Hm.. ich hab mir das in den letzten zwei Tagen nochmal genauer angeschaut, sowohl in der Heiler- als auch in der DD- und notgedrungen Ersatztank-Rolle mit meinem DK und Pala (wenn in der Grube mal wieder Icks Daumen nicht gedroppt ist und der Tank genau in diesem Augenblick am mysteriösen DC-Virus erkrankt und der Rest der Gruppe brüllt "Pladde vor" Es geht hier explizit nur um Random-heroics, keine Raids oder so, das vorweg:
Zusammenfassend ist mir aufgefallen, dass es im Moment verschiedene Arten von Tanks gibt. Neben den normalen, guten, die wir von früher kennen (jaaa, früher war alles besser^^) sind mir 3 Typen speziell aufgefallen (und dabei gibt es durchaus Mischtypen). Druiden schließe ich außerdem hier mal aus, die sind irgendwie eh komplett anders ;P
Typ A:
Plattenträger, vorrangig Warri, oft DK, manchmal Pala... war sein Leben lang immer DD:
"Oh... Dual Specc kostet nur noch 100 Gold? Und Critimmun wird man durch die Skillung? Wunderbar, endlich ist der Zeitpunkt gekommen, das Tanken auch mal auszuprobieren!"
Typ A geht also zum Lehrer, kauft sich Dual Specc, hat vlt. sogar ein paar Tankitems auf der Bank, die mal irgendwann random gedroppt sind, und los gehts.
Typ A teilt sich jetzt in 2 Gruppen:
Typ A1: EINFACH MAL DRAUFLOS: anmelden in ner Rdm Heroic und rumprobieren. Tankgear is egal, gutes DD-Gear reicht auch erstmal, die Heros sind eh so einfach geworden, paßt scho...
Typ A2: bissi vorbereiten.. hab keine Ahnung vom Tanken.. mal paar Guides lesen, ach und vielleicht von den übrigen Punkten da mal ein oder zwei Tankteile holen... ok, und los gehts
Typ A1: Klappt in 90 Prozent aller Fälle ganz gut, solang Heiler und DD mitdenken
Typ A2: klappt in fast allen Fällen recht gut, und unter Umständen entdeckt Typ A2, dass er zum Tank geboren ist, dass es ihm Spass macht - und es wird ein richtig guter Tank draus, manchmal vlt. auch aus Typ A1?^^
Typ B:
Plattenträger, Klasse etwa gleich oft getroffen, hat sogar manchmal Dual Specc und Tankequip, hält es aber nicht für nötig, zum Tanken drauf umzuspeccen oder sich umzuziehen.
"Ach scheiss, kein Bock 15 Minuten zu warten - aber hey, bin Pladde und Heros sind eh nervig einfach, und außerdem heulen die Heiler immer, dass sie zu wenig zu tun haben.. und hey, ich mach so viel Schaden, die Mobs liegen eh instant..."
Meldet sich random hero an und los gehts.
Typ B teilt sich jetzt in 2 Gruppen:
Typ B1: Hat normalerweise ne Tankskillung und weiß was er tut, er achtet auf Aggro und schützt seinen Heiler. Das Equip und der Schaden stimmen, die Inni ist ruckzuck gegessen, alle sind zufrieden, auch mit DD-Equip und Offspecc. Idealerweise wurde am Anfang der Inni der Heiler gefragt, ob das in Ordnung ist, wenn dieser noch nicht so gut equipped ist.
Typ B2: Hat noch nie getankt und ist von der Sorte "is mir doch egal"^^. Pullt am besten 3 Trashgruppen und den ersten Boss komplett zusammen, während der Heiler grad noch komplett oom am Eingang steht, weil er umspeccen mußte. Entweder Heiler stirbt an Heilaggro und den Mobs, die Typ B2 unterwegs "vergessen" hat; oder Typ B2 wird geonehittet oder es läuft sonst irgendwie schief.... Tank flamet den Heiler, ob der Brainafk ist und beleidigt die gesamte Gruppe. Und schuld ist auf jeden Fall der Heiler^^
Typ C:
Der Anfänger. Platte oder Leder, alle Klassen. Oft Twink, aus Langeweile in den letzten Wochen hochgelevelt, manchmal auch kompletter Neuling. Hat sich in der Regel mit der Mechanik des Tankens vertraut gemacht bzw. schon beim leveln immer getankt, kennt sich also aus. Leider stimmt das Equip noch nicht, weil gerade erst frisch 80. Typ C geht mit Bedacht an die Sache, pullt vorsichtig, achtet auf das Mana des Heilers. Oft Ansage am Anfang "sry Leutz, grad erst 80 geworden, lasst mich bissi antanken pls"
Jetzt teilt sich nicht der Tanktyp in Gruppen sondern die Randomgruppe^^:
Randomgruppe Typ C1: "ogog - hab keine Zeit, pull ma mehr.. ich schlaf hier ein du *.....beliebige Beleidigung einsetzen....*". DDs pullen schonmal selbst, speziell Platten-DDs fühlen sich dazu berufen, die Tankrolle zu übernehmen.... Tank versucht verzweifelt, die Mobs wieder einzusammeln und dem Heiler die Heilaggro abzupflücken. Heiler schlägt die Hände überm Kopf zusammen oder lacht sich alternativ scheckig (je nach Equip und Laune^^). Endet oft in einem Wipe. Tank ist entnervt und gibt das Tanken komplett auf. Schade, wieder nen Tank weniger, wieder längere Warteschlangen im Dungeonfinder für die DDs...
Randomgruppe Typ C2: same wie bei C1, aber mit dem Unterschied, dass der Tank mit Leib und Seele Tank ist. Er warnt die DDs einmal, zweimal... fruchtet das nicht, spricht er sich per /w mit dem Heiler ab, pullende DDs verrecken zu lassen. Rest der Gruppe cleart die Inni entspannt zu viert ohne Drängel-DD....
Randomgruppe Typ C3: Es dauert alles etwas länger, aber man hat mal Zeit, sich zu unterhalten. DDs und Heiler haben die Möglichkeit, dem Tank gute Tipps zu geben. Vielleicht kippt der Tank wegen seines schlechten Equips trotzdem mal um, aber in dem Augenblick denkt einer der Plattis mit und tankt die Mobgruppe schnell zuende, bis gerezzt werden kann. Keiner jammert oder flamet. Wenn man Glück hat, hat der Neutank Spass bei der Sache, sammelt weiter Erfahrung und Equip, wird nen super Tank und die Warteschlangen im Dungeonfinder werden etwas kürzer für die DDs^^
Hm...... gibt sicher noch mehr Typen, aber speziell die drei sind mir grad jetzt nach dem Patch extrem aufgefallen. Und, habt Ihr Euch wiedererkannt? Und welcher Typ ist Euch am liebsten in einer Random-hc, sowohl als DD als auch als Heiler?^^
Fazit ist, dass es augenblicklich natürlich einfach ein Ausnahmezustand und auch nicht weiter schlimm ist - die Spreu trennt sich mit Cata sowieso vom Weizen^^ Trotzdem oder gerade deshalb ist die Entwicklung jetzt wie ich finde nicht uninteressant zu beobachten . Immer mit dem Gedanken im Hínterkopf, dass das eh in 3 Wochen vorbei ist, kann es sogar ganz lustig sein. So wie z.B. letztens HDB hc: Ich war mit meinem Healdrui dabei. 2 DDs waren vorgerannt und hatten eigenmächtig den ersten Boss (den mit den Aufladungen) samt nahestehender Trashgruppe und Aufladungen gepullt, während Tank und ich noch am looten waren. Tank hat daraufhin kommentarlos die Gruppe verlassen, besagte 2 DDs sind wie die Fliegen umgefallen, der Platten-DD hat auf BR nicht reagiert.. und so stand ich plötzlich allein mit dem übriggebliebenen Frostmage und Bossaggro samt Trashaggro da. Der Mage hatte es aber echt drauf, hat die Adds super gekitet und wir ham den Boss samt Trash zu zweit locker geschafft, war schon irgendwie witzig^^
Blöderweise treffe ich persönlich im Moment zu 80 Prozent auf Typ B2 - gnaaaaaaaa.... *fg*