PC-Zusammenstellungen August/September 2010

Weiss nicht obs noch was hilft, aber: Ich hab' ebenfalls nen 21,5-Zoller mit 1920x1080, und zocke WoW mit niedrigen bis mittleren Details (z.B. Sichtweite ein bisschen runter) und Schnickschnack aus (also Leuchteffekte, AA und son Kram) mit 30-60 FPS, je nach Gebiet. Dabei habe ich "nur" ne Radeon 4670 und nen alten DualCore drin (E6300, 1,8Ghz). Hoffe das hilft dir noch irgendwie, ich denke du kommst mit dem Budget-PC zur Zeit super klar. Wie es dann mit Cataclysm ausschaut, können dir aber wohl nur (wenn überhaupt) derzeitige Beta-Teilnehmer sagen.

Danke für den Hinweis. Nun, in erster Linie möchte ich natürlich in einen PC investieren, der auch Cataclysm-tauglich ist. Ich weiß zwar, dass Blizzard sich bisher mit entsprechenden Infos zurückhält, aber vllt gibts hier wirklich zufällig einen Beta-Tester, der mir/ uns Näheres sagen könnte?
smile.gif
 
kann man nicht so genau sagen ich hab schon Rechner gesehen da wurden die Abstandshalter zwischen Mainboard und Tray nicht eingeschraubt etc.
rolleyes.gif


am besten wäre wenn man jemand dabei hat der es schonmal gemacht hat


und wenn ich für jedes teil hier im forum nachfrag? xD "wo kommt das jetzt hin ?" ^^ dann seid ihr mit den nerven fertig aber es sollte gehn..oder mit ner anleitung?
 
na das sollte eigentlich gehen

gabs glaube schonmal
smile.gif


gibt ja auch einige Anleitungen im Netz und bei den Komponenten sind ja auch immer Anleitungen bei
 
ich werd euch tierisch nerven xD aber ich freu mich auf wow mit grafik oberhalb von "im keller mit den effekten, details etc"...und mehr als gefühlten 0 (echt jez 7 -_-) fps in icc 25 beim lord skeletti xD (insider)
 
hab da noch eine frage.

was hat das mit den 8 lanes bei dem board auf sich?

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/870_Extreme3/255088/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

hab welche gesehen,da stand da:


Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden. Wenn eine Steckkarte in diesem Slot alle vier Lanes benutzt, dann sind die beiden PCIe-2.0-x1-Slots nicht mehr verwendbar.

und da ich sli nutzen möchte,kommt in mir die frage auf,ob dies bei dem board mit der graka ati radeon hd 5770 machbar ist.

nich falsch verstehen,aber da hengt es noch ein wenig bei mir
sad.gif
 
da brauchst dir keine Sorgen machen auch wenn es nur 8x PCIe wäre wäre das nicht spürbar
 
Hallo Zusammen

erstmal Kompliment und Danke für die tolle Auflistung an Kyragan !!!
clap.gif


Ich benötige nach 5 Jahren jetzt dann doch mal einen neuen PC und tendiere zu
der 850,--€ Variante. dazu hab ich mal zwei Fragen:

1. Ich mache auch relativ viel mit Fotos und Filmen (neben WOW) und ich gehe
davon aus das diese Variante auch dafür sehr gut geeignet wäre.
Richtig bzw. welche Variante ist dann besser:Intel oder AMD?

2. Macht es Sinn diese Variante mit 2x500Gb im Raid 0 laufen zu lassen?
Ist der Performance Gewinn gegenüber einer 1 TB Platte merklich spürbar
und rechtfertig somit einen etwas höheren Preis?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten!!

Marlow33
 
Raid0 bedeutet doppelte Ausfallwarscheinlichkeit. Ich persönlich würde die 1Tb Variante nehmen. Der Leistungsunterschied ist jetzt auch nicht so sonderlich spürbar. Hast du schon Windwos7 oder muss das bei den 850 Euro dabei sein? Spielst du auch noch andere SPiele als WoW? Wenn ja welche?
 
Raid0 bedeutet zu forderst eine (theoretisch) doppelte Lese- und Schreibgeschwindigkeit wenn wir von 2 HDDs reden. Das mag auf den ersten Blick gut klingen, hat aber aufgrund seiner technischen Basis auch Nachteile. Schon angesprochen wurde die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, da die Daten auf beide Platten gleichzeitig geschrieben werden und somit die Hälfte auf HDD A und die andere Hälfte auf HDD B liegt und in Falle einer der Platten alle Daten weg sind. Außerdem hat Raid 0 Probleme Daten innerhalb des Systems umzuschreiben. Wenn du bspw. von C:/ auf D:/ kopieren willst wird dies länger dauern als bei ner einzelnen HDD da auf beiden Platten gleichzeitig gelesen und geschrieben werden muss. Außerdem steigt die Reaktionsgeschwindigkeit etwas, was ebenfalls kein Vorteil ist.

Generell ist Raid0 nicht schlecht, mir persönlich wären die Nachteile zu entscheidend gegenüber den höheren Übertragungsraten.
 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten!

Spielen tue ich im Moment eigentlich nur WOW.
Bei Raid 0 dachte ich halt schon das es Vorteile bringt wenn man viel mit
großen Film Dateien arbeitet. Ausfall wahrscheinlichkeit ist nicht so das Problem
(mein Backup Laufwerk hat auch 1 TB und Sicherungen laufen regelmäßig).

Aber ok ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Nein Window 7 64 bit kommt noch dazu, und da auch die Prof. Version
weil ich Wert auf den XP Modus lege.

