PC-Zusammenstellungen August/September 2010

der Brocken reicht und das Board ist auch gut wird sehr viel verbaut bzw. das X58 Extreme

wie sehen denn die Anwendungsgebiete aus und wielange soll der Rechner ca. halten ohne Aufrüsten der CPU ?

kaufst du Teile einzeln und baust den Rechner dann selbst zusammen ?

gibt ja noch 2-3 andere günstige Händler in Österreich
 
huhu, mal wieder ne frage (bevors dann ans bestellen geht): wenn man sich jetzt die beiden empfohlenen 750€ varianten anschaut...worin ist jetzt faktisch der große unterschied..ich mein, ist außer der marke ansich überhaupt was anders daran? wenn ich jetzt nur vom zocken (halt wow) ausgeh mit (sehr) guter grafik...intel oder amd?
sad.gif
 
von der Leistung sind sie relativ gleich

der Intel meist n Tick schneller und auch höheres Übertaktungspotenzial

der AMD ist besser aufrüstbar in den nächsten Jahren aber wenn du die CPU in den nächsten Jahren nicht aufrüsten willst kannst du auch den Intel nehmen
 
der Brocken reicht und das Board ist auch gut wird sehr viel verbaut bzw. das X58 Extreme

wie sehen denn die Anwendungsgebiete aus und wielange soll der Rechner ca. halten ohne Aufrüsten der CPU ?

kaufst du Teile einzeln und baust den Rechner dann selbst zusammen ?

gibt ja noch 2-3 andere günstige Händler in Österreich

Vorerst schaue ich mir ein paar Händler an und falls alternate nicht allzu teuerer sein sollte lasse ich ihn mir zusammenbauen ggf könnte ich das aber wohl auch selbst , ersteres wäre mir aber lieber ehrlich gesagt.

Also der PC ist unter anderem zum spielen da allerdings bin ich zurzeit an einer IT-Schule wo er dann auch kompilieren,rendern,Filme schneiden,Musik/Fotos bearbeiten…solche Dinge, er soll einfach mein 2 Jahre altes MacBook Pro zuhause ablösen damit es hauptsächlich unterwegs genutzt werden kann.
Wielange die CPU denn halten soll,das ist eine gute Frage und pauschal werde ich das jetzt auch nicht beantworten können denn ich weiß ja nicht was in den nächsten Jahren auf mich zukommen wird aber ich rechne mit einem Zeitraum zwischen 1,5-2,5 Jahren.
 
Wenn du in 2,5 JAhren wieder was grundlegend aktuelles brauchst, hilft dir amd auch nicht weiter, bis dahin haben die nämlich auch nen neuen sockel.
 
mylemon.at , E-Tec.at auch sehr günstig

DiTech.at sieht auch noch ok aus
 
Wenn du in 2,5 JAhren wieder was grundlegend aktuelles brauchst, hilft dir amd auch nicht weiter, bis dahin haben die nämlich auch nen neuen sockel.
Wie meinst du das genau? AMD war bei mir nie zur Rede,deswegen mache ich mir darüber keine Gedanken^^. Das ich dann höchstwahrscheinlich einen neuen Sockel brauche ist mir klar und damit rechne ich auch.


@muehe: Ich habe mir deine Websiten einmal angesehen (2 kannte ich schon), allerdings ist die Auswahl dort relativ begrenzt.

Da der PC auch möglichst leise sein soll, da es desöfteren vorkommen wird das er in der Nacht durchwerkeln wird, ich aber dennoch gerne eine Nvidia 4XX haben möchte (PhysX,AoC Optimierung…) kam mir eine "Zotac GeForce GTX 470 AMP!" in den Sinn,auch weil sie in letzer Zeit spürbar billiger geworden ist. Mir ist klar das ich dafür genügend drauflegen muss,aber das ist es mir der Stromaufnahme-/Geräuschentwicklungsrückgang wert, die standardmäßige übertaktung ist nett aber nicht ausschlaggebend.
Bei Anbietern wie one.de kosten solche PCs auf den ersten Blick ähnlich viel,aber wenn man sich dann die Komponenten genauer ansieht…
rolleyes.gif
.
Ich habe mir also jetzt einmal im Groben den PC im Alternate Konfigurator zusammengebaut und er bleibt unter meiner absoluten Schmerzgrenze von 1300€ (1271,96€),allerdings würde ich noch gerne eure Verbesserungen hören. Wie gesagt ist mir diese GraKa wirklich sehr sympatisch,hier ist mir der (doch teils happige) Aufpreis wirklich wert. Bestellen werde ich in eh erst im September/Oktober also ist noch genügend Zeit,aber bei einer solchen Summe will man keinen Fehlkauf machen
laugh.gif
.
 
