Motivation - Demotivation im Endcontent T4/5

Speziell zu Helmgart:
Vor 2 Monaten sah die Situation auf Helmgart noch genau andersrum aus. Da ging im oRvR erst abends etwas, weil sämtliche oRvR-Versuche nachmittags immer von massenhaft Destros immer im Keim erstickt wurde. Sobald man mal 2-3 Gruppen gesammelt hatte, kamen auch schon 1,5 WB Destros vorbei, die einen mühelos überrollt haben. In den Weihnachtsferien wars aber auf einmal wie ausgewechselt. Da waren die Kräfteverhältnisse auf einmal gleich ... und mittlerweile hat man wirklich das Gefühl, dass mehr Ordler als Destros im T4 unterwegs sind (obwohl wenn ich WAR Effort immer wieder zwischendurch betrachte, es doch meist mehr rote als blaue Burgen gibt .... dafür locken die Order öfter ne Zone als Destros).
Was ich damit sagen will ist, dass es sich auf einem Server auch schonmal ändern kann und selbst wenn Du jetzt auf einen gehst, auf dem das Verhältnis ausgeglichen ist, so heisst das lange nicht, dasses in 1-2 Monaten immer noch so ist.

Leider reguliert WAR solche Überkapazitäten nicht von selbst, so wie es z.B. früher bei DAoC durch die dritte Fraktion war. Es ist sogar noch schlimmer, denn zahlenmäßig überlegenere Realms gewinnen im oRvR öfter (auch wenns dafür weniger Belohnung gibt, weil wenig Gegner), somit ist die Motivation hier auch größer ... das schlägt erst um, wenn eine Fraktion so in der Unterzahl ist, dass die sich gar nimmer aus den Warcamps raustrauen und somit das oRvR tot ist.
Vor 2 Monaten noch war bei Order angesagt, möglichst den Konflikten mit Destros aus dem Weg zu gehen, weil man der Masse einfach nicht Herr werden konnte. Mittlerweile rutschen die Destros in solche Verhaltensweisen ab.
Auch sehr schlecht bei WAR im Vergleich zu DAoC: Bei DAoC konnte man bei Übermacht der Gegner sich immer in eine Burg oder einen befestigten Turm zurückziehen und somit die zahlenmäßige Unterlegenheit zumindest teilweise wieder ausgleichen ... das geht bei WAR leider meistens nicht, denn wenn eine Fraktion dominiert, dann hat sie auch meist alle Keeps und BOs in allen Zonen, so dass den zahlenmäßig unterlegeneren keine Rückzugsmöglichkeit bleibt (Warcamps mal außen vor).

Guten Morgen Community,

gestern war für mich mein persönlicher WAR-Tiefpunkt:

1.) Averland, Ordnung: Eingeloggt, Leute gefunden um ORvR zu machen, Burg eingenommen. Ja dann dann muss ich sagen man ist es ja gewohnt das immer mehr von der Zerstörung rumrennen, aber das wir waren ein wenig mehr als 1 KT, haben verteidigt und als dann die erste Zerstörungschwemme die Treppe zum Burgherren hochkam hab ich nur noch gesehen "umwerfen, kick...tot" und das alles in realen 2-4 Bildern. Der Raum war bs zum bersten voll mit Destros. Würde mich schwer wundern wenn das weniger als 3 KTs waren eher deutlich mehr....naja worauf ich hinaus möchte. Liebe Destros ist euch eigentlich bewusst das ihr durch das massenhafte auftreten den Spaß eurer Gegenseite und somit langfristig auch euren eigenen Spaß untergrabt? Ich werde mir das auf Averland nicht mehr antun!

2.) Umgeloggt und gedacht entstauben wir mal wieder den BO auf Helmgart.
a.) Die Mechanik des BOs find ich mehr als Bescheiden
b.) ORvR das genaue Gegenteil zu Averland, ich würde sagen das waren so 150 -200 Ordler (Schätzung) die deutlich weniger Destros vermöbelt haben, Spaßfaktor = 0, zumindest für mich. Kaum lässt man sich blicken ist man tot. Auf unserer Seite ging dann das große jammern, heulen und flamen los, was mir persönlich egal war. Viel bednklicher finde ich das solche krassen Überzahlsituationen egal für welche Seite, solange sie klar unterlegen ist, immer frustrierend enden muss.

