansehen.

aber, der neid ist ausgeprägter als je zuvor, warum hat a teil x (obwohl er lange dafür gearbeitet oder gesüart hat), ich will das jetzt auch, sofort, kostenlos, egal ob ich es brauchen kann......

daher braucht man sich ingame nicht zu wunder.

looten ohne nutzen für seinen char weil keine konsequenzen zu befürchten sind. und, wie der TE schon schrieb, weil man es kann
 
Hm, ich hab die Erfahrung auch noch nicht gemacht, meistens lande ich mit recht fairen Leuten in der Gruppe im low-lvl-Bereich...

Das einzige was MIR auffällt ist, dass nahezu IMMER 2-3 Leute Bedarf würfeln, wenn ein Glyphenbuch droppt :o) Es muss scheinbar Unmengen von Inschriftlern da draußen geben... :o)
Aber ich würfel weiterhin Gier... warum? Weil ich fair bleiben will.
 
Ich kann die Erfahrungen des TE's hier nicht bestätigen. Meine Instanzgänge verlaufen überwiegend positiv. Außerdem denke ich, dass die Meisten immer noch aus Unwissenheit falsch würfeln, so wie wir alle es einmal getan haben, als wir Noob's waren. Da du sagst, dass es überwiegend in Low Instanzen auftritt, verstärkt das diese Theorie.

Nur komisch das diese Newbs dann meistens noch Accountgebundenes Levelequip tragen.
Anyway... Ich finds aber irgendwo unnötig sich darüber aufzuregen, bringt einfach nix den Leuten was von Anstand vorzupredigen ausser das die Nerven leiden und einem der Spaß am Spiel verloren geht, sie werden sich definitiv nicht ändern.
Wenn ich merke das ich einen in der Grp. habe der alles needed, frag ich nach wieso und kommt dann ne dumme Antwort empfehl ich den restlichen Mitgliedern dasselbe zu tun, ich jedenfalls werde es, ich sehe es nicht ein das jemand alles mitnimmt und bewusst auf die anderen scheißt.

Den sozialen Aspekt an WoW kann man eh mit der Lupe suchen, seh ich allein schon wenn ich ne Rnd Grp. betrete und ich mir seltsam vorkommen muss weil ich der einzige bin der die Leute begrüsst.

Edit:

THIS! Sich über andere beklagen, daß das Spiel nicht funktioniert aber selbst nicht richtig spielen können finde ich nicht korrket vom TE.

Dann versuch Du mal ne Serverinterne Grp. aufzustellen für Low Ini XY, viel Spaß, vielleicht findest du in 3 Tagen mal vier andere Leute... Btw, was zum Teufel hat das mit "nicht Spielen können" zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich liegt es an einer weit verbreiteten Form der Defizit-Konditionierung. Sprich, wer "nichts" hat will immer mehr als jemand der "etwas" hat. Dazu gehört auch eine ausgewogen, mentale Fähigkeit zu differenzieren und ein bestimmtes Maß an sozialer Kompetenz. Allerdings, und da beisst sich die Schlange in ihren eigenen Schwanz, fehlt in WoW (und in vielen anderen quasi-anonymen-virtuellen-Welten) eine Kontroll- bzw. Moralinstanz, welche ebensolche Charakterverfehlungen ahnden und Konsequenz deklarieren. Man mag dieses anarchistisch-anmutende System in einem bestimmten Grad verdammen, weil es vielen Spielern ihre Hilflosigkeit dessen gegenüberstellt, bringt aber auch den Vorteil sich Alternativen zu überlegen, zu denen eben solche Defizit-Spieler nicht unmittelbar fähig sind.

Ein gutes Bespiel ist wohl das "Buch der Glyphenbeherrschung". Als Inschriftenkundiger sollte ich doch Bedarf anmelden und darauf bestehen können, das nur Gruppenmitglieder ebenso bedürfen die auch diesen Beruf ausüben. Aus Erfahrung ist es nicht so… jeder meldet Bedarf an. Extrem ist dieses Verhalten geworden nachdem die Buchpreise im AH über 100% gestiegen ist. So wurden auch die Bedarf-würfe noch gieriger.

Mir stellt sich öfter die Frage ob es für Spieler möglich ist diese "unfaire" Situation positiv zu beeinflussen…? In wie weit interessiert es Blizzard… oder wird es nur als "unangenehme Nebenwirkungen" in kauf genommen? Immerhin handelt es sich tatsächlich um "Konditionierung", im soziologischen- und gesellschaftlichen Sinn. Doch wer will einem Spiele-Anbieter vermitteln das er auch Verantwortung für interdisziplinäres Verhalten untereinander übernehmen "sollte" (weitreichender als USK 12!).

Wie den auch sei Pala's-in-Stoff oder Jäger-Heal-Gear… wie Chick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" Man mag dieses anarchistisch-anmutende System in einem bestimmten Grad verdammen"

Ich stimme dir grundsätzlich ja, zu aber an dieser Stelle muss ich leider klugscheißen, aber diese Zustände sind anarchisch und weniger anarchstisch. Ebenso wie Anarchie != Anarchismus...*g*
 
Zurück