statt der 470 würde ich lieber ne gut übertaktete 460 1GB nehmen , 700W Netzteil ist auch zuviel da reichen 500-550W , Riesenbombergehäuse
smile.gif
auch ganzschön teuer

Ram sollte dann auch nen 6GB Triple-Kit sein

ansonsten würde ich lieber nochmal im September/Oktober nachfragen da kann sich ja noch bissl was tun
 
statt der 470 würde ich lieber ne gut übertaktete 460 1GB nehmen , 700W Netzteil ist auch zuviel da reichen 500-550W , Riesenbombergehäuse
smile.gif
auch ganzschön teuer

Ram sollte dann auch nen 6GB Triple-Kit sein

ansonsten würde ich lieber nochmal im September/Oktober nachfragen da kann sich ja noch bissl was tun

Ja das mit dem Netzteil ist mir auch aufgefallen das ist wirklich überdimensioniert. Das Gehäuse werde ich auch nochmal überdenken, es soll halt viel Platz bieten und gut aussehen dürfts auch noch aber das ist nicht so wichtig^^.
An eine 460 habe ich auch schon gedacht, ist die also nicht mehr so laut wie die 465/470/480 bei der GraKa lese ich immer unterschiedliche Erfahrungen.
Ich habe auch schon an eine Variante mit nem X6er AMD 1055T gedacht,aber der liegt in anderen Bereichen (also nicht in Spielen) dann schon teilweise deutlich hinter den i7ern. Also ich mach mich nochmal an den Konfigurator, eventuell melde ich mich heute nochmal.

PS: Falls es "deutlich" billiger sein sollte würde ich ihn mir eventuell auch schon Ende August/Anfang September kaufen^^.

EDIT: Die GIGABYTE GeForce GTX460 OC (1GB) gibts zurzeit um knappe 200€,die soll ja recht gut sein.

EDIT2: Ok mitlerweile habe ich ein paar Veränderungen gemacht. GTX 460 ist nun wahrscheinlich die Grafikkarte meiner Wahl (lässt sich auch gut oocen), nun ist ein Cool Master 600W drinnen. Die 40€ bei dem Gehäuse werde ich aber wohl zahlen da es ein gutes Lüftungskonzept,Design,viel Platz und Ablagenfläche,geringe Geräuschentwicklung und eine hochwertige Verarbeitung besitzt und das Gehäuse soll ja lange halten^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

so als Halblaie versuche ich mir gerade einen neuen PC zusammenzustellen und bin dabei sehr dankbar für die Tipps hier im Thread. Allerdings scheue ich folgendes Szenario: Wenn ich bei einem Onlinehändler einen PC konfigurieren möchte, kann ich selbst nicht beurteilen, ob die von mir ausgewählten Komponenten technisch aufeinander abgestimmt sind. Das fängt bei den Anschlüssen an und hört bei den Feinheiten auf. Wenn ich mir die Komponenten zusammenstelle, wird dann vom Händler (wenn ich den Zusammenbau mitbestelle) überprüft bzw. sichergestellt, dass die von mir gewünschten Komponenten aufeinander abgestimmt sind? Oder bauen die das "stumpf" zusammen und ich steh im schlimmsten Fall nachher mit einem PC dar, der zwar aus tollen Einzelkomponenten besteht, die aber zusammen keinen Sinn ergeben?

Bei den von mir angesehenen Händler wird dazu leider nichts gesagt (Alternate, hardwareversand).

Weiß dazu jemand was genaues?
 