Nein ich habe kein Problem damit eine Schlacht zu verlieren ganz im Gegenteil ich möchte Spaß haben, aber wenn der Spaß durch die Gegnermassen erdrückt wird...dann sehe ich auf Dauer ehrlich gesagt schwarz. Warhammer ist ein sehr gutes Spiel, nur die größte Gefahr geht von diesen krassen Unter/Überzahlsituationen aus.

Mein Fazit auf Helmgart war BO ==> Löschen ==> JA.

3.) Wie sieht es im ORvR auf den Servern Erengrad oder Carroburg aus? Laut buffed sind die Bevölkerungszahlen ja ganz gut nur ist auch was los? Ich werde meinen letzte WAR Versuch auf einem neuen Server machen, dazu hätte ich gerne ein paar Tipps. Szenarien sollten natürlich auch aufgehen!

Danke im voraus und bitte sachlich diskutieren.
bin auf erengard neu angefangen dort sind beide seite gleichstark (war auf hergig)

Naja, die meisten Kriege wurden durch die Masse entschieden und die wenigsten aus taktisch hochwertigen Manövern, auch wenn es sehr herausragende Geschichten über einzelne (zB. Hannibal) gibt. Der Grössere schluckt nun mal den Kleineren. Das wird immer so sein und mal ehrlich, was sollen sie schon gross daran ändern können? Was möglich wäre, ist ein Charaktererstellungsstop auf der Seite, welche stark überlegen ist, nur wem willst du verbieten einen Char bei seinen Kollegen zu erstellen, sollte man ein Nachzügler sein? Wäre auch doof.
Den Krieg zu Instanzieren, damit nur ein gewisses Limit an Teilnehmern auf die Schlachtfelder darf, wäre das Ende des Spiels, da dies viele nicht mitmachen würden (ich auch nicht).
Also, wenn du damit nicht umgehen kannst oder es dir zuviele Probleme bereitet gibt es im Moment nur 3 Lösungen für dich:

1. Kündige deinen Account (was schade wäre)
2. Mutiere zu einem Winning-Team-Joiner und schliess dich der Übermacht an
wink.gif

3. Entwickle selbst ein Hieb- und Stichfestes System, in welchem ein Ungleichgewicht nicht auftreten kann......

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich beides schon erlebt habe, sowohl von 3-4fach sovielen Ordlern überrennt zu werden, wie auch in 3-4facher Stärke zu überrollen. Ist jeden Tag anders
wink.gif

Lustig war übrigens letztens im T2, als wir ne Burg zuerst mit 8 Leuten gegen ca. 1.5 - 2 KT's der Ordnung zu halten versuchten und plötzlich kamen später immer mehr Deffer (wir haben auch nach Hilfe gerufen
wink.gif
), bis wir auch ein voller KT waren und schliesslich den Angriff erfolgreich abwehren konnten
wink.gif
DAS gab dann Punkte
smile.gif
und Spass hat es auch ne Menge gemacht.

Cheers

Und an all jene die nicht passende Kommentare wie "hannibal hat doch...", "soll die Destro ohne Rüstung...": Auf sowas kann ich verzichten!

Du schreibst Sachen wie "kämpft nicht in Überzahl, das macht uns keinen Spaß", löscht deine Charaktere, weil du einen Abend lang im Open kein Land gesehen hast, und erwartest dann sachliche Antworten? Also bitte...

Wenn dir das mit den Zergs zu heftig ist, kannst du ja immer noch in Szenarien gehen. Mag aber auch sein dass WAR einfach nix für dich ist, wenn du Niederlagen gegen zahlenmäßig überlegene Gegner so schwer verkraftest.

Es würde rein theoretisch ne Lösung geben.
Wohlgemerkt NUR !!!!theoretisch!!!!
Eine 3 Fraktion. Würde Storymäßig funzen und wäre super für ne bessere Balance.
Denn egal welche Seite dann die meisten Spieler hat, gegen 2 andere Fraktionen gewinnt man nur selten.
Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die 3 Fraktionen sich dann von den Spielerzahlen her besser ausgleichen.
Im Moment isses doch auf manchen Servern ziemlich krass mit dem Bevölkerungunterschied...

Du kommst von einem ORVR bzw. PVP Server und willst auf einen PVE Server wechseln? Die Spieler dort haben nicht umsonst solch einen Server gewählt, denk mal scharf nach was Dich dort erwarten könnte. Ich denke das die Destros nur so geballt auftreten weil sonst nirgendwo angriffe gestartet werden, ein dicker Batzen der Order Leute raidet bestimmt Donnerstag in World of Abzockecraft. Achte mal drauf, es sind oft die gleichen Tage. Ich komme auch von averland und ich bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf die besagten Tage an denen man regelrecht überrannt wird. Achja, mit den richtigen Leuten Spielen bringt auch oft was, Taktisches Spiel oder Ringelpitz mit Anfassen? Das erstere liegt mir eher.....

Gruß Cutter

Hi zusammen.

Bin erst seit kurzem im T4 gebiet und mus sagen das Game rockt.
Es gibt wohl nichts geileres als gegen eine Überzahl zu gewinnen, manchmal auch zu verlieren ;-) .

Waren 2Kt gegen 4KT der Ordnung.
Die Jungs habens einem echt sauschwer gemacht, die wollten einfach nicht tot bleiben.
Die kamen immer wieder und wieder. So sollte es sein, fehlt mir als auf unsere Seite.

Bekomm das große Kotzen wenn ich höre: Kommt suchen wir
eine andere Burg auf, die Order is zu stark. ( Oft schon bei ausgeglichenem Verhältnis, bloß kein streß ;-) .)

Leute es ist Krieg und die Monarchie ist tot.
Die zeiten wo auf dem Schlachtfeld verhandelt wurde wer wie gegen wenn kämpft sind rum.

Und ausserdem, wenn ihr in der Unterzahl wart, warum habt ihr nicht um verstärkung gerufen mit den nicht
unwichtigen Infos Gegneranzahl und wo.

Freu mich immer wenn ich höre großer Ordnungsraid in bla bla, da las ich alles stehen und liegen und zieh in den
Gottverdammten KRIEG WAAARGH.

Mit Freundlichen Grüßen

Klugscheisser... Weisst schon das ne gedeffte Burg wo die Kt's ausgeglichen sind nahezu uneinnehmbar sind oder abgesehen davon kommen auch die NPC's dazu die ja mitdeffen und besonders der Held und die Champs in Verbindung mit den KT der Deffer = tot es sei denn die Deffer würden die Lust verlieren was aber net sein wird da es geil Punkte gibt fürs Burgen deffen.

Es würde rein theoretisch ne Lösung geben.
Wohlgemerkt NUR !!!!theoretisch!!!!
Eine 3 Fraktion. Würde Storymäßig funzen und wäre super für ne bessere Balance.
Denn egal welche Seite dann die meisten Spieler hat, gegen 2 andere Fraktionen gewinnt man nur selten.
Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die 3 Fraktionen sich dann von den Spielerzahlen her besser ausgleichen.
Im Moment isses doch auf manchen Servern ziemlich krass mit dem Bevölkerungunterschied...

P.S.: Meinen BO habe ich gelöscht weil mir zusätzlich zu dem ORvR Frust auch seine Spielmechanik nicht gefällt.

Was mein ABO angeht das wird noch ein wenig anhalten, der Slayer und der Spalta kann ich noch testen. Und das werde ich sehen.

Ich hoffe das Erengrad oder Carroburg ausgeglichener sind! Vielleicht hatte ich auch die falschen Klassen kann auch sein.

Ach ja was mir noch aufgefallen ist ende lvl 2X und Anfang Lvl 3X hatte ich ein starkes "Motiviationsloch", hab das auch schon von anderen Gildies gehört, einen Grund konnt ich allerdings net finden xD.