Tschau
Marlow33
 
Für WoW würd ich persönlich das so machen:


Prozessor: Intel Core i5 760
Kühlung: EKL Alpenföhn Matterhorn
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX460 1024MB
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill ECO PC3-12800 CL7
Mainboard: MSI P55A-GD65 / ASUS P7P55D-E
Festplatte: Western Digital Black Caviar 1TB
Laufwerk: LG GH22LS50 schwarz
Gehäuse: ATX, nach Wahl
Netzteil: Enermax Modu87+ 500W ATX 2.3

Netzteil ist natürlich das NonPLUSUltra. Da dient auch das von Kyragan, ich würde dieses nur wegen der hohen Effizienz wählen.
Festplatte ist Geschmackssache, ich find die WesternDigital besser.
edit: Bei Geizhals grad gesehen, das ASUS ist gleich teuer wie das MSI, sicherlich beides gute Boards
edit: Der Alpenföhn Matterhorn gefällt mir eig noch besser als der Scythe Mugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@Blut und Donner: Danke..ich werde mir mal deinen Vorschlag ansehen.

@Arosk: Is klar das ich WOW nicht im XP Modus spielen will :-)
aber einige Programme von mir brauchen das evt.
( Schande über mich, aber Money99 z.B. gefällt mir immer
noch am Besten :-) )
und das Virtual PC wollt ich mir auch mal ansehen.
Trotzdem Danke für den Hinweis !!

Tschau
Marlow33
 
@Kyragan, das

ASUS P7P55D-E

ist doch überhaupt nicht teurer als das


MSI P55A-GD65

wieso hast du das denn umgestellt?
 
Im Grunde ist es völlig egal. Ich habe nicht das P7P55D-E ersetzt, sondern das P7P55D. Das ist ein dezenter Unterschied. Ob ich nun statt den normalen P7P55D die USB3-Variante P7P55D-E wähle oder das MSI P55A-GD65 ist vollkommen egal. Das MSI ist etwa 10€ günstiger hat dafür aber auch kein SATA 6Gbps. Wer das braucht, wobei es da wie gesagt aktuell sowieso keine Platten gibt (mit Ausnahme der unfassbar teuren C300) die die SATA3Gbps ausnutzen fällt das absolut nicht ins Gewicht. Beide Hersteller bieten hier gute Ware. Alternativen gibt es immer und überall. Ich trage der Entwicklung MSIs Rechnung und empfehle deshalb das P55A-GD65. Außerdem mag ich den ASUS-Support nicht, wenn man das überhaupt so nennen kann aber das istn anderes Thema.
Ich kann und will auch nicht jede Alternative in diesem Preisbereich auflisten und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mich jedes Mal über gleichwertige und gleichteure Mainboards unterhalten zu müssen. Ich kann verstehen, dass man sich Gedanken macht ob hier und da evtl. eine CPU-Stufe oder eine Grafikkartenstufe mehr drin ist weils dort effektiv um Leistung geht aber ich denke nicht, dass wir jedes Mainboard durchkauen müssen. Der Markt ist so eng besetzt, dass diese Diskussion sich aufgrund der nahezu-Gleichheit der Produkte sich selbst ad absurdum führt.
Ich hab einfach keine Lust jede Änderung rechtfertigen zu müssen.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Danke für die schnellen Antworten!

Spielen tue ich im Moment eigentlich nur WOW.
Bei Raid 0 dachte ich halt schon das es Vorteile bringt wenn man viel mit
großen Film Dateien arbeitet. Ausfall wahrscheinlichkeit ist nicht so das Problem
(mein Backup Laufwerk hat auch 1 TB und Sicherungen laufen regelmäßig).

Aber ok ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Nein Window 7 64 bit kommt noch dazu, und da auch die Prof. Version
weil ich Wert auf den XP Modus lege.

Tschau
Marlow33

Raid 0 bringt einiges, wenn du große Dateien herumkopierst. Ich habs bei mir seit 2 Jahren laufen und bereue es gar nicht. Ladezeiten bei Spielen sind auch deutlich schneller und die Ausfallrate ist bei meinem Privat-PC eher vernachlässigbar. Vor allem da moderne Festplatten wirklich sehr zuverlässig sind und die Chance steigt dann von 0,0002 % auf 0,0004% oder sowas (Zahlen nur beispielhaft aus der Luft gegriffen). Die Nachteile, wenn ich innerhalb des Raidsystems kopiere kann ich übrigens nicht bestätigen - da hat sich aber auch sehr vieles getan bei den Raid-Controllern und früher gab es da deutliche Geschwindigkeitseinbrüche.

Wichtige Daten müssen sowieso regelmäßig auf andere Datenträger gesichert werden, da dir auch jederzeit eine einzelne "Nicht-Raid" Platte ausfallen kann.
 
Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich den Thread für eine kleine Frage "missbrauche"
laugh.gif
. Da mein Laptop langsam in die Jahre kommt und ich mir jetzt in den nächsten 1-2 Monaten einen PC kaufen werde habe ich mir heute so im groben einen auf alternate.at (unter anderem wegen Standort in Wien) zusammengestellt. Natürlich habe ich mir zu den einzelnen Komponenten ein paar Tests, englischsprachige sowie deutsche, durchgelesen und bei der CPU habe ich mich für einen i7-930 entschieden und ich habe vor diesen mit eine EKL Alpenföhn "Brocken" zu kühlen,der sollte eigentlich ausreichen oder?

Und noch etwas zum Thema Mainboard,bei den 1366er hat alternate nicht die riesen Auswahl,falls kein entsprechendes dabei ist kauf ichs ggf in einem anderen Shop: Das Board mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis ist hier das "ASRock X58 Extreme3" welches eigentlich auch recht gut aussieht. Nur würde ich gerne noch 1-2 Meinungen hören, den ein Fehlkauf beim Mainboard wäre sehr ärgerlich :/.

Danke schoneinmal,
MfG Cyberratchet.
 
Zurück