Der Händler baut das zusammen, was du bestellt hast. Die Komponenten der hier in diesem Thread aufgeführten Beispielkonfigurationen sind bereits aufeinander abgestimmt, so dass du "blind" bestellen kannst. Alternativ kannst du auch einen Komplett-PC nehmen. Da sollten auch die einzelnen Komponenten miteinander harmonieren, auch wenn bei Komplettrechnern oft das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so toll ist.
 
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156



MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt

Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

LG GH22NS50 bare schwarz

ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z)

Allnet ALL0125, 1x 1000Base-T, 64-bit PCI


Habe mir das mal so zusammengestellt und mich dabei (fast zu 100%) an den Beiträgen hier orientiert. Da die Auswahl später sehr detailliert wird (hab keine Ahnung von Controllern etc.), bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Kann jemand ohne allzu großen Aufwand beurteilen, ob ich damit wirklich alles erschlagen habe, oder ob hier etwas fehlt oder unsinnig erscheint?

Ich komme preislich auf rund 900 Euro, was auch das von mir angepeilte Ziel war. Ich hab aber irgendwie dann doch Bammel, das so zu bestellen, da mein Halbwissen schnell ausgeschöpft war (jaja, Frauen..) . Für Anregungen/Tips/Kritik wäre ich daher sehr dankbar.
 
Ohne jetzt eine Bewertung des von dir ausgewählten Systems abzugeben, möchte ich dir folgende kurze Fragen stellen:

1. Benötigst du drei Netzwerkanschlüsse? Das Mainboard hat bereits zwei Anschlüsse "dabei" --> *klick mich*
2. Benötigst du eine extra Soundkarte? Auch hier bietet das Mainboard bereits 7.1 Sound --> *klick mich*

Sofern du diese Dinge benötigst, kannst du meine Fragen natürlich "streichen"
smile.gif
 
Siehst du, aus genau diesen Gründen frag ich ja^^ Natürlich brauch ich die nicht...

Aber eine Bewertung des Rests wär dennoch interessant, ich hab doch sowas von keine Ahnung.
 
Netzteil reicht ne Nummer kleiner 500-550W

Netzwerkkarte kann weg

Soundkarte würd ich lassen

was hast du denn für Kopfhörer/Boxen ? willst du den Rechner evtl. an den TV an schliessen und damit Filme gucken ?

n CPU Kühler würd ich noch nehmen bei Intel kann man zum Alpenföhn(EKL) Brocken greifen
 
Hoi!

Kann man bei der 850€ Variante statt der G.Skill ECO's auch RipJaws nehmen mit gleichen spezifikationen (CL7 10667U usw.) oder sollte man doch die ECO nehmen? Worin unterscheiden die sich denn?
Stelle nämlich einen PC fuer jemanden zusammen und die ECO scheinen in Wien gerade nicht verfuegbar, die RipJaws sind guenstiger und auch in vielen Shops verfuegbar.

mfg

RDE
 
Bei den RipJaws gibts glaube ich Kompatibilitätsprobleme, außerdem passen die hohen Heatspreaders auch nicht immer. Nimm lieber die zB: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7. Wobei die Ecos halt den Vorteil haben, dass sie mit 1,35V laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Upvote
Reaktionen: RDE
Danke dir vielmals.

Sind in Wien verfuegbar und auch noch ein kleines Stueck guenstiger.
smile.gif
Da wird sich jemand ueber sein Geburtstagsgeschenk freuen.

mfg

RDE
 
So, ihr dürft euch jetzt über meine Traumzusammenstellung auslassen, die wenn ich plötzlich zu Geld kommen würde, hier so bei mir stehen würde:


Prozessor: Intel Core i7-875K @3,6GHz
Kühlung: EKL Alpenföhn Matterhorn
Mainboard: ASUS Maximus III Extreme, P55
Arbeitsspeicher: 4x G.Skill ECO DIMM 2GB PC3-12800U CL7
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5 (OC)
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Solid State Drive: G.Skill Phoenix Pro 120GB
Blu-ray Brenner: LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail
Gehäuse: Lian Li PC-B25FWB
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker Multiframe MF12-S2, 1x Noiseblocker BlackSilentPro PK2 140mm
Netzteil: Cougar GX G800 800W / Cougar GX G600 600W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück