Sochen, nun ist es soweit. Ich melde mich hier jetzt mal im Doppelpost weil ich mir mein System jetzt zusammenstellen konnte.
Ich möchte so bald wie möglich bestellen (und nicht unbedingt ins Weihnachtsgeschäft reinrutschen) und habe mir dafür hardwareversand.de ausgesucht. Gibt darüber hier im Forum ja genug Meinungen und mit 20€ sagt mir der Zusammenbau sehr zu.
Ich habe mich für meine Zusammenstellung größtenteils am 750€ PC aus diesem Thread orientiert, es gibt allerdings noch ein paar Fragen und bevor ich einen Fehler mache würde ich mich sehr freuen, wenn das jemand absegnen könnte
Das System habe ich im Anhang hochgeladen.
Nun mal meine entstandenen Fragen:
1) Prozessor: Der 965er ist derzeit nur 15€ teurer - meint ihr der Aufpreis lohnt sich?
2) Wärmeleitpaste: Reicht die mitgelieferte oder sollte ich mir da was spezielles kaufen?
3) Mainboard: Das 890FX ist recht teuer wie ich finde. Was macht dieses Board so interessant? Wäre es eventuell auch eine Möglichkeit, auf das billigere 870 Extreme 3 (kostet nur 73€
zurückzugreifen?
4) Cpu Kühler: Habe mir mal den CoolerMaster N520 ausgesucht, weil der im Thread vorgeschlagene (Scythe Mugen) nicht lieferbar war. Er hat den gleichen Preis, ist aber angeblich leiser (19dB statt beim Scythe 26,5d
und hat 1800 U/min statt 1400 U/min. Macht das einen Unterschied oder lasse ich mich da von nichtssagenden Zahlen irritieren?
5) Ram: Habe hier wenig Ahnung, ist das so richtig?
6) Gehäuse: Das vorgeschlagene sieht cool aus, ist aber relativ teuer. Was sagt ihr zu einem dieser hier:
http://www3.hardware...=25485&agid=631
http://www3.hardware...=32895&agid=631
Letzten Endes ist es natürlich meine Sache, aber mich interessiert die Kompatiblität bzw., ob es noch andere wichtige Eigenschaften gibt.
7) Grafikkarte: Hier habe ich jetzt die 1024MB Variante von EVGA genommen. Liegt in meinem Budget und da dachte ich mir, es darf ruhig etwas mehr sein. Auf EVGA fiel die Entscheidung jetzt wegen den 10 Jahren Garantie. Was sagt ihr dazu?
So, das war auch "schon" fast alles
Ich habe hier aber noch meinen alten Rechner stehen und mich interessiert, was ich damit wohl noch machen kann.
Das Teil ist ca. 4,5 Jahre alt, hat einen Mainboarddefekt und bootet nicht mehr.
GeForce 8600GT, Athlon 3800+, 2GB Ram DDR I
Nichts weltbewegendes also. Schrottplatz oder hoffen, dafür doch noch ein paar Euros zu bekommen? Ich schätze kaum, dass das Teil mehr als 50€ wert sein könnte.
Würde mich über Antworten sehr freuen,
Gruß abe15!
/edit: Habe grade painschkes Beitrag gelesen, danke für die Antwort! Dann sehe ich mir die MSI Hawk auch mal an. Nun kommen also zwei Grafikkartenhersteller in Frage Die Karte ist allerdings 12€ teurer. Würde ich nehmen, wenn mir die wirklich empfohlen werden würde und wenn ich zum Beispiel am Mainboard noch etwas sparen könnte. Aber dazu warte ich eure Meinungen ab Den Stylebonus hat die Hawk mit den 2 Lüftern schonmal
/edit2: Habe grade gemerkt, dass ich vergessen habe zu erwähnen, wofür ich den neuen PC eigentlich nutzen will Es soll ein Spielepc sein, ich möchte WoW Cata spielen, aber auch andere aktuelle Games (ich spiele sehr viel verschiedenes, also aktuelles sollte laufen). Bei Cata wären mir da Settings auf Ultra sehr wichtig. Wenn Crysis 2 funken würde wäre das natürlich lecker Was den Monitor angeht droht derzeit keine Gefahr. Erstmal wird der Rechner an meinen alten Acer AL 1917 19"er angeschlossen. So um Weihnachten rum darf es dann aber ein neuer Monitor sein, ich denke mal dass ich da einen 24"er nehmen wollen würde und ich hätte auch nichts dagegen, dann auf die HD Schiene aufzuspringen.