Hallo!
Das war einer der Gründe, warum mein Def-Warri nicht mehr angerührt wird.
Warum die Leute High-Ends haben wollen? Ist doch logisch:
- null Bock auf Wipes (ist ja uncool und man wirkt nicht imba)
- wollen möglichst schnell durch (Non-Epix-Equipte verzögern ja nur unnötig)
- wollen möglichst wenig Konkurrenz bei der Lootvergabe (alles mir!!!einseinself)
- wollen nicht wirklich selbst was machen (lieber nebenbei fernsehen, telefonieren oder so) oder
- wollen nicht, das so schnell auffällt, das sie selbst nur 1k DPS fahren
- wollen nicht, das auffällt, das sie selbst von der Ini keine Ahnung haben (oder nicht wissen, was sie da eigentlich tun (sollen))
Auf CC und richtiges Teamplay haben die meisten keine Lust. Mir ist aufgefallen, das heutzutage viele schon meckern, wenn eine größere Ini mal 2 Stunden oder mehr braucht. Wenn ich so an die Classic-Inis denke, haben wir für die früher viel länger gebraucht, auch schon für die normalen Inis und nicht erst für die Raid-Inis. Geduld scheinen viele nicht mehr zu kennen.
Statt konstruktive Tipps zu geben oder Dinge erstmal auszuprobieren wird lieber gleich geflamed. Wobei mir aufgefallen ist, das oft die die größte Klappe haben, die selbst so noobig spielen, das man den Kopf schüttelt. Wenn zum Beispiel ein Jäger mir erklären will (mit vielen "ey, du noob..."), wie ich mit einem Def-Warri zu tanken habe (habe die ganze Zeit die Aggro gehalten, nur einmal nicht, weil zuviel gepullt wurde), obwohl der Jäger selbst keinen einzigen Tank hat und pullen per Irreführung nicht hinbekommt, dann frage ich mich, wie solche Spieler überhaupt was gebacken bekommen. Habe auch schon Hexer gehabt, die absolut lernresistent gegen die Anweisung "nicht doten, bevor ich die Aggro habe" waren.
Hauptgründe für den heutigen HP- bzw. DPS-Wahn sind jedoch die oben genannte Gründe (einer oder mehrer davon). Keiner hat mehr groß Lust darauf, in Inis wirklich aufpassen zu müssen. Würde Blizzard jetzt wieder Inis einführen, wo z. B. aufpassen, CC, Aggromanagement und Einhaltung von Absprachen ("erst Totenkopf, dann X, dann Dreieck") angesagt ist, wären wohl gefühlte 80% damit überfordert und das Gewhine, die Inis wären ja wohl voll zu schwer würde losgehen. Irgendwie wünsche ich mir solche Inis zurück. Und das ständige Geflame à la "Healer ist shice, heilt mich nicht" (vom DD) oder "Tank ist shice, hält Aggro nicht" (vomm DD, der losnuked, bevor der Tank die Aggro hat) kann ich auch seit damals nicht mehr hören.
Einfache Regel, die seit Classic eigentlich normal sein sollte (aber viele wohl nicht begreifen, weil ihnen zu kompliziert?!):
Heiler tot? -> Tank schuld!
Tank tot? -> Heiler schuld!
DD tot? -> Selber schuld!
Die galt damals und sie gilt auch heute noch, auch wenn das viele nicht (mehr?) wahr haben wollen.
Gott sei dank sind nicht alle Spieler so assi, das sie nur auf Equip schielen oder T8 oder X HP/DPS für Naxx oder lower vorraussetzen, nur leider habe ich das Gefühl, das die vernünftigen Spieler immer weniger werden.
So, ein wenig Dampf ablassen tut gut. *seufz*
Viele Grüße!
Asarion