LoL, du hattest ein KT @ TE? Und damit willst du was reißen? Naja, ist klar dass das nix wird. Das ist ein MMORPG...betonung liegt auf MM
wink.gif
Wer nur 23 Leute um sich schart, anstatt 2-3 mal soviele ist selber Schuld wenn er unterliegt. Ich kenn mehr als geug Situationen im RvR auf Hergig, die so schnell eskalieren, weil Order und Destro immer mehr Leute in die Schlacht werfen. SO ists ja auch richtig. (PS: Ja, RvR ist denk ich auch bei uns ausgeglichen, vllt ein paar mehr Destros, aber die Grenzen sind dennoch recht festgefahren).

Die Einstellung: Ich hab 1 KT nun will ich auch was erreichen, das erinnert mich irgendwie an "That Other Game" (tm), wie es Barnett so schön gesagt hat.
Mal ehrlich, fehlt ja nur noch nen Thread zum Thema: Ich bin in einer 6er Gruppe und kann keine Festungen einnehmen... das demotiviert. Außerdem greifen usn dabei die Ordler/Destros an. Völlig unfair
tongue.gif

Ach ja was mir noch aufgefallen ist ende lvl 2X und Anfang Lvl 3X hatte ich ein starkes "Motiviationsloch", hab das auch schon von anderen Gildies gehört, einen Grund konnt ich allerdings net finden xD.

Naja mit Ende 20/Anfang 30 kriegst du kaum noch Rufpunkte in T3-Szenarien, die man eh schon unzählige Male gemacht hat und sie nicht mehr sehen kann. Wie es mit Erfahrungspunkten aussieht, weiß ich nicht, ich habe da nie drauf geachtet. Aber im T4-Szenario siehst du kaum Land und im pve hat man als Stoffie meist mit zu hohen Mobs zu kämpfen.
Bei mir hatten die Gildenraids geholfen, dort bekam ich zügig mein Auslöscher Set zusammen und hatte damit einen Anreiz level 35/36 zuwerden. Danach ging es mit den Leveln wieder zügig voran, obwohl ich das eigentlich nicht wollte
smile.gif
.

@TE

Kann ich nicht nachvollziehen. Als es uns (Destro) gestern sehr spät Abends (ca. 0.30 Uhr) endlich gelungen ist die Nordburg in Kadrintal einzunehmen (die zu dem Zeitpunkt immer noch von der Order gedefft wurde) hab ich über 7000 Punkte Xp und rd. 1900 Punkte Einfluss bekommen. Daran kannst du ablesen wie viele Versuche wir gebraucht haben um die Burg einzunehmen bzw. wie oft die Order erfolgreich gedefft hat.

Ansonsten spielt es keine Rolle ob da 2 oder 3 KT’s Destros angreifen. Wenn ihr wirklich, wie du ja oben schreibst, mit mehr als einem KT Order gedefft habt, dann kommt man da nicht hoch, egal wie viele Leute angreifen. Der Platz ist beschränkt, man staut sich auf der Treppe und wird von oben platt gewalzt. Die meisten Angreifer laufen eh unten sinnlos im Burgraum rum, weil die Treppe voll ist. Wenn ihr mit mehr als einem 1 KT so ein Keep nicht halten könnt, dann wart ihr ganz einfach schlecht, das hat nichts mit einer Übermacht an Destros zu tun.

Was glaubst du wie auf Destro Seite in so einer Situation auch die ersten anfangen zu heulen? …Bringt ja alles nix, wird zuviel gedefft, keine Chance, lasst uns lieber das SFZ holen, lasst uns lieber T3 gehen, da tut uns keiner was, usw. usw. … Das ist echt zum schreien und nervt ohne Ende.
Aber auch die Order steht bei uns in dem Ruf sehr schnell aufzugeben. Wenn sie beim Burgangriff auf Widerstand stoßen versuchen sie es nie weiter sondern gehen direkt woanders hin, was ich ebenfalls sehr schade finde, denn wo soll der Spielspass herkommen? Unverteidigte Burgen holen ist PVE!
Mein persönlicher Eindruck ist sowieso, dass sehr viele Spieler keinen Gegenwind gewohnt sind und sofort aufgeben wenn es nicht beim ersten mal klappt. Ich möchte nun nicht Spiel und RL vermischen, aber ich frage mich oft ob diese Leute im wirklichen Leben auch immer gleich alles hinschmeißen.

Hört endlich mal auf zu jammern und damit meine ich beide Fraktionen, bloß weil die andere Seite bei einer Schlacht mal temporär mehr Leute hat. Das Schlachtglück wendet sich so dermaßen schnell und ich erlebe jeden Abend Situationen wo eine Überzahl Destros auf Order trifft und ungekehrt eine Übermacht Ordner auf Destros (Beispiel Caledor am Mittwoch Abend^^). Wo eben noch eine Übermacht der eigenen Leute war, wird man plötzlich von einer Masse der Gegner überrollt.

Eure ganzen whine-threads sind so was von subjektiv. Bei der jeweils anderen Fraktion gibt’s mehr Leute, bessere Klassen, das KL liegt günstiger, die gewinnen dauernd, das Grass ist grüner und überhaupt ist alles unfair und immer gegen einen. Kommt doch mal klar und hört auf zu heulen! Glaubt ihr echt nach einem Serverwechsel wird es immer schon fair zu gehen? Keine Übermacht mehr? Immer schön abgezählt? Und was wenns dann nicht so ist? Wollt ihr euch dann nen Strick nehmen? Ihr droht dauernd mit Charlöschung und Accountkündigung. Ja dann macht doch endlich mal. Dann geht’s euch hoffentlich besser und uns zurückbleibenden auch, dann wir müssen das Gejammer nicht mehr hören und haben hoffentlich mehr Leute die bereits sind sich einzubringen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klugscheisser... Weisst schon das ne gedeffte Burg wo die Kt's ausgeglichen sind nahezu uneinnehmbar sind oder abgesehen davon kommen auch die NPC's dazu die ja mitdeffen und besonders der Held und die Champs in Verbindung mit den KT der Deffer = tot es sei denn die Deffer würden die Lust verlieren was aber net sein wird da es geil Punkte gibt fürs Burgen deffen.

Nicht gleich ausfallend werden :-) .
Nahezu, ja da geb ich dir sogar recht,trotdem haben wirs schon oft genug hinbekommen.

Is aber auch schon oft genug vorgekommen (mir/Gilde), das die Äffchen
nicht oben beim Herr geblieben sind. Aus welchen gründen auch immer
( Wahnsin,Schwachsin oder Mordlust) und versucht haben uns unten zu killen.

Oder, achtung jetzt kommts, wir einfach die bessere STRATEGIE hatten,
oder deren Gruppe schlecht zusammen
gestellt war u.s.w bla bla der möglichkeiten vieler.

Wollte drauf hinaus, es nichtmal zu probieren find ich schwach.
Ab und an erlebt man doch mal ne Überraschung.

Mit freundlichen Grüßen

Schön für dich JArwid, wenn du und deine tollen Leute um 0:30Uhr etwas eingenommen habt. Ich für meinen Teil würde mich als Gelegenheitsspieler bezeichnen (nein keine Diskussion darüber anfangen was das ist)! Daher bin ich um die Uhrzeit im Bett, da bei mir morgens um 5:30 der Wecker geht, nur mal so neben bei erwähnt. Da is nix mit 0:30 rumraiden bis kein Gegner mehr da ist! xD

Irgendwie hab ichs gewusst das eine Variante von L2P kommen musste und das wir alle nur zu "doof" sind, schon klar ;-).

Und nein eine Burg ist nicht uneinnehmbar wenn ein KT drinne ist und eine Flut an Moral 4 AOEs auf dich einbrechen da stirbst wie die fliegen! Aber über die Spieweise möchte ich mit dir nicht diskutieren, hättest du den Thread gelesen wüsstest du das dies kein whine thread ist, sondern Auffälligkeiten in einem Spiel das vom RvR lebt!

Aber gut ist deine Meinung, die akzepiere ich!

Ich denke mal wegen dir werden sihh jetzt einige zurück halten und sich sagen ich verzichte auf 2 KT mehr weil das ja total unfair wäre den leuten gegen über da sie ja nur 1 haben ! Lächerlich ! Heulen können se alle gut ....

Naja, die meisten Kriege wurden durch die Masse entschieden und die wenigsten aus taktisch hochwertigen Manövern, auch wenn es sehr herausragende Geschichten über einzelne (zB. Hannibal) gibt. Der Grössere schluckt nun mal den Kleineren. Das wird immer so sein und mal ehrlich, was sollen sie schon gross daran ändern können?

Da kann ich nur auf einige historische Beispiele hinweisen bei denen das nicht so war:

- Alexanders Sieg bei Gaugamela gegen die Perser
- Der Unabhängigkeitskrieg der Vereinigten Staaten gegen England
- Frankreichfeldzug der Wehrmacht
- Krieg der Spanier gegen die Azteken

Sind zwar alles grausame Geschichten, aber dennoch hat hier nicht die Masse entschieden.

Ich denke mal wegen dir werden sihh jetzt einige zurück halten und sich sagen ich verzichte auf 2 KT mehr weil das ja total unfair wäre den leuten gegen über da sie ja nur 1 haben ! Lächerlich ! Heulen können se alle gut ....

Ist dir der Begriff Argumentation und Diskussion bekannt? Danke.

Schön für dich JArwid, wenn du und deine tollen Leute um 0:30Uhr etwas eingenommen habt. Ich für meinen Teil würde mich als Gelegenheitsspieler bezeichnen (nein keine Diskussion darüber anfangen was das ist)! Daher bin ich um die Uhrzeit im Bett, da bei mir morgens um 5:30 der Wecker geht, nur mal so neben bei erwähnt. Da is nix mit 0:30 rumraiden bis kein Gegner mehr da ist! xD

Irgendwie hab ichs gewusst das eine Variante von L2P kommen musste und das wir alle nur zu "doof" sind, schon klar ;-).

Und nein eine Burg ist nicht uneinnehmbar wenn ein KT drinne ist und eine Flut an Moral 4 AOEs auf dich einbrechen da stirbst wie die fliegen! Aber über die Spieweise möchte ich mit dir nicht diskutieren, hättest du den Thread gelesen wüsstest du das dies kein whine thread ist, sondern Auffälligkeiten in einem Spiel das vom RvR lebt!

Aber gut ist deine Meinung, die akzepiere ich!

Was willst du erwarten? Die Ordies sind zahlenmässig den Destros durchgehend unterlegen... und nebenbei... so wie du das rüberbringst ist es ein whine thread...

Btw... beide seiten haben das problem mit der Über/unterzahl... nur heulen wir net sondern machen das beste draus... wenn wir sterben dann kommen wir wieder und attackieren weiter... Nur weil du auf ne riesige Mauer triffst gibst du einfach auf ohne ma zu überlegen was man machen könnte dagegen... da wird glei rumgeheult das es unfair ist wenn man mit 23 leuten oder so auf 4 Kt's der gegner trifft... das gehört dazu... wenn es dir net gefällt mach was anderes.

Also heul net rum und sieh das du das beste draus machst.... nur so nebenbei wenn in punkt A schon ne mega ansammlung steht... such dir ein anderes ziel aus und hoffe das die drauf reinfallen und die Masse sich aufteilt bis sie handlicher wird...

Ohne nun alles zu lesen fällt mir dazu nur ein Satz aus einem anderem Forum ein für die Leute die über mangelnden/demotivierenden Endcontent klagen :

"DER ENDCONTENT BIST DU!!!"

Denkt mal drüber nach....

Sry hir heißt es das die Destros immer nur durch Masse mit riesen Zergs gegen die Ordnung gewinnt. Also bei uns auf Hergig ist die Situation gerade anders herum die Ordnung versucht mit paar Kt's unser kleinen Haufen umzuhauen und sie werden einfach umgemoscht weil jeder von dennen macht was er lust hat. Sogar die Random KT's werden über unseren TS2 Server geleitet um mehr Koordination rein zu bekommen. Was die Ordnung gut kann ist mit 10 Löwen die Destros in zu den Champs ziehen damit sie sie mal am sack bekommen ( wie armsehlig xD ) aber ist halt so was slls.

Zurück