Patch 4.01 und Möchtegern Tanks :)

ich weiss gar net was ihr alle habt, nen richtiger tank, is die ruhe selbst!
ihr kennt doch den spruch!?
stirbt der tank is der heiler schuld
stirbt der heiler is der tank schuld
stirbt nen dd is er selber schuld!
nach den motto tanke ich seit classic, und bin immer gut gefahren damit!
mein spott is für den heiler reserviert, wenn da nen paar blöde dds rumrennen, lasst sie einfach verrecken!
das kostet mich echt nur nen lacher, wenn der dd dann panisch rumhüpft, weil er nen mob am arsch hat!
problem sind leider nur die vielen guten heiler, die solche spacken oft reflexartig heilen, mit nen wenig nachdenken lasst ihr die völlig bewußt verrecken!
als tank oder heiler must du dir einfach deine grp erziehen!
und die ganzen ich bin tank idioten verschwinden eh von selbst in der versenkung wieder!

also ich zocke nur tank und heal klassen, weil mir das irgendwie am meisten spass macht und irgendwie auch eine verantwortungsvolle rolle ist.
ich habe dann auch den anspruch an mich (egal ob jetzt tank oder heal), dass die inze geschafft wird und mir niemand verreckt.
ich bin leider noch meilenweit davon entfernt irgendwelchen endgame content zu sehen, weil ich erst seid kurzem wieder zocke und mein main heal schami noch nie nen raid von innen gesehn hat. momentan wurstel ich mich durch heros.

während der levelphase hatte ich mehrmals das vergnügen mit leuten zu zocken, die ihrer rolle nicht gerecht wurden. sei es nun equip technisch oder halt vom "skill" oder ihrer skillung und das macht mir dann auch keinen spass. ich hab nix gegen jemanden, der vll grade erst anfängt und ne inze nicht kennt (ich kenne selbst 75% der inzen nicht) oder halt noch nicht so die übersicht hat.

klar ists auch nur nen austesten was geht und was nicht..und wenn man halt verreckt oder so ists ja auch okay. allerdings find ich dann schon meist unverschämt, die schuld anderen zuzuweisen. wenn ich als tank mit DD skillung und gear meine 5 gruppen pullen zu müssen und noch bevor auch nur der erste heal durch ist schon tot im staub liege, habe ich nicht den heiler anzufucken. alles schon passiert (da war ich ausnahmsweise mal nicht als healer dabei)

so leute gehn halt garnich

...
Dazu noch was...deine Ansicht ist falsch, Punkt. Sag mir EINEN fähigen Tank, der etwas anderes als Ausdauer sockelt. Die geringen Evasionstats, die man durch Sockel erhalten kann, stehen und standen NIEMALS auch nur entfernt in Relation zu der Nützlichkeit, die, sagen wir 11mal 30 Ausdauer geben kann. 11mal 30 stam = 330 stam = 3300hp, Skill und buffboni nicht eingerechnet!

...
Was ist das denn für eine Rechnung? Du willst mir wirklich weiß machen, dass dir dieses Sockel mehr bringen als (was meistens nicht mal so der Fall ist) 11 Mischsockel?

11 Mischsockel: 10 XY + 15 Ausdauer = 1650 HP

Dazu kommt dann noch einiges An Ausdauer, da ja die Sockelboni im Gegensatz zum stumpen Ausdauersockeln aktiv sind. Ich denke, man kommt so nochmal auf 500 bis 800 HP extra, je nach Ausrüstung.

Mal davon ab, das man über seine Mischsockel schnell mal Waffenkunde und Trefferwertung pushen kann, glaub ich dir nicht, dass dir dein ~1000 HP extra geholfen haben, irgendwelche Hardhitter zu überleben, die Lachen über ~1000 HP... 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu sollte man eine banale Hero unnötig in die Länge ziehen?

Hab noch keinen Heiler gesehen, der es nicht schafft nen kritimmunen Tank mit DD-Equip am Leben zu halten.

Also ich meld mich neuerdings mitunter als Tank in PVP Rüstung und Specc an. Wenn der Heal schlecht ist, specc ich um und zieh das Tankgear an. Hatte so noch keine Probleme;)

Die ist schon bewußt, daß Abhärtung seit 4.0.1 im PvE sinnfrei ist?

Vorm Patch war das durchaus noch praktikabel.

Nabend,
...
Mir was das bisher nicht so aufgefallen - schein ein neuen Gimp Trend zu sein.

Neu nicht, Barlow hat ja drüber gesprochen schon vor Wochen..huch, es reimt sich...

Ich denke, dass ist die Antwort auf diese lächerlichen Heulthreads "Waahhh, DD´s machen Schaden und ziehen Aggro..."
Vielleicht noch einmal zum mitmeisseln für die Generation "Past BC-Pre Cata":

DD -> Macht Schaden, kann Aggro ziehen (kommt tatsächlich sogar ungewollt vor)
Heiler -> is klar ne?
Tank -> sollte auch klar sein

Tanks beschweren sich über DD (nein, wirklich kein dummes Mehrzahl-S wie bei Messers oder Panzers), das war schon immer so und wird immer so sein
Heiler beschweren sich über Tanks ->ebenfalls seit Version 1.3 bekannt
DD (wieder kein dummes Mehrzahl-S nanu) beschweren sich gar nicht oder über Tanks -> auch das kenn ich seit 5 Jahren nicht anders

Der einzige wirkliche Unterschied von damals zu heute ist:

Wenn es damals nicht so lief, wie beabsichtigt, haben wir keine Threads in Foren erstellt und uns ausgeweint im Netz. (Siedelt bei mir direkt hinter "Zu Mama laufen und petzen")

Rolle wählen, mit den Konsequenzen aus dieser Entscheidung leben und gut ist.

Das war schon immer sinnfrei im PvE. Tooltip lesen hilft.

Nein, Abhärtung hat pre 4.0.1 unter anderem die Chance im PvE kritisch getroffen zu werden gesenkt. Sogar mit einem größeren Multiplikator wie Verteidigungswertung.

Tooltip pre 4.0.1 lesen ftw bzw. auch meinen 2. Satz lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, moin.....

Ich spiele selbst zwei Tanks, einen Pala und einen Krieger. Beide waren und sind Critimmun und auch ausreichend Equipt um Heros zu gehen.
Ich denke auch das viele von euch Recht haben.....aus ihrer jeweiligen persönlichen Sicht.
Aber Tatsache ist:

Ein DD der in maßloser Selbstüberschätzung pullt, statt das dem Tank zu überlassen kann sterben....das ist so. Also nicht beschweren.
Ein Tank ohne Skill und Equip ist kein Tank....wer sich so anmeldet kann sterben...auch das ist eben so. Nicht beschweren!
Wenn die Balance in der Gruppe nicht passt kann es schiefgehen..

Ein großes Problem ist der Dungeonbrowser. DD's warten im Schnitt 15 min auf die Einladung und dann weiß man nicht mit wem man spielt.
Tanks sind sofort drin und dann ist die Erwartung hoch. Da werden Gruppen zusammengestellt die jeder Logik entbehren und wenn Tank und Heal die
Spieler mit dem schlechtesten Equip in der Gruppe sind kann das in Inis wie Grube oder HDR schonmal schiefgehen. Aber es hilft ja nicht über den Tank odert Heal
zu schimpfen. Das Problem ist Kommunikation!!! Ich suche mir als Tank die Gruppe über den Allgemein-Channel selbst. Ich erkläre was ich will und es läuft.....wenn
einer meckert soll er mit anderen Spielen. Und viele mit denen ich schon gespielt hab finden das gut. So kann ich wenigstens annähernd vermeiden das mein Heiler
und ich als Tank mit Leuten in eine Ini gehen muss von denen ich erst nach dem dritten "wipe" weiß das das nicht klappt. Und für die DD's hat das den gleichen Vorteil,
denn wir können nicht im Ernst erwarten das jeder Spieler der 80 ist schon tolles Equip hat....nicht vom Tank....nicht vom Heal und auch nicht vom DD's.
Es ist alles eine Frage der Kommunikation...aber die gerät, so praktisch dieser Dungeonbrowswer auch ist, durch eben diesen immer mehr ins hintertreffen.
Darum benutze ich ihn nur als DD und nicht mehr als Tank.

Gruss
Rhanja

Der einzige Gimptrend scheint das jammern zu sein, und der durchzieht das Spiel schon seit jahren.

ich heile oft, und ich verheile auch schurken die meinen Tanken zu müssen - ist mir egal ob da heäufiger meine tasten klicken muss -
durch ne Hero will ich einfach nur noch so schnell wie möglich durch...

Und schaut euch an wieviel HP alle Klassen dazugeownnen haben - da hab ich genug Polster zum heilen.

Wenn ich als Tank reingehe halte ich die aggro von meinem fokus ziel, und wenn das down ist,
liegt der Rest von der Trashgruppe meist auch schon - wenns den einen oder anderen DD aus den Socken haut
- er kann reinrennen ode sich rezzen lassen, ich kann ja shcon mal vor gehen

Als DD krieg ich auch noch manchmal aggro , aber bissl CC hat ja jeder um sich nicht umklatschen lassen zu müssen....

Es ist nunmal so dass die meisten Spieler T10 equipped sind, und dann die Rolen in Heros an Sinn verlieren...

Meine Freundin spielt Tank und haut mit Bärchen ca 1k hps Selbstheilung raus - da kann ich mitm Heiler direkt auf dmg umspeccen...

Ein Grund zum herumjammern finde ich da wirklich net

Mit meinem Tank mach ich auch gern mal ne Hero im Pvp-Equip. Nicht wegen der Abhärtung sondern weil es mein einziges DD-Equip ist. Wenn der Heiler auch overgeared ist freut der sich meistens dass er mal heilen darf und nicht nur mitläuft. Kann/will der Heiler das nicht zieh ich halt Deff-Equip an.

In den aktuellen Heros braucht man eh keinen Tank mehr. Gestern hatte der Tank disconnect und wir haben 2 Bosse ohne ihn gelegt (ohne Platte-DD). Trash wird eh umgeburstet bevor der die Range-DD erreicht hat.

Wenn wirklich "schlechte" DD meinen einen auf Tank zu machen gnadenlos boykotieren. Ausschlußwahl oder einfach bei jedem Pull sterben lassen.

Punkt ist: Es gibt Spieler, die ihren Char nicht gut genug beherrschen um eine Instanz zu spielen, nur wenn es halt ein DD ist kommt die Gruppe in der Regel trotzdem durch, wenn die anderen was taugen, beim Tank und Heiler fällts halt stärker auf. Diese Spieler gab es vor dem Random Dungeon, vor 4.0.1 und jetzt immer noch, es wird sie wohl immer geben.
Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich durch geskillte Critimmunität daran etwas geändert hätte, der Witz ist halt dass die normale Random Hero Gruppe den Content so stark overgeart, dass schon viele unerfahrene/schlechte Spieler nötig sind um Wipes zu verursachen.
Ich bin mal sehr gespannt auf die Cata Dungeons, vor allem wenn ich mir überleg wie groß das Mimimi bei HdR war, der einzigen Hero die mit dem damaligen Gear wirklich eine Herausforderung sein konnte.

Und zur Avoid/EH Debatte: Wenn in der Spielmechanik Heilermana endlich ist, ist Avoid ab dem Moment, wo der Tank genügend EH für 2 volle Bosshits in Folge hat, vorzuziehen.
Da aber in Wotlk ab PDK Gear kein Heiler, der nicht entweder selbst oder dessen Gruppe etwas grob falsch gemacht hat, in der Regel mit >90% Mana aus dem Bosskampf geht obwohl er seine ineffizienteste Heilung spammt, musste Blizzard die Bosse in PDK und ICC so hart und schnell zuhauen lassen, dass alles andere als eine sehr stark auf EH ausgelegte Ausrüstung einfach schlechter war, Beispiele wie Addtank bei Anub in PDK und Saurfang in ICC mal ausgenommen. Und mit dem ICC-Buff, der prozentual vorhandene HP Pools vergrößert hat, wurde der Manafreundliche EH-Stat Rüstung gegenüber purer Ausdauer stark abgewertet.

Naja, im Prinzip ist es nicht schlecht, dass man Def skillen kann.
weil: Es ist albern einen Mindestwert einzuführen, den sowieso JEDER erreichen muss. Es ist ja nicht wie bei Hit, wo es zwar toll is am Cap zu sein, aber niemand daran stirbt, wenn man 0.5% drunter ist. Man musste einfach immer critimmun sein und das war als Tank je nach Klasse schon wirklich harte Arbeit. Vor allem zu Zeiten, da man eben nicht mit WErten beworfen wurde, bis man stopp schrie. Sprich, als man eben nicht T9 für Marken kaufen konnte, die man in Heros sammeln konnte. Als man noch Def verzaubert hat oder gar gesockelt..

Einerseits war es schön, das zu tun und sich richtig gut zu fühlen, endlich ein Raidtank zu sein, aber auf der anderen Seite war es ein wenig unfair, wenn man andere Funktionen ansieht. Am besten wars immer als Heiler: Mit 76 hatte ich alle normalen Dungeons in WotLK durch, kein Problem. Als Tank wäre das etwas prekär geworden. Ebenso als Heiler mit 80 direkt nach dem Levelaufstieg die ersten Heros geheilt, alles kein Thema. Als Tank musste man erstmal noch ne ganze Menge auf sich nehmen.
Also nicht dass ich etwas dagegen hätte, dass man sich bemühen muss für sien Equip, nur fand ich es immer ein wenig unfair zuungunsten der Tanks. Und zog man ein neues Item im Raid an, musste man schon wieder um die Critimmunität bangen.

Ne, Skillen passt schon, nur sollten dann eben mehr WErte als nur HP wichtig werden, weil Leben hat eh jeder genug. Avoid muss dann auch von der SPielmechanik wieder wichtiger werden. Ich hab eh ncihts mehr gehasst als den Zwang zum puren, rücksichtslosen Nur-Ausdauer-sockeln. Klar, für ICC hab ich das auch gemacht, aber früher mochte ich solche Tanks nicht..: War zwar nie ein reiner Avoid-Tank, aber stumpf nur Ausdauer, egal welche Sockelfarbe, ich weiß ja nicht, das is irgendwie albern, dann brauchen die Sockel gleich gar keine Farbe...

Ach ja: Zum Thema HP kann ich nur sagen, dass Blizz wohl eher anpeilt, dass ALLE Tankklassen die gleichen HP haben werden in Cata, Dudu und DK mit mehr Leben ist dann wohl nicht mehr. VOr kurzem erst gelesen in nem Blue Post zu Dudu-Talenten.

Kann ich nur so unterschreiben. Mein Paladin wurde als Prot gelevelt und hat irgendwann dann mal den Retriskill dazu bekommen. Es hat ewig gedauert, bis ich dann das erste Mal in Naxx stand und als zweiter Tank mitgenommen wurde.

Damals stand so ein posender Zwergenkrieger neben mir und lachte mich aus, weil er raidbuffed irgendwie fast 10k mehr Ausdauer hatte. Nach dem Spinnenviertel und seinem ständigem Umgekippe bei Maexxna wurde das dann gewechselt. Damals war Avoidance doch noch einiges mehr wert und dieses dämliche Ausdauer sockeln geht mir auf den Nerv.

Ich passe selbst heute noch drauf auf, dass ich die Avoidancewerte nicht vernachlässige, auch wenn das wirklich schwieriger geworden ist.

Und zur Avoid/EH Debatte: Wenn in der Spielmechanik Heilermana endlich ist, ist Avoid ab dem Moment, wo der Tank genügend EH für 2 volle Bosshits in Folge hat, vorzuziehen.
Da aber in Wotlk ab PDK Gear kein Heiler, der nicht entweder selbst oder dessen Gruppe etwas grob falsch gemacht hat, in der Regel mit >90% Mana aus dem Bosskampf geht obwohl er seine ineffizienteste Heilung spammt, musste Blizzard die Bosse in PDK und ICC so hart und schnell zuhauen lassen, dass alles andere als eine sehr stark auf EH ausgelegte Ausrüstung einfach schlechter war, Beispiele wie Addtank bei Anub in PDK und Saurfang in ICC mal ausgenommen. Und mit dem ICC-Buff, der prozentual vorhandene HP Pools vergrößert hat, wurde der Manafreundliche EH-Stat Rüstung gegenüber purer Ausdauer stark abgewertet.
Sowas kann nur jemand schreiben, der keinen richtigen Avoidtank erlebt hat. Und gerade mit dem steigenden Buff in ICC wurde Avoid immer stärker gegenüber EH. Soviel HP wie nötig, soviel Avoid wie möglich war vor 4.0.1 ganz klar ein sehr guter Weg.

Wie bereits erwähnt wurde:
Viele Tanks sind so schlecht, weil sie eigentlich DDs sind, nichts auf die Schnelle finden und sich dann mal eben als Tank anmelden und gut ist. Allerdings finde ich es wiederum nicht verkehrt, wenn sich ein Tank mit saugutem Equip anmeldet, dann aber ein DD-Spec fährt. Ich z.B. ziehe mit meiner DK durch die Inis im Tankequip, Blutpräsi und dann mit Frostspec. Aggro wird natürlich wunderbar gehalten, und so viel krieg ich auch nicht auf die Mütze. Die Heiler (sofern sie Brain haben) sind nie oom und können locker heilen (insbesondere natürlich Schamis, da reicht ein Erdschild + ab und an der HoT).

Aber wenn das nötige Equip fehlt, dann ist es absolut NoGo. Wobei man natürlich in Cata als Tank auch wirklich ein TankSpec haben sollte. Aber momentan sind die WotLK Inis natürlich spotteinfach.

Sowas kann nur jemand schreiben, der keinen richtigen Avoidtank erlebt hat. Und gerade mit dem steigenden Buff in ICC wurde Avoid immer stärker gegenüber EH. Soviel HP wie nötig, soviel Avoid wie möglich war vor 4.0.1 ganz klar ein sehr guter Weg.

Ja natürlich, so viel HP wie nötig. Nur spätestens ab ICC Hardmodes ist so viel HP/Rüstung wie man irgendwie kriegen kann für die meisten Bosse nötig, da du als Avoidtank trotzdem das Risiko eingehst zwei volle Hits in Folge abzukriegen und dann nicht genügend HP/Rüstung hast um das abzufedern.
Die gesamten ICC Bosskämpfe sind von Blizzard darauf getuned, dass den Heilern das Mana nicht ausgeht obwohl sie ihre Castzeit/Heal-effektivsten Zauber nutzen um die großen HP-Pools ihrer Tanks immer wieder auf 100% zu bringen. Du kannst natürlich als Avoidtank auch Glück haben und keine vollen Hits in Folge kriegen, aber wenn es dann passiert und dein Raid wiped bist du daran schuld, weil du dich nicht den Encounter enstprechend gearst.

Das man mit vollem 277er Gear Icc10 hc auch als Avoidtank machen kann ist natürlich denkbar, weil das wieder nur overgearen ist.

Ja natürlich, so viel HP wie nötig. Nur spätestens ab ICC Hardmodes ist so viel HP/Rüstung wie man irgendwie kriegen kann für die meisten Bosse nötig, da du als Avoidtank trotzdem das Risiko eingehst zwei volle Hits in Folge abzukriegen und dann nicht genügend HP/Rüstung hast um das abzufedern.
Die gesamten ICC Bosskämpfe sind von Blizzard darauf getuned, dass den Heilern das Mana nicht ausgeht obwohl sie ihre Castzeit/Heal-effektivsten Zauber nutzen um die großen HP-Pools ihrer Tanks immer wieder auf 100% zu bringen. Du kannst natürlich als Avoidtank auch Glück haben und keine vollen Hits in Folge kriegen, aber wenn es dann passiert und dein Raid wiped bist du daran schuld, weil du dich nicht den Encounter enstprechend gearst.
Das sind die typischen Ausdauer-Aussagen. Und in der Realität sah es zu 99% anders aus, als sämtliche Ausdauertanks mir hier in diesem Forum ständig weissmachen wollten.
Das Einzige was wirklich Tatsache war: Avoidtank zu spielen war anders und spürbar schwerer, als einfach nur dastehen und ein großes Fass darzustellen. Ich für meinen Teil hab den Raid niemals gebremst, eher im Gegenteil. Und kein Heiler hat jemals irgendetwas Negatives geäußert, eher ganz im Gegenteil.
Deine Ausführungen sind also tatsächlich nur Ammenmärchen, die ins Reich der Fabel gehören.

Um so bedauerlicher war für mich natürlich Patch 4.0.1...

Das sind die typischen Ausdauer-Aussagen. Und in der Realität sah es zu 99% anders aus, als sämtliche Ausdauertanks mir hier in diesem Forum ständig weissmachen wollten.
Das Einzige was wirklich Tatsache war: Avoidtank zu spielen war anders und spürbar schwerer, als einfach nur dastehen und ein großes Fass darzustellen. Ich für meinen Teil hab den Raid niemals gebremst, eher im Gegenteil. Und kein Heiler hat jemals irgendetwas Negatives geäußert, eher ganz im Gegenteil.
Deine Ausführungen sind also tatsächlich nur Ammenmärchen, die ins Reich der Fabel gehören.

Um so bedauerlicher war für mich natürlich Patch 4.0.1...
und das sind die typischen aussagen von jemanden, der den content outgeared.

...Die sind sich meist ihrer Grenzen bewusst und machen meist eher einen auf langsam...

Und dann haben sie ein problem, weil spätestens nach der dritten Mobgrp die DDs selbst anfangen zu pullen. Der Tank kriegt Probleme die 7-8 Mobs zusammen zuziehen (er ist ja unerfahren) und schon stirbt der erste DD mit darauf folgenden leave...Ich hoffe so sehr auf Cata weil momentan sind Inis als Tank oder Heiler nur eine Strafe.
Hatte es gestern in PDC Hero...Bin als Heal gestorben wegen aggro, aber meint ihr der vergelter hat zum Schluss gerezzt? nö, looten und den Trash vom 2ten Boss angreifen. Ich komme in die Ini reingelaufen und musste alles einsetzen damit der Tank nicht verreckt. Spamme mal die große Heilung um den Tank zu retten, bei 25% Mana und dem hintergedanken das man noch genug Mana für den Rest des Kampfes braucht...sry aber da können mir die grp mal am popo vorbei gehen. Ich soll torturen aufnehmen damit die ogog brüllen können...Nee danke

Zurück