Klos1
Raid-Boss
- Kommentare
- 932
- Buffs erhalten
- 641
@Muehe:
Ist mein Netzteil ok?
Danke im voraus.
GLG NicK
Es ist okay, für das, was du gerade hast. Für eine zeitgemäße Grafikkarte ist es zu schwach. Es hat zwar 440 Watt Gesamtleistung, aber die 2 12V-Leitungen sind sehr schwach und die "combined power" wirklich sehr niedrig. Viel würde ich da nicht dranhängen. Bei einer neuen Graka würde ich es tauschen.
Dein Problem bezüglich des Ausschaltens deines PC's könnte auch am Netzteil liegen. Vielleicht ist es defekt. Mit Everest Ultimate kannst du nen Lasttest machen und die Spannungskurven mitloggen.
Es kann natürlich auch ein Problem durch Überhitzung der CPU sein. Bei Überhitzung der Graka schaltet er glaub eher weniger ab. Ich glaub, die geht eher direkt in Rauch auf.
Und ein gutes Netzteil ist deswegen wichtig, weil es
A - stabilere Betriebsspannungen hat und somit die Lebensdauer der Komponenten erhöhrt
B - weniger Verlustleistung hat, was den Geldbeutel bezüglich Betriebskosten entlastet
C - die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Überspannung Komponenten beschädigt werden, geringer ist
und nicht zuletzt
D - ein Netzteil maßgeblich zur Stabilität eines Systems beiträgt. Schließlich ist es das Netzteil, dass alles überhaupt erst zum Laufen bringt.
Man muss kein Luxusmodell nehmen, aber wenn man daran spart, dann spart man genauso wie beim Mainboard meiner Meinung nach am falschen Ende. Nicht nur auf Power schauen und den Rest dann irgendwie mit Billigteilen bestücken, weil das Budget erschöpft ist, sondern lieber zugunsten guter Teile dann etwas auf Performance verzichten.