Nationalstolz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann biste wohl nicht oft unter Menschen. Schonmal was mitbekommen von der Welle der Jugendgewalt, die in letzter Zeit in Deutschland in den Medien auftritt? Ich will nicht sagen, dass der Anteil der Ausländer, die sich unverschämt bzw gewalttätig aufführen, viel höher ist als der der Deutschen, allerdings ist es lächerlich, zu behaupten, die benehmen sich besser als die Deutschen. Da kannste imo auch gern die Zeitung aufschlagen und jedes Verbrechen unterstreichen, nach Nationalität untersuchen und du wirst wohl gegenteiliges feststellen. Also erzähl mir keine solche Scheiße.
Bist du ein egozentrischer Mensch ohne Freunde? Wenn nein, dann versteh ich dich nicht ganz. Natürlich kann man stolz auf Dinge sein, mit denen man nur indirekt etwas zu tun hat bzw für die man nichts getan hat! Also ich für meinen Teil bin stolz darauf, wenn mein Kumpel des Studium besteht oder ähnliches. Da trag ich auch nix dazu bei, aber ich bin eben kein sozial verkrüppelter Mensch...

Oh und wie ich unter Menschen bin, sogar sehr oft. Aber lese doch bitte noch mal meinen Text durch. Ich behaupte nicht, das die Allgemeinheit sich besser benimmt, sondern es ist mir generell peinlich wenn ich grölende Affen in Bonn durch die Gegend laufen sehe, die die Altstadt mit ihren scheiß Bierflaschen zumüllen und sieh mal einer an: Ja, das sind Deutsche... und komm mal von Deinem hohen Tron runter, Du kannst mit mir zivilisiert reden, statt so'ne Asisprache aufzulegen von wegen: Also erzähl mir keine solche Scheiße.....Du kommst Dir anscheinend obermakermäßig vor....

Ob ich ein egozentrischer Mensch bin? Sprech Klartext und lass solche nervigen Herumdruxereien....ist ja lästig...Du bist stolz wenn Dein Kumpel sein Studium beendet hat? Super, kriegst'nen Apfel...ich sag Dir auf was ich stolz bin: auf meinen Job und auf mein Ohr, welches ich in mein Ohr knicken kann, denn das kann nicht jeder
tongue.gif
...also dann....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh und wie ich unter Menschen bin, sogar sehr oft. Aber lese doch bitte noch mal meinen Text durch. Ich behaupte nicht, das die Allgemeinheit sich besser benimmt, sondern es ist mir generell peinlich wenn ich grölende Affen in Bonn durch die Gegend laufen sehe, die die Altstadt mit ihren scheiß Bierflaschen zumüllen und sieh mal einer an: Ja, das sind Deutsche...
Aja dann schreib das auch nicht so, dass es so rüber kommt:
Und genauso ist es mir auch peinlich, wenn sich Ausländer in unserem Land besser zu benehmen wissen als die eigenen "Landsleute"...doofes Wort!
wenn es sich nicht auf die Allgemeinheit beziehn sollte, müsste es heißen:
Und genauso ist es mir auch peinlich, wenn sich einige Ausländer in unserem Land besser zu benehmen wissen als die eigenen "Landsleute"...doofes Wort!
und dann wäre diesem Argument der Boden entzogen. Aber im Nachhinein kann man alles relativieren...

und komm mal von Deinem hohen Tron runter, Du kannst mit mir zivilisiert reden, statt so'ne Asisprache aufzulegen von wegen: Also erzähl mir keine solche Scheiße.....Du kommst Dir anscheinend obermakermäßig vor....
Ich rede mit dir so wie ich mit allen Leuten rede, die meinen Deutschland als blöd hinzustellen oder sich dafür zu schämen wäre cool. Bsp dafür, dass ein normal denkender Mensch das bei dir assoziiert:
Also, ich bin nicht stolz deutsche zu sein, im Gegenteil, manchmal ist es mir sogar peinlich.
Und genauso ist es mir auch peinlich, wenn sich Ausländer in unserem Land besser zu benehmen wissen als die eigenen "Landsleute"...doofes Wort!
Bei sowas krieg ich ehrlich gesagt die Kotzerei. Wieso kann man nicht seinen "Mann" bzw "Frau" stehen und eben zu diesen "Fehlern" stehen? Aber sich dafür schämen...

