Namensregeln und andere kreative Fehler

Ja gut, wenn du meinst, dass ich dadurch, dass ich neu bin keine grundlegenden nachteile hab, werd ich das machen...man liest sich!

Danke

nein, natürlich sind neue rollenspielbegeisterte Spieler herzlich willkommen.

Allerdings müssen diese die ersten zwei Wochen Putzdienst im Pony schieben

herzlich willkommen

toleranz... welch inflationäres kraftwort!

ich finde es immer wieder erstaunlich, das man für eine minderheit (roxxor-deathkiller-und-co), welche die regeln der mehrheit (das regelwerk zum spielen von hdro) absichtlich provokant missachtet und mein spielvergnügen (athmo) beeinträchtigt, auch noch ständig toleranz fordert!

aber diesen "roxxor-killer"n niemals nahegelgt wird, doch mal toleranz für die hdro-regeln und spieler aufzubringen!

also diese logik muss mir mal jemand erklären, warum ich gegenüber diesen bewussten störern toleranz walten lassen sollte? die tun das mir gegenüber ja auch nicht.

ich habe extra das kirmesbunte mmorpg verlassen, weil ich in hdro wieder etwas ruhe und stimmung gesucht habe, um mal wieder in eine schöne spielwelt abzutauchen! was ist an meiner art und weise wie ich das spiel spielen möchte und wie es sogar vom hersteller angedacht war mit dem entsprechenden regelwerk, nicht zu verstehen?

nein, ich schei** (sorry!) auf toleranz ! bei mir gibts tickets bis zum abwinken!

bei uns jedenfalls wird niemand mit solchen schenkelklopfernamen jemals in die gruppe eingeladen oder auf deren anfragen reagiert! die sind einfach im falschen spiel! es kommt höchstens ein hinweis auf die falsche namenswahl!

wem das nicht passt, spiel wechseln, oder mir gegenüber toleranter sein!

mein 5cent dazu...

ps: dazu passt ganz gut > das ständige nachgeben (toleranz) der klügeren endet irgendwann in der weltherrschaft der dummen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Herrn - ich kanns nicht nachvollziehen.
Bist du im RL genauso? Drohst jedem der bei Rot über die Ampel läuft mit der Polizei, der die Kippe auf den Boden wirft mit dem Anwalt, der der seinen Hund auf den Gehweg kacken lässt mit dem Ordnungsamt? Du bist mein Held.
Haben wir nicht schon genug Else Klings auf dieser Welt die mit ihrer Nase im Fenster hängen und jedem dem Marsch blasen wollen?

Meine letzten 5 Cent dazu

Lass' mich anders herum fragen: wenn du siehst, wie in der Öffentlichkeit ein Verbrechen verübt wird, schreitest du dann NICHT ein?

Für dich ist jemand namens Deathkill0r nur jemand, der bei rot über die Ampel läuft, für andere vielleicht das Äquivalent zu einem Schwerverbrecher...

Du versuchst ja gar nicht, die Position der Mehrheit hier zu verstehen, du wütest einfach nur gegen jeden, der deiner Meinung nach die Regeln überstrapaziert...

Meine Antwort auf Toleranz:

Wenn die Klugen immer nachgeben machen wir nur noch das, was die Dummen wollen...

Lass' mich anders herum fragen: wenn du siehst, wie in der Öffentlichkeit ein Verbrechen verübt wird, schreitest du dann NICHT ein?

Für dich ist jemand namens Deathkill0r nur jemand, der bei rot über die Ampel läuft, für andere vielleicht das Äquivalent zu einem Schwerverbrecher...

Wir sind wieder an der stelle, wo "Einen beknackten Namen haben" schlecht mit Anderem vergleichbar ist.
Weder unterdrückte Homosexuelle noch Schwerverbrecher sind für das gespräch sonderlich geeignet.

EDIT: Und wenn ich es auch nur mit bedauern sage, leider funktioniert hier auch kein Hitlervergleich.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe extra das kirmesbunte mmorpg verlassen, weil ich in hdro wieder etwas ruhe und stimmung gesucht habe, um mal wieder in eine schöne spielwelt abzutauchen! was ist an meiner art und weise wie ich das spiel spielen möchte und wie es sogar vom hersteller angedacht war mit dem entsprechenden regelwerk, nicht zu verstehen?

nein, ich schei** (sorry!) auf toleranz ! bei mir gibts tickets bis zum abwinken!

Das kann ich so unterschreiben. Ich bin zwar momentan nicht viel in Mittelerde unterwegs, aber das nun endgültige Verlassen dieser anderen Spielwelt geschah bei mir aus den selben Gründen. Wenn auf beiden Rollenspiel-Servern, auf denen man unterwegs ist, zu 90% nur noch "Dèáthshâdow" "Inyourface" "Wasguggstdu" und "Imbaloller" (mit einem ihren dümmlichen Namen ensprechenden Verhalten) rumlaufen, einem ein GM sagt, das auf einem Rollenspiel-Server der Charakter "Medikit" nicht gegen die Namensregeln verstößt und in globalen Chats von früh bis spät ausschließlich geistiger Dünnpfiff der dümmsten Sorte und kindische Anzüglichkeiten verbreitet werden, ist es meines Erachtens nicht mehr möglich, dem gegenüber noch tolerant zu sein. Und dabei bin ich nur ein "Gelegenheits-Rollenspieler light", der in den vier Jahren in diesem anderen Spiel ganz tolerant über sehr vieles hinweggesehen hat, aber irgendwann ist halt die Grenze des Erträglichen erreicht.

Wehret den Anfängen - wen erst mal der erste "Legolars" in HdRO überlebt, kommt bald danach der erste "Dârthvádà" und zeigt mit dem Finger auf den Lars und schreit "wenn der darf, darf ich auch!" - dann sind die Dämme gebrochen.

Regeln sind nun mal aus bestimmten Gründen da, wenn ich mit irgendwas anfange, sei es eine Sportart oder Spiel, dann muß ich mich über diese Regeln vorher informieren und kann entscheiden, ob sie mir passen oder nicht - falls nicht, bleibt die Wahl des Anpassens oder - wenn es mir dann doch zu viel oder zu "dumm" ist, es bleiben zu lassen.

Aber scheinbar interpretieren viele "Rollenspiel-Server" als Server, wo es keine Rolle spielt, wie man sich aufführt...

Grüße
Primus Pilus

@octa:

1. bitte zeige doch etwas mehr toleranz gegenüber meiner spielweise und den regeln in hdro und den wünschen der mehrheit der spieler!

2. ist dein rl vergleich mal wieder wirklich quatsch! du willst mich da billig in eine schublade stecken, in die ich nicht gehöre! mit so einer flachen argumentation brauchste hier wirklich nicht zu kommen! da kann ich dir genauso kommen: besoffen zur arbeit gehen?verboten!, in badehose in der bank arbeiten?verboten! oder nach england auswandern und nicht englisch sprechen wollen? hirnverbrannt! ... das sind in deinen augen dann wohl alles bescheuerte regeln von kontrollfreaks, oder wie?

3. kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen, warum du ständig toleranz für die bewussten regelbrecher einforderst und einfach alle anderen, die das spiel so spielen wollen wie es gedacht war als kontrollfreaks hinstellen willst?

ich habe mir, wie die meisten spieler auch, hdro ganz bewusst ausgesucht, weil es den ruf hat etwas erwachsener zu sein, weil die namensgebung zum grundregelwerk gehört und ganz groß bei der char-erstellung darauf hingewiesen wird (sogar mit vorschlägen für die ganz phantasielosen).

ich fühle mich ganz klar in meinem spielerlebnis (ingame athmo) gestört von solchen mit absicht provozierenden "namensprolls". ist ja schön, das dir sowas unwichtig ist und dir eher spielmechanik oder so reicht um deine zeit im spiel zu vertreiben. mir tut es das nicht und athmosphäre in einem game wie hdro ist mir mit am wichtigsten! und da bin ich nicht allein!

und so war das auch vom hersteller gedacht, der die regeln erstellt hat! also, wieso muss man das noch diskutieren, oder warum muss man sich hier auch noch dafür entschuldigen, wenn man die einhaltung der spielregeln wünscht?

ich bleibe da weiter die ticketkanone! da bin ich ganz ar***lo** gegenüber dummen namensprolls! wem das nicht passt, aufhören zu whinen und spiel wechseln! punkt!

wer absichtlich provozierende namen wählt, um damit im spiel rebellisch aufzufallen und damit auch noch rumprollt, muss eben mit den konsequenzen leben. so einfach ist das!

ich bitte da nochmals um toleranz für meine spielweise!

In gewisser Hinsicht hat Octa schon recht. Man muss nicht "päpstlicher als der Papst" sein.
Und alberne Namen sind kein Schwerverbrechen oder anderweitige schwerwiegende Regelverstöße.

Aber..!

Solange es Spieler gibt, die sich bewusst für eine "regeltreue" Welt entschieden haben, wird gegen absichtliche Störer vorgegangen werden.
Dabei kommt es auch vor, dass Spieler mit unbewusst störenden Namen der Namensregel "zum Opfer" fallen.

Ich traf einst einen Barden, der sich "Trubadix" nannte. An sich nicht schlimm!
Aber jeder, der sein kleines Asterix-Latinum gelernt hat, wird diesen Namen kennen. Und da wir hier in Mittelerde sind und nicht im letzten gallischen Dorf unter römischer Belagerung wurde auch ein "Trubadix" Opfer der Namenskonvention.

"Rumburak", "Babajaga", "Hensel oder Gretel", "Arielle", "HarryPotter" und nicht zuletzt "FrauHolle" haben NICHTS in Mittelerde verloren.

Die gewünschte Toleranz, welche hier von den ernsthaften Spielern gefordert wird, gilt auch für die "Störer", gegenüber denen, welche den Wunsch nach einer stimmigen Atmosphäre haben. Toleranz ist eben auch ein zweischneidiges Schwert.

Deshalb bitte ich nochmal alle Spieler: Seid etwas kreativ und wählt einen Namen, der für Euch schön klingt und gut in die Welt von Mittelerde passt. Das ist nicht schwer und dient uns allen für einen guten Spielspaß.

Ich wäre ja für gratis Serverwechsel bei mehrmaligem Namensticket

So wie es aussieht, scheint die Mehrheit der hier schreibenden User, mich eingeschlossen als wiedereingestiegener Neuling, eher für die Toleranz zu sprechen, die Namensregelung so zu akzeptieren wie sie ist.
Und das ist auch gut so.

Ein stiller Protest gegen reale regelstrenge Väter, (nur als Beispiel...da es nicht für jemanden persönlich gilt..) und solche "Rebellen" die einfach nur Spaß am Ätz haben...man muss das nicht auf dem Rücken der Mehrheit austragen, die diese Regeln vollkommen in Ordnung finden.

Wenn man der talentfreien Namenswahl keinen Einhalt gebietet, dann wird über kurz oder lang das Niveau auf andere ...kirmesbunte.... MMO´s sinken.
Niveau herunterwirtschaften: Das kann in Niemandes Interesse liegen!

Ich weiss selbst, wie schwierig es oft ist, einen halbwegs passenden Namen zu finden, vor allem wenn man viel twinkt.
Aber selbst die schlimmsten Kreations-Allergiker bekommen es hin den Namensgenerator-Button so oft zu drücken, bis dort ein Name steht, den man ok findet.

LG

Toleranz kann man nur solang zeigen, solang das Tolerierte nicht zum Zusammenbruch des gesellschaftlichen Zusammenlebens führt.

Da ohne die Namensregeln die Atmosphäre komplett zerstört würde, hätte es zur Folge das HDRO seine reife und erwachsene Community (euch, ich vielleicht auch ) verliert da sie keine Lust mehr auf das Spiel hat. Für uns Alteingesessene der oben erwähnte Zusammenbruch.
Es würde dann zwar immernoch genug Spieler geben ( die ganzen IMBA-ROXXXXXXOOOOORS^^) aber keine stimmige Atmosphäre und somit kein Mittelerde mehr. Diese niveaulosen Namen führen dann auch ganz schnell zu niveauloser Kommunikation, denn ein "Curryking" kann man einfach nicht ernst nehmen.

Damit wäre für mich Tolkiens wunderbare Online-Welt gestorben und das werde ich solang mit Tickets verhindern bis meine Lifetime-Abo ausgelaufen ist!

Es ist doch alles ganz einfach, fange ich auf einem RP Server an, dann habe ich mich auch den entsprechenden Regeln zu unterwerfen, und da gelten die HdRo Regeln und nicht irgendwelche anderen Regeln.

Wenn damit einer ein Problem hat, ganz einfach nicht auf einem RP Server anfangen, Problem gelöst.

Es wird in den unterschiedlichsten Foren und sogar bei der Auswahl der Server extra darauf hin gewiesen, wer das stur überliest, der kann am Ende nicht noch "Toleranz" einfordern und auf Sonderbehandlung pochen.

Wer in eine Gaststätte geht, der hat sich ebenso an gewisse Regeln zu halten, entweder verhält sich entsprechend, oder man fliegt im hohen Bogen wieder raus.

Aber die Serverauswahl funktioniert bei HdRO nicht so, wie bei anderen MMORPGs.
Die Namensregeln sind auf ALLEN Servern recht eng. Auf dem einzigen RP-Server nur noch etwas strenger.

HdRO hat keinen "ROFL"-Server. Deshalb finde ich Knurrbauchs Vorschlag wirklich gut!

Schönes Thema und gute Regeln. Eben erst habe ich einen gesehn, der "Mukkemachen" hieß, und ja, das war auf dem RP Server. Natürlich direkt ein Ticket erstellt.
Ist schon furchtbar. Solche Namen haben dort nichts zu suchen.

Hm... Entweder greifen die GMs in den letzten Tagen schneller und konsequenter durch, oder durch das "Ebenenprinzip" fallen die meisten Fehlnahmen nicht mehr so auf. Wenn ich z.B. im Auenland mal die Liste der anwesenden Spieler ansehe so finde ich dieser Tage keine zu beanstandenden Namen mehr vor. Es sind zwar noch viele höherlevelige Spieler wegen des Herbstfestes anwesend, doch auch "kleine" Charaktere bis Stufe 15 befinden sich noch darunter und deren Namen sind derzeit vollkommen akzeptabel.

Zwar bezweifele ich, dass hier ein gewisses Klientel sich eines besseren besonnen hat, doch zumindest kommen diese Namen wirklich nicht mehr weit.
Oder viele "Störer" haben nun auch gemerkt, dass sie mit ihren erfolglosen Versuchen "witzig" zu sein, bei HdRO auf Granit beißen, und schneller umbenannt werden, als es sich lohnen würde einen albernen Namen zu suchen.

Zumindest auf Belegear scheint sich die Situation zu normalisieren.

Vlt sind diese "Freaks" auch endlich draufgekommen das man Lotro nicht spielt um "etwas zu erreichen" so wie im genannten Kirmesmmo
Und warum sollte man ein Spiel spielen wenn man da "nichts erreichen" kann?...oO ich müsste ja ein Spiel spielen einfach des Spiels und des Spaßes wegen...geht wohl für viele "imbalichkings" gar nicht sowas
War aber schon seid relaise so, das solche Leute aufgetaucht sind, und sich bis level 30 spätestens selbst ausselektiert haben....

Zu Octras Argumentation folgendes:
Du wirst immer und überall Regeln haben, eine Gemeinschaft funktioniert nur durch regelungen. Dabei hast du immer selbst die Wahl ob du dich, egal ob im realen leben oder im virtuellen Leben, an die Regeln hälst.
Im realen Leben wird halt mal die Polizei anklopfen, im virtuellen die GMs....
Das hat nichts mit Toleranz oder Korintengackerei zu tun..das hat einfach damit zu tun das Regeln da sind und man sich an die halten soll..
Schade das in Albanien die Anarchie lang nimmer existiert..dort hättest du dich sicher wie daheim gefühlt....
Wenn du nicht in der Lage bist in einer Gemeisnchaft zu leben oder zu spielen, weil dich die regeln stören zeugt das nur von sozialer inkompetenz.

Mir persönlich ist es reichlich egal wie sich wer in Mittelerde nennt, nur wenn die schöne angenehme Athmo durch solche Leute gestört werden würde (und genau das macht Lotro aus) wäre mein LTA schneller bei Ebay als du brauchen würdest nen neuen Assinamen nach Mittelerde zu bringen. Von daher begrüße ich die Strenge bei der Namenswahl und den harten Umgang der Community mit Störenfrieden.

Mfg Borgo, Hobbitschurke aus Leidenschaft

Zurück