Patch 4.01 und Möchtegern Tanks :)

Weißt, jeder wie er will. Wenn du (wie ich deinen Aussagen entnehmen würde) in komplettem Avoidgear und ohne 30 Ausdauer Sockel/Ausdauer Trinkets Spass daran hattest mit deinem Raid in ICC Bosse zu legen und die Spielweise dahinter interessant/fordernd fandest (Wär nett wenn du mal erzählen könntest was man da so anders machen muss. Vorm Boss weglaufen? :>) dann will ich dir nicht reinreden. Es gibt dutzende Möglichkeiten jede Klasse und jede Skillung zu spielen und Bosse zu legen, und es ist ein Spiel und soll Spass machen.
Aber bitte erzähl hier niemandem, das was du gemacht hast wäre besser als das, was nach breitem Konsens von Progressorientierten Tanks und durch Theorycrafting untermauert die beste Möglichkeit der Itemwahl/Sockelung/Verzauberung war.

Gestern ist mir (Warri Tank)auch sowas passiert:

Wir standen so in Obsi rum um den *Weniger ist Mehr* Erfolg zu machen.
Dann fragt der RL wer denn nun tankt. Darauf der andere...... nennen wir ihn mal Tank............ Ich, Ich, Ich.
Denke ich "OK schreib ich auch mal noch ein + in den Channel" und nebenbei schau ich mal noch auf die
Buff-Leiste und HP Balken (55k HP voll buffed mit Flask und Food) und bestätige dann den rdy-check.
Derweil suchte ich nach dem 2. Tank. Dann sah ich ihn: Dk mit PvP eq und gleich gebufft wie ich 31 k HP.
"Gut man soll Leute ja nich nur nach eq und HP pool beurteilen" dacht ich mir. Lass ihn dann am ersten trash 5sek antanken
wobei er alles Mögliche an AE rausgehauen hat, bin ich auch schon da, hau mal mit Spalten rein und hab aggro von beiden Mobs.

Rest des Raids konnte ich dann schön für mich tanken..........

und das sind die typischen aussagen von jemanden, der den content outgeared.
Dann erklär du mir, wie man aktuell ICC 25er heroische Bosse outgeared, bzw. wie man ICC 25er normale Bosse vor knapp einem Jahr mit Pdk Equip outgeared haben soll...

ich hab vor längerer zeit ein krieger angefangen ,ich bin dann eher zufällig aufs tanken gekommen als in einer low ini der tank abgehauen is und der heiler meinte ich solle weiter machen .Mir hatte es spass gemacht und ich kann net verstehn wie man sich als dd als tank anmelden kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur sagen, mein kleiner DK wurde seit Level 70 als Tank gespielt (noch vor dem Patch, jaha ^^) und wurde vorgestern 80. Sie hat zwar ein paar Tanksachen, aber nicht alles ist auf Tank ausgelegt, weil einfach ab nem bestimmten Levelunterschied die DD-Sachen wieder viel mehr Ausdauer und Rüstung geben, da sind mit die Hausnummer +14 Parry dann egal, die ich verliere. Sie hat jetzt einen GS von 2,4k ca., kann also laut LFG Heros machen - aber weil sie meistens mit so abartig gut equipten DDs und Heilern in eine Gruppe kommt, sehe ich die Aggro nur von weitem an mir vorrüber ziehen. Was ich mache ist, die Mobs dem Heiler abzuspotten, was anderes hat eh keinen Sinn, weil ich die Aggro gegen 10k+ dps unmöglich halten kann ... oder wenn doch pulle ich in den Augen der DDs viel zu langsam

Trotz so gut wie möglich auf Tank ausgelegtem Equip + richtiger Skillung.
Wurde auch schon deswegen geflamed, aber sorry, jeder war mal frisch 80 und ich hab lieber 79er DD-Zeug an als 70er Tanksachen, wenn ich in dem DD Zeug mal locker 4k mehr life hab. (Pro Stück versteht sich.)

Trotz so gut wie möglich auf Tank ausgelegtem Equip + richtiger Skillung.
Wurde auch schon deswegen geflamed, aber sorry, jeder war mal frisch 80 und ich hab lieber 79er DD-Zeug an als 70er Tanksachen, wenn ich in dem DD Zeug mal locker 4k mehr life hab. (Pro Stück versteht sich.)

Zumal du in dem 79er Dd Gear auch noch viel besser aggro aufbauen tust als mit dem 70er Tankequip...Viele meinen immer das sie nur im tankequip genügend aggro aufbauen, was aber totaler quatsch ist...Das Tankequip ist lediglich dafür da deine Überlebensfähigkeit weiter zu steigern.

Wieso muss so was immer inner EH/Avoid Diskussion enden? Es geht um poplige Random Inis. 90% der Spieler daraus wissen doch gar nicht, was das überhaupt ist...

Trotzdem was dazu: Stamina skalierte (zumindest bis vor dem aktuellen Patch) am besten mit den Talenten und Buffs. Drum hat es bis auf einige Encounter (z.B. Saurfang) Sinn gemacht voll auf Sta zu gehen oder zumindest den Sockelbonus mit Mischgems mitzunehmen.

Aber prinzipiell ist es auch Wumpe, was man sockelt, solange man der Skillung entsprechend sockelt. Die meisten Stats kommen halt von der Ausrüstung und nicht von den Gems. Diese sind nur ein kleiner Feinschliff, der vll gerade mal um die 10% ausmacht und mit zunehmenden Content immer weiter abnimmt. Die Gemanzahl und somit der Bonus durch die Gems bleibt gleich. Allein die Stats von den Items steigen.

Ja, Ausdauer skalierte am besten mit den Buffs und den Talenten, weil Avoid gar nicht skalierte. Darum ist es aber auf jeden Fall nicht automatisch besser gewesen.
Sinn machte es natürlich immer, auf Ausdauer zu sockeln, keine Frage. Es bestreitet ja keiner, daß EH keine schlechte Wahl ist und auch war. Lediglich das Gegenteil, nämlich daß Avoid schlecht ist, wurde und wird ständig behauptet.
Es ist auf jeden Fall erstaunlich, daß EH-Verfechter stets und ständig falsche Tatsachen über Avoid veröffentlichen, ohne jemals selbst Avoid gespielt oder wenigstens erlebt zu haben.
Die meisten Tanks gehen sowieso immer mit dem Mainstream (eben EH), ohne nachzudenken. Und das ist eben nicht immer der beste Weg. Im Grunde könnte man solche Tanks, die einfach nur nachahmen, aber eben nicht selbständig denken, ebenfalls als möchtegern-Tanks bezeichnen. Und schon haben wir wieder die Kurve zum Thread...

Ich finde es furchtbar das Tanks meinen sie wären Gott!

Sind wir nicht?!! Oh nein was mach ich denn jetzt ??

/ironie off

Topic: Also wenn der Heiler nicht gerade erst 80 geworden ist kann ein DD mit Tankskillung auch die 5er Instanzen tanken...zumindest die meisten

In Zukunft könnte es zu folgenden Dialogen kommen, wenn man
den ersten Pala Tanks in T11 sets begenet:

Frage: Was ist das ?
Antwort: Blaues Licht ?
Frage: Und was tut es ?
Antwort: Es leuchtet blau !

auch falscher Film ... aber egal -.-

In Zukunft könnte es zu folgenden Dialogen kommen, wenn man
den ersten Pala Tanks in T11 sets begenet:

Frage: Was ist das ?
Antwort: Blaues Licht ?
Frage: Und was tut es ?
Antwort: Es leuchtet blau !

auch falscher Film ... aber egal -.-
*grins* Spätestens, wenn wir dann zu zweit vor 40 Hordlern im Alterac stehen, und feststellen, "umzingeln läuft wohl nicht", sollten wir die Endlosschleife im DVD-Player stoppen...

Ja, Ausdauer skalierte am besten mit den Buffs und den Talenten, weil Avoid gar nicht skalierte. Darum ist es aber auf jeden Fall nicht automatisch besser gewesen.
Sinn machte es natürlich immer, auf Ausdauer zu sockeln, keine Frage. Es bestreitet ja keiner, daß EH keine schlechte Wahl ist und auch war. Lediglich das Gegenteil, nämlich daß Avoid schlecht ist, wurde und wird ständig behauptet.
Es ist auf jeden Fall erstaunlich, daß EH-Verfechter stets und ständig falsche Tatsachen über Avoid veröffentlichen, ohne jemals selbst Avoid gespielt oder wenigstens erlebt zu haben.
Die meisten Tanks gehen sowieso immer mit dem Mainstream (eben EH), ohne nachzudenken. Und das ist eben nicht immer der beste Weg. Im Grunde könnte man solche Tanks, die einfach nur nachahmen, aber eben nicht selbständig denken, ebenfalls als möchtegern-Tanks bezeichnen. Und schon haben wir wieder die Kurve zum Thread...

Was ist denn der spielerische Unterschied zwischen nem EH- und Avoidtank?

Von den Werten her hat der Avoidtank einfach ein paar Tausend HP, etwas Rüstung weniger und dafür wenns hoch kommt 5 % mehr Avoid.

Ich seh da vom spielen her keinen Unterschied.

ich hab heute den thread das erste mal gelesen und mir gedacht, das kann ja irgendwie net sein nen dd der sich als tank anmeldet^^,

und als ich dann paar minuten später mich als heiler für ne non hero ini aus jux angemeldet hab, seh ich auf einmal nen FURY als tank in HDR rumlaufen....der hat so bitter dmg gefressen ... in so nem moment hätt ich net gezögert ihn verrecken zu lassen^^

kurze zeit später war ich turm utgarde...was seh ich da... nen dk mit dd gear als tank -.-'

naja ging noch ganz gut...

danach ne hero ini azjol....

schon wieder nen dk der auf tank gemacht hat...der hatte 1 tank item rest grün und blaue dd items.. -.-... mit aggro halten war da nix...

und das beste war dann ja...er läuft bei hadronox hin pullt die neruber bevor der boss ganz oben is frisst derbe schaden kratzt ab ich darf dann natürlich tanken, hab die spinnen fratze voll aufm bildschirm, und derbe angst vor spinnen >< , und krieg fast nen kollaps weil ich die ganze zeit die dicken spinnenaugen sehen muss >< und dann natürlich wipe wegen den ganzen nerubern durch die sich die spinne immer wieder hochgeheilt hat..toll dacht ich mir...

wieder rein... bis zu anub und gekillt...tank gürtel gedroppt dk macht bedarf... und rotzefrech wie ich gewesen bin hab ich bedarf gemacht um den gürtel zu verkaufen um meine reppkosten zu decken^^, bin ja eigentlich nicht so fies aber da der tank zu blöd war sich vorher tank gear zu holen und unrechtmäßig als tank dabei war und dann auch noch nen wipe durch pure doofheit verursacht hat musste ich ihm einfach diesen gürtel vor der nase wegschnappen^^^^^

Ich verstehe nicht warum sich manche aufregen.
Ganz ehrlich: in 200er Heros reicht PvP-Equip, bei einem der heutigen "standardhealer" vollkommen.
In randomgruppen interessiert es nichtmal wenn ein Stoffi mit PvP equip aggro hat.

und Nein, Ich bin kein Platten-DD der sich als Tank anmeldet und sich rechtfertigen will!

also ich bin maintank in unserer icc25er gruppe und hab bisher immer nur mit deff equip getankt
seit dem patch tank ich mit offequip auch über 6kgs und mit off einhand waffe und schild
funkt einwandfrei nur bei den neuen inis nehm ich voll deffequip da ich den heiler ned überforden will

Was ist denn der spielerische Unterschied zwischen nem EH- und Avoidtank?

Von den Werten her hat der Avoidtank einfach ein paar Tausend HP, etwas Rüstung weniger und dafür wenns hoch kommt 5 % mehr Avoid.

Ich seh da vom spielen her keinen Unterschied.
Vor dem Patch, es geht nur um davor, weil seit 4.0.1 ist der Avoidtank tatsächlich tot, hatte ich gegenüber Ausdauertanks mit vergleichbarem Equip, irgendwas in Richtung 20% mehr Totalvermeidung. Und das ist in der Tat eine Welt. Wie gesagt, ich stand mal im Rubinsanktum mit 81% Totalvermeidung. Und da war der Buchband nicht aktiv, weil außer Kampf, als ich gekuckt habe.

So und der Unterschied ist folgender:
Der Ausdauertank verläßt sich ganz auf seinen großen Pool und daß ihn die Heiler immer wieder füllen. Er hat mehr Spielraum, wenn etwas wirklich schief geht und kann magische Effekte meistens einfach aussitzen.
Der Avoidtank verläßt sich auf seine Schadensvermeidung. Durch weniger HP hat er weniger Spielraum, wenn etwas schiefgeht, muß also schneller reagieren und mehr antizipieren. Auf magische Effekte muß er ebenfalls anders reagieren, als der Ausdauertank. Ein 10k irgendwas tut dem Avoidtank mit 40k ja mehr weh, als dem Ausdauertank mit 50k.
Also da ich den direkten Vergleich kenne, weil ich Ausdauertank war, dann Avoidtank, nun wieder Ausdauer, weiß ich, daß es sich unterschiedlich spielt, insofern man gut sein will.

avoid.......ausdauer......avoid...vor 4.0.1 wars ne glaubensfrage zugegeben. ich bin mit dk avoid gewesen und muss sagen dass ich mir von ausdauertanks immer : lol du failer sockel life du noob. vorflammen lassen muste. ich hab meistensgeantwortet: nach dem kampf fragen wir mal den heiler wer weniger heilung gebraucht hatt. das resultat war meistens klar klar gewonnen!!!
ich musste später aber leider meine 2 avoid trinkets gegenlife trinkets tauschen um in icc 25 als sektank mitgenommen zu werden. durch skill und movement bin ich im raid vom sek zum MAINTANK aufgestiegen. und das fast immer^^.
36%avoid 27%parry bei 40k life frost dw da schlief der heiler oft ein^^
jetzt sind es imerhin noch 27%avoid 26%parry bei 42k life blood dw und der heiler liegt im koma^^

in 5'er hc isses mittlerweile egal ob echter tank oder dd tank. die frage lautet eher fähig oder unfähig zu tanken. klar wenn der heiler sich bei nem fähigen tank überflüssig vorkommt und schaden macht. aber es is halt seine aufgabe zu heilen WENN schaden reinkommt.was net heisen soll das der heiler totheilen soll und vor stress nenherzinfarkt kriegen soll ich spiele dk tank,palatank und warritank sowie palaheiler und schamiheiler, klar ich versteh die heiler schon wenn ein noob versucht zu tanken das der dann verreckt ohne ende aber wie heist es so schön?:LERNEN DURCH SCHMERZ;MOTIVATION DURCH ENTSETZEN!!
wenn der noobtank nur durch repkosten und laufen lernt wie mann tankt, weil er zu arrogant is auf ratschläge zu hören oder meint: deffgear brauchste nur in raids, dann darf er gerne verrecken.#
auch dd's die meinen vorm tank aggro zuhaben und dann flamen: spott ma du noobtank, dürfen gerne laufen und sich obigen satz durchlesen.
was anderes hilft nicht mehr im mom.
mir persönlich war und ist es scheißegal ob ne hero ini 5,356 min dauert oder 6,765min ich will ohne tote und easy durch.das schulde ich meiner tankehre!! tanks die sich net die mühe machen auf den heiler zu achten sind unfähig.tanks die die halbe ini pullen und wipen weil der heiler noch zu low is sind unfähig.

zum thema: ja es is der neue gammeltrend als noobtank rumzurennen.
ab cata ändert sich das ja zum glück wieder. bis dahin mach ich das was tanks am besten können: durchhalten

mfg
eru

Wird sich mit Cata legen.
Hab gestern auch nen Fury-Warri gehealt. Ging trotzdem gut jo frisst mal mehr Schaden aber dann hat man auch was zu tun. Zur Zeit muss du ja ein Tank kaum heilen wenn sie alle mit einen durschn. Itemlvl von 245 rumläuft oder höher

Zurück