Ob ich ein egozentrischer Mensch bin? Sprech Klartext und lass solche nervigen Herumdruxereien....ist ja lästig...Du bist stolz wenn Dein Kumpel sein Studium beendet hat? Super, kriegst'nen Apfel...ich sag Dir auf was ich stolz bin: auf meinen Job und auf mein Ohr, welches ich in mein Ohr knicken kann, denn das kann nicht jeder
tongue.gif
...also dann....
Sowas nennt man Fangfrage und wird gerne im Bereich Rhetorik benutzt. Würdest du auf die Frage mit einem Ja antworten, würdest du als egozentrisch gelten (und damit bei den Meisten Leuten schlecht ankommen). Mit der Antwort "Nein" würdest du dir widersprechen, da man sich normalerweise auch für andere Menschen freuen kann. Jetzt verstanden?
Damit wollte ich nur den lächerlichen Satz von Thront widerlegen:
man kann nur auf das stolz sein, was man geleistet hat. Ich hab dabei nichts geleistet.
Wie gesagt, man kann als Normaler (!!!) Mensch auch auf Dinge stolz sein für die man wenig bis nichts an Eigenleistung erbracht hat.

Also ich bin keine Deutsche, aber man sollte ruhig stolz auf seine Nationalität sein. Man sollte es halt nur nicht übertreiben
smile.gif

Ich lebe schon von Geburt an in Deutschland und muss sagen, dieses Land hat einiges zu bieten!
top.gif

Das denke ich auch. Solange man nicht andere dadurch als minderwertiger betrachtet kann man so stolz sein wie man mag.

ich bin reinrassig deutsch,
kein mischling - kein pudel, keine dogge

jopp kauf dirn kartoffeleis.

Wie gesagt, man kann als Normaler (!!!) Mensch auch auf Dinge stolz sein für die man wenig bis nichts an Eigenleistung erbracht hat.

wahrscheinlich der häufigste satz der untalentierten. ich freue mich eher wenn kumpelz ihr diplom usw schaffen. stolz - ich weiss nicht. viel. dann doch eher neid.

also das Problem an diesem Thread ist wohl die Fragestellung,denn NationalSTOLZ hat immer so einen braunen Touch...
ich mag Deutschland,weil es meine Heimat ist und die Heimat meiner Eltern,meiner Frau,meines kleinen Sohnes und meiner Freunde...
ich verbinde mit meiner Heimat schöne und schlechte Erinnerungen,gute und weniger gute Erfahrungen...Leidenschaft,Träume,Niederlagen,Siege,Liebe,Trauer...das alles macht mich und meine Heimat aus...
ich hab hier immer wieder gelesen wie scheisse Deutschland ist,aber seht euch doch mal um:
z.B. Amerika...vor 200 Jahren bevölkern europäische Auswanderer einfach ein Kontinent, morden und plündern und stecken die Ureinwohner in Reservate.und danach, als wenn das nicht genug wäre legalisieren sie die Sklaverei,als wäre das das normalste der Welt...aber wirft ihnen das noch heute jemand vor???
die arroganten Amis,die sich an fast jedem Kriegsschauplatz auf der Welt beteiligen, wo es was zu gewinnen gibt(Stichwort:Erdöl) und sich als Weltpolizei aufspielen,aber da wo es nötig wäre(Bürgerkrieg in Afrika) schreiten sie nicht ein,weil es da nix zu holen gibt...
aber auch die österreichischen und italienischen Vorposter hier.so stolz dürfen die auch net sein,denn wer ist damals denn freiwillig mitmarschiert und hat die Welt in den Krieg gestürzt????
gut,die Schweizer waren neutral,aber wie neutral darf man sein?das ist ja so,als ob im Zugabteil neben mir jemand von anderen zusammengeschlagen wird und ich schau aus dem Fenster...darauf stolz sein?nein,wirklich nicht...
aber ich will auch nich so über die anderen Nationalitäten herziehen.mir geht es darum aufzuzeigen, dass es in jedem Land etwas gibt was scheisse ist.und es ist leicht immer nur zu nörgeln als selbst mal irgendwas zu schaffen....klar ist es mist Steuern und Sozialabgaben zu zahlen,aber wie ist es wenn man hier arbeitslos wird,oder z.B. in Amerika?die USA kennen keine Sozialleistungen.wenn du nicht arbeitest kriegst du kein Geld.so einfach ist das da.toll,oder?würde sich hier aber so mancher umschauen...
zu dem Vorposter möchte ich nun eins der Werbe-Originale hier reinstellen.Für meinen Sohn trifft auf alle Fälle das hier zu.ich möchte das er eine Zukunft hier hat und sich wohl fühlt.es ist seine Heimat...
http://de.youtube.com/watch?v=me6-JZbQuQs&feature=user

Aja dann schreib das auch nicht so, dass es so rüber kommt:

wenn es sich nicht auf die Allgemeinheit beziehn sollte, müsste es heißen:

und dann wäre diesem Argument der Boden entzogen. Aber im Nachhinein kann man alles relativieren...
Ich rede mit dir so wie ich mit allen Leuten rede, die meinen Deutschland als blöd hinzustellen oder sich dafür zu schämen wäre cool. Bsp dafür, dass ein normal denkender Mensch das bei dir assoziiert:
Bei sowas krieg ich ehrlich gesagt die Kotzerei. Wieso kann man nicht seinen "Mann" bzw "Frau" stehen und eben zu diesen "Fehlern" stehen? Aber sich dafür schämen...
Sowas nennt man Fangfrage und wird gerne im Bereich Rhetorik benutzt. Würdest du auf die Frage mit einem Ja antworten, würdest du als egozentrisch gelten (und damit bei den Meisten Leuten schlecht ankommen). Mit der Antwort "Nein" würdest du dir widersprechen, da man sich normalerweise auch für andere Menschen freuen kann. Jetzt verstanden?

Wenn Du mich missverstehst und nicht mal hinterfragst, so ist das Dein Problem.

Wenn Du so mit allen Leuten redest, dann darf ich Dir mein Beileid aussprechen, da Du nicht in der Lage bist normal mit anderen umzugehen.

"Seinen Mann bzw. Frau" stehen.....wie gesagt: Sprich Klartext, kein Wischi-waschi....zu welchen Fehlern stehen? Es tut mir aufrichtig leid, das ich Dir sagen muss, das ich hier aus meiner Erfahrung spreche, ich betone: aus meiner!

Ich denke Du suchst den Begriff "missgunst" und nicht egozentrisch und sieh mal einer an: ich glaub, das jeder Mensch, egal wo, egozentrisch ist. Sei es in Wow, sei es in Geldsachen, etc.! Und ich finde das in keiner Weise negativ. Ich hab lange genug an andere gedacht, jetzt bin ich auch mal dran....Jetzt verstanden??? Und welchen lächerlichen Satz von Thront? Bitte zitieren, das kannst Du doch so gut....wahrscheinlich das einzige....

Super, dann erkläre mir mal bitte warum Du darauf stolz bist deutscher zu sein? Nenn mir stichhaltige Gründe, das interessiert mich ja jetzt! Aber komm mir bitte nicht mit Sachen wie: Wir sind Deutschland oder wie mit: Wir haben zahlreiche "Gesangsversuchstundenserien" wie Popstars, etc. und machen den Amis ja sowieso alles nach. Sag mir bitte: Was hast Du geleistet, das Du sagen kannst: Ich bin stolz ein Deutscher zu sein?

also das Problem an diesem Thread ist wohl die Fragestellung,denn NationalSTOLZ hat immer so einen braunen Touch...
ich mag Deutschland,weil es meine Heimat ist und die Heimat meiner Eltern,meiner Frau,meines kleinen Sohnes und meiner Freunde...
ich verbinde mit meiner Heimat schöne und schlechte Erinnerungen,gute und weniger gute Erfahrungen...Leidenschaft,Träume,Niederlagen,Siege,Liebe,Trauer...das alles macht mich und meine Heimat aus...

So sehe ich es auch. Ich mag Deutschland und ich liebe Bonn, meine Heimat und ich bin gerne hier, aber ich bin nicht stolz darauf. Genauso würde ich auch gern in Amerika leben, nicht für immer, aber das wäre etwas, worauf ich dann stolz wäre.

Ohoo! Ein Meister im Umgang mit dem Degen der deutschen Sprache. En garde! Ich brauch dir wohl nicht zu erklären, dass Rhetroik unmittelbar darauf abziehlt, die kognitiven Fähigkeiten seines Gepsrächspartners zu beleidigen. Nicht sehr nett. Das jemand exzentrisch ist, heisst im übrigen nicht zwingend, dass er sich nicht für andere Leute freuen kann, ergo eingeschränkte empatische Fähigkeiten hat. Schliesslich gibt es keine klare Abgrenzung, ab wann jemand als Exzentriker gilt bzw. in wie fern er von der sozialen norm abweicht. Abgesehen davon ist es geradezu abstrus, dass man in einer Gesellschaft voller Individualisten von Exzentrikern spricht.

Ich nehme an, du definiest "normal" durch die allgemein vorherrschende soziale Norm unserer Gesellschaft. Da sehe ich ein Problem: Ich würde mich durchaus als normalen Mensch sehen-vielleicht mit einigen unorthodoxen Hobbies, aber meine ethischen Moralvorstellungen und mein Verhalten orientieren sich doch stark an der durch den Konformismus etablierten Norm. Ich würde daher nicht sagen, dass man alleine anhand des Faktes, worauf man soltz ist und worauf nicht definieren kann, ob jemand "normal" ist oder nicht. Dieser Fakt stellt lediglich in deinem Wertesystem eine Abweichung der Norm ab- aber ein subjektives Wertsystem, welches nicht auf einer allgemeinen Norm fusst stellt keine sittliche Verpflichtung dar. Es fehlt dir daher der Grundsatz um zu definieren, welche der beiden Betrachtungsweisen einen normalen Mensch ausmachen. (Rhetorik ist doch was feines, nicht?)

Zusätzlich breche ich hier für Thornt eine Lanze: ich könnte auf nichts stoltz sein, zu dem ich nichts beigetragen habe. Nationalität ist lediglich ein Wappen im Pass und der verzweifelte Versuch im Zeitalter der Globalisierung die Assimilierung der eigenen Tradition zu verhindern. Wer stoltz auf seine Nationalität ist, hat lediglich nicht genug andere Dinge gefunden, mit denen er sich profilieren kann- das ist meine persönliche Meinung und soll niemanden angreifen. Ich kann damit leben, wenn jemand stoltzer Schweizer/Deutscher ist.

und auf mein Ohr, welches ich in mein Ohr knicken kann, denn das kann nicht jeder

Hey, das konnt ich als Kind auch. Jetzt leider nicht mehr.

Aber kann mir einer sagen um was es bei eurer Diskussion genau geht? Vor lauter Zitiererei und Schwanzvergleich hab ich den Überblick verloren.

ANDERERSEITS HEUTE GEFÄLLT ES MIR AUCH NICHT WENN MICH AUSLÄNDER AUS BESTIMMTEN LÄNDERN (EIGENTLICH AUS FAST NUR ISLAMISCHEN LÄNDERN) AUF DER STRAßE ODER AUF FREIZEITVERANSTALTUNGEN DUMM ANMACHEN ODER MIT MIR AUS EINEM MIR NICHT VERSTÄNDLICHEN GRUND EINE SCHLÄGEREI ANFANGEN, UND DAS NICHT NUR MIT MIR SONDERN MIT VIELEN LEUTEN,(z.B. IN MÜNCHEN DER RENTNER DER ZUSAMMENGESCHLAGEN WURDE ODER BEI UNS IN FRANKFURT DER U-BAHNFAHRER)

Gibt auch einige deutsche Gruppierungen die sich dementsprechend verhalten - scheint also kein Problem zu sein, das abhängig von der Herkunft ist. :B

Gibt auch einige deutsche Gruppierungen die sich dementsprechend verhalten - scheint also kein Problem zu sein, das abhängig von der Herkunft ist. :B

Seh ich genauso. Außerdem ist es doch auch an jedem selbst gelegen, ob man sich provozieren lässt oder nicht
wink.gif
.

Hey, das konnt ich als Kind auch. Jetzt leider nicht mehr.

Cool
smile.gif
, endlich find ich mal jemand, der das auch kann oder konnte
rolleyes.gif
. Ich konnte nie wieder damit aufhören, wenn ich nervös bin oder langeweile habe, dann muss das Ohr her
biggrin.gif
...

Naja es ist aber schon ein Unterschied, ob man sich als Gast daneben benimmt oder als Einheimischer.

Bei einem Einheimischen denk ich mir so ein Vollhirni, bei einem Gast frag ich mich des Öfteren was der überhaupt hier will außer Stunk machen?! - Wenn jemand nur auf Stunk aus ist, sich nicht anpassen will - hat der in meinem Vaterland nichts zu suchen. Wer sich anpasst und benehmen kann - ist willkommen, der Rest muss eben wieder packen, fertig.

Naja es ist aber schon ein Unterschied, ob man sich als Gast daneben benimmt oder als Einheimischer.

Bei einem Einheimischen denk ich mir so ein Vollhirni, bei einem Gast frag ich mich des Öfteren was der überhaupt hier will außer Stunk machen?! - Wenn jemand nur auf Stunk aus ist, sich nicht anpassen will - hat der in meinem Vaterland nichts zu suchen. Wer sich anpasst und benehmen kann - ist willkommen, der Rest muss eben wieder packen, fertig.

Vielleicht kommt es aber auch manchmal darauf an, wie man sich als Gastgeber verhält. Denk da mal drüber nach
wink.gif
.

Schönen Feieraböööönd Euch allen
biggrin.gif
.

Übrigens gibt es zu diesem Thema schon seit 19 Jahren einen klasse Song von den Hosen